1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Warum verkauft sich der Ibiza schlechter als...

Warum verkauft sich der Ibiza schlechter als...

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 8:31

der Polo und sogar der Fabia. Und das deutlich...

Der Ibiza ist günstiger als ein Polo un sieht um einiges besser aus als ein Fabia, der mit ähnlicher Austattung ähnlich teuer ist.

Auch andere Kleinwagen, die deutlich schlechter sind, verkaufen sich besser als der Ibiza. Was machen die Formen anders oder wieso boomt Skoda so?

Liegt es am Marketing?

Hat jemand eine Erklärung?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:03

Also ich muss sagen, mit der schlechteren Qualität und anderen Materialien ist quatsch. Ich arbeite im Werk udn kenne die genauen Materialien des Polos... Und im Ibiza sind genau die selbe drinne.

Aber nochmal zum Thema. Ich hoffe nicht, dass VW Seat abstößt. Das einzige was sie machen müssen, ist Seat stärker zu fördern wie Skoda.

Wieso nicht Seat attratkiv machen in den Südländern, wie Skoda es ist in den Ostländern?

Händlernetz verstärken.

Vielleicht etwas günstiger noch.

Ohne SKoda anzugreifen, aber ich gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus für ein Auto, was nach was aussieht.

Skoda ist praktisch... ja... Aber alle Modelle sind keine Designknüller. Skoda Yeti...

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Sehr interessante Frage. Die Antworten darauf dürften vielfältig werden. Die Zulassungszahlen von Polo und Corsa sind eben auf deren "Standing" begründet. VW und Opel kennt jeder und hat wohl auch schon mal Erfahrung damit gemacht. Steht dann der Kauf eines Autos ins Haus sind das meistens die ersten Anlaufstellen. Anders kann zumindest ich mir die Verkaufszahlen eines Corsa´s nicht erklären.

Der Skoda-Boom (welcher ja eigentlich schon wieder am Abflauen ist) läßt sich, zumindest in unserem Freundes- und Bekanntenkreis, mit Mundpropaganda erklären. Wenn die Frage nach einem günstigen und zuverlässigen Auto gestellt wird kommt meistens der Skoda ins Spiel. Darüber hinaus erzählt jeder der einen fährt eigentlich nur gutes über das Fahrzeug.

Die sich ein wenig mit Autos beschäftigen, sollten doch wissen, daß auch im SEAT "nur" VW Konzernteile verbaut werden. Liegt vielleicht daran, daß SEAT, in frühen Jahren, Fiatduplikate gebaut hat.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von waidlerNr2

Sehr interessante Frage. Die Antworten darauf dürften vielfältig werden. Die Zulassungszahlen von Polo und Corsa sind eben auf deren "Standing" begründet. VW und Opel kennt jeder und hat wohl auch schon mal Erfahrung damit gemacht. Steht dann der Kauf eines Autos ins Haus sind das meistens die ersten Anlaufstellen. Anders kann zumindest ich mir die Verkaufszahlen eines Corsa´s nicht erklären.

Der Skoda-Boom (welcher ja eigentlich schon wieder am Abflauen ist) läßt sich, zumindest in unserem Freundes- und Bekanntenkreis, mit Mundpropaganda erklären. Wenn die Frage nach einem günstigen und zuverlässigen Auto gestellt wird Einkommt meistens der Skoda ins Spiel. Darüber hinaus erzählt jeder der einen fährt eigentlich nur gutes über das Fahrzeug.

Eine gute Erklärung, aber ich finde VW hat ein bisschen selbst schuld

Da ich aus Wolfsburg kommen und viel mit dem Werk zu tun habe, sind wieder Gerüchte, dass wenn Seat wieder einen Verlust einfährt, VW die Marke abstößt.

Das wünsche ich mir nicht, da Seat neben Audi die schönsten Autos aus dem Konzern baut.

Auch fällt mir das mit dem Händlernetz bei uns auf. In Wolfsburg gibts ne Automeile mit Autohäusern zu den Konzernen VW, Audi, Skoda und Seat. Leider ist das Seathaus ein bisschen versteckt hinter den anderen und deutlich kleiner. Ich glaube VW schießt sich selber ins Horn damit und sollte Seat so stark fördern wie Skoda

VW hat Seat langezeit als Resteverwerter alter Modellreihen genutzt und das rächt sich. Beim Ibiza 6K ebenso wie beim damaligen Toledo wurden ja bis Bj 2000 noch Golf 2, 3 und 6N Teile verbaut, während man das Versuchskaninchen Skoda immer meist noch vor VW selbst die neuen Komponenten ausprobieren ließ. Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen statt "Prototypen" bewährte Teile einzusetzen, viele potentielle käufer sehen das anders.

Auch der Exeo ist ein tolles Auto, doch erweckt die unübersehbare 1:1 Kopie vom Audi A4 B7 den Eindruck, als könne Seat keine eigegenständigen Autos entwickeln. Gleichermaßen trägt der De Silva-Baukasten (Altea, Altea XL, Toledo, Leon) zu o.g. Eindruck bei.

Dazu kommt noch, dass wer einen frühen 6K hatte (93-97) mit erheblichen Rostproblemen zu kämpfen hatte und diese Assoziationen beim Kauf eines 6L oder 6J (wenn auch grundlos) geweckt sieht. Imageprobleme sind halt schwerwiegender und langanhaltender als jedes Produktionsdefizit, Opelfahrer können ein Lied davon singen.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von 7406

VW hat Seat langezeit als Resteverwerter alter Modellreihen genutzt und das rächt sich. Beim Ibiza 6K ebenso wie beim damaligen Toledo wurden ja bis Bj 2000 noch Golf 2, 3 und 6N Teile verbaut, während man das Versuchskaninchen Skoda immer meist noch vor VW selbst die neuen Komponenten ausprobieren ließ. Aus meiner Sicht spricht da nichts dagegen statt "Prototypen" bewährte Teile einzusetzen, viele potentielle käufer sehen das anders.

Auch der Exeo ist ein tolles Auto, doch erweckt die unübersehbare 1:1 Kopie vom Audi A4 B7 den Eindruck, als könne Seat keine eigegenständigen Autos entwickeln. Gleichermaßen trägt der De Silva-Baukasten (Altea, Altea XL, Toledo, Leon) zu o.g. Eindruck bei.

Dazu kommt noch, dass wer einen frühen 6K hatte (93-97) mit erheblichen Rostproblemen zu kämpfen hatte und diese Assoziationen beim Kauf eines 6L oder 6J (wenn auch grundlos) geweckt sieht. Imageprobleme sind halt schwerwiegender und langanhaltender als jedes Produktionsdefizit, Opelfahrer können ein Lied davon singen.

Ist aber bei Skoda nicht anders und dem Damligen Superb oder?

Das ist eine schwierige Frage.

Ich finde ja VW eher langweilig, Seat baut dagegen sportliche schöne autos zu einem Preis den man auch bezahlen kann.

Ich stand auch vor der entscheidung VW Golf, Audi A3 oder Seat Leon ich habe mich bewusst für Seat entschieden da man einfach einen super Preis für eine super Ausstattung bekommt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

VW und Skoda finde ich daher eher wirklich langweilig, nix sportliches etc.

Zitat:

Original geschrieben von KiShido

Ist aber bei Skoda nicht anders und dem Damligen Superb oder?

Der Superb ist keine Passat-Kopie, sondern ein Probemodell für die Langversion des Passat. Er besteht aus Teilen von Audi A6 und dem Passat B53BG, der ja selbst auf der Audi A4 Bodengruppe aufsetzte. Ursprünglich wollte VW die Passat Langversion mit W8-Motor auf A6/E-Klasse/5er Niveau ansiedeln, wurde dann aber doch nur für den Chinesischen Markt gebaut.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 11:05

Tortzdem sehen sie gleich aus bis auf Front. Da kann man den Exeo besser unterscheiden vom A4. Aber das ist nicht das Thema.

Viel wichtiger ist, warum Seat keine Massen erreicht wie Skoda, da sie viel attraktivere Autos bauen.

Und halt dem Gerücht bei uns im Werk, dass Seat abgestoßen wir, wenn wieder ein Verlust kommt

am 16. Oktober 2009 um 15:12

Zum Polo muss man nicht viel schreiben. Ist halt ein VW und da spielt eben das Image eine gewaltige Rolle. So wie überhaupt das Image nirgends eine so große Rolle spielt, wie bei Fahrzeugen. Und da liegt bei Seat das große Problem. Eigentlich war Seat innerhalb des VW-Konzerns dafür vorgesehen, den Markt unterhalb der VW-Preisklasse abzudecken. Dann allerdings brach der Ostblock zusammen und es ergab sich die Möglichkeit für VW, bei Skoda einzusteigen. Die Marke hatte auf dem neu entstandenen und sehr lukrativen Markt in Osteuropa einen sehr guten Ruf und hat schließlich auch den westeuropäischen Markt schnell in Beschlag genommen. Nicht Seat, sondern Skoda stand plötzlich für den billigeren aber nicht schlechteren VW. Aber was sollte und soll VW jetzt mit Seat anfangen?

Der Versuch, Seat als sportliche südeuropäische Marke gegen insbesondere Alfa Romeo zu positionieren, war und ist halbherzig und eigentlich weiß keiner so recht, wofür Seat steht. Auch haben viele den vorletzten, gewaltigen Designwechsel nicht verstanden und mitmachen wollen. Ebenso, wie kein Mensch die Modellpolitik von Seat versteht. Ein Golf etwa bleibt von Generation zu Generation ein Golf und die Menschen wollen das auch genau so. Damit bindet man Kunden! Der jetzige Leon hingegen hat mit seinem Vorgängermodell optisch nichts gemeinsam. Beim letzten Toledo war gar nur noch der Name übrig. Ansonsten war aus der Limousine plötzlich ein Van geworden. Noch dazu ein ziemlich hässlicher, zumindest ab der B-Säule. Warum gibt es vom Arosa keinen Nachfolger? So schlecht hat der sich doch gar nicht verkauft. Von welchem Modell soll ein Seatfahrer markenintern eigentlich zum Exeo wechseln? Etwa vom weggefallenen Toledo? Und welche Neukunden gewinnt man mit einem Audi-Aufguss? Einzig der Ibiza ist sich seit dem ersten Modell optisch und konzeptionell treu geblieben und verkauft sich deshalb noch immer am besten.

Wenn man denn einen Händler findet. Bei mir in der Nähe gabs ewig keinen. Kaum das der örtliche VW-Händler die Marke mit ins Programm nahm und ich zum Leon griff, hatte er sie auch schon wieder rausgeschmissen und ich musste mir mühsam einen neuen, vertrauenswürdigen Vertragshändler suchen. Um Autos zu verkaufen, muss aber ein Händler da sein! Ich hatte früher zwei Wohnsitze. Damals fuhr ich noch Mazda. An dem einen gabs im näheren Umkreis keinen Händler und somit war ich mit meinem Mazda ein Exot. Am anderen Wohnsitz gabs einen seit Jahrzehnten etablierten Händler. Dementsprechend war die Mazdadichte im Straßenbild.

Ich weiß nicht, wie lange es Seat als VW-Marke noch gibt.

hat einige faktoren

z.b. ruf der marke da die ersten modelle die noch von seat selbst waren nicht gerade gut , einfach nur schlecht...

toledo 1 , ronda ,marbella z.b. bei tüv etc. einfach nur müll...

und so einen ruf zu ändern dauert sehr sehr lange...

waren erst ab 02 da technisch weitestgehent mit den schwestermodellen ident.

an die quali-anmutung im innenraum eines vw kommt kein seat ran ist von vag auch so gewollt.

und für viele ist halt ein vw immer noch ein vw und nicht so ne billigkiste aus spanien, da kann ich auch etwas drauflegen und fahr polo...

und der polo ist halt eine institution (tests etc.)

was auch noch ist vor allem im osten der brd ist skoda von früher her sehr bekannt

am 16. Oktober 2009 um 16:20

Es liegt wohl immer noch am schlechten Image der Marke Seat welches weiterhin zu Unrecht Bestand hat da sich viel zu wenig Kaufinteressenten einmal detailliert mit den technischen Gegebenheiten bei den Seat-Modellen beschäftigen.

Ich bin von einem Golf V TSi inzwischen umgestiegen auf einen LEON TDI und habe diesen Schritt überhaupt nicht bereut. Im Gegenteil, neben einer erheblichen Ersparnis ist der neue LEON technisch ein schönes und sehr ausgereiftes Fahrzeug mit, wie ein Vorredner schon anführte, ausschliesslich original VW-Teilen.

In der Seat Werbung kommt dieser Effekt mit den VW-Teilen aber viel zu kurz, weiterhin lässt auch das Händlernetz zu wünschen übrig.

Nur nebenbei bemerkt- weiterhin kommt derzeit Seat mit den Bestellungen für den Ibiza und den Leon kaum nach- ich selber musste über 6 Monate auf das Fahrzeug warten.

Es scheint bei Seat jetzt aber wohl vor allem beim europaweiten Absatz kräftig aufwärts zu gehen.

@toni111: was heißt da billigkiste bitteschön???

ich finde seat sehr gut und es ist auch nichts anderes als die ganze vw/audi/ skoda technik ist alles dasselbe ist euch schon klar.

VW ist einfach nur langweilig.

Audi ist viel zu überteuert

und skoda ja da gibts nix für junge leute daher

SEAT einfach das geilste was es gibt.

VW Technik ja, die Qualität nein, jedenfalls nicht ganz. Wenn ich einen Leon z.B. mit einem A3 oder Golf vergleiche, oder eben einen Ibiza mit einem Polo, dann sieht man schon die Unterschiede, der Seat hat die "einfacheren" Materialien und ist z.B. auch lauter im Innenraum. Keine Frage, mir gefallen einige Seatmodell auch ganz gut, aber als ich mich mal reingesetzt habe, hab ich wieder etwas Abstand genommen, der Innenraum eines Leons z.B. kann es nicht mit einem Golf oder Audi aufnehmen.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:03

Also ich muss sagen, mit der schlechteren Qualität und anderen Materialien ist quatsch. Ich arbeite im Werk udn kenne die genauen Materialien des Polos... Und im Ibiza sind genau die selbe drinne.

Aber nochmal zum Thema. Ich hoffe nicht, dass VW Seat abstößt. Das einzige was sie machen müssen, ist Seat stärker zu fördern wie Skoda.

Wieso nicht Seat attratkiv machen in den Südländern, wie Skoda es ist in den Ostländern?

Händlernetz verstärken.

Vielleicht etwas günstiger noch.

Ohne SKoda anzugreifen, aber ich gebe lieber ein bisschen mehr Geld aus für ein Auto, was nach was aussieht.

Skoda ist praktisch... ja... Aber alle Modelle sind keine Designknüller. Skoda Yeti...

Deine Antwort