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warum so wenig Land Rover auf den Straßen

Land Rover
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 5:59

Hey Leute mich würde es gerne interessieren warum man auf den deutschen Straßen so selten Land Rover sieht?

Warum Land Rover in Deutschland nicht so beliebt ist was ist eure Meinung dazu das würde mich gerne intressieren?

Peugeot Fiat Renault usw. Das sind auch keine deutsche Marken aber die sieht man so oft auf den deutschen Straßen Land Rover dagegen wirklich sehr selten obwohl ich in einer fast 4 Millionen Stadt wohne

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11 Antworten

Du hast schon mal auf die Preisliste geschaut? Eher Premium-/Luxuspreise.

Selbst der Evoque als Einsteigermodell liegt ja fast beim doppelten Preis der Massenmodelle der Hersteller die du genannt hast.

Hinzu kommt noch der Unterhalt den man sich leisten muss, kann, will.

 

Und ich sehe durchaus viel LR für das, dass es eher eine Nischenmarke ist. Alles SUV usw.

 

Und sehen ist jetzt subjektiv. Da müsste man mal eher auf die Zulassungszahlen bei vergleichbaren Modellen schauen Q, X, GL etc.

Die Fahrzeuge haben eine sehr schlechte Reputation. Als Firmenwagen nehme ich immer ein deutsches Premium Fahrzeug. Da habe ich deutlich mehr vertrauen als in einen RangeRover. Berechtigt oder nicht.

Gebraucht ist es ja noch schlimmer. In meinen Augen sind das reine Fahrzeuge für Liebhaber.

Ich liebe den Range aber zuverlässig ist anders. Damit würde ich nicht freiwillig mit der Familie an den Gardasee fahren wollen.

Da hat natürlich auch jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Kommt drauf an von welchen Bj. du sprichst. Die aktuellen sind für mich keine Fahrzeuge für Liebhaber. Heißt aber nicht, dass sie nicht schick/schön sind.

 

Jede Marke hat ihre Macken. Audi, Mercedes alle hatten irgendetwas . Wichtig ist eher wie reagieren die Händler und da kann ich jetzt bei allen Dreien aktuell noch nichts Negatives sagen. War aber halt auch immer im Garantiezeitraum. Außerhalb sieht es wahrscheinlich auch anders aus. „Deutsch“ ist auch schon lange nicht mehr Premium in dem Sinne.

 

Ob das jetzt ein Kriterium für die Zulassungszahlen sind.

Der Range ist jetzt auch nicht das typischen Außendienstfahrzeug und entsprechende des Preises/Statements wahrscheinlich auch eher Mamagement vorbehalten.

 

Ein Q7/Q8 wirst du als „normaler“ Vertriebelr auch nicht bekommen.

Wie schon viele schrieben

- Preis

- Zuferlässigkeit

- Bastlerfahrzeug

Aber egal das Ding ist klasse, auch wenn ich einen Neuen habe. Er gefällt mir, er hat kleine, aber verzeibare, Macken und ich kann ihn trotzdem noch selber etwas individualisieren weil viel Zubehör von Drittanbietern

Moin,

ich bin seit 2000 Firmenwagen gefahren, zuerst einen Ford Focus 2.0 Ghia, ab 2003 alle möglichen Modelle des Skoda Superb, zuletzt den Kodiaq. Das fahren in einem SUV ist mir (Mann wird älter) zuletzt besse gelegen, als das niedrige in der Limousine. Mit den Skodas hatte ich bei insgesamt über 750tkm nie auch nur einen ungeplanten Werkstattbesuch.

Meiner Frau mit Ihrem Yeti geht es seit 2013 genauso.

Mit den Superbs sind wir 5x auf EuropaTour bis Südportugal gewesen, keine Probleme.

Nun habe ich das Firmenwagenthema aufgegeben, weil die teureren Wagen auch den steuerlichen Anteile hochschrauben und weniger Netto bleibt. Doch was kaufen?

Anforderungen: 4wd, Geländefähigkeit (wegen portugisischer Geröll-Auffahrten zu Grundstücken mit mehr als 8% Steigung, Pyrinäen, ...), bequem, Dachlast wegen Dachzelt und AHK für Fahrräder.

Als Dienstwagen vor 2018 überhaupt einen SUV bestellen zu können war nicht möglich. Hohe Prise, Kosten, Verbrauch, … Heute ist der SUV fast Standard. Mein 2010 Superb kostete 39.990€, heute kostet der vergleichbare Wagen 47.000€. Das kostet der Kodiaq auch.

Aber welcher Wagen (SUV) bietet mir nicht nur 4wd, sondern auch Offroad-Möglichkeiten, liegt vom Gebrauchtwagenpreis unter 15.000€ …. Da auch die Optik mitspielte und wir Box-Design mögen, wurde es der Land Rover Freelander 2 BJ2011 mit 146tkm. Einmal durch die freie Werkstatt (Mach alles was notwenig/sinnvoll ist), Dachzelt und Fahrradträger, …. alles knapp 20.000€.

Bin nun wieder 7000km bis Portugal unterwegs gewesen, keine Probleme. Kleine Inspektion bei meiner örtlicher unabhängigen Werkstatt kosten ca. 250€.

Was habe ich nun in den letzten 6 Monten mit dem Freelander bzgl LR RR festgestellt.

a) Unterhalt nicht teurer als andere (freie Werkstatt)

b) sehr bequem

c) entspanntes fahren

d) massive Gelände Tauglichkeit

e) Verbrauch hält sich in Grenzen (7000km mit Dachzelt und Fahrrädern im Schnitt mit 8,1l Diesel)

f) Freelanderfahrer grüßen sich auf der Straße

g) LR / RR parken gerne auf Parkplätzen nebeneinander, manchmal kommt man ins Gespräch

h) Als LR / RR Fahrer sieht man mehr LR / RR als vorher

i) In Portugal sieht man viel mehr als hier, auch viele ältere. Portugiesen sind nicht gerade reich.

Ich bin mit meinen sehr zufriedern und werde den erst hergeben, wenn er definitiv kaputt ist.

Reparieren spart CO2 (Neuwagenproduktion) und Geld. Wenn ich einen 3-Jahres Kodiaq kaufe kostet der noch 35000€, bei 10 Jahren sind das (ohne Werkstattkosten) jährlich 3500€, so hoch werden die Reparaturkosten des LR nicht im Schnitt sein, also spare ich auch noch.

Uns der Bestand an LR ist von 2014 bis heute von 75000 auf 122000 Fahrzeuge gestiegen (https://de.statista.com/.../)

Skoda im Vergleich lag preislich ca. 10000€ bis 15000€ unter LR (Freelander) und hatte im Vergleichszeitraum 1,5Mio bis 2,5 Mio Fahrzeuge am Markt (https://de.statista.com/.../)

Skoda hat einen Marktanteil von 7,5%, LR / RR nur 4,9% von Skoda, also einen Deutschlandweiten Anteil von weit unter 0,4% für LR/RR.

Bis Ford 2008 kam waren die Wagen anfällig und undicht, danach wesentlich besser. Keiner fuhr einen SUV / Geländewagen.

2013 kam dann Tata und ab 2015 gab es Probleme (Evoque, Discovery Sport) die sind aber auch weg.

UND Menschen, die Probleme haben berichten darüber im Internet, Menschen die keine Probleme haben tun das zu 99% nicht.

Zitat:

@KJ5 schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:05:16 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=8W4k9tU6iyM

Wir fahren so einen...

Seid ihr zufrieden? D300?

Zitat:

@anniken schrieb am 26. Oktober 2024 um 13:36:09 Uhr:

Zitat:

@KJ5 schrieb am 26. Oktober 2024 um 08:05:16 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=8W4k9tU6iyM

Wir fahren so einen...

Seid ihr zufrieden? D300?

Super Auto! Für 3 Kinder und Wohnwagen 2t nach Kroatien und Italien. Sehr bequeme Sitze, allgemein sehr komfortabel. Extrem stark. Hinten durchgehender Fußraum,weil kein Kardantunnel...

Günstig:... Aldi oder Lidl ... oder teuer: EDEKA, - aber immer beste Ware !

Skoda/Toyota SUV oder Premium-Klasse ... ist wie: ALDI oder EDEKA oder ....frage deine Frau, was schmeckt

Zitat:

Damit würde ich nicht freiwillig mit der Familie an den Gardasee fahren wollen.

 

Da hat natürlich auch jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Ich war die letzten 6 Jahre 5x mit unterschiedlichen jew. gebrauchten Land Rover Modellen im Familienurlaub (min. ~1.000km einfache Entfernung). Mein aktueller LR4 ist für mich das beste Familienauto, was ich bisher hatte. Im Unterhalt nichts für den schmalen Geldbeutel aber massig Platz und wirklich komfortabel. Macht auf und abseits der Straße eine gute Figur. Wir wurden noch nie negativ angesprochen weil es scheinbar nicht als protziges Fahrzeug wahrgenommen wird. Die Reaktionen waren bisher immer postiv. Und ich persönlich finde es gut, dass man nicht an jeder Ecke einem begegnet.

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