warum so teuer wenn 100% gewiss ist, dass die hinterachsaufnahme irgendwann reissen wird?
hallo zusammen,
ich will mir einen 328i zulegen und hab schon einige threads zu dem thema "e46 hinterachsaufnahme" hier auf motor talk gelesen.
das was ich all dem threads entnommen habe, ist dass:
1. bei fahrzeugen die älter sind als 10 jahre, werden diese nicht mehr über kulanz repariert.
2. es sind "alle" fahrzeuge der baureihen 98-02/2000 betroffen, d.h. bei all diesen fahrzeugen wird es dazu kommen,
dass die hinterachsaufnahme reissen wird.
3. beim fall eines risses ist es einem totalschaden gleichzusetzen, denn die reperaturkosten betragen 4500€-8500€
dann frage ich mich, warum genau diese baureihen noch zwischen 4000€-7000€ kosten?
mein punkt ist, dass wenn ich doch weiss das diese gefahr besteht, dann kauf ich doch nicht für soviel geld einen
"quasi tickernden totalschaden" ... müssten demnach die fahrzeuge nicht viel billiger sein?
Sean.
Beste Antwort im Thema
warum so teuer wenn 100% gewiss ist, dass die hinterachsaufnahme irgendwann reissen wird?
weil nicht jeder fährt wie Schumi
und längst nicht jede Hinterachsaufnahme reißt.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Jeder BMW-Interessierte weiß das doch! Ich würde sagen, das Prinzip läuft unter Bauernfängerei...
Jeder der es nicht weiß, wird für den "günstigen" Preis zuschlagen, jeder der es weiß wird sagen: Warum so teuer wenn Folgeschaden klar??
Ganz klarer Tipp von mir: Einen kaufen, der nicht mehr betroffen ist und fertig!
ja, so hab ich es mir auch gedacht ...
nur noch ganoven in der autobranche,
ob premium hersteller, siehe bmw, die sich ein dreck drum kümmern den konstruktionsfehler bei allen betroffenen fahrzeugen auszubessern, den sie produziert haben (im falle hinterachsaufname)
oder händler/hinterhof händler, die solche fahrzeuge noch für soviel gerld verkaufen und sehr wahrscheinlich auch noch ohne jeglichen hinweis auf diesen konstruktionsfehler.
auto kaufen wird immer mehr wie die katze im sack kaufen, weil man kann sich das fahrzeug zwar anschauen und probefahren
aber noch nicht eingetretene konstruktionsfehler kann man dadurch nicht erkennen.
in dem sinne, viel glück all diejenigen die sich demnächst ein auto kaufen.
Sean.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
dann bleibt die frage,
wie stark darf man beschleunigen?
wie schnell eine kurve fahren?
darf man das fahrzeug überhaupt voll ausfahren?
wenn man damit nur auf der strasse schleichen darf, dann kan man ja gleich ein "realtiv" langsameres fahrzeug kaufen und hat dazu das problem mit der hinterachsaufnahme nicht
Sean.
Wenn du schon weißt, dass die Hinterachsaufnahme reißen kann,
kannst du das ja in deinen Kauf mit einbeziehen.
vielleicht ist bei den meisten die HA schon repariert
Von den Millionen produzierten E46 betrifft das nur einen kleinen Prozentteil.
Da 1% von 1Mio immernoch 10.000 Fahrzeuge sind, kommt einen das so hoch vor.
Wieviel Prozent es tatsächlich sind, weiß ich nicht. Ich schätze aber, dass es nicht viel mehr sein werden.
Persönlich kenne ich ca 10 E46 aus verscheidenen Baureihen/Motoren/Baujahren und teils vielen km. Keiner hatte bisher diesen Schaden. Bei unserem BMW Händler wurden zwei auf Garantie repariert und ca 4 abgewiesen weil zu alt oder keine Service gemacht.
Soo ein verbreitetes Problem scheint es mir nicht zu sein. Andernfalls hätte das KBA auch einen Rückruf angeordnet.
Find das jetzt auch alles etwas übertrieben, sorry.
Wenn ich ein Auto kaufen möchte, bzw. mich für ein bestimmtes Modell interessiere, dann ist was die beste Vorbereitung? Richtig, in einschlägigen Foren stöbern und Zeit investieren, um nach Schwachstellen zu suchen!Ich hab's bei meinem Touring nicht gemacht und hab' aus dem Fehler gelernt, beim nächsten Mal mach ich's auch anders ;-)
Aber deswegen die Automobilindustrie und die -händler an den Pranger zu stellen, find ich echt mal arg überzogen!
wer läger hier länger im e46 Forum liest,
weiß das eine gerissene Hinterachsaufhängung
auch erheblich günstiger repariert werden kann.
Von daher ist die Panikmache voll daneben.
Das ein 98er Dreier mit serienmässigem effektivem
und bestem Seitenaufprallschutz, mindestens
6 Airbags, guter Verarbeitung & Straßenlage
noch einen gewissen Wert hat -> zu Recht!!!
Gruss
warum nur...einen so unnötigen langen titel der das board zerreist?!
nich den traum drei zum schnäpchen preis bekommen? man ist nicht genötigt sich einen e46 zu kaufen, und aus fehlerbelasteten jahren eher garnicht!
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
nich den traum drei zum schnäpchen preis bekommen? man ist nicht genötigt sich einen e46 zu kaufen, und aus fehlerbelasteten jahren eher garnicht!
ich weiss nicht aus welchen teil von meinen threadtitel du entnommen hast, dass ich ein schnäppchen nicht bekommen habe =.="
aber
die intension meines threads war eher, es mit eurer hilfe, zu erläutern und zu verstehen, warum diese bauhreihen noch so teuer sind obwohl die einen konstruktionsfehler haben, welche zu einen totalschaden führen kann.
und 6000€ die ich bereit bin zu zahlen für eine e46 328i limo mit standardausstattung, bezeichne ich nicht als schnäppchen
und selbst wenn ich bereit bin etwas mehr zu zahlen, sind auf mobile sowohl autoscout nur fahrzeuge von 98-2000 dann kommen schon die neueren modelle, was mich dann auch schon zu meiner nächsten frage führt,
wieso sind da keine e46 328i 2001,2002,200x ?
hiermit möchte ich mich auch erstmal bedanken für die vielen antworten zu meinem thema.
Sean.
Zitat:
Original geschrieben von seanwong
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
ich weiss nicht aus welchen teil von meinen threadtitel du entnommen hast, dass ich ein schnäppchen nicht bekommen habe =.="
aber
die intension meines threads war eher, es mit eurer hilfe, zu erläutern und zu verstehen, warum diese bauhreihen noch so teuer sind obwohl die einen konstruktionsfehler haben, welche zu einen totalschaden führen kann.
und 6000€ die ich bereit bin zu zahlen für eine e46 328i limo mit standardausstattung, bezeichne ich nicht als schnäppchen
und selbst wenn ich bereit bin etwas mehr zu zahlen, sind auf mobile sowohl autoscout nur fahrzeuge von 98-2000 dann kommen schon die neueren modelle, was mich dann auch schon zu meiner nächsten frage führt,
wieso sind da keine e46 328i 2001,2002,200x ?
hiermit möchte ich mich auch erstmal bedanken für die vielen antworten zu meinem thema.
Sean.
warum werden wohl keine 328i e46 von 2001 oder 2002 da sein?
da er nur bis 05/2000 oder 06 /2000 gebaut worden ist und somit würde ich mir da keinen kaufen
kauf dir lieber nen 325i oder 330i bist besser dran..
was die leute hier immer mit dem 328i haben..
der geht so minimal besser wie ein 325i..
um 0,2 sekunden schneller auf 100... das merkste nicht mal
Komisch das immer die jenigen den VFL
verteufeln die gar keinen haben...
Schwachsinn... 'fehlerbelastete Baujahre...`
'Konstruktionsfehler die einen Totallschaden bedeuten'
Gut das es diesen Mythos gibt!
Werden die Ur E46 wenigstens nicht von jugendlichen Heizern zerrieben!
Gruss
Te, mach es einfach wie Shiro17 gesagt hat und kaufe dir einen 325i oder 330i
Der 325i ist nicht viel langsamer als der 328i und der 330i ist spürbar schneller.