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Warum wird der 116i eigentlich immer so schlecht geredet?

Themenstarteram 13. April 2010 um 18:42

Hatte gestern meinen 318i zum Service gebracht und als Ersatzwagen einen 116i mit dem neuen 2,0Liter Benziner bekommen.

Da ich ja hier im Forum schon oft gehört habe, dass gerade der 1,6 Liter nicht besonders gut war habe ich den 2 liter mal ausgiebeig Probe gefahren und war positiv überrascht ...mehr Auto bzw Motor braucht eigentlich kein Mensch ...er zieht gut durch ist handlich und macht mir sehr viel Spass,gerade weil ich oft berufsbedingt Fahrzeuge verschiedener Baureihen und Motorisierungen bewege,konnte ich an diesem Motor sowie am agilen Fahrverhalten nichts Negatives festellen,läuft gefühlt sogar besser als der 318i....allerdings nicht bei Autobahntempo...dann ist der 318i klar besser...

Da ich ja noch einen 1,4 TFSI Audi Sportback mit 125PS habe und man oft hört die Turbos sollen besser sein,kann ich das nicht bestätigen...der Audi-Motor läuft auch nicht besser...zudem er auf der Autobahn deutlich mehr verbraucht als der 116i....

Kann dem Audi Motor nur einen besseren Klang attestieren...und dem A3 eben mehr Platz und eine hübsche Form....

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Motor...ist der wirklich so schlecht oder sind wir einfach nur zu verwöhnt was Leistung angeht.Ich persönlich finde den kleinen 116i für den Alltag jedenfalls echt ok

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2010 um 18:42

Hatte gestern meinen 318i zum Service gebracht und als Ersatzwagen einen 116i mit dem neuen 2,0Liter Benziner bekommen.

Da ich ja hier im Forum schon oft gehört habe, dass gerade der 1,6 Liter nicht besonders gut war habe ich den 2 liter mal ausgiebeig Probe gefahren und war positiv überrascht ...mehr Auto bzw Motor braucht eigentlich kein Mensch ...er zieht gut durch ist handlich und macht mir sehr viel Spass,gerade weil ich oft berufsbedingt Fahrzeuge verschiedener Baureihen und Motorisierungen bewege,konnte ich an diesem Motor sowie am agilen Fahrverhalten nichts Negatives festellen,läuft gefühlt sogar besser als der 318i....allerdings nicht bei Autobahntempo...dann ist der 318i klar besser...

Da ich ja noch einen 1,4 TFSI Audi Sportback mit 125PS habe und man oft hört die Turbos sollen besser sein,kann ich das nicht bestätigen...der Audi-Motor läuft auch nicht besser...zudem er auf der Autobahn deutlich mehr verbraucht als der 116i....

Kann dem Audi Motor nur einen besseren Klang attestieren...und dem A3 eben mehr Platz und eine hübsche Form....

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Motor...ist der wirklich so schlecht oder sind wir einfach nur zu verwöhnt was Leistung angeht.Ich persönlich finde den kleinen 116i für den Alltag jedenfalls echt ok

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Natürlich ist der ok! Es kommt immer darauf an was man sonst so bewegt.

Habe hier auch schon gelesen das Leute (so wie du für einen Werkstattaufenthalt) ihren 330i/d gegen einen 116i getauscht haben und ziemlich unzufrieden waren......was soll man dazu sagen! Einfach eine Selbstverständlichkeit und eigentlich nicht erwähenswert!

Du hast Recht das viele meckern, aber lass sie doch! Jeder soll sich das kaufen was ihm Freude bereitet und was er sich auch leisten kann.

 

Ich finde den 116i auch nicht schlecht, nur irgendwie überteuert, wobei das ja eigentlich für alle Premiumhersteller gilt...

22100 Euro für ein Auto mit magerer Ausstattung (weder Klimaanlage noch Armauflage), da würde man auch einen Alfa Mito in der Topversion (155 PS) mit Vollausstattung dafür kriegen...

Naja... nur hat der nicht ganz das tolle BMW-Fahrverhalten und die Verarbeitungsqualität, muss ich auch zugeben...

Zitat:

Original geschrieben von bluefield

Naja... nur hat der nicht ganz das tolle BMW-Fahrverhalten und die Verarbeitungsqualität, muss ich auch zugeben...

Genau so sieht es aus :)

Zumal sich der niedrigere Preis spätestens beim Verkauf wieder relativiert.

Es liegt ja auch daran wo er gefahren wird. Auf kurvigen und bergigen Landstraßen ist ein Tubobenziner einfach besser unterwegs was den Durchzug angeht. Auf Autobahn und geraden Landstraßen ist der 116i diesen Fahrzeugen ebenbürdig (vom Überholvorgang abgesehen da sehe ich die Vorteile beim Turbo).

Beim Front vs Heckantrieb ist die Jahreszeit der vorgebende Faktor. Im Winter ist ein Frontantrieb besser zu händeln als ein Heckantrieb mit der gewichtsverteilung von 50:50, im Sommer dreht sich das wieder um.

Wobei man sagen muss, Heckantrieb im Winter, ist etwas schlimmer als Frontantrieb im Sommer.

ich bin ihn letztens einen Probegefahren, und ehrlich, ich fand ihn klasse. Ist schon was anderes als einer 316ti.

Ist der arg anders als ein alter 116i ?

Zitat:

Beim Front vs Heckantrieb ist die Jahreszeit der vorgebende Faktor. Im Winter ist ein Frontantrieb besser zu händeln als ein Heckantrieb mit der gewichtsverteilung von 50:50 im Sommer dreht sich das wieder um.

Kann ich nicht bestätigen. Wer im Winter mit guten Winterreifen und vorsichtig mit Heckantrieb unterwegs ist, komm (fast, es gibt ausnahmen, klar) auch überall hin wo ein Frontriebler sich durch den Schnee frisst

Man muss halt aktiver mitdenken und wie gesagt, bedachter und vorsichtiger unterwegs sein. Dafür hat man deutlich mehr spass (find ich)

Ich hatte den BMW im tiefsten Schnee, immer wieder ist einem das Heck (was man ja nicht immer im Blick hat weil man nach vorne schaut) ausgebrochen und man bekahm es nur schwer wieder in den Griff. Im Sommer war das Auto genial aber im Winter musste man immer aufpassen was das Heck macht und richtig Gripp hatte ich am Hang auch nie. Mit dem Frontriebler hatte ich im gegensatz zum BMW nie ein Problem.

Heckantrieb ist im Winter vom Prinzip her benachteiligt weil der Kraftvektor an den Hinterrädern immer nur in eine Richtung zeigen kann. (Die Hinterräder lenken ja nicht) Und das macht den Fronttriebler so bonderst. Man ändert mit der Lenkung auch die Richtung des Kraftvektors wodurch das Auto besser in die Gewünschte Richtung gezogen wird. Das Hinterrad trückt den BMW in die Richtung hihn wo es will mann kann dies nur schwer beinflussen. Ich habe schon BMW's bei uns gesehen die nach links gelnkt haben aber immer noch gerade aus gefahren sind.

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Auf Autobahn und geraden Landstraßen ist der 116i diesen Fahrzeugen ebenbürdig (vom Überholvorgang abgesehen da sehe ich die Vorteile beim Turbo).

Runterschalten löst dieses Problem :)

Zitat:

Beim Front vs Heckantrieb ist die Jahreszeit der vorgebende Faktor. Im Winter ist ein Frontantrieb besser zu händeln als ein Heckantrieb mit der gewichtsverteilung von 50:50, im Sommer dreht sich das wieder um.

Wobei man sagen muss, Heckantrieb im Winter, ist etwas schlimmer als Frontantrieb im Sommer.

Kann ich nicht nachvollziehen! Vorallem mit den ganzen Fahrhilfen in aktuellen Fahrzeugen wird das Heck nicht mehr so einfach ausbrechen.

Abgesehen davon kam ich auch mit meinen alten BMWs immer gut durch den Schnee. Voraussetzung dafür ist natürlich das die Reifen nicht schon älter als das Auto sind :)

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:20

Ich habe ja beide Versionen zuhause...Front und Heck..

Komme mit beiden ganz gut durch....wenn es eher glatt ist und gefrohren nehm ich den Audi...bei geschlossener Schneedecke klar den 3er...das macht Laune...und gerade auf der Teststrecke merkt man es...da wir immer mit deaktivierten Helfern fahren...heckantrieb lässt das Heck schwänzeln frontantriieb schiebt über die Vorderräder zum Kurvenäusseren(aber auch nicht immer...da gibt es ganz tückische Ausnahmen)....

Nun bleibt es einem selbst überlassen mit was man besser zurechtkommt....mit sensiblem Gasfuss und Gefühl für das Fahrzeug kommt man selbst mit nem leeren Umzugswagen durch den Winter... :-)

das muss man lernen und geht eben nicht von heute auf morgen,habe da auch meine Erfahrungen machen müssen,selbst als Testfahrer ist man ab und an im Abseits :-)

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Ich hatte den BMW im tiefsten Schnee, immer wieder ist einem das Heck (was man ja nicht immer im Blick hat weil man nach vorne schaut) ausgebrochen und man bekahm es nur schwer wieder in den Griff. Im Sommer war das Auto genial aber im Winter musste man immer aufpassen was das Heck macht und richtig Gripp hatte ich am Hang auch nie. Mit dem Frontriebler hatte ich im gegensatz zum BMW nie ein Problem.

Heckantrieb ist im Winter vom Prinzip her benachteiligt weil der Kraftvektor an den Hinterrädern immer nur in eine Richtung zeigen kann. (Die Hinterräder lenken ja nicht) Und das macht den Fronttriebler so bonderst. Man ändert mit der Lenkung auch die Richtung des Kraftvektors wodurch das Auto besser in die Gewünschte Richtung gezogen wird.

Ja, gut das ist war. Im tiefsten Schnee hatte ich auch Probleme... die hatte ich aber auch mit Frontrieblern, nur nicht so extrem. Auf rutschiger Straße in nicht zu extremen Verhältnissen geht es aber. (und dann machts Spass :D )

Ich würde aber nicht sagen das man mit einer Kutsche sehr viel weiter als mit einem Heckantrieb kommt. Bei einem guten allrad, okay. Aber das wäre für mich nicht das Kaufkriterium.

Sind bei den 116i eigentlich beheizte ölabscheider eingebaut ?

bei den 316ti kurzstreckenfahrzeuge (genauso wie viele 116i denk ich mal) sind die ja diesen Winter massenhaft ausgefallen

Glaub mir ich Fahre viel im Winter und bei uns ist es hier sehr bergig und meistens sehr glatt. Viele die einen BMW (ohne X-Drive :D)bei uns haben, haben für den Winter meist ein Fronttriebler als Zweitauto. Ich hatte selbst einen BMW im Winter gerade an engen Kurven ist das ding einfach nur schwer unter Kontrolle zu halten. Du kommst aus einer Linkskurve und Lenkst nach Rechts, in die Rechtskurve, da das Heck immer noch nach links steht und somit auch die Räder wird das Auto durch Gasgeben immer weiter noch nach links gedürck, das war nervig.

Dadurch dass das Auto auch noch ne Gewichtsverteilung von 50:50 hatte hat sich die Lenkung nicht genug in den Schnee gedrückt und die Lenkmanöver blieben meist ohne Wirkung.

am 13. April 2010 um 20:30

Ich habe seit Donnerstag einen neuen 116i und bin mehr als angetan. Die Leistung ist vollkommend ausreichend und auch von dem niedrigen Verbrauch nach den ersten 800 km (6,4 Liter bei 40% BAB, 55% Landstraße und 5% Stadt) bin ich auch ausgesprochen zufrieden. Mehr Motor braucht man m.E. nicht wirklich... Nach den vielen schlechten Meinungen im Internet hatte ich Sorge, mich verkauft zu haben. Die Sorge ist verflogen...

Zitat:

Original geschrieben von ompre

Ich hatte den BMW im tiefsten Schnee, immer wieder ist einem das Heck (was man ja nicht immer im Blick hat weil man nach vorne schaut) ausgebrochen und man bekahm es nur schwer wieder in den Griff.

Dass das Heck tänzelt ist völlig normal. Aber das Auto gibt dir eher das Gefühl, dass es schon der immensen Fahrleistungen des Fahrers bedarf um es wieder einzufangen - in Wirklichkeit macht es das aber fast von alleine - alles was man tun muss ist das Lenkrad immer in Fahrtrichtung zu bewegen.

Themenstarteram 13. April 2010 um 20:34

@tt-pit.....kannst du mir vielleicht etwas über die Versicherung erzählen....wie ist er eingestuft?

Also ein Freund von mir, der einen Polo 9n fährt (was eine Schrottkarre, kaum ein Jahr alt, nicht mal 10'000 km und schon 5 mal ausserplanmässig in der Werkstatt) ist völlig begeistert, versucht sich einen gebrauchten zu kaufen.

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