ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. warum steigt im winter eigentlich der verbrauch?

warum steigt im winter eigentlich der verbrauch?

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 11:05

immer wieder lese ich und habe auch selbst erfahren, dass der verbrauch des motors im winter um bis zu einen liter steigt.

ich fahre relativ viel langstrecke also mit warmgefahrenem motor. der hat dann doch dieselbe betriebstemperatur, wie im sommer, oder ist das jetzt naiv?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Januar 2006 um 11:07

also alleine weil der motor mlänger braucht um warm zu werden, daher läuft er fetter -> mehr verbrauch

die gummimischung der winterreifen ist wohl auch anders -> mehr verbrauch

ich denke aber das es halt zu 80% an der kälte liegt bis der motor etc dann warm ist, ist bei mir auch so

am 7. Januar 2006 um 11:28

so ist es. der motor braucht aufgrund der tieferen temperaturen länger um betriebstemperatur zu erreichen. in dieser zeit verbraucht der motor mehr sprit.

die gummimischung und das grobere profil (höherer rollwiederstand) der winterreifen mag zwar auch dazubeitragen, aber eher zu nem geringem teil. ich hab keine winterreifen, und meiner braucht trotzdem bis zu 1,5 liter mehr bei den kurzstrecken. auf langstrecke belibt der verbrauch bei mir gleich.

am 7. Januar 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von talla

so ist es. der motor braucht aufgrund der tieferen temperaturen länger um betriebstemperatur zu erreichen. in dieser zeit verbraucht der motor mehr sprit.

die gummimischung und das grobere profil (höherer rollwiederstand) der winterreifen mag zwar auch dazubeitragen, aber eher zu nem geringem teil. ich hab keine winterreifen, und meiner braucht trotzdem bis zu 1,5 liter mehr bei den kurzstrecken. auf langstrecke belibt der verbrauch bei mir gleich.

da liegt wohl daran das dein sommerreifen bei kalten temp zu hart wird und daher auch n höheren rollwiderstand hat

am 7. Januar 2006 um 11:37

hm,

dann müsste aber doch der spritverbrauch auf langstrecke auch deutlich steigen?

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 11:44

interessant. d.h. dass nicht nur der verbrauch, sondern auch dessen anstieg bei kurzstrecken im winter höher ist als auf langstrecken. macht sinn. allerdings verstehe ich dann immer noch nicht, warum der verbrauch auch auf langstrecken ansteigt, denn je weiter ich mit warmem motor fahre, um so weniger relevant würde doch dann die außentemperatur?

und was macht das licht aus? Sind 0,2 Liter realistisch?

am 7. Januar 2006 um 11:59

ich hab da mal was zusammengesucht:

hier gehts ums öl:

Zitat:

Bei Kurzstreckenbetrieb, wenn der Motor seine Betriebstemperatur kaum erreicht, kann der Ölstand sogar steigen, was auf einen hohen Anteil von kondensiertem Benzin (bis zu 5 - 10 %) zurückzuführen ist. Wird ein im Kurzstreckenbetrieb gefahrener Motor dann warm gefahren, kann sich durch das Ausdampfen des kondensierten Benzins ein plötzliches Absinken des Ölstands einstellen, was oft fälschlicherweise als Ölverbrauch angesehen wird.

und allgemein kurzstrecken:

Zitat:

Spritfresser: Kurzstrecken

Ein Drittel aller privaten Autotouren enden schon nach spätestens drei Kilometern. Kurzstrecken bis sechs Kilometer machen zusammen die Hälfte aller Fahrten aus. Das ist schlecht für die Umwelt und kostet sinnlos Geld. Denn erstens verbraucht ein kalter Motor beim Stop and go so richtig viel Sprit – wer einen Computer hat, der sieht's auch. VW hat ermittelt, dass ein Mittelklassewagen direkt nach dem Start hochgerechnet 40 Liter auf 100 km verbraucht, erst nach einem Kilometer sinkt der Verbrauch auf 20 Liter. Dann - zweitens – verschleißt der kalte Motor viel schneller und drittens ist vor allem der kalte Otto eine Dreckschleuder. Der Kat wirkt nämlich erst, wenn er Betriebstemperatur hat. Das dauert einige Minuten.

und das ganze ist im winter natürlich noch dramatischer, weil der motor noch länger braucht um warm zu werden.

es stimmt natürlich: je länger die strecke desto mehr relativiert sich der höhere anfangsverbrauch wieder. ich hab bei den temperaturen 400km am stück abgespult und konnte da keinen mehrverbrauch erkennen (waren rund 7-7,5 l, also so wie immer). als ich dann aber nur noch kurzstrecken gefahren bin, hatte ich nen verbauch von 10l/100 jetzt im winter (im sommer sinds normal max. 8.5 l)

licht braucht auch sprit, aber wieviel kann man pauschal nicht sagen. man hört oft von 0,2l, zumindest beim corsa halte ich das aber für zuviel. meine klima braucht ja nichtmal 0,5 l auf 100km und die zerrt schon ordentlich an der motorleistung.

am 7. Januar 2006 um 12:38

Das mit den 0,2l ist ziemlicher unsinn.

Dieser Mehrverbracuh ist an der Tankrechnung kaum nachzuvollziehen: Kurze Rechnung:

2x55 W Scheinwerfer

60W Restliche Beleuchtung (innenraum Tacho etc)

Macht zusammen 170W = 0,17kW

0,17kW entsprechen 0,23 PS die sich die Lima also vom Motor abzweigt Und dies ist ja nun ein so geringer Teil der sich nicht mit 0,2l Mehrverbrauch niederschlagen kann.

MfG

Trossi

Zumindest bei mir führ ich einen Großteil des Mehrverbrauchs auch auf die Reifen zurück.

Der Rollwiderstand ist mit den Winterreifen einfach größer. Merk ich deutlich, wenn ich das Auto z.b. am Ortseingang oder vor ein einer Kreuzung einfach nur rollen lasse.

hab auch winterreifen drauf und im winter einen mehrverbrauch von 0.5l/100km auf langstrecke. und das obwohl es nur 145er sind.

schiebe das auch auf die reifen, denn wenn ich wechsel ist der verbrquch gleich wieder unten.

im winter auf kurzstrecke steigt der spritverbrauch durch den kalten motor um bis zu 1l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von XerTec

da liegt wohl daran das dein sommerreifen bei kalten temp zu hart wird und daher auch n höheren rollwiderstand hat

Eher im Gegenteil -> härterer Reifen = weniger Widerstand (gleichzeitig allerding auch weniger Grip)

am 8. Januar 2006 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Das mit den 0,2l ist ziemlicher unsinn.

Dieser Mehrverbracuh ist an der Tankrechnung kaum nachzuvollziehen: Kurze Rechnung:

2x55 W Scheinwerfer

60W Restliche Beleuchtung (innenraum Tacho etc)

Macht zusammen 170W = 0,17kW

0,17kW entsprechen 0,23 PS die sich die Lima also vom Motor abzweigt Und dies ist ja nun ein so geringer Teil der sich nicht mit 0,2l Mehrverbrauch niederschlagen kann.

MfG

Trossi

Schöne Rechnung! Allerdings gehst Du von einem idealen Wirkungsgrad am Generator aus.

170 elektrische Watt sind bestimmt 300 mechanische Watt (Reibung in der Lima, Leitungsverluste, Riementrieb, etc.). Bei einem 33KW-Motor sind das schon fast 1% der max. bereitstehenden Leistung.

Es gibt aber noch andere Stromfresser im Winter: Die beheizbare Heckscheibe wird gerne und ausgedehnt benutzt. Außerdem dauert der Startvorgang im Winter länger - das leert die Batterie. Die möchte dann auch während der Fahrt mehr Saft. Bei dem bescheidenen Wirkungsgrad des PKW-Kraftwerks zieht das eine ganze Menge Saft...

MfG

Horst

am 8. Januar 2006 um 1:11

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Eher im Gegenteil -> härterer Reifen = weniger Widerstand (gleichzeitig allerding auch weniger Grip)

*zustimm*

also ich habe wie in meinem tead schon erwähnt 10l zurzeit,... ich denke wenn ich anständiger fahren würde, käme ich auf 9l.. aber das macht den braten auch nich mehr fett.....

mein verbauch hängt definitiv an der temp und an den kurzstrecken,...

dichte

 

hi!

das wird auch was mit der dichte der luft zu tun haben.warme luft denht sich mehr aus sozusagen im sommer und dem endsprechend kommt weniger luft ins gemisch.im winter ist es anderes rum es kommt mehr luft rein und deshalb muss das STG anfetten und daher der mehrverbrauch unter anderen,denk ich mir.?

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 11:31

tja, wenn das stimmt wäre es jedenfalls die erste erklärung für einen mehrverbrauch auf langstrecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. warum steigt im winter eigentlich der verbrauch?