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Warum springt er nicht an?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 7:12

Neulich war es nachts kalt...-17°. Morgens um 7.30 Uhr will ich los. Das Ding springt nicht an. Die Batterie dreht gut durch aber kein Geräusch was sich wie Treibstoffzündung oder so ähnlich anhörte. Nach drei Versuchen gab ich auf. Ich sagte mir, ...gut, fahr ich eben morgen...... Am nächsten Tag um die gleiche Zeit waren es ca. -5°.

Das Auto sprang an und ich fuhr los aber check engine leuchtete und ging auch nach 5 km noch nicht aus. Da habe ich aus dem Auto die Werkstatt angerufen und gefragt was ich machen soll?. Aber die haben ganz cool geantwortet, .....die Lampe wird schon wieder ausgehen fahr mal noch ein bischen...... So nach 20 km war die Lampe aus und ich dachte....Fachmann ist eben Fachmann...sie haben mir die Fahrt in die Werkstatt erspart.

Heute will ich wieder los. Morgens -12°. Das Ding dreht gut durch, springt wieder nicht an. Offensichtlich funktioniert die Dieserversorgung nicht. Woran kann es liegen? Was soll ich machen?

Das Auto ist ein Saab 9-3 tid Bj. 2005. Immer noch die erste Batterie...aber das kanns doch eigentlich nicht sein? Da hat man nun ein Schwedenauto, denkt es ist winterhart aber ........

Isenhagen

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9 Antworten

Hallo Isenhagen,

also mit den Angaben die in Deiner Meldung drin sind, kann ich eigentlich nur einen vernünftigen Rat geben. Fahr zu Deinem Freundlichen. Das kann so ziemlich alles sein. Die Batterie würd ich zwar mal ausschließen, da Du ja sagst der Anlasser funktioniert.

Tippe eher mal auf verstopften Dieselfilter, evtl. schlechten Treibstoff erwischt?

Gruß Ded2

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 8:16

Danke für die Antwort...in Deine Richtung tendiere ich auch....aber fahr mal hin zum Freundlichen wenn das Ding nicht anspringt.....na es wird ja wohl wieder wärmer werden ......da muss ich wohl warten oder?

Ich kann das Auto ja nicht in die warme Stube schieben....da ist eine kleine Treppe zwischen....und würde nicht sowieso beim Fahren in der Kälte dieser Dieselfilter ....nicht auch wieder....ich bin schon erheblich unsicher....

Oder hat es Sinn mit Startkabel usw. den "Dieselfilter zu zwingen" ....

 

Isenhagen

am 25. Januar 2010 um 8:20

Hallo Isenhagen,

wenn er bei -17°C nicht und bei -5°C wieder anspringt, ist/war defintiv der Diesel in Deinem Tank als Ursache anzusehen. Bei -17°C war der Diesel so weit versulzt, das dadurch der Kraftstofffilter zugesetzt war und nicht ausreichend Sprit zur Zündung zur Verfügung stand. Nachdem es dann wieder wärmer wurde haben sich die Parafinkristalle teilweise wieder aufgelöst und es kam genug Sprit durch die Leitung und der Motor konnte starten.

Und das mit der Lampe ist auch klar. Moderne Diesel haben eine Kraftstoffvorerwärmung. Am Anfang dachte die Elektronik noch an ein Problem mit der Spritversorgung und als der Diesel warm genug war hat auch die Elektronik kein Problem mehr gesehen und die Lampe ging aus.

Da der Diesel, den Du im Tank hast anscheinend kein richtiger Winterdiesel ist, würde ich a) die Tankstelle wechseln und b) bis der grösste Teil verbraucht ist einen Fliessverbessererzusatz zugeben.

Und Edith sagt: Es hat keinen Sinn mit einem Startkabel, den Start zu erzwingen, weil es nicht funktionieren wird. Selbst wenn Du den Dieselfilter umgehst, setzen die Parafinkristalle dann die Einspritzdüsen zu, was im Extremfall zu einer defekten Einspitzpumpe führen kann. Es bleibt Dir nur die Möglichkeit, das Auto ins Warme (Garage vom Nachbarn??) zu bringen oder zu warten bis die Aussentemperaturen wieder steigen.

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 13:29

Dank auch an hansenwernersen,

eine ausführliche und logische Antwort......auch wenn sie mir nicht hilft....mein Nachbar hat genau wie ich nur ein Carport. In einen beheizbaren Raum müsste ich wohl 600 m schieben. Das mach ich denn doch nicht. Mittwoch solles ja bis auf Null Grad rauf gehen.

habe eben bei -6,9° noch mal probiert. Dreht durch aber kein "Puff"....übrigens gibt es in der Zeit des Vorglühens erhebliche Brumm-Geräusche, als wenn ein Pumpe oder ein anderer kleiner Elektromotor will und kann nicht....was soll das denn?

Isenhagen

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Dank auch an hansenwernersen,

eine ausführliche und logische Antwort......auch wenn sie mir nicht hilft....mein Nachbar hat genau wie ich nur ein Carport. In einen beheizbaren Raum müsste ich wohl 600 m schieben. Das mach ich denn doch nicht. Mittwoch solles ja bis auf Null Grad rauf gehen.

habe eben bei -6,9° noch mal probiert. Dreht durch aber kein "Puff"....übrigens gibt es in der Zeit des Vorglühens erhebliche Brumm-Geräusche, als wenn ein Pumpe oder ein anderer kleiner Elektromotor will und kann nicht....was soll das denn?

Isenhagen

Das Brummen ist die elektrische Förderpumpe, die im Tank sitzt.

Das Problem ist also tatsächlich ein verstopfter oder eingefrorener Dieselfilter. Eingefroren, weil sich Kondenswasser im Filtergehäuse abgesetzt hat.:eek:

Im Januar gehe ich davon aus, daß alle Tankstellen guten "Winterdiesel" an den Säulen verkaufen.:)

Im November...wäre ich mir da nicht so sicher.;)

Sobald der Wagen wieder läuft, unbedingt den Dieselfilter wechseln lassen!!!

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 10:30

Zitat:

Sobald der Wagen wieder läuft, unbedingt den Dieselfilter wechseln lassen!!!

Danke für den Hinweis....heute Morgen 0°.. das Auto sprang sofort an...es ist jetzt in der Werkstatt...der Filter wird gewechselt...sie wollen auch noch ein Zusatzmittel in den Tank gegeben...angeblich ist der Diesel derzeit so schlecht .... der Meister sagt...sie holen jeden Tag etliche Diesel-PKW rein, tauen sie auf, wechseln den Filter und verdienen gut Geld....

MfG

Isenhagen

am 28. Januar 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Isenhagen

Zitat:

Sobald der Wagen wieder läuft, unbedingt den Dieselfilter wechseln lassen!!!

Danke für den Hinweis....heute Morgen 0°.. das Auto sprang sofort an...es ist jetzt in der Werkstatt...der Filter wird gewechselt...sie wollen auch noch ein Zusatzmittel in den Tank gegeben...angeblich ist der Diesel derzeit so schlecht .... der Meister sagt...sie holen jeden Tag etliche Diesel-PKW rein, tauen sie auf, wechseln den Filter und verdienen gut Geld....

MfG

Isenhagen

Bei uns in der BMW Werkstatt ist es genau so. Ich frage mich wo die immer tanken. Ich habe bis jetzt nicht einmal dieses Problem gehabt.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 9:22

So, am Freitag nachmittag habe ich das Auto wieder abgeholt. 73 € für einen neuen Kraftstofffilter und Fließmittel einfüllen. Ich weiß nicht ob das viel oder wenig ist für die Leistung. Fakt ist, er fährt wohl wieder. Sprang heute morgen bei -9° ohne Probleme an. Ich glaub ich habe ihn wieder lieb...... den Saab 1.9 tid....

Wird dieser Kraftstofffilter eigentlich nur gewechselt wenn er dicht oder undicht ist? Oder wird da auch was bei den Inspektionen gemacht? Das würde mich schon mal interessieren. ist doch eine ziemlich sinnlose und unnötige Pannenproblematik. Wie geh ich damit im nächsten Winter um? Vorsorglich im Oktober den Filter wechseln lassen? Oder ist das nicht nötig?

MfG

Isenhagen

Kraftstofffilter wird bei den Inspektionen erneuert...oder zumindest entwässert.

Das Kondenswasser schlägt sich am Boden des Filtergehäuses nieder und kann dort gefrieren und den Durchfluß stoppen.:eek:

Bei sehr niedrigen Temperaturen flockt Dieselkraftstoff aus. Paraffin verstopft dann den Feinfilter und der Diesel kann nicht fliessen.

Das ist kein Problem der neuen Diesel-Einspritztechnik, sondern seit ewigen Zeiten schon so.;)

Normalerweise stellen die Raffinerien im Winter einen Kraftstoff zur Verfügung, der bis -25°C fließfähig ist.

Entweder hattest Du tatsächlich noch Sommer-Diesel erwischt...oder dein Dieselfilter hatte einen Wasserspiegel im Filtergehäuse, der einfach gefroren war. Kann man jetzt natürlich nicht mehr feststellen.:confused::rolleyes:

Dieselfilter alle 30.000km tauschen lassen...dann ist man immer auf der sicheren Seite.:)

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