ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum von 200 E = E 200 wurde

Warum von 200 E = E 200 wurde

Themenstarteram 3. September 2006 um 6:22

Guten Tag,

kann hier jemand sagen, warum 1993 die Bezeichnung

der W 124 von 200/230-E u.s.w umgestellt

worden ist auf die Bezeichnung E-200/230 ????

Was war hier der Grund dafür ??

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
54 Antworten

E 230 gabs nie, aber 220 E, 280 E und 320 E kurz vor Mopf 2

Man hatte zwar seit den 80er Jahren bereits eine dritte Reihe neben der S-Klasse und den 200- 280E , den 190, der aber in den Modellbeueichnungen etwas "holprig" geblieben war: 190 E 2.6 usw.

Lösung war dann ab den Nachfolger des 190ers als C-Klasse einzuführen, und die mittlere Reihe als E-Klasse zu benennen. S-Klasse gabs ja schon. (Gleiches gilt für den SL, und "zufällig" auch den "G" und ggfs andere).

Damit war auch das Problem für weitere Diversifikationen gelöst: A-, B-, und wie sie alle heissen.

wer ne anständige frage stellt sollte auch so eine antwort bekommen....

dies ist der orginale Pressetext der MB AG Stuttgart...wie er auf einigen webseiten zu finden ist...

Mit dem Verkaufsbeginn der überarbeiteten Modelle trat im Juni 1993 auch für die Baureihe 124 eine neue Nomenklatur in Kraft. Analog zur S-Klasse und zur neuen C-Klasse hieß die Mittlere Klasse nun E-Klasse, und die Typenbezeichnungen folgten einem modifizierten System. Dabei war ein Buchstabenkürzel, das die Klassenzugehörigkeit dokumentierte, der dreistelligen Zahl, die nach wie vor auf dem Hubraum basierte, vorangestellt. Das 'E' für 'Einspritzmotor' konnte entfallen, da Vergasermotoren nun der Vergangenheit angehörten, und auf eine Verschlüsselung der ohnehin ersichtlichen Karosserievariante durch 'C' oder 'T' wurde ebenfalls verzichtet. Nach dem neuen Nomenklatur-System hießen die Zweitürer nun E 220 Coupé und E 320 Coupé; auf dem Typenschild waren allerdings nur Klassenzugehörigkeit und Hubraum dokumentiert.

 

Zitat ende

Ich hoffe das reicht dir? :D

am 3. September 2006 um 9:51

Ergänzend sei noch gesagt, das man 1993 auch auf das "E" für Einspritzer verzichten konnte da es im Programm schon längst keine Vergaser mehr gab und man so in der Typenbezeichnung nicht mehr zw. Vergaser (230) und Einspritzer (230E) unterscheiden musste.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Das 'E' für 'Einspritzmotor' konnte entfallen, da Vergasermotoren nun der Vergangenheit angehörten

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Ergänzend sei noch gesagt, das man 1993 auch auf das "E" für Einspritzer verzichten konnte da es im Programm schon längst keine Vergaser mehr gab und man so in der Typenbezeichnung nicht mehr zw. Vergaser (230) und Einspritzer (230E) unterscheiden musste.

Eine mithin redundante Ergänzung. :D

ich wollt mich nicht unbeliebt machen....aber ich habs auch gesehen.....

Tja, und mir ist egal, was andere über mich denken. Schließlich will ich hier ja auch nix verkaufen...:cool:

...sorry,

habe ich schlicht überlesen :rolleyes:

Hätte ich mir eigentlich denken können, das 3LQP sowas nicht weglässt :)

@ Notfalluser

...es sollte Dir nicht ganz egal sein was andere von Dir denken, schließlich ist man in einem Forum ja auf die Hilfe der anderen angewiesen...aber natürlich sollte es auch möglich sein solche Faupax´s wie den von mir aufzuzeigen, ohne das plötzlich wer beleidigt ist.

oh danke...

@Dirtduck

Du hast schon wieder was überlesen - diesmal den Smilie.

O.k., ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass dem Spruch eine gehörige Portion Selbstironie innewohnt. Aber er wäre dann nicht mehr derselbe gewesen. ;)

Typenbezeichnung

 

Hallo,

da wir beim Thema sind:

ich finde es schade, dass DC von diesem System immer wieder abweicht, in dem z.B. ein 1800er Motor mit Kompressor "200 K" genannt wird (durch "Downsizing"?!?), oder S65 mit 5,5 Ltr Hubraum. Gibt´s nicht auch einen 3,7 Liter Motor, der 350 heißt? Oder ein 3,5 Liter, der 320 heißt?

Früher konnte man ziemlich sicher sein, dass die Zahlen der Typenbezeichnung den Hubraum angeben, das ist vorbei. Dann könnt man sich aber diese falschen Typenbezeichnungen aber doch auch ganz sparen, oder? Zu Zeiten des W116 hieß der 450SEL zwar so, aber der Hinweis auf den 6,9 fehlte nicht, wenn es der ganz dicke war. Vielleicht hätte man ihn ja auch 690SEL nennen können.

Vielleicht könnte man dann ganz auf Bezeichnungen der PS-Zahlen übergehen? Oder wie wär´s mit der Angabe vom Drehmoment? Wozu macht man Diesel kenntlich ("CDI")? Als ich die ersten Autos mit dem Schriftzug "Kompressor" sah, empfand ich das zunächst reichlich lächerlich. Aber früher gab es ja auch mal den Schriftzug "Automatic"....

DC sorgt ja ohnehin dafür, dass man auch ohne Typenbezeichnung am Heckdeckel mit Hilfe kleiner Hinweise auf die Motorisierung schließen kann, wie z.B. Doppelrohrauspuff o. ä. Ich weiß es nicht genau, vermute aber, dass die meisten Neuwagen heute mit dem "Wegfall Typenbezeichnung Heckdeckel" ausgeliefert werden.

Das waren jetzt nur mal so ein paar Gedanken zu dem Thema...

Euch allen einen schönen Sonntag noch und Gruß

Espaceweiß

ich bin dabei gleich für die einteilung auf den autobahnspuren...

ausser lkw...(generelles überholverbot)

Rechts weniger als 100 PS

mitte weniger als 150 PS

und links mehr als 150 PS

ich wette es gäbe weniger unfälle

und harte geldbussen bei verstößen der spurwechsel....und die BAG hätte auch wieder zu tun denn von den seh ich auch nix mehr

Schon zu Zeiten des /8 gabs einen 250er der aber eine tatsächlich 280er Maschine hatte.

Und ein 690 SEL wäre einfach zu protzig gewesen, zumal der 600er mit der 6.3 er Maschine bis 1981 gebaut wurde und das höherangesiedelte Modell war.

Heute wäre es halt anders und manch einer lässt raushängen was er hat (auch wenns manchmal nicht viel ist).

Bizarrheiten gabs auch andere wie 230.4 und 230.6,

300E 2.6, 190E 2.5-16, 300SD TURBODIESEL, 280 SEL 4.5

Und auch der Wettbewerb hat mit Zahlen gespielt z.B. beim 745i der beileibe keinen 4,5 L hatte.

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich bin dabei gleich für die einteilung auf den autobahnspuren...

ausser lkw...(generelles überholverbot)

Rechts weniger als 100 PS

mitte weniger als 150 PS

und links mehr als 150 PS

ich wette es gäbe weniger unfälle

und harte geldbussen bei verstößen der spurwechsel....und die BAG hätte auch wieder zu tun denn von den seh ich auch nix mehr

Mit Verlaub, was ist das denn für ein Quatsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Warum von 200 E = E 200 wurde