1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Warum VW Golf kaufen und nicht Opel Astra ??? Motorenempfehlung ???

Warum VW Golf kaufen und nicht Opel Astra ??? Motorenempfehlung ???

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 16:34

Hallo,

wir suchen ein neues Auto, da der Seat Ibiza vorgestern unsanft in den Autohimmel befördert wurde. Es ist meiner Frau nichts passiert, aber der Schock war gross.

Jetzt stehen wir vor der Entscheidung einen neuen oder Jahreswagen zu kaufen, ich tendiere aber zum Jahreswagen. Der Wertverlust im ersten Jahr ist WAHNSINN.

Was spricht für den Golf und welchen Motor würdest Ihr empfehlen. Fahrleistung im Jahr ca. 10.000km, Arbeitsweg Autobahn, sollte ein wenig spritzig sein und über 100PS.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Zitat:

Nur der Golf Plus wird ausschließlich in Wolfsburg gefertigt. Der normale Golf wird in Wolfsburg und Mosel gebaut, der SportWagen kommt aus Mexiko.

Du meinst sicher den Variant ;)

Dort wo er herkommt (und auch in den USA) heißt er Sportwagen, daher ziehe ich diesen Begriff vor ;)

http://www.vw.com.mx/es/models/golf_sw/versiones.html

http://www.vw.com/en/models/jettasportwagen/gallery.html

@RT: das mit der Bedienung hängen sie dem Astra schon seit ewigen Zeiten an. Genauso wie sie anfangs immer über das iDrive von BMW gejammert haben, bis es irgendwann mal aus der Mode kam. Da setzen sie einen Testfahrer rein der anscheinend etwas schwer vom Begriff ist und schon heißt es das Auto wäre schlecht bedienbar.

Die Wahrheit ist, dass das hauptsächlich von der Anzahl der Funktionen abhängt. Nur dass es im Golf durch die leidlichen Touchscreens aufgeräumter aussieht sagt noch nichts drüber aus, wie leicht es zu bedienen ist - weil je nachdem wo man draufdrückt tauchen 20 neue Knöpfe auf dem Display auf. Der Unterschied ist nur der, dass der überforderte Autofahrer/-tester davon nichts mitbekommt, wenn er die Funktionen nicht nutzt.

Ich verstehe unter umständlicher Bedienung alles in der MFA zu verstecken, da blicke ich kaum mehr durch - und ich hatte bisher selten Probleme ein Auto zu bedienen und habe es früher auch meist geschafft einen Videorekorder zu programmieren. Wenn ich nur mal schnell von Navigation zur MFA will ist es für mich eine 51:49 Chance links oder rechts herum zu blättern (ich glaube links rum ists kürzer). Wenn ich Pech hab komm ich noch bei Standheizung, Einstellungen (die ohnehin gesperrt sind), Assistenzsystemen und Fahrzeugstatus vorbei - alles Dinge, die mich während der Fahrt überhaupt nicht interessieren. Nein, *das* ist überladen, nicht die Mittelkonsole des Astra.

Natürlich hat der Astra auch Schwächen, sonst würde ich keinen Golf fahren. Aber zumindest wenn man nahe an die Vollausstattung kommt verliert das Bedienkonzept des Golf seine Einfachheit. Mag ja sein, dass es mit RCD210 und kleiner MFA einfach ist. Anders gesagt: setze jemanden der beide Autos nicht kennt in einen Golf (am besten einen ohne MuFu-Lenkrad) und einen 3er mit iDrive und bitte darum die Standheizung zu programmieren. Würde mich wundern, wenn er es im BMW trotz des jahrelang bemängelten Bedienkonzepts nicht schneller hätte. Und kommt jetzt nicht mit der Bedienungsanleitung, ein größeres Armutszeugnis als dass man zur Bedienung ins Handbuch schauen muss kann es für ein Auto nicht geben.

vg, Johannes

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das ist doch eine höchst individuelle Entscheidung. Die angebotene Ausstattung unterscheidet sich ebenso wie das Design und so wird sich der eine für den Astra und der andere für den Golf entscheiden. Für mich wäre eher der Meriva in Frage gekommen mit gewisser Ähnlichkeit zum Golf Plus. Damals gab es den aktuellen noch nicht und der Vorgänger stand auf Corsa-Basis, was man sehr deutlich gemerkt hat.

Persönlich würde mich vom Astra abhalten:

a) kein Doppelkupplungsgetriebe verfügbar (Wandlerautomaten sind auch nicht verkehrt, aber erst in höheren Leistungsklassen)

b) keine Rückfahrkamera verfügbar

Diese beiden Features möchte ich persönlich nicht mehr missen.

vg, Johannes

Einige weitere Nachteile des Astra gegenüber dem Golf in der 120PS-Klasse kannst du direkt dem Jahres-Testheft von AMS entnehmen und in der Klasse um 100PS-Benziner hat Opel leider nichts weiter zu bieten, als den kraftlosen 1,4L-Saugmotor, der mit dem deutlich übergewichtigen Astra seine Mühe hat.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 17:10

Automatik kommt für uns nicht in Frage. Schwanken beim Golf zwischen dem 1.4 TSI mit 122 und 160PS und bei Astra zwischen dem 1.4 Turbo mit 140PS oder dem 1.6 Turbo mit 180 PS. Also nicht diese wirklich schlechten Sauger, die wir auch schon im Ibiza hatten.

Hallo,

nimm den 160 PS mit DSG (ab 2010 sollten die Motorprobleme erledigt sein) und Du willst nie wieder schalten.

Opel war für mich nie eine Option, die Kisten kann man entweder nach ein paar Jahren gar nicht mehr sehen (Wertverlust ist entsprechend) oder sie sind dann schon kaputt.

Man muss nur mal sehen, wieviele Golf II / III / IV und wieviele Kadett und frühe Astras noch herumfahren. 

N.

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Automatik kommt für uns nicht in Frage.

Dann probiere mal das DSG aus. ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 19:02

DSG kann gut sein, aber der Wagen ist nicht für mich und es kommt halt nicht in Frage. Der Golf soll ja nicht gleich 25.000€ kosten. Es ist ja die untere Mittelklasse!

Zitat:

Original geschrieben von V64Motion

Hallo,

nimm den 160 PS mit DSG (ab 2010 sollten die Motorprobleme erledigt sein) und Du willst nie wieder schalten.

Opel war für mich nie eine Option, die Kisten kann man entweder nach ein paar Jahren gar nicht mehr sehen (Wertverlust ist entsprechend) oder sie sind dann schon kaputt.

Man muss nur mal sehen, wieviele Golf II / III / IV und wieviele Kadett und frühe Astras noch herumfahren. 

N.

du darfst nicht den fehler begehen und die problemära der 90´er jahre bei Opel auf die heutigen fahrzeuge zu transferieren. Opel baut mittlerweile längst wieder sehr gute qualität - das ist fakt;)

das VW allerdings technisch in der vorreiterrolle steht, ist auch unbestritten.

ich würde einfach beide fahrzeuge probe fahren. wenn das markenimage unwichtig ist, können einfach nur individuelle sympathiepunkte bewertet werden. die setzt aber jeder selber. mir gefällt beispielsweise der innenraum des Golf und die weniger pummelige karosserie besser als beim Astra.

motorentechnisch muss man beim Astra eher 20PS zum Golf draufkalkulieren, um vergleichbare fahrleistungen zu bekommen. der Astra ist leicht zu schwer für die klasse.

Über einen Vermittler gibt es mind. um die 15%

Ein Jahreswagen von einem WA lohnt da kaum

Wenn der Zeitfaktor keine große Rolle spielt würde ich zu einem NW tendieren

Über einen Astra/Opel habe ich nicht nachgedacht.

Hatte noch nie einen Opel,aber schon einige VW

am 10. Dezember 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von gttom

...

motorentechnisch muss man beim Astra eher 20PS zum Golf draufkalkulieren, um vergleichbare fahrleistungen zu bekommen. der Astra ist leicht zu schwer für die klasse.

Das finde ich auch abschreckend:

0-100 km/h

Astra 74kw: 13,9 s

Golf 77kw: 10,6 s

Verbrauch gemischt

Astra 5,5

Golf 5,7

0-100 km/h

Astra 132kw: 8,5 s

Golf 118kw: 8,0 s

Verbrauch gemischt

Astra 6,8

Golf 6,3

0-100 km/h

Astra 132kw Automatik: 9,0 s

Golf 118kw mit DSG: 8,0s

Verbrauch gemischt

Astra 7,2

Golf 6,0

Alles Werksangaben der Hersteller

Vor allem bekommt man beim Astra nur ein längeres und schwereres Auto. Im Innenraum merkt man nix davon.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Über einen Vermittler gibt es mind. um die 15%

Ein Jahreswagen von einem WA lohnt da kaum

Wenn der Zeitfaktor keine große Rolle spielt würde ich zu einem NW tendieren

Über einen Astra/Opel habe ich nicht nachgedacht.

Hatte noch nie einen Opel,aber schon einige VW

Sorry aber das ist grosser Quatsch. Ein Golf mit der Comfortline Ausstattung wie wir z.B uns heute angeschaut haben kostet ca. 25.000€, was zuviel ist für einen Golf. Der gleiche Wagen kostet mit 10.000km auf der Uhr sage und schreibe 10.000€ weniger. Da nützen mir 20% Rabatt reichlich wenig. Das nennt man Geld verbrennen, sonst nichts.

Zitat:

Sorry aber das ist grosser Quatsch. Ein Golf mit der Comfortline Ausstattung wie wir z.B uns heute angeschaut haben kostet ca. 25.000€, was zuviel ist für einen Golf. Der gleiche Wagen kostet mit 10.000km auf der Uhr sage und schreibe 10.000€ weniger. Da nützen mir 20% Rabatt reichlich wenig. Das nennt man Geld verbrennen, sonst nichts.

Mit 20 % Rabatt biste dann bei 20k € und bei den meisten Jahreswagen gibt es einen guten Grund warum die so günstig sind. Ex-Mietwagen, Leasingrücklaufer, Montagsauto usw.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Mit 20 % Rabatt biste dann bei 20k € und bei den meisten Jahreswagen gibt es einen guten Grund warum die so günstig sind. Ex-Mietwagen, Leasingrücklaufer, Montagsauto usw.

ach ja... neuwagen finanziert die VW bank zu 1,9%. gebrauchte hingegen zu 7,99%.

ein 20tsd euro neuwagen ohne anzahlung kostet demnach 380euro zins im ersten jahr. ein gebrauchter 15tsd euro golf demnach knapp 1200 euro;) wohlgemerkt nur zinsen!

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Hab ich was verpasst,wo bitte gibt es 20 % auf Neuwagen von VW!

Beim Vermittler sind es derzeit je nach Modell knapp über 16 %.

Die Entscheidung ob neu oder gebraucht bleibt doch jedem selbst überlassen - da der TE wohl einen sehr basisnahen Golf ohne viel Ausstattung sucht (zumindest wenn sich das "nicht 25k€ kosten" auf den Listenpreis bezieht), bietet sich ein Jahreswagen schon an. Die haben das wichtigste meist drin (RNS310, Climatronic, Sitzheizung, PDC) und sind zu vernünftigen Preisen sofort verfügbar.

Anders sieht es aus, wenn man eine etwas gehobene Ausstattung möchte. Schon wenn man nur auf DSG, Xenon, Navi, Standheizung, AHK einschränkt gibt es in ganz Deutschland weniger als 50 Golf mit der Ausstattung. Wenn man das Navi dabei auf's RNS510 beschränkt, dann bleibt eine Hand voll und man muss schon bei der Farbe Kompromisse eingehen. Geschweige denn, dass die Preise nicht unbedingt attraktiv sein müssen.

Aber die Brot & Butter-Mietwagen oder -Leasing-Rückläufer sind durch die schiere Masse durchaus attraktiv und so schlimm, dass man die nicht kaufen könnte sind die auch nicht (meine persönliche Meinung).

vg, Johannes

Deine Antwort