1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Warum verbraucht unser 3er so viele Lenkgetriebe?

Warum verbraucht unser 3er so viele Lenkgetriebe?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2014 um 17:09

Hallo allerseits! Mich würde Eure Meinung interessieren zum übermäßigen Verbrauch an Lenkgetrieben beim Auto meiner Schwester. Als sie das Auto gekauft hat lag bereits eine Rechnung vor von BMW über den Austausch des Lenkgetriebes bei 95 tkm, was ja an sich schon recht früh ist. Jetzt bei 120 tkm ist auch dieses Lenkgetriebe wieder reif gewesen für den Ausbau, weil das Öl in Strömen bei den Faltenbälgen der Spurstangen herauslief. Kann irgend ein anderer Defekt an dem Wagen vorliegen, der diesen übermäßigen Verbrauch an Lenkgetrieben erklärt oder hat sie ganz einfach nur richtig Pech gehabt? Es handelt sich um einen E36 touring mit dem 1800er M43, BJ. Januar 98. Danke vorab für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende! frank

Ähnliche Themen
11 Antworten

pech würde ich sagen.normal sollte es locker 100tkm halten.wobei ich bei meinen 2 3ern auch die lenkgetriebe tauschen mußte.

Extrem viel Standlenken kann die Lebensdauer der Dichtungen verkürzen, wobei 25tkm schon arg wenig ist.

War es denn wirklich ein neues Lenkgetriebe? Darf eigentlich nicht sein.

Ich hatte noch nie ein undichtes! Toi Toi Toi:) Und das mit vielen FZG mit mehr als 180TKM.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es von BMW sogar Reparatursätze, nur trauen die sich nicht ran. Es gibt Firmen, die sich auf das Generalüberholen spezialisiert haben.

Die Lenkgetriebe haben bisher (!) bei mir noch keinen Ärger gemacht - abgesehen von den Leitungen, die grundsätzlich irgendwann nach neuen Schellen verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es von BMW sogar Reparatursätze, nur trauen die sich nicht ran. Es gibt Firmen, die sich auf das Generalüberholen spezialisiert haben.

Die Lenkgetriebe haben bisher (!) bei mir noch keinen Ärger gemacht - abgesehen von den Leitungen, die grundsätzlich irgendwann nach neuen Schellen verlangen.

hab mal eins zerlegt.würde mir das gebastel sparen und ein neues kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Ghia1960

Hallo allerseits! Mich würde Eure Meinung interessieren zum übermäßigen Verbrauch an Lenkgetrieben beim Auto meiner Schwester. Als sie das Auto gekauft hat lag bereits eine Rechnung vor von BMW über den Austausch des Lenkgetriebes bei 95 tkm, was ja an sich schon recht früh ist. Jetzt bei 120 tkm ist auch dieses Lenkgetriebe wieder reif gewesen für den Ausbau, weil das Öl in Strömen bei den Faltenbälgen der Spurstangen herauslief. Kann irgend ein anderer Defekt an dem Wagen vorliegen, der diesen übermäßigen Verbrauch an Lenkgetrieben erklärt oder hat sie ganz einfach nur richtig Pech gehabt? Es handelt sich um einen E36 touring mit dem 1800er M43, BJ. Januar 98. Danke vorab für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende! frank

Die BMWs haben bis heute unterdimensionierte Lager an der VA und HA. Gerade beim E36 kann man bald alle 30.000km die Lager der Vorderachse komplett erneuern.

Mein 325i hatte damals auch so eine Anwandlung und verschliss ein Lenkgetriebe. Ich habe damals einen Ölverlust am Lenkgetriebe festgestellt und dieses Mittels Rep-Satz instandbesetzt. Nach guten ~15.000km war wieder ein ganz leichter Hydraulikölverlust feststellbar. Nun habe ich das gesamte Lenkgetriebe getauscht und aufgrund leichtem defektes auch gleich die Pendelstützen, Querlenkerlager, Querlenker und Spurstangen.

Ich habe damals als Ursache für einen defekt an dem Lenkgetriebe defekte Lager an der VA vermutet. In diese Richtung solltes du auch gehen. Wie gesagt, die gesamt VA des E36 ist unterdimensioniert und das zählt auch für das Lenkgetriebe. Wenn dann noch Lager defekt sind und eine breitere Bereifung gefahren wird, könnte dies die Ursache sein.

Wenn du technisch etwas versiert bist, kannst du das Lenkgetriebe mittels Rep Satz instandsetzen. Bebilderte Anleitungen sollten sich auch hier bei Motor-Talk finden lassen, ansonsten mittels google.

Ich kann KEINE deiner Ausführungen zustimmen.....ich fahre eine E36 Limo seit über 250tkm und habe in der Hinsicht auf Lagerdimensionierung keinerlei Probleme gehabt.Die haben ihre 100tkm immer locker durchgehalten.

Das Problem des TE ist IMHO woanders zu suchen.....vielleicht ein Unfallwagen,dessen VA irgendwie krumm ist und dadurch ungewöhnlich viel Zug auf die Spurstangen in axialer Richtung einwirken,wodurch die Dichtungen in kurzer Zeit abgenutzt sind und undicht werden....denn Erstbesitzer war er sicher nicht....

Aber nach solchen unwichtigen Dingen wird ja nicht gefragt,man deutelt erstmal drauflos (ja,hab ich grad auch gemacht....)....

Jedenfalls kann ich eben keine deiner Aussagen bestätigen....ein E36 verschleißt weder Gummilager noch Lenkgetriebe im Intervall von 30tkm....in dem Fall hätte ich schon einige Male viel Geld investieren müssen....

@@Ghia1960

Bitte mehr Infos zum Fahrzeug,eben alles,das dir als absolut unwichtig erscheint.Danke.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. März 2014 um 17:34

Zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich hier Gedanken gemacht und sich zu Wort gemeldet haben. Käpt’n, es liegt eine Rechnung von BMW über ein neues orig. BMW-Lenkgetriebe und dessen Einbau vor. Von daher muß ich davon ausgehen, daß es ein orig. Neuteil war. Cap, zum Fahrzeug selbst gibt es meiner Meinung nach nicht viel mehr sachdienliches zu sagen – ein ganz normaler Dreier in ganz normalem Zustand: 318i Touring BJ. Januar 98 Aktuelle Laufleistung ca. 120 tkm Fahrwerk und Räder sind, wie der Rest auch, serienmäßig Keine Unfallschäden dokumentiert, keine Schad- oder Reparaturspuren sichtbar Vorderachse intakt (Radführungsgelenke, Befestigungspunkte der Querlenker, ...) Achsvermessung wurde jew. nach den Reparaturen durchgeführt, sollte also auch passen. Einen Spurstangenkopf musste sie vor ca. 1 Jahr wg. zuviel Spiel tauschen lassen Reifen fahren sich gleichmäßig ab, Felgen sind unbeschädigt (also keine extremen Bordsteinkantenberührungen) Fahrverhalten ist normal (Spurtreue, Lenkkräfte, Lenkrückstellung, Laufruhe, Bremsverhalten). Auch die Fzg.-Nutzung ist normal: keine übermäßige Beladung, normaler Stadt- und Überlandverkehr auf asphaltierten Straßen, keine Hochgeschwindigkeitsexzesse,... Für meine Schwester ist das der dritte E36, ich habe auch schon den zweiten, wir haben also Vergleichsmöglichkeiten und wissen, wie sich ein „normaler“ E36 anfühlen und verhalten sollte. Viele Grüße frank

Wieviel nimmt BMW für das Lenkgetriebe mit Einbau? Das Getriebe selbst liegt schon über 1000 EUR ;)

Wie alt (in Jahren) ist das neue Lenkgetriebe? Ich nehme an, die Garantie ist abgelaufen. Evtl. mal mit nem Kulanzantrag versuchen...

Themenstarteram 23. März 2014 um 18:48

Ich habe die alte BMW-Rechnung jetzt nicht vorliegen, die hat wie gesagt meine Schwester in ihrem Ordner. Deshalb kann ich den Arbeitspreis nicht nachsehen. Der Teilepreis lag damals (ca. 2010/11) bei rund 680,-Euro + 19% = 809,-Euro. Jetzt hat sie bei einer freien Meisterwerkstatt ein gebrauchtes einbauen lassen. Gruß frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen