ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warum wird ACC selten bestellt?

Warum wird ACC selten bestellt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. November 2008 um 23:19

Mich interessiert eure Meinung. Braucht Ihr so ein Komfortzubehör nicht ?

Es ist ja ein weiterer Schritt zum selbstfahrenden Auto.Wenn es das schon gäbe wuerde ich es bestellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

ohne jetzt auf einen bestimmten Post zu antworten, ist es schon lustig, was hier abgeht. Da gibt es ein (zugegebenermaßen überteuertes) Feature, welches einen Sicherheits- und Komfortgewinn bietet, und dann kommen Argumente wie "es verführt zum Einschlafen" - sorry, schlaft ihr automatisch ein, wenn ihr das Auto nicht andauernd im Grenzbereich bewegt? Falls ja, lasst es mich bitte wissen (per PM), wann und wo ihr unterwegs seit, ich werde dann dafür sorgen, dass ich nicht zum selben Zeitpunkt auf derselben Straße unterwegs bin.

ACC hat für mich einen entscheidenden Vorteil - wenn ich auf einer Landstraße hinter jemandem herfahre (und nicht überholen kann - sei es, weil die Straße/Verkehrssituation das nicht hergibt, oder weil meine Frau auf dem Beifahrersitz sitzt), der sich nicht entscheiden kann, ob er jetzt 90, 100 oder 110 fahren soll (und dieser "Konflikt beim Entscheidungsprozeß" anhand der ständig wechselnden Geschwindigkeit allzu offensichtlich ist), ist dieses System ein Segen. Ich habe den Vorteil immer noch den Sicherheitsabstand einzuhalten, und muss trotzdem nicht dauernd an der GRA rumfummeln. Tolle Sache. Ähnlich verhält es sich auf der Autobahn - da stellt man die Geschwindigkeit ein, die so in etwa der vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung entspricht (zuzüglich dem, was man gewillt ist, zu bezahlen, sollte man erwischt werden), und gut ist es. Wenn mal wieder jemand einen LKW am Horizont entdeckt hat, und einen deswegen auf "Geschwingdgkeit des LKW+sehr wenig" einbremst, ist das kein Problem, das Auto bremst mit sicherem Abstand ab, und sobald das "Hindernis" weg ist, geht es weiter mit der eingestellten Geschwindigkeit. Kein Vergleich zu den Zeiten, als ich noch ständig am GRA rumfummeln musste. Natürlich muss man immer noch aufpassen - aber wenn jemand meine Geschwindigkeit total falsch einschätz, und mit deutich weniger Geschwindigkeit unmittelbar vor mir auf die linke Spur zieht, hat die Brembse, wenn ich drauftrete, wenigstens die maximale Verzögerung (was zugegebenermaßen manchmal überraschend sein kann - diese Art von Verzögerung ist man normalerweise ja nicht gewohnt... Aber wenn einer hinten reinknallt, hat er offensichtlich den Sicherheitsabstand nicht eingehalten...)

Ein paar Probleme hat das System aber (leider, wie ich finde - diese hätten schon in der Erprobungsphase behoben werden sollen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Testfahrern nicht auch aufgefallen ist. Wahrscheinlich wurde das schon gemeldet, es war aber keine Zeit/kein Geld, das noch zu ändern):

* wenn man auf ein langsameres Fahrzeug aufläuft, wird nicht früh das Gas weggenommen, um möglichst spritsparend zu fahren, sondern es wird gebremst, sobald der eingestellte Sicherheitsabstand unterschritten wird (jedenfalls bei Modus "Standard" und "Sportlich" - muss mal ausprobieren, ob "Komfort" sich da anders verhält). Es sollte softwaretechnisch kein Problem sein, diese Situation zu erkennen, und entsprechend früher Gas wegzunehmen. Das wäre sicherheitstechnisch unproblematisch, es sollte also keine Gründe geben, die Software dahingehend zu ändern. Diese Problematik wurde hier ja schon angesprochen.

* das System tendiert zum "rechts Überholen". Standardsituation auf deutschen Straßen: man fährt (Sonntags, ansonsten sind da zu viele LKW) in der rechten Spur. Am Horizont erscheint ein langsames Fahrzeug in der rechten Spur. Alle, die bislang in der rechten Spur fuhren, wechseln in die linke Spur. Das ACC sieht, dass weit und

breit kein Fahrzeug auf der rechten Spur ist, und gibt Gas - nur leider fahren aufgrund des Andrangs alle in der linken Spur deutlich langsamer...

* die Optik ist sicher nicht optimal - das haben andere Hersteller besser gelöst (z.B. hinter dem Kühlergrill). Ist schon seltsam, wenn man dem Monteur vom Reifenhändler erklären muss, warum das Auto 3 Nebelscheinwerfer hat... Aber vielleicht verhilft das dem Fahrer ja zum viel beschworenen "Überholprestige"

* es nervt ohne Ende wenn der akkustische Alarm losgeht, nur weil die Straße eine leichte Linkskurve ist, und jemand (in einer separaten Rechtsabbiegerspur) abbremst. Mir ist klar, daß das System das nicht erkennen kann (bzw. das es gefährlich wäre, wenn das System Annahmen darüber machen würde, ob da vielleicht eine Rechtsabbiegerspur sein könnte, und das Hindernis deswegen kein Problem ist) - es nervt aber trotzdem. Ein rechtzeitiges Übersteuern des ACC mit dem Gaspedal kann das aber scheinbar verhindern (hat jedenfalls die letzten paar mal funktioniert).

Kurz gesagt - es besteht sicherlich noch Verbesserungspotential bei diesem System. Aber so wie ich das sehe, bietet die GRA in den Situationen, in denen das ACC noch verbessert werden könnte, keine bessere Lösung (außer beim Preis). Naja, abgesehen vom letzten Fall - zum Glück kommt der nicht allzu häufig vor, und alles, was in dieser Situation bisher passiert ist, war, daß meine Frau aufgewacht ist :) Ok, kann problematisch werden, war bei mir aber bisher nicht der Fall :)

Ich denke, man kann sich auf Folgendes einigen:

* bei wem das ACC das Budget sprengt, und keine (subjektiv) unnötigen Extras gestrichen werden können, sollte es nicht bestellen

* wer es ausprobiert hat, und es nicht mag, sollte es nicht bestellen

* wer es nicht ausprobiert hat, darf gern seine eigene Meinung haben, sollte aber von allzu drastischen Meinungsäußerungen Abstand nehmen - einfach nur, weil er/sie das System nicht kennt, und augenscheinlich lediglich Vorurteile zum Besten gibt.

* wer es sich leisten kann und haben will, sollte zuerst das entsprechende Kapitel im Handbuch lesen (der :) wird sicher eines zur Hand haben, wenn man fragt - online ist es ja leider nicht verfügbar) - wer mit den Einschränkungen/Warnungen, die im Handbuch stehen, ein Problem hat, sollte es besser nicht bestellen.

* wer es ausprobiert hat, es mag, es innerhalb der finanziellen Möglichkeiten liegt, und er/sie es nach dam Studium des Handbuches immer noch haben will, sollte es unbedingt bestellen

Ich wollte das ACC nicht mehr missen. Für mich überwiegen die Vorteile eindeutig die Nachteile. Andere mögen das anders sehen - genau deswegen ist es ein optionales Feature, das nach eigenen Vorlieben gewählt oder auch nicht gewählt werden kann.

Martin

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten
am 6. November 2008 um 23:38

Ich denke die meisten haben es noch nie benutzt und kennen das System von Vorurteilen, wie

- funktioniert nicht zuverlässig

- nimmt mir meinen Fahrspass

- ich will nicht bevormundet werden

- lohnt sich nur bei Automatik

- kann im VGL zum normalen Tempomat kaum mehr

- ein Feature für 1200 einfach mal zu testen ist zu teuer

 

 

Ich aber sage euch: keiner von ihnen trifft zu!

Plus an Bequemlichkeit, Sicherheit, Komfort. Auch beim Schalter macht das Ganze Sinn. Ich kann es nur empfehlen, wir werden es wieder haben - trotz HS.

 

Meine ausführliche Meinung habe ich schon oft hier im Forum erörtert, z.B. hier.

Hallo,

eine mögliche Antwort auf die Thread-Frage wäre der relativ hohe Preis und die nicht gelungene Optik. Im A5 Forum wurde schon über einen Dummy auf der linken Seite nachgedacht. :D

Jedoch hab' ich es dazubestellt und finde es klasse. Wer viel mit dem Tempomat unterwegs ist, kann sich damit noch mehr entspannen. Der Bremsassistent macht's möglich. Ich würde es auf alle Fälle immer wieder mit bestellen.

Unisurfer

 

am 7. November 2008 um 0:29

vielen ist Sicherheit unwichtiger wie zb Ringe um die Nebelscheinwerfer

darf ich :D

- funktioniert nicht zuverlässig = Es bekommt Tüv obwohl es Lebensgefährlich ist wie alles in Deutschland

- nimmt mir meinen Fahrspass = ich hatte nicht genug Geld

- ich will nicht bevormundet werden = ich hatte nicht genug Geld

- lohnt sich nur bei Automatik = so ein Arschgschmari das System geht nur von 30 bis 200 Km/h mein 6ter Gang geht bis 55 runter also Landstrasse und auf der Autobahn überhaupt kein Unterschied zu einer Automatik sollte ich doch schalten macht es dem System garnichts aus und macht weiter wie vorher.

- kann im VGL zum normalen Tempomat kaum mehr = Absoluter megasuperschwachsinn hoch 1000. Mehr kann ich hier nicht hinzufügen

- ein Feature für 1200 einfach mal zu testen ist zu teuer = Blödsinn Versicherung wird um soviel billiger das sich das System selbst zahlt ausserdem kostet es nur 1025€ und mit Rabatt sind das 900€ rum.

ich hoffe ich konnte die meisten vorurteile aus den Weg räumen

 

Die Nachteile die wirklich zutreffen

 

-Optik kann man nicht widerlegen wenn man sich wirklich mal fast selbst überfährt ist der Radar direkt auf Sichthöhe und er fällt wirklich auf

-man sollte sich nicht zu arg dran gewöhnen da nicht alle Autos so fortschrittlich und sicher sind (Leihwagen zB man sitzt in einem A4 alles wie gewohnt nur bremst der Wagen nichtmehr selbstständig also aufpassen :))

-ACC fährt nicht gerade sparsam

-Die Wartung kann natürlich um einiges teurer werden

ich fahr sehr viel Autobahn und würde ihn nichtmehr ohne bestellen

Noch ein möglicher Grund:

Als ich vor der Bestellung meinen :) danach fragte (Lohnt sich das? Taugt das was?) hat der mir von dem System doch glatt abgeraten :confused:

 

Ich hab es dann aber trotzdem genommen und würde es immer wieder tun. Und wenn es eine Kostenfrage wäre, würde ich lieber auf z.B. B&O oder die automatisch öffnende Heckklappe verzichten.

am 7. November 2008 um 7:42

Hallo Ihrs,

 

War mir definitiv zu teuer...

Die Gefahr besteht darin, meiner Meinung nach, dass sich der Fahrer irgendwann "zu sicher" fühlt.

Die ganze Technik lullt einen echt ein.

Sprich der Fahrer wird einfach unaufmerksamer, da ja das Assistenz - System alles übernimmt :confused:

 

Ich habe bei meinem heissgeliebten Tempomaten schon das Problem, dass man relativ relaxed ist. Das ist natürlich auf den ersten Blick kein "Problem", dennoch bergen dieses Assistenz-Systeme eine Gefahr.

 

How I said...Ist meine Meinung....

 

Viele Grüße

 

PS: Alles Geschwätz...ES WAR MIR ZU TEUER UND DIE SACHE NICHT WERT....:D:D:D

Ein generelles Problem sind schlechte Verkäufer, die den Kunde fast dazu drängen, Kosten zu Sparen, weil Sie nach eigener Einstellung verkaufen. Wenn ich das Produkt selber nicht getestet habe und Angst habe, den Kunden mit 1200€ zu belasten, kommen solche Aussagen zustande. Mein nächster wird z.B.

- kein Navi (noch nicht sicher, weil ich mir das neue 3D Navi schon lecker vorstelle), da der Mehrwert im Vergleich zu einem 500 Euro mobil Navi nur noch in der guten, integrierten Bedienung und Bildschirm liegt, das Navi aber sonst schlechter ist

- kein AMI

- keine Klappspiegel

dafür aber ACC und Drive Select haben...

am 7. November 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Goragg

Hallo Ihrs,

War mir definitiv zu teuer...

Die Gefahr besteht darin, meiner Meinung nach, dass sich der Fahrer irgendwann "zu sicher" fühlt.

Die ganze Technik lullt einen echt ein.

Sprich der Fahrer wird einfach unaufmerksamer, da ja das Assistenz - System alles übernimmt :confused:

Ich habe bei meinem heissgeliebten Tempomaten schon das Problem, dass man relativ relaxed ist. Das ist natürlich auf den ersten Blick kein "Problem", dennoch bergen dieses Assistenz-Systeme eine Gefahr.

How I said...Ist meine Meinung....

Viele Grüße

PS: Alles Geschwätz...ES WAR MIR ZU TEUER UND DIE SACHE NICHT WERT....:D:D:D

Zu sicher fühlt man sich nicht, wir haben ACC schon im A6 und für den neuen (zusätzlichen und sparsameren) war das Pflichtprogramm :cool:

Ich kann Dir versichern, Du fährst nicht unaufmerksamer, aber entspannter und ruhiger. Damit fährst Du am Ende sogar sicherer, weil das Aggresionspotential schwindet. :)

ACC ist sein Geld eher Wert also so mancher Schnick-Schnack, der gerne dazu gekauft wird... :D

Als ACC rauskam dachte ich, ich kauf nie mehr ein Fahrzeug "ohne" und habe sogar überlegt, zum A6 zu wechseln (der mir gar nicht gefiel), da es das System für meinen ins Auge gefassten A5 damals noch nicht gab.

Vorbemerkung: ich fahre fast ausschließlich Langstrecke, also die eigentliche Stärke des Systems sollte voll ausgespielt werden können.

Ich habe das System dann ausführlich getestet, mich dann gegen das System entschieden und es nicht bereut:

für meinen Geschmack entspricht das System nicht meiner Philosophie vom Langstreckencruisen, da es im Vergleich zum Menschen zu wenig vorausdenkt. Es hat mich dadurch nicht beruhigt und entspannt, sondern eher beunruhigt, auch nachdem ich es für längere Zeit gefahren war.

Hinzu kommt, daß ein Mehrverbrauch bei Einsatz des Systems nicht zu leugnen war.

Seit der normale Tempomat auch in 10er-Schritten beschleunigt, die Einstellung beim Schalten beibehalten bleibt und der normale Tempomat auch bremst (natürlich nur bei Gefälle), bin ich zum Ergebnis gekommen, die Mehrausgabe zu sparen.

Und seid beruhigt: das Geld wäre vorhanden, mir fallen aber sinnvollere Investitionen ein...

Zitat:

Original geschrieben von benutzer0815

Mich interessiert eure Meinung. Braucht Ihr so ein Komfortzubehör nicht ?

Es ist ja ein weiterer Schritt zum selbstfahrenden Auto.Wenn es das schon gäbe wuerde ich es bestellen.

Du hast deine Frage doch schon bestens selbst beantwortet! Brauche ich nicht. Die Idee vom selbstfahrenden Auto ist für mich ein Alptraum.Da weiß ich echt Besseres für 1000 Euro!

 

@ Counderman

was soll denn das für ein Argument sein:wers nicht hat,hat kein Geld. Das ist wirklich recht dümmlich.Nur weil du ein glühender Verfechter des ACC bist ,sind alle anderen keine dummen Ignoranten ohne Geld.:cool:

Alex.

Servus, ich habe selbst ACC und möchte hier dazu beitragen.

Ob ACC sinnvoll ist, hängt stark von Streckenprofil und Fahrweise ab. Zum Cruisen ist es jedenfall ein "must have" weils wirklich entspannend ist.

Außerdem ist ACC nicht nur Tempomat wie viele Denken. Es enthält Braking Guard, der auch aktiv ist wenn die Tempomat deaktiviert ist. D.h. z.B. wenn der Vordermann plötzlich die Geschwindigkeit reduziert kommt ein lautes Gong (1. Warnung) und später dann als 2. Warnung kurzes Anbremsen (spätestens da sind die Bremsen bereits an die Scheiben angelegt und für die Vollbremsung vorbereitet).

Zu Vorurteile:

Zitat:

- funktioniert nicht zuverlässig

Funktioniert ziemlich zuverlässig. In der Stadt allerdings nicht sinnvoll. (daher meinte ich vorhin, wenn man häufiger aufs Land ist oder auf der Autobahn unterwegs ist) Trotzdem nutze ich es auch in der Stadt. Aber in manchen Situationen (z.B. in schärferes Kurven denkt ACC die vorausfahrende biegt ab, also gebe ich gas (vorausgesetzt die Geschwindigkeit ist höher als die aktuelle)) muß ich schon etwas auf ACC aufpassen. Denoch... wer ACC nutzt und dann pennt, der soll gefälligst seinen Führerschein abgeben!!! Achtsamkeit auf die Verkehr ist immer erforderlich, egal wieviel Automatik ein Auto hat!

Zitat:

- nimmt mir meinen Fahrspass

Völlig Quatsch. Man kann ACC bei Bedarf aktivieren und wieder deaktivieren. Wer will schon rund um die Uhr ausschließlich sportlich fahren? Auch bei 800km Fahrten? Und während der ACC aktiviert ist, kann man die Gaspedal "übertreten", d.h. man kann trotz eingestellter Geschwindigkeit beschleunigen, danach reduziert ACC die Geschwindigkeit wieder (außer man schaltet es inzwischen ab). Außerdem gibt es 3 Modus: Comfort, Standard und Dynamic. Möchte man Fahrspaß haben (d.h. etwas sportlicher) dann stellt man auf dynamisch (=> kräftigeres Beschleunigungen und Bremsen).

Zitat:

- ich will nicht bevormundet werden

Tut es auch nicht, siehe vorhin. Außerdem muß man weiterhin lenken. ;)

Zitat:

- lohnt sich nur bei Automatik

Blödsinn. Mit Automatik ist ACC zwar autonomer als mit Handschalter. Ich fahre ein Handschalter und brauche beim Schalten nur die Kupplung zu betätigen und ACC kümmert um die Rest. Außerdem ist die Gangübersetzung von A4 eh lang so daß man in großen Geschwindigkeitsbereich ohne Schalten auskommt.

Zitat:

- kann im VGL zum normalen Tempomat kaum mehr

Hier ist die größte Irrtum: Tempomat hat kein Braking Guard und wie erwähnt ist Braking Guard ein großer Sicherheitsvorteil.

Zitat:

- ein Feature für 1200 einfach mal zu testen ist zu teuer

Zum Testen geht man doch Probefahren! ;) Dazu muß ich erwähnen, ich wollte ursprünglich kein ACC (sondern ein stinknormales Tempomat). Vor der Bestellung wollte ich noch einmal den A4 probefahren (nicht wegen ACC sondern überhaupt um mich zum Kauf von A4 zu überzeugen). Und es hatte zufällig ACC. Aus Neugier habe ich damit rumgespielt (ich wollte echt damit nur rumspielen da ich es eher für Spielerei hielt!). Aber da war ich sehr positiv überrascht und habe gleich nach der Probefahrt fest entschieden den ACC mitzubestellen.

Ach ja... zu spritsparend Fahren:

Ich kann aus einem Lupo 3L ein Schluckspecht zaubern indem ich ständig zwischen Vollgas und Bremsung wechsle. Sprich, ein ACC kann spritsparend sein aber hängt von viele andere Faktoren ab. Ingesamt würde ich trotzdem als spritsparend betrachten. Wenn man die Geschwindigkeit auf sagen wir mal 100 einstellt. Und der Vordermann (wegen die Verkehr weiter vorne) ständig zwischen 50 und 100km/h pendelt pendelt Dein Auto auch zwischen 50 und 100km/h was nicht wirklich spritsparend wäre. Würde man hier die Geschwindigkeit entsprechend die Durchschnittsgeschwindigkeit von vorausfahrende einstellen (sagen wir mal 80km/h), veringert und vergrößert zwar die Abstand zu Vorausfahrende. Aber man fährt nahezu konstanter Geschwindigkeit. Ergo fährt man wesentlich ergonomischer! :) Und das mache ich auch so. Die Boardcomputer bestätigt mir die reduzierte Durchschnittsverbrauch und meine Bremsen danken mir auch.

Wenn jemand Fragen hat, gerne hierher posten und ich werde sofern möglich beantworten.

cu Floh

Zitat:

Original geschrieben von ap11

@ Counderman

was soll denn das für ein Argument sein:wers nicht hat,hat kein Geld. Das ist wirklich recht dümmlich.Nur weil du ein glühender Verfechter des ACC bist ,sind alle anderen keine dummen Ignoranten ohne Geld.:cool:

Alex.

Och menno, wozu hab ich den denn ausgeblendet? ;)

Interessant, wie weit einige von uns das Marketing und die Konsumgeilheit umgepolt hat. Und einige merken es nicht mal - oder verstehen wahrscheinlich nicht mal, was ich meine :p.

Gibt schöne Abhandlungen dazu, in denen auch gerne der Begriff "Komsumhure" verwendet wird. :rolleyes:

Das ACC hat leider noch einen weiteren Nachteil bezogen auf die Audi-Flotte: Ich habe mir vor 1,5 Jahren einen vollausgestatteten Vorführwagen (Q7) geleistet, der ebenfalls das ACC hat. War und bin begeistert und habe das ACC auch im neuen A4 Avant. Es gab für mich auch keinen Grund das im A4 zu testen - dachte ich! Doch es gibt Unterschiede: Q7 bremst bis in den Stand runter, bleibt auch im Stand (max 3 Sekunden) aktiv und beschleunigt innerhalb dieser 3 Sekunden wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit. Im A4 ist das anders. HIer geht das ACC bei ca. 30 km/h aus (oder ich habe eine der vielen Einstellmöglichkeiten übersehen, die das verhindert) - das ist schade.

Ansonsten denke ich, wurde schon alles "gesagt".

 

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von ap11

@ Counderman

was soll denn das für ein Argument sein:wers nicht hat,hat kein Geld. Das ist wirklich recht dümmlich.Nur weil du ein glühender Verfechter des ACC bist ,sind alle anderen keine dummen Ignoranten ohne Geld.:cool:

Alex.

Och menno, wozu hab ich den denn ausgeblendet? ;)

Interessant, wie weit einige von uns das Marketing und die Konsumgeilheit umgepolt hat. Und einige merken es nicht mal - oder verstehen wahrscheinlich nicht mal, was ich meine :p.

Gibt schöne Abhandlungen dazu, in denen auch gerne der Begriff "Komsumhure" verwendet wird. :rolleyes:

war nicht böse gemeint!! Und für 100 Euro würde ich das Kreuzchen auch machen :D

Aber nicht zum Preis einer Woche Skiurlaub mit meiner Tochter.

 

Alex.

Also ums so zu sagen das es in das lustige Weltbild des Coundermann passt, ich hatte (oder besser noch meine Firma) hat kein Geld, daher habe ichs nicht bestellt.

Für die anderen, ich finde man muss nicht jeden Luxus den sich die Konsumanfacher so ausdenken kaufen. Klar ist das nütlich, hilfreich und ein tolles Feature, aber ich kenn es nicht, ich hab's nicht getestet und werde es daher auch nie vermissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warum wird ACC selten bestellt?