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Warum werden konkret keine Vans mehr gebaut?
Liegt das tatsächlich an einer steuerlichen Erleichterung, die weggefallen ist?
Um das Geld, um das ich früher einen Van mit 7 Sitzen und viel Laderaum gekauft habe, bekomme und bekam ich keinen SUV - mit dem selben Laderaum und selben Sitzen. Bei gleicher Leistung und gleichen Merkmalen sind SUVs viel teurer als Vans. Ist das der Grund, warum Vans nicht mehr gebaut werden? Profit-Maximierung?
LG, Schlaumy
11 Antworten
Verschieben ins V&S?
Aber die Antwort ist einfach: diejenigen, die Bedarf an Vans haben, kaufen keine Neuwagen. Auf dem Gebrauchtmarkt werden Sharan und Co. nachgefragt, als Neuwagen deutlich weniger. Mit meinem Sharan als Firmenwagen war ich ein Exot.
Was für eine Art Steuererleichterung für (Mini-)Vans soll das gewesen sein? Mir ist davon nichts bekannt (Deutschland).
Nein, es gab da keine Steuererleichterungen. Das, was hier üblicherweise als "Van" bezeichnet wurden, waren Hochdach-Kombis mit bis zu 7 Sitzen und mehr Platz im Innenraum als bei gewöhnlichen PKW in der selben Größe. Das Konzept trug etwa 30 Jahre, angefangen beim Renault Espace in Europa und beim Chrysler Voyager im Land von U, S und A, bis zu deren diversen Nachahmern. Irgendwann war der Reiz einfach nicht mehr da, so was zu kaufen, und die so genannten SUV-Modelle (ebenfalls in Wirklichkeit meistens PKW Kombi in robusterer Optik und oft optisch mehr oder weniger an Geländewagen angelehnt) verkaufen sich aktuell wie geschnitten Brot. Warum da etwas anbieten, was keiner kauft?
Van ist in Wirklichkeit im englischsprachigen Raum die Bezeichnung für Kastenwagen oder Lieferwagen. In den USA wurde es irgendwann vor Jahrzehnten Mode, solche Vans als - dann recht große - PKW auszubauen, mit plüschigen Einzelsitzen und/oder elektrisch verstellbaren Rücksitzen, Teppich, Videorekorder, Fernseher, dunklen Seitenscheiben usw. Das nannte man dann Conversion Van. Der Chrysler Voyager war dann eine als Serienfahrzeug gebaute verkleinerte Version von solchen Autos und wurde deswegen richtigerweise als "Mini-Van" bezeichnet. Als die Idee nach Europa exportiert wurde, ging die Bezeichnung "Mini" verloren. Eine Zeit lang hat AutoBild praktisch jeden PKW mit schräger Windschutzscheibe als Van bezeichnet.
SUVs waren ursprünglich aus Nutzfahrzeugen (Pickups, so richtig mit Leiterrahmen) entwickelte Wagen zum halbwegs komfortablen Transport von Personen und viel Gepäck vor allem für Freizeit-Zwecke. Ein GMC Yukon oder ein Chevrolet Suburban waren sehr frühe Vertreter dieser Gattung. Das was wir heute darunter verstehen, hat mit dieser ursprünglichen Idee nicht mehr ganz so viel gemeinsam, vor allem durch den Verzicht auf die robuste Bauart mit Leiterrahmen und auf eine gewisse Geländetauglichkeit. Und nein, der RAV4 hat das Segment nicht begründet. Ist und war auch zu keinem Zeitpunkt wirklich geländetauglich, bestenfalls tauglich für grobe ausgewaschene Pisten. Gelände ist da, wo solche Wege aufhören.
Diese Info erhielt ich vom Bereichsleiter einer großen Werkstätte! Sehr spannend.
Warum wurden nicht gleich SUVs gebaut sondern Vans?
Bei gleichem Preis und Leistung ist ein SUV viel kleiner, innen nochmal kleiner.
Ich verstehe es einfach nicht... Alle hirnoperiert? Für mich ist ein Van DAS Familienauto. Gibt nichts Besseres.
OK, einen SUV kauf ich mir sicher nie. Nächstes Auto wird dann wohl ein Kombi, aber das ist OK, weil die Kinder dann auch schon groß sind. Kinderwagen brauchen wir dann wohl nicht mehr :-P
Zitat:
@Schlaumy schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:48:57 Uhr:
Diese Info erhielt ich vom Bereichsleiter einer großen Werkstätte! Sehr spannend.
Dann solltest Du mal nachforschen, was der damit wohl gemeint haben will ... ich weiß auch nichts von steuerlichen Vorteilen von Vans
Zitat:
@Schlaumy schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:48:57 Uhr:
Warum wurden nicht gleich SUVs gebaut sondern Vans?
So ist eben die Mode. Es wird das gebaut was
a) sich verkauft
b) sich zu einem guten Preis verkauft
Zitat:
@Schlaumy schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:48:57 Uhr:
Bei gleichem Preis und Leistung ist ein SUV viel kleiner, innen nochmal kleiner.
Ich verstehe es einfach nicht... Alle hirnoperiert? Für mich ist ein Van DAS Familienauto. Gibt nichts Besseres.
Siehe oben - dem Hersteller geht es nicht darum, was für Deine Nutzung und Deinen Geldbeutel das beste ist. Sondern für den eigenen Profit. Und wenn "der Kunde" größtenteils bereit ist, für den SUV absurd mehr zu bezahlen und für den kleinen Familyvan eben nicht = dann weiß man was angeboten wird.
Zitat:
@Schlaumy schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:48:57 Uhr:
OK, einen SUV kauf ich mir sicher nie. Nächstes Auto wird dann wohl ein Kombi, aber das ist OK, weil die Kinder dann auch schon groß sind. Kinderwagen brauchen wir dann wohl nicht mehr :-P
Und das bleibt Dir ja unbenommen. Übrigens habe ich trotz Kind und Großhund nie das Bedürfnis nach einem Van gehabt, der verbindet für mich gleich mehrere negative Eigenschaften in einem Fahrzeug. So unterschiedlich ists ...
Zitat:
@Schlaumy schrieb am 17. Dezember 2023 um 09:48:57 Uhr:
Ich verstehe es einfach nicht... Alle hirnoperiert? Für mich ist ein Van DAS Familienauto. Gibt nichts Besseres.
Empfinde ich persönlich als despektierlich, alle SUV-Käufer der Dummheit zu bezichtigen. Ich beispielsweise stand eben vor dieser Entscheidung und konnte mich nicht damit anfreunden, in meine Garage zu kommen und einen - subjektiv für mich - extrem hässlichen Mini-Van oder Van vorzufinden.
Ist dieser praktischer mit Kindern? Bestimmt! Will ich irgendeinen davon haben? Bestimmt nicht! Bin ich glücklich und zufrieden mit meinem SUV (oder Hochdachkombi, wie man es auch nennen mag) und kann bisher mit drei kleinen Kindern alles transportieren was ich will? Volle Möhre.
Von daher würde ich vorschlagen, das künftig in die Bewertung der SUV-Käufer mit einfließen zu lassen und sie nicht alle über einen Kamm zu scheren...manche finden Vans einfach hässlich :-)
Ich finde die meisten als Mini-Van verkauften Autos unelegant, allen voran der 1995 präsentierte und lange gebaute VW Sharan / Ford Galaxy. Bei den als SUV vermarkteten Autos sind durchaus welche dabei, die ich ganz ansprechend finde. Die Formensprache eines VW Tiguan (aktuelles Modell) finde ich ganz prima, auch als bekennender VW-Ablehner. Da stimmen aber die Proportionen soweit. Design-Entgleisungen á la BMW X6 und Vergleichbare finde ich aber dann auch wieder so unschön, dass ich mich nicht damit anfreunden wollte.
Alles rein subjektiv, möge ein jeder anders sehen und handhaben.
Zitat:
@Schlaumy schrieb am 10. Dezember 2023 um 05:07:08 Uhr:
Bei gleicher Leistung und gleichen Merkmalen sind SUVs viel teurer als Vans. Ist das der Grund, warum Vans nicht mehr gebaut werden? Profit-Maximierung?
Da hast du dir doch deine Frage schon selbst beantwortet. Die SUV-Modelle sind bei der werten Autokäuferschaft auch noch beliebter als ein Van. Mich persönlich treibt diese Frage nicht um, weil weder das eine noch das andere Modell in meinen Fokus rückt.
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[Thema temporär von Motor-Talk geschlossen. Edit: Thread wieder geöffnet - bitte beim Thema bleiben!]
Danke, alles klar. Nächstes Auto wird wohl ein Kombi. LG, Schlaumy
User 'Hannes1971' hat schon im ersten Antwortbeitrag die einleuchtende Anwort gegeben:
Das typische Van-Klientel - junge Familien - erwartet einen Alleskönner auf Rädern - mit jeder Menge pfiffiger und durchdachter Detaillösungen, welche allerdings selbst bei ausgeprägter Gleichteil- und Plattformbauweise viel Gehirnschmalz und zusätzliche Kosten verursachen, die erstmal wieder eingefahren werden wollen.
Andererseits aber ist genau jenes Klientel i.d.R. so pragmatisch-ökonomisch veranlagt (...und zum Teil auch eher begrenzt solvent), dass es zigmal überlegt, wieviel Geld man für ein Auto ausgeben kann oder will. Und diese Überlegungen kulminieren nicht selten in der Frage, ob es denn wirklich ein Neuer sein muss.
Der US-amerikanische Auto-YouTuber Doug de Muro hat es mal recht treffend beschrieben: 'Do automakers wanna make cars? No - they wanna make money!'
Warum sollten die Hersteller Autos bauen, die für viele erst auf dem Gebrauchtwagenmarkt interessant werden, wo sie trotz ihrer spezifischen Schwächen zu vergleichsweise guten Kursen gehandelt werden?
SUV-Kunden sind da anders - dort sitzt das Geld einfach lockerer. Für alle anderen gibt's ja immer noch Caddy, Kangoo, Citan und co.
...ich hoffe, ich darf das schreiben, ohne dass die Rennleitung einschreitet - ich hatte zwei Tourane, von dessen Alltagsqualitäten ich trotz einiger spezifischer Schwächen so überzeugt war, dass ich - noch kurz bevor ich auf ein SUV umgestiegen bin - kategorisch ausgeschlossen hätte, mich jemals für etwas anderes als einen Van zu entscheiden.
Zitat:
@Batterietester136517 schrieb am 10. Dezember 2023 um 10:09:58 Uhr:
Was für eine Art Steuererleichterung für (Mini-)Vans soll das gewesen sein? Mir ist davon nichts bekannt (Deutschland).
Außerhalb von Deutschland ja. Z.B. in Österreich sind Pkw nicht vorsteuerabzugsfähig, Vans, Kleinbusse und Pick ups sehr wohl.