1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Warum verbraucht der Focus RS so unglaublich viel Sprit??

Warum verbraucht der Focus RS so unglaublich viel Sprit??

Ford Focus
Themenstarteram 6. Juli 2004 um 20:25

Focus RS 2002 Sammelthread

guten abend!

das soll jetzt kein flame thread werden, ich habe den ford focus RS selber und bin recht begeistert von dem auto. vor allem macht das fahrwerk und die sperre doch ziemlichen spaß :D die hochgelobten bremsen enttäuschen mich jedoch ein wenig...

aber nun zum thema: das teil nimmt sich sprit ohne ende - und das vom feinsten, eben superplus...

ich habe eine kleine recherche gestartet und bin zu dem ergebnis gekommen, dass ALLE 2 liter turbo WRC autos unfassbar viel saufen (z.b. impreza). die effizienz bei diesen wagen ist die schlechteste, die ich bislang überhaupt ausmachen konnte.

(achtung: stichwort ist hier WRC)

zum vergleich: einen 3,8 liter porsche 996 mit 355 pferdchen braucht praktisch genauso viel sprit...

jetzt die frage: warum ist das so? ich verstehe das einfach nicht und bislang konnte mir das auch noch niemand wirklich richtig erklären. kann man dagegen nichts unternehmen?

(bitte keinen blödsinn schreiben wie "lass den motor doch aus" o.ä. ;) )

gruss,

gilletti

Ähnliche Themen
300 Antworten
am 7. Juli 2004 um 12:05

Das Schlagwort heisst "TURBO".

Ich erkläre mal mit meinen Erfahrungen:

Fiat Uno Turbo 1.3l - ca. 100PS

Durchschnittlicher Verbrauch bei mir ca. 12l/100km

Honda Accord Type R 2.2l - ca. 212PS

Nun, der Unterschied liegt am Turbo, der Honda ist "nur" ein Sauger.

Hoffe ich konnte dir so helfen.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Psytros

Das Schlagwort heisst "TURBO".

Ich erkläre mal mit meinen Erfahrungen:

Fiat Uno Turbo 1.3l - ca. 100PS

Honda Accord Type R 2.2l - ca. 212PS

Nun, der Unterschied liegt am Turbo, der Honda ist "nur" ein Sauger.

Hoffe ich konnte dir so helfen.

hallo und danke.

natürlich braucht ein turbo sprit. jeder kennt das sprichwort "turbo läuft, turbo säuft".

nimm aber mal zum vergleich einen Opel Astra OPC 2.0 Turbo. ich habe hier im forum noch nicht gesucht, weil die suchfunktion seit tagen deaktiviert ist. aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass dieser wagen, der eben nicht als WRC basis dient, 4-8 liter weniger verbrauchen wird. im übrigen 'nur' super und kein superplus. ein weiteres beispiel wäre der seat leon cupra R.

desweiteren: was war dein uno denn für ein baujahr...? man sollte ja schon annehmen, dass sich im laufe der letzten jahre ein bisschen was im turbobereich getan hat. ;) (hat es ja auch)

am 7. Juli 2004 um 14:04

Hi Gilletti

Zum vorherein, ich bin auch kein Fachmann... nicht das es heisst der hat gesagt... ;-)

Geht den der Opel OPC Turbo gleich gut wie ein z.b. Impreza WRC?

Ich denke mir nicht... leider kann ich keine Tech. Daten im Inet finden... hast du welche?

Der OPC Opel, ist das ein Umbau von Sauger auf Turbo?

Der Turbo arbeitet ja mit dem Ladedruck... bei Uno war der bei 0.75 bar (Original)... könnte mir vorstellen das der OPC weniger Ladedruck aufbaut und dadurch weniger Gemisch reingedrückt wird.

Es gibt auch hochdrehende Turbos und langsamdrehende... eventuell hat mit dem zu tun.

Oder der Chip ist nicht so auf Leistung ausgelegt.

Ich rate auch noicht gern rum, aber das nimmt mich jetzt auch wunder.

Der Uno ging für Jg. 1991 verdammt gut... grössere Wagen mit mehr als 100PS hatten keine Chance... ist ja klar bei 900kg Gewicht.

am 7. Juli 2004 um 14:48

@giletti:

Weder der Focus RS noch der Impreza WRX oder der Mitsu Evo haben "WRC" Motoren, wie du schreibst.

Die World Rallye Cars (=WRC) brauchen nämlich - festhalten - auf den Sonderprüfungen umgerechnet 65 - 80l/100 km. Da kannst beim Focus RS noch froh sein.

Ansonsten ist es schon richtig, Turbo braucht halt ein bisserl mehr, dafür ist aber auch Punch dahinter. Beim RS kommt dazu, dass dessen Turbo mit Benzin gekühlt wird (Kein Scherz!).

am 9. Juli 2004 um 16:26

Focus RS!!

Also ich habe selbst einen Focus RS und verbrauche bei normaler Fahrweise ca.12 Liter. Auf der Nordschleife,laufen auch schon mal 30 !!! Liter durch.

Da der Motor von grund aus schon einen sehr hitzigen Temperaturhaushalt hat( bei normaler Fahrt bis zu 103 Grad Wassertemp.)Werden die Kolben bei dementsprechender Fahrweise mit Kraftstoff gekühlt,da diese sonst schaden nehmen würden.

Aber das der Turbolader mit Kraftstoff gekühlt wird,ist mir absolut neu,und erscheint mir auch nicht als sinnvoll! Würde gerne mal wissen,woher mein vorredner diese Info hat?

Viele Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 17:35

nun ja, wie soll man einen turbolader, der 800-1000°C erreichen kann, mit kraftstoff kühlen? das ist nunmal ein abgasturbolader und sitzt direkt am krümmer, also an der heißesten stelle...

das wäre ja so, als ob die feuerwehr kein löschschaum mehr nehmen würde und stattdessen grillanzünder ins feuer haut...

wie kommst du denn auf 12 liter? das finde ich ziemlich interessant. 100km/h auf der autobahn oder wie oder was? :)

direkt noch ne frage hinterher. läßt du nach richtigem bleifuß den wagen an deinem ziel noch eine minute an, wegen der kühlung des turbos oder machst du die kiste sofort aus? mir wurde gesagt, daß das der turbo durch verkokendes öl in mitleidenschaft gezogen werden kann, wenn man die kiste nach einer hetzjagd sofort ausmacht. es sei denn, man hat eine "elektrische Nachlauf-Wasserpumpe". hat der RS sowas?

am 10. Juli 2004 um 17:27

Focus RS!!!

Also ich erreiche mit dem RS wirklich einen Verbrauch von 12 Litern,allerdings mit konstant untertourigen fahren,und frühen Schalten. Da ich das Auto auch im Alltag bewege, fängt man dann auch durchaus mal an etwas kraftstoff zu sparen,oder? Aber Spaß macht das nun wirklich nicht,das kann ich dir versichern.

Ich habe einen Tip für dich,fahre zu deinem Fordhändler und lasse dir die neuseste Software überspielen!! Damit Verbraucht das Auto weniger,und er zieht von unten raus besser!!

Wenn ich über die Nordschleife fahre,dann lasse ich das Auto schon zu beginn anfang Döttinger Höhe nur noch rollen,fahre danach noch auf der landstraße neben der Strecke eine Runde,und lasse ihn dann noch 1 minute im Stand nachlaufen!! Fertig...

Es gibt da allerdings einen kleinen Tip,den ich dir geben kann,dann kannst du wenigstens die Wassertemperatur ablesen!! Schicke mir einfach ne PN wenn es dich Intressiert...

Gruß Timo

@Turbofetisch

Vorletztes Wochenende(sonntag) war ich am ring und habe dich auf dem ring gesehen.

Habe dich nur grad am kennzeichen erkannt. :D

Wir standen auf der naturtribüne (breitscheid).

am 12. Juli 2004 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

@Turbofetisch

Vorletztes Wochenende(sonntag) war ich am ring und habe dich auf dem ring gesehen.

Habe dich nur grad am kennzeichen erkannt. :D

Wir standen auf der naturtribüne (breitscheid).

Hallo,

mein Vater und ich fahren da wenigstens einmal pro Jahr auch hin. Ist sehr interessant sich die Autos auf der Nordschleife an zu sehen.

Am besten wäre mal in der Woche da mal hin zu fahren grad jetzt wo der neue Focus gestestet wird. Könnte man ihn mal live sehen.

Den Turbo mit Kraftstoff kühlen????

Benzin hat einen Flammpunkt von unter 21°, wenn ich mich richtig erinnere. Das würde absolut keinen Sinn machen. Normalerweise wird mit Wasser oder Öl gekühlt.... Das Kraftstoff-/Luftgemisch muss so kalt wie möglich sein, um Leistung zu erhöhen. Deshalb wird ja auch ein Ladeluftkühler eingebaut....

Das lass Dir mal genau erklären.....

am 12. Juli 2004 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

...

Das Kraftstoff-/Luftgemisch muss so kalt wie möglich sein, um Leistung zu erhöhen. Deshalb wird ja auch ein Ladeluftkühler eingebaut....

Das lass Dir mal genau erklären.....

Das ergibt schon einen Sinn. Die Luft wird auch durch die Verdunstungskaelte des Kraftstoffs abgekuehlt!

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 16:09

Wolly_ST+caes:

der TURBOLADER wird NICHT mit kraftstoff gekühlt, das ist natürlich dummfug.

der brennraum des turboaufgeladenen MOTORS wird (wie bei vielen oder allen(?) turbomotoren) durch ein sehr fettes gemisch mit kraftstoff gekühlt. von daher kommt sicherlich auch der spruch "turbo läuft..."

damit ist mir bislang aber noch nicht geholfen! :( hat denn hier keiner richtig plan?? man kann doch nicht generell sagen, dass ford einfach nur schei**e ist!

am 12. Juli 2004 um 18:47

Original geschrieben von Gilletti

>der TURBOLADER wird NICHT mit kraftstoff gekühlt, das ist natürlich dummfug.

Ist klar. Das wollte ich auch nicht sagen.

>damit ist mir bislang aber noch nicht geholfen! :( hat denn hier keiner richtig plan??

OK, ich will versuchen, es Dir zu erklaeren (bin kein KFZler, nur Ingenieur mit Grundwissen).

Die Leistung haengt letzten Endes immer von der verbrannten Menge Treibstoff pro Zeit ab. Zur Verbrennung bedarf es der entsprechenden Menge Sauerstoff.

Will man beide Groessen, Benzin und Sauerstoff, erhoehen, dann hat man drei Moeglichkeiten:

1) Hoehere Drehzahl

2) Groesserer Hubraum

3) Turbo

Zu 1)

Hier stoesst man an eine natuerliche Grenze, weil der Verbrennungsvorgang Zeit benoetigt. Die Flammenfront muss durch das Gemisch wandern.

Zu 2)

Der alte Spruch: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... Also das ist eine einfache, aber sehr wirksame Loesung.

Vorteile: Einfachheit, Robustheit, lange Lebensdauer

Nachteile: Fahrzeuggewicht, Kosten fuer Unterhalt und Anschaffung.

Fuer Rennmotoren ist dies nur bedingt geeignet, sonst aber schon bishin zu Schiffsmotoren.

Zu 3)

Beim Turbo zielt eigentlich alles auf maximale Leistungsausbeute ab. Man macht sich dazu einige physiko-chemische Zusammenhaenge zu Nutze. Komprimierte Luft hat mehr Sauerstoffteilchen und verbrennt mehr Benzin. Ausserdem kann der Motor hoeher drehen. So wird Punkt 1) indirekt mitgenutzt. Beim schnellen (adiabatischen) Komprimieren heizt sich Luft leider auf. Dadurch sinkt die Dichte der Sauerstoffteilchen, daher die Ladeluftkuehlung, die leider Ernergie frisst. Ausserdem haengt die Leistungsausbeute bei allen thermodynamischen Maschinen von der Differenz aus hoechster und niedrigster Prozesstemperatur ab! Also die Temperatur muss in jedem Fall runter, so oder so.

Vorteile: Gewicht bleibt gering, der Motor gewinnt an Renntauglichkeit. Die Energie der Auspuffgase wird teilweise verwertet.

Nachteil: Der konstruktive Aufwand und die Einbusse an Haltbarkeit durch die hohe Leistungsdichte.

Fassen wir zusammen: Von den prinzipiell moeglichen Loesungen ist der Turbo diejenige Variante, mit der man aus wenig Hubraum viel Leistung herausholen kann. Dazu muss die Drehzahl steigen. Es wird dann zwar ein immer groesserer Teil des Benzins unverbrannt ausgeschieden, aber dennoch nimmt die Leistung weiter zu, weil der Druckaufbau des Turbolanders bei hohen Drehzahlen immer besser funktioniert, d. h. man kann mehr Verbrennung durch Benzineinspritzen erzielen. Das Problem ist dann nur immer, dass die Verbrennungszeit zu gering wird. Irgendwo muss man den Motor halt dann abregeln, und bei sportlichen Motoren macht man das eben sehr weit oben.

Platt gesagt: Untenherum schlucken sie, weil sie nicht optimal laufen und mit wenig Hubraum lauter Hilfsaggregate antreiben muessen. Obenrum schlucken sie, weil sie zu wenig Zeit zum optimalen Verbrennen haben. Das ist die Erklaerung, warum Turbos saufen (koennen).

Nebenbei bemerkt: Man kann auch Turbos auf geringen Verbrauch trimmen.

>man kann doch nicht generell sagen, dass ford einfach nur schei**e ist!

Nana, Du meintest aber oben, es sollte kein Flamewar werden. ;)

Also bitte schoen, wenn Du einen Rennhobel fahren willst, dann beschwer Dich nicht, wenn er schluckt. Das darf er, das soll er, das muss er und das ist ganz richtig so. Die Physik ist halt eine ehrliche Haut. :D

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von caes

Nana, Du meintest aber oben, es sollte kein Flamewar werden. ;)

Also bitte schoen, wenn Du einen Rennhobel fahren willst, dann beschwer Dich nicht, wenn er schluckt. Das darf er, das soll er, das muss er und das ist ganz richtig so. Die Physik ist halt eine ehrliche Haut. :D

sorry, aber das kann ich einfach so nicht stehen lassen, weil das unsinn ist. du hast mir eine nette erklärung für generelle turbo motoren geliefert, danke sehr, das war bestimmt recht viel arbeit.

aber du hast mich nicht verstanden. ich werde es klar und deutlich formulieren.

wer kennt einen anderen modernen (sagen wir bis 2002) serienflitzer, der PS + Gewicht + Spritverbrauch betrachtet schlechter liegt, als der RS? das ist eine basis über die wir uns unterhalten können. alles andere ist mir absolut schnuppe. nehmen wir ruhig mal den RX8 mit rein.