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Warum verkauft einer so einen Golf???????

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Februar 2004 um 7:24

Ich weiß ja nicht, aber wäre mir das auto vor 12 Monaten über den weg gelaufen hätte ich sofort zugeschlagen!

Was haltet ihr von diesem Auto?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

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12 Antworten
am 5. Februar 2004 um 7:41

So spektakulär finde ich den jetzt nicht. Klar isses ein gutes Auto und selten dazu, aber Bezahlst wohl en haufen Steuer und das bei nur 75 PS...

...ich würd Ihn nicht kaufen wollen.

am 5. Februar 2004 um 8:30

Also ein GTD ist es schon mal nicht. Das sieht man auf den ersten Blick.

Dann hat der Motor 70 PS und nicht wie angegeben 75, Die Angabe in KW ist wenigstens korrekt.

Und in 15 Jahren 106tkm ..... Das wären im Schnitt etwas 7000km pro Jahr. Also ein Kurzstreckendiesel - würde ich mir nie kaufen, erst recht nicht als Turbo !!!

Naja, und wer sich dann noch anstelle eines VW-Diesels nen alten Ford-Diesel wünscht, der hat von Dieselmotoren nun wirklich keine Ahnung !

Achja, und dann hat die Kiste noch nen nachgerüstetes Schiebedach, ein weiteres Minus !!

ja, denke auch der ist nicht so der hammer.

würde auch mal davon ausgehen das da was net stimmt.

100tkm und schon neue einspritzpumpe??

bisschen komisch. dann 75ps, dann nur 100tkm laut tacho! kann ja auch mehr sein. die dinger kannste super zurück drehen. und wir es schon erwähnt wurde, dann wenn er 100tkm runter hat ist es ein kurzstreckenauto, und für den diesel tödlich!!!

 

gruß jens

da gefällt mir meiner doch WESENTLICH besser :D:D:D

Warum verkauft einer so einen Golf?

 

Tja, damit hätte sich die Frage wohl geklärt :D

70PSer Diesel gibt es noch wie Sand am Meer, beim echten GTD sieht es schon schwerer aus !

Tja das sagt garnichts darüber aus ob der nur Kurzstrecke bewegt wurde mein Golf eins hatte auch nur 80tkm auf der Uhr als ich den bekomen habe, und trotzdem weiß ich das er jeden dienstga und donnerstag 30km bewegt wurde. und das mal eine ESP aufgib ist auch nicht wunderlich. wenn er mal etwas länger gestanden hat kann es möglich das sie innendrin klebt und deshalb getauscht wurde obwohl sie nicht kaputt ist.

 

Mann kann immer nur auf einen Motor schauen, reinschauen ist immer etwas schwerer.

Tja aber ich würde kein Auto bei Ebay kaufen da ist das Handel ja schon vorbei, was ich besonders schön finde.

MFG Sebastian

am 5. Februar 2004 um 20:42

@JR@typ19e

Nur so zur Anmerkung.

So ganz schlecht sind die "alten" Dieselmotoren von Ford auch nicht. Ich mein aber jetzt nicht die 1,8 Mühlen mit 65 PS die sie im Fiesta oder Escort verbaut haben. Die waren echt nicht so top.

Aber die 1,6er. Die waren robust und bei einem Minimum an Pflege echt kaum zu schrotten. Stammen meines Wissens nach von Deutz. Aber nagelt mich nicht drauf fest.

Und das VW keine richtig gute Diesel bauen kann dürfte sich inzwischen auch schon rumgesprochen haben.

Die neuen PD verrecken ja zur Zeit en gros.

Die alten 1,9er haben auch mehr Lärm als Leistung produziert und so richtig stabil waren die auch nicht.

Der alte 1600 war auch ne ziemliche Fehlkonstruktion. Aber wen jede Fehlkonstruktion so gut wäre wie die Maschine, dann wäre jeder Durchschnittsmotor unzerstörbar.

Bin selber schon viele viele tsdkm mit VW gefahren. Na klar sie sind nicht schlecht. Aber sie sind nicht das beste seid Erfindung des Milchpulvers. Wie hier (und anderswo) so oft gepredigt wird.

Sorry aber das musste mal raus. Will hier auch keine Diskussion lostreten.

Bloß meine Meinung.

Das Eisenschwein

am 5. Februar 2004 um 21:19

Die VW-Diesel sind sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluß, nach oben hin gibt es immer noch wat besseres.

Das ist allerdings eine andere Liga, qualitativ, wie preislich.

Im Mittelklassesegment, IST und WAR VW jedoch schon immer der führende Innovationsträger.

Bereits Ende der 80er Jahre gab es VW den ersten TDI. Andere Volumenhersteller zogen mit der Direkteinspritzertechnik erst Mitte der 90er nach und schaffen es erst jetzt mit großen Mühen den Vorspung von VW aufzuholen.

Die Konkurenten behelfen sich, indem sie in Kooperation mit anderen Herstellern neue Motoren entwickeln. Ford hat sich meiner Meinung nach mit dem PSA-Konzern den kompetentesten und erfahrensten Partner ausgewählt, der zur Verfügung stand.

Mit dem Hinweis auf die alte 1600er Ford-Maschine untermauerst Du ja auch die Unkompetenz, da dieser Motor ja keine Ford-Entwicklung ist. Im Gegensatz zu der in den Anfängen der 90er Jahre geschaffenen 1800er Konstruktion, die ich auch mal ein halbes Jahr lang ertragen durfte (musste).

Da wir uns hier aner im Golf2 Forum befinden, müssen wir uns um die aktuellen Errungenschaften und ihre Vor und Nachteile keine Gedanken machen sondern wir brauchen uns nur um die Bewährte Technik zu sorgen.

In der Golf2 Epoche ist es aber einfach so, daß die gebotenen Diesel-Aggregate der Konkurenz weder in Laufkultur noch in Leistungsentfaltung und noch in Spritverbrauch oder in Haltbarkeit eine wirkliche ALternative bieten.

Da bleibt die gute 1600er Maschine trotz ihren konstruktiven Unzulänglichkeiten immer noch die 1. Wahl.

am 5. Februar 2004 um 21:43

Deine Argumentation ist schon richtig.

Trotzdem:

Wenn du dich auf die Golf II Epoche beziehst, dann macht der 1600er VW gegen den 1,9er von Peugeot keinen Stich. Meiner Meinung nach.

Bessere Kraftentfaltung. Wesentlich laufruhiger. Und alles in allem einfach besser durchkonstruiert.

Dieser Schrott von Zylinderkopf beim 1600er. Reissende Ventilsitze, in den Brennraum fallende Vorkammern. Unterdimensionierte Ölkreisläufe. Mangelnde Ölkühlung.

Wenn die VW Ingenieure das Ding nur etwas besser Durchkonstruiert hätten, und ihm dabei diese extremen

Vibrationen abgewöhnt hätten, dann wäre der 1600er Diesel von VW ein Meisterstück.

Versteh mich nicht falsch.

Ich fahr selber nen 1600er Diesel. Und ich liebe diesen Wagen. Nur nerven mich hald die o.g. Konstruktionsschwächen dieses Motors. Das ist einfach auf Pfusch zurückzuführen.

Du kannst doch nicht behaupten das es normal ist, das man Spaltmaße für die Risse im Zylinderkopf ausgibt.

Das mit den eingekauften Deutzmotoren hab ich nur dehalb gesagt, weil weiter oben die alten Ford mit Dieselmotor als Schrott hingestellt wurden. Was hald so nicht ganz richtig ist.

Eisenschwein

am 5. Februar 2004 um 22:09

Bei dem Ford Motor dachte ich an die Besagte 1800er Maschine, da der ebay Verkäufer sich diesen Motor als Ersatz für seinen JR wünschte.

In unserem Familienbesitzt war einige Jahre ein Fiesta mit diesem Motor, der Anfang der 90er Jahre eine neuentwicklung von Ford darstellte. Ich kann diesen Motor mit seinen zwei Zahnriemen und seinem klappernden Ventiltrieb nicht als besondere Errungenschaft betrachten.

VW hatte die Hydrostößen (die das Lautstärkeniveau enorm senken) schon seit 85.

Der Fieste ersetzte damlas unseren 1er Diesel. Gut, er hatte schon einen gerineren Geräuschpegel und sehr schön, einen 5. Gang.

Die Wartungskosten und die Anfälligkeiten des Motors waren aber immens, im Gegensatz zu (Uralt-)Golf.

Die thermischen Porbleme des kleinen VW-Motors sind schon ein Manko. Das steht ausser Frage.

Inwiefern man damit allerdings Probleme hat, hängt sehr strak davon ab, wie man mit dem Motor umgeht !

Ich habe bei meinem JR immer noch den ersten Kopf und die erste ZKD drauf, und bin kurz vor dem Durchbrechen der 300tkm Marke.

am 5. Februar 2004 um 22:14

Hast schon recht.

Beenden wir diese Diskussion, weil wir eh die gleiche Meinung haben. Hab übrigens auch noch den ersten Kopf drauf (275tsdkm) Aber bei 170tsdkm ist mir die ZKD verraucht. War aber extrem heiß an dem Tag und ich hatte gut geladen. Wenn man drauf aufpasst hält der Motor ewig. Aber wenn man drauf aufpasst halten viele Dinge lang *g*

Im Gegenzug kann man mit Gewalt alles kaputt bekommen.

In diesem Sinne

Gut Nacht

am 5. Februar 2004 um 22:20

Da hast Du ein wirlich wahres Wort gesprochen !

Was ich noch kurz anmerken Möchte: Peugeot, bzw PSA halte ich in punkto Diesel für äusserst kompetent. Auch auf die Vergangenheit hin gesehn.

Vor allem für den "frühen" Einsatz eines Rußpartikelfiltes verdienen sie sich einen GROßEN Daumen !!!

In diesem Sinne wünsche ich eine gute Nacht .

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