ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Warum werden Reifen nicht in Zahlung genommen?

Warum werden Reifen nicht in Zahlung genommen?

BMW X1 U11
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:16

Wir haben von Werk aus unseren U11 mit Allwetterreifen bestellt. Da das Fahrzeug allerdings immer auf Sommerreifen ausgeliefert wird, wurde uns gesagt, dass die Sommerreifen nicht in Zahlung gegeben werden können.

Mich interessiert nun der Umstand, also das Warum dahinter ;)

Nun habe ich 4 Reifen, die ich privat verkaufen muss. Was sich mir nicht erschließt.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Mein Händler sagte mir das er garnicht auf Allwetter ausliefert. Demzufolge bist du schon einen Schritt weiter :-)

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:28

Das ist natürlich noch, ähm nennen wir es interessanter. Ich verstehe es nicht. A ist es für den Kunden unfreundlich und auch der Nachhaltigkeitsgedanke befremdet mich.

Das ist einfach wieder Geldmacherei von bmw. Andere Marken liefern mit Ganzjahresreifen aus. Für viele Teile von Deutschland reicht das vollkommen. Meiner Ansicht nach möchte bmw aber noch einen Satz von den günstigen Winterreifen verkaufen

Ein Händler muss immer Garantie geben und da die Reifen ja mit dem Fahrzeug geliefert werden, gibt es keinen eigenen Lieferschein etc. D.h. der Händler kann die Reifen - obwohl sie unbenutzt sind - eigentlich nur als "gebraucht" verkaufen. Dafür gibt es bei einem KfZ-Händler aber vermutlich kaum Nachfrage (wer günstige Reifen möchte, geht zu einem Reifenhändler).

D.h. selbst wenn er sie in Zahlung nehmen würde, wäre das finanziell vermutlich wenig attraktiv. Da kannst Du mit privatem Verkauf sicher mehr bekommen.

Ich persönlich stehe übrigens vor dem gleichen Problem, kenne hier in der Gegengend aber einen Reifenhändler, der auch gebrauchte Reifen aufkauft, dem werde ich sie vermutlich anbieten (weil ich keine Lust auf privaten Verkauf habe)...

Warum soll der Händler auch deine bereits montierten Sommerreifen (Gebrauchtreifen) von dir Inzahlungnehmen und somit dir das Kostenrisiko für den Verkauf abnehmen?

BMW bietet keine Ganzjahresreifen an (gibt es für dein Fahrzeug wahrscheinlich einfach nicht mit BMW Sternmarkierung).

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:40

Aber ein Reifenhändler oder auch ein Hersteller könnte dem Kunden das Angebot unterbreiten:

A) du bekommst neue Reifen mit allem drum und dran für 800 €

B) neuwertige Reifen für 600 €

--> Rebuy und ähnliche Anbieter machen es ja vor

Und da rede ich noch nicht davon, dass der Hersteller natürlich das Fahrzeug auch anders ausliefern könnte.

Ich sehe gerade, wie schwierig ein Privatverkauf ist. Empfinde dieses Vorgehen als sehr kundenunfreundlich.

Ist das ein kleiner Reifenhändler? Ich habe ein paar Anfragen laufen, aber auch die angebotenen Preise sind unterirdisch (~ 30 € pro Reifen).

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:42

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. Mai 2023 um 10:40:16 Uhr:

Warum soll der Händler auch deine bereits montierten Sommerreifen (Gebrauchtreifen) von dir Inzahlungnehmen und somit dir das Kostenrisiko für den Verkauf abnehmen?

Weil er am Verkauf der anderen Reifen bereits an mir verdient hat. Das Risiko ist beim Händler ja viel geringer, als bei einem Privatmenschen.

Wenn es einen Prozess intern dafür gäbe. Wenn der Prozess gewollt wäre.

Ist nicht gewollt. Beim Händler bekommst in der Regel nur Neuware. Die haben es gar nicht nötig, Gebrauchtware zu verkaufen.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 8:45

Das es nicht gewollt ist, habe ich bemerkt und ja gar nicht anders verstanden ;)

Wenn ich es gesellschaftlich betrachte, dann ist es mal wieder ein schönes Greenwashing :/

Was ihr euch so für Gedanken macht. :-)

Glaubt hier noch einer das in dieser Gesellschaft der Kunde im Vordergrund steht??? Wir sind nur Mittel zum Zweck!

Zitat:

@erkos63 schrieb am 15. Mai 2023 um 11:27:13 Uhr:

Was ihr euch so für Gedanken macht. :-)

Glaubt hier noch einer das in dieser Gesellschaft der Kunde im Vordergrund steht??? Wir sind nur Mittel zum Zweck!

Da sprichst du mir aus der Seele, Händler wollen nicht die Welt verbessern sonder Geld verdienen, wer diese Grundsätze nicht begreift lebt nicht in unserer Welt. Übrigens, ich bin Händler.

Gruß

Also wer mal in die Alpen fährr im Winter ist sicher mit Winterreifen besser bedient. Wer will nicht Mal mit seinem BMW auf Schnee um die Kurve sliden :-)

Aber klar für den Rentner der nur zum Brötchenholen fährt in Norddeutschland vermutlich eher too much, also Allwetterreifen. Ist aber auch bei anderen Marken schwierig, da nicht immer bestellbar.

Dass der Volvo XC40 P8 auf Allwetterreifen ausgeliefert wurde, war für mich tatsächlich kaufentscheidend. Ich habe einfach so gar keinen Bock auf 2x pro Jahr Reifenwechsel, dabei werden die Autos bei uns in der Firma sogar abgeholt.

Unseren Bus habe ich auch mit Allwetterreifen ausstatten lassen. An den fünf schlechten Tagen im Jahr arbeite ich notfalls von zu Hause.

Insofern kann ich dein Dilemma schon verstehen. Vorschlag: zieh die Sommerferien 6 Monate vor Verkauf bzw. Rückgabe auf, dann sind die noch für irgendwas gut gewesen.

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. Mai 2023 um 07:01:51 Uhr:

Also wer mal in die Alpen fährr im Winter ist sicher mit Winterreifen besser bedient. Wer will nicht Mal mit seinem BMW auf Schnee um die Kurve sliden :-)

Aber klar für den Rentner der nur zum Brötchenholen fährt in Norddeutschland vermutlich eher too much, also Allwetterreifen. Ist aber auch bei anderen Marken schwierig, da nicht immer bestellbar.

Auch Rentner fahren und sliden gerne im Schnee :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Warum werden Reifen nicht in Zahlung genommen?