ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum wird der TDI im Alter lauter?

Warum wird der TDI im Alter lauter?

Themenstarteram 23. November 2008 um 7:05

Hi,

habe mich gerade gefragt warum ein 2.0TDI mit zunehmender KM-Leistung(jetzt 120tkm) auch vom Motorgeräusch lauter wird?

Ich bin der Meinung das das nageln des Diesels nun lauter ist als früher.

Falls das nicht nur einbildung ist, woran liegt das technisch?

Gruß

Beste Antwort im Thema

"Ich habe ab 140.000 km meist Ultimate Diesel getankt, wodurch die Maschine wiederbesser lief. "

Die gefühlte Mehrleistung oder bessere Laufruhe durch VPower-Diesel oder Ultimate ist wahrscheinlich so wie das größere Laufgeräusch bei hohen Kilometerleistungen: Einbildung

Auch wenn der Diesel lauter werden würde, wäre dies ein schleichender Prozess, den der Fahrer kaum über Jahre wahrnehmen kann. Ist ein Bauteil schlagartig "verschlissen", würde er es eher wahrnehmen.

Vpower lohnt sich nur für Shell

Ultimate lohnt sich nur für Aral

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. November 2008 um 19:12

Hallo,

habe zwar erst einen 2,0 TDI DPF mit 34.000 km, doch die vielen Tausend km mit Golf Dieseln belegen klar, dass Einspritzdüsen oder auch die PD Elemente natürlich verschleißen. Die Düsenlöcher werden weiter, die Verbrennung dadurch evtl. härter. Kommt aber auch auf die Fahrweise an.

Handelt es sich um einen 16 V, dann trifft dieses umso mehr zu.

Ich habe ab 140.000 km meist Ultimate Diesel getankt, wodurch die Maschine wiederbesser lief. Ausprobieren.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von 25 Jahre Golf

Hallo,

habe zwar erst einen 2,0 TDI DPF mit 34.000 km, doch die vielen Tausend km mit Golf Dieseln belegen klar, dass Einspritzdüsen oder auch die PD Elemente natürlich verschleißen. Die Düsenlöcher werden weiter, die Verbrennung dadurch evtl. härter. Kommt aber auch auf die Fahrweise an.

Handelt es sich um einen 16 V, dann trifft dieses umso mehr zu.

Ich habe ab 140.000 km meist Ultimate Diesel getankt, wodurch die Maschine wiederbesser lief. Ausprobieren.

Gruß.

Einmalig oder ausschlieslich Ultimate?

ich glaub nur der 2.0 170PS is ein 16V oder? der 140ps und der 1.9er sind noch 8er

"Ich habe ab 140.000 km meist Ultimate Diesel getankt, wodurch die Maschine wiederbesser lief. "

Die gefühlte Mehrleistung oder bessere Laufruhe durch VPower-Diesel oder Ultimate ist wahrscheinlich so wie das größere Laufgeräusch bei hohen Kilometerleistungen: Einbildung

Auch wenn der Diesel lauter werden würde, wäre dies ein schleichender Prozess, den der Fahrer kaum über Jahre wahrnehmen kann. Ist ein Bauteil schlagartig "verschlissen", würde er es eher wahrnehmen.

Vpower lohnt sich nur für Shell

Ultimate lohnt sich nur für Aral

hmm kann schon sein das das grade um die Jahreszeit eher vorkommt das ja kälter wird und der diesel durch die temperatur lauter ist

Einmal kann es an der kälte liegen das er lauter wird, oder aber das die Motorlager verschleißen und nicht mehr so gut dämpfen und sich mehr geräusche auf die Karrosse übertragen.

am 24. November 2008 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Drizzto

ich glaub nur der 2.0 170PS is ein 16V oder? der 140ps und der 1.9er sind noch 8er

140er mit DPF 8V, als normale Variante 16V.

Habe einen 2.0 TDI 16V ohne DPF. Dieser wurde über die Laufleistung definitiv lauter. Nach Erneuerung des Zahnriemens bei 120tkm war er dann wieder flüsterleise. Ich dachte zuerst, dass der Motor gar nicht läuft. Nachfrage beim Meister ergab, dass da irgendwas frisch eingestellt wird. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, jedoch war das garantiert keine Einbildung.

Was hast du für den Zahnriemenwechsel bezahlen dürfen?

Hab jetzt 93tKm drauf

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von Nok_Man

Hi,

habe mich gerade gefragt warum ein 2.0TDI mit zunehmender KM-Leistung(jetzt 120tkm) auch vom Motorgeräusch lauter wird?

Ich bin der Meinung das das nageln des Diesels nun lauter ist als früher.

Falls das nicht nur einbildung ist, woran liegt das technisch?

 

Gruß

Das liegt unter anderem auch an der Alterung der Dämmstoffe und Dämpfungsgummis durch verhärten/verspröden etc. Auch Benziner werden im Alter lauter.

 

Gruß

 

Stefan

Ich bin auch mit ziemlicher Sicherheit davon überzeugt, dass der 5er TDI (also meiner) mit der Zeit lauter wird. Dachte auch immer, es wäre Einbildung, aber nachdem ich hier lese, dass dieses Phänomen auch andere beobachtet bzw. gehört haben, bin ich jetzt davon überzeugt :-)

Hoffentlich nicht mehr lange, denn bald kommt das 120.000km Service.... Wenn ich Glück habe, läuft meiner nachher auch wieder leiser...

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Habe einen 2.0 TDI 16V ohne DPF. Dieser wurde über die Laufleistung definitiv lauter. Nach Erneuerung des Zahnriemens bei 120tkm war er dann wieder flüsterleise. Ich dachte zuerst, dass der Motor gar nicht läuft. Nachfrage beim Meister ergab, dass da irgendwas frisch eingestellt wird. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, jedoch war das garantiert keine Einbildung.

du hast einen TDI nicht mehr gehört?

dann ab zum Ohrenarzt und nicht zum Werkstattmeister

Seckel

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Seckel

ich hoffe das war kein schimpfwort :D

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Seckel

ich hoffe das war kein schimpfwort :D

Hmm ich denek das kann man mit Schlawiner oder Schlitzohr vergleichen ;) also kein wirkliches schimpfwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum wird der TDI im Alter lauter?