ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Warum so wenig Schiebedächer?

Warum so wenig Schiebedächer?

BMW i3 I01
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:07

Hallo zusammen,

 

bei der Suche nach „unserem“ i3 fällt mir auf, dass nur ein sehr geringer Teil der Gebrauchtangebote über ein Schiebedach verfügt. Dies ist für uns eigentlich ein Must-Have.

 

Hat jemand eine Erklärung für die geringe Ausstattungsquote mit Glasdächern? War es so teuer, hatte es lange Lieferzeiten, oder gibt es irgendwelche Probleme oder Nachteile bei den Dächern?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wer gebraucht kauft, muss Kompromisse eingehen.

Schiebedächer sind schon länger nicht mehr angesagt, vergleichbar mit der Nachfrage nach Cabrios.

Haben ist besser als Brauchen kostet halt Aufpreis.

Generell helfen die die Gründe nicht weiter, wenn Du unbedingt ein Schiebedach haben MUSST, dann so lange suchen bis du eines findest.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ein Schiebedach überbewertet wird, hatte eins in meinem 1er und in den 8 Jahren fast nie benutzt.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 5. Juni 2024 um 20:13:09 Uhr:

Wer gebraucht kauft, muss Kompromisse eingehen.

Schiebedächer sind schon länger nicht mehr angesagt, vergleichbar mit der Nachfrage nach Cabrios.

Haben ist besser als Brauchen kostet halt Aufpreis.

Generell helfen die die Gründe nicht weiter, wenn Du unbedingt ein Schiebedach haben MUSST, dann so lange suchen bis du eines findest.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das ein Schiebedach überbewertet wird, hatte eins in meinem 1er und in den 8 Jahren fast nie benutzt.

Ich bin auch kein Cabrio Typ, aber mein Schiebedach nutze ich schon, z.b. um die Hitze aus der Kiste zu bekommen. Für die einen ist es ein muss, für die anderen halt nicht. Reine Geschmackssache. Ich suche auch nach einem i3. Und es müssen min. Zwei Dinge verbaut sein. 1. Soundsystem und 2. Leder wenn er ein Schiebedach hat nehme ich es gerne, ist aber kein Muss.

Ich würde erst einer kaufen, wenn alles passt, sonst ärgerst du dich später.

Zitat:

Ich würde erst einer kaufen, wenn alles passt, sonst ärgerst du dich später.

Habe einen BMW i3s mit fast voller Hütte gekauft(gebraucht)

Pflicht war Leder, großes Navi usw.

Schiebedach nicht, ist auch fast das einzige was an Vollausstattung fehlt, ich glaube Alarmanlage ist die zweite SA die an der Vollausstattung fehlt. Hat für mich gepasst, für meine Frau noch mehr, die hat mir den BMW nach ein paar Wochen abgenommen.

Hitze aus dem Auto vertreibe ich mit dem Handy.

Doch jeder hat eigene Prioritäten, wer Schiebendach haben MUSS, der MUSS halt suchen

Ich hab' den i3 mit Schiebedach, nutze es jedoch fast nur, wenn ich bei Hitze das Vorklimatisieren vergessen hab - wäre für mich kein MUSS

Ich habe einen BMW i 3 S mit Vollausstattung, sonst hätte ich diesen Wagen nicht gekauft.

Ein paar Überlegungen zum Schiebedach, da ich mich in den letzten 8 Wochen intensiv um einen i3s bemüht habe:

1) Höheres Gewicht bei Schiebedach und damit höherer Schwerpunkt.

2) keine reine „Carbonkarosserie“ bei Schiebedach.

3) Potentielle Geräuschquelle.

4) Verstopfende Abflusskanäle am Schiebedach.

5) Wartungskosten.

Aber ich gebe zu, es handelt sich um sehr individuelle Gegenargumente.

Wie sah es überhaupt mit der Verfügbarkeit in den Jahren 2021/22 wegen Corona aus? Gab es Einschränkungen?

Habe das Schiebedach, durch die Strebe in der Mitte verliert es ein wenig den "Sinn". Es mach den Innenraum heller. Das wars. Aufschieben geht konstruktionsbedingt auch nicht komplett. Es fährt nur die halbe Dachöffnung zurück.

Also in allem: ziemlich wenig Pluspunkte für das Schiebedach. Geht auch gut ohne. Zudem hat man ohne Schiebedach ein Carbon Dach. Bei der Version mit Schiebedach ist es aus Alu.

Zitat:

@Olai schrieb am 5. Juni 2024 um 20:07:25 Uhr:

Hallo zusammen,

 

bei der Suche nach „unserem“ i3 fällt mir auf, dass nur ein sehr geringer Teil der Gebrauchtangebote über ein Schiebedach verfügt. Dies ist für uns eigentlich ein Must-Have.

 

Hat jemand eine Erklärung für die geringe Ausstattungsquote mit Glasdächern? War es so teuer, hatte es lange Lieferzeiten, oder gibt es irgendwelche Probleme oder Nachteile bei den Dächern?

Ich stimme dir zu. Auch für mich gehört ein Schiebedach immer ins Auto (außer beim Cabrio).

Ich fahre den i3S mit Schiebedach und bemerke keine Probleme oder Nachteile.

Durch die kleine und geteilte Öffnung ist das Erlebnis Schiebedach natürlich ein anderes im Vergleich zu einem Panoramadach.

Durch das Schiebedach wird der Innenraum auch etwas heller, vielleicht auch im Sommer wärmer?!

Wartungsaufwand bei der Inspektion nebensächlich, bei mir hat man da nichts gemacht.

Ich finde das Schiebedach gut, bin froh das ich eins habe.

Wenn man das Schiebedach hinten nur aufstellt ist das wie ein Abzug und angenehm.

Nie ohne Schiebedach/Glasdach, sofern verfügbar beim Fahrzeugtyp.

Zweimal im Jahr für 5 Minuten die Dichtungen reinigen und pflegen, dann knackt es auch nicht mehr.

Ich hatte einen Vorführer mit den 2 kleinen Dachluken und Mittelsteg.....

... nee, war echt unnötige Entwicklungsarbeit von BMW die da reinzubauen...

Zitat:

@Olai schrieb am 5. Juni 2024 um 20:07:25 Uhr:

Hat jemand eine Erklärung für die geringe Ausstattungsquote mit Glasdächern? War es so teuer, hatte es lange Lieferzeiten, oder gibt es irgendwelche Probleme oder Nachteile bei den Dächern?

Hast du dir mal einen i3 mit Schiebedach angesehen? Es ergeben sich nur zwei recht kleine Öffnungen über den Köpfen von Fahrer und Beifahrer. Das ist weder den Aufpreis wert, noch bietet es einen nennenswerten Vorteil. Dafür eine Reihe von Nachteilen.

Ich empfinde das Glasdach im i3 auch als ziemlich lächerlich. Der fette Steg in der Mitte führt dazu, dass nur zwei kleine Schießscharten übrig bleiben, durch die das Licht reinkommen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Warum so wenig Schiebedächer?