ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Warum würdet Ihr mir einen A3 empfehlen?

Warum würdet Ihr mir einen A3 empfehlen?

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 22:01

Hey Leute:)

zZ. fahr ich einen Fiesta 97Bj.

Wollte eigentlich schon immer einen Audi A3!:D

Warum würdet ihr mir den empfehlen:)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Selam.

Warum ich dir einen A3 8L empfehlen würde?

Ich zahle 40€ an Versicherung monatlich TK ohne SB.

Ich fahre mit ca. 50Litern Super + 650 km.

Die Ersatzteile sind zahlbar.

(1.8T macht einfach riesen Spaß, Durchzugskraft PUR)

Das Platzanbegot ist akzeptabel.

Die Fahreigenschaften sind für das Auto sehr beeindruckend.

Meiner ist von 98 und hat ca. 218.000 km auf der Uhr.

Läuft und Läuft. Frisst kein Öl, Verbraucht normal, keinerlei Defekte.

Klimaautomatic, E-Fenster, ABS, etc alles funktioniert und hat mit noch nie Probleme gemacht.

(Bin von April bis heute 22.000 Km gefahren. Reparaturen die ich druchführen musste:

Radlager vorne, Kupplung, Zahnriemen, Magnetumschaltventil.

Hat mich alles zusammen ca. 350€ gekostet. Die Teie habe ich selber eingebaut.

Das ich den Zahnriemen und die Kupplung wechseln muss...wusste ich als ich das Auto gekauft habe.

Nur das Magnetumschaltventil und das Radlager haben sich erst so spät und unerwartet gemaldet ;)

Bin vorher nur BMW, VW und Mercedes fefahren... aber wenn mich schon ein 12 Jahre

alter Kleinwagen von Audi so positiv überrascht möchte ich nicht wissen wie ich mich in zwei Jahren in A8 fühle :)

Mein nächster wird 2011-2012 ein A8 D3 3.7 Quattro.

Hoffe das dir noch ne Menge User zum 8L ein positives Feedback geben werden.

...technisch ist der 8L ein super Auto- zuverlässig, komfortabel,

super zu fahren, robust und macht Spass.

Preislich ist er zwar höher angesiedelt als z.B. der sehr ähnliche 4er Golf,

allerdings ist der 8L höherwertig verarbeitet und wirkt edler.

Was aber nervt: der 8L (meiner ein 2002er) ist suuuuuper rostanfällig-

ich poliere und wachse 2x im Jahr, dennoch habe ich Rost an den Türen,

Heckklappe usw... und: Audi übernimmt auf Kulanz zwar 75%, bleiben aber

immer noch etwa 500 Euro für mich...

...bei nem 8jährigen Audi dürfte das nicht sein....

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevee82

...technisch ist der 8L ein super Auto- zuverlässig, komfortabel,

super zu fahren, robust und macht Spass.

Preislich ist er zwar höher angesiedelt als z.B. der sehr ähnliche 4er Golf,

allerdings ist der 8L höherwertig verarbeitet und wirkt edler.

 

Was aber nervt: der 8L (meiner ein 2002er) ist suuuuuper rostanfällig-

ich poliere und wachse 2x im Jahr, dennoch habe ich Rost an den Türen,

Heckklappe usw... und: Audi übernimmt auf Kulanz zwar 75%, bleiben aber

immer noch etwa 500 Euro für mich...

...bei nem 8jährigen Audi dürfte das nicht sein....

Wundert mich, dass du so Probleme mit Rost hast. Eigentlich ungewöhnlich. In meinem Bekanntenkreis habe ich nichts in der Richtung. Mein Wagen ist noch 3 Jahre älter als deiner und hat keinerlei Rostspuren. Ich vermute, dass Audi mit der Zeit die Vollverzinkung abgeschafft hat. Diese war füher bei jedem Wagen. Denn das Rostproblem fängt erst in den 2000er Baureihen an, wenn ich das hier richtig verfolge. Bin mal bei meinem A5 gespannt. Hier ist mir das aufgefallen als ich mal nen Bordstein überfahren habe und etwas vom Korrosionsschutz unter dem Wagen weggeschmirgelt war. Ich habe hier grade beide Garantie/Servicehefte vor mir liegen. Wie es aussieht haben sich auch die Bestimmungen geändert. Jetzt sind es 10 Jahre gegen DURCHROSTUNG und 3 Jahre auf Lackschäden. Beim S3 steht noch drin 12 Jahre gegen ROSTSCHÄDEN und 5 Jahre auf Lackschäden. Ich schieb es mal auf die obengenannte Vollverzinkung und die Schei*** Wasserbasierten Lacke, die jetzt genutzt werden. Denn bei meinem S3 habe ich zwar Steinschläge auf der Motorhaube, aber das sind minimale kleine Punkte. Und den Wagen bewege ich teilweise jenseites der 240. Beim alten 8P meiner Frau platzen ganze Lackstücke bis auf die Grundierung weg durch Steinschläge. Und der Wagen wurde selten über 120 bewegt. Aber das ist ein anderes Thema.

Mal ne Gegenfrage: von welchem A3 willst du denn ausgehen?

Benziner? Diesel?

also nur wegen dem Aussehen einen A3 zu wollen ist nicht sehr Vorteilhaft. Überleg doch mal ob du jeden Tag Langstrecken und Autobahn fährst oder bloß 10-20km durch die Ortschaften.

technisch ist mein A3 sorgenlos unterwegs, aber die Verschleißteile und Defekte sind nichts anderes als beim Golf 4 etc.

Meiner ist auch ein 2001er, an den Türen erkennt man unten Rost und bei der Heckklappe fängt es auch schon langsam an.

Für mich war es garantiert der letzte A3, da mir der Platz fehlt (bin seit längerem auf der Suche nach einem A4 8k Avant Quattro, nur leider hört man von den 2.0 Diesel nichts gutes und der 2.7er is mir zu teuer.)

Ob Audi VW oder Seat, da bin ich sehr unentschlossen - aber die Qualität von Audi möchte ich einfach nicht mehr missen.

Ansonsten: der 131PS TDI ist wirklich einer der besten Motoren bei diesen Baujahren (Leistung u. Verbrauch ist TOP).

Aber im Ernst, die Preise, Laufleistung und Alter für den 8L sind einfach zu hoch.

Zum Thema Rost kann ich nur noch hinzufügen:

Ich bin von der Audi AG sehr enttäuscht, dass diese nicht zu ihren Fehlern steht und kostenlos nachbessert,

wie sie es vor ca. 3 Jahren noch gemacht haben. Frechheit!!!

Ich denke, das nächste Auto wird ein BMW...

am 8. Dezember 2010 um 21:31

naja sie haben halt runtergeschraubt als es in der Wirtschaft sehr schwer war. Wenigstends geben sie noch etwas dazu!

aber ich finde auch das die 30% SB immernoch viel zu teuer sind ..

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von northwoodszu

Mal ne Gegenfrage: von welchem A3 willst du denn ausgehen?

Benziner? Diesel?

also nur wegen dem Aussehen einen A3 zu wollen ist nicht sehr Vorteilhaft. Überleg doch mal ob du jeden Tag Langstrecken und Autobahn fährst oder bloß 10-20km durch die Ortschaften.

technisch ist mein A3 sorgenlos unterwegs, aber die Verschleißteile und Defekte sind nichts anderes als beim Golf 4 etc.

Meiner ist auch ein 2001er, an den Türen erkennt man unten Rost und bei der Heckklappe fängt es auch schon langsam an.

Für mich war es garantiert der letzte A3, da mir der Platz fehlt (bin seit längerem auf der Suche nach einem A4 8k Avant Quattro, nur leider hört man von den 2.0 Diesel nichts gutes und der 2.7er is mir zu teuer.)

Ob Audi VW oder Seat, da bin ich sehr unentschlossen - aber die Qualität von Audi möchte ich einfach nicht mehr missen.

Ansonsten: der 131PS TDI ist wirklich einer der besten Motoren bei diesen Baujahren (Leistung u. Verbrauch ist TOP).

Aber im Ernst, die Preise, Laufleistung und Alter für den 8L sind einfach zu hoch.

Ich find die Marke Audi sehr gut. zZ. Tendiere zu einen A3 1,9 TDI 4 türer aber sau teuer:)

aber die anderen modelle schrecken mich vom aussehen auch nicht ab:/

Deswegen will ich mich erstmal richtig aussführlich informieren sparen und dann zugreifen^^

 

Dann guck dich doch auch nach dem neueren 8P um, ein paar Jahre jünger und preislich musst du nicht viel drauflegen.

Die Auswahl an unter 100.000km ist natürlich auch noch größer und die 1.9er (zB Sportback) gibt's auch.

Aber nix gegen den 8L ;)

ausgereifte Technik, meißten Fehler sind bekannt und schnell gefunden.

Verarbeitung macht nen höherwertigen eindruck als bei nem Golf oder nen Leon (wo die selbe Technik drin steckt)

 

Je nach Motorisierung, wirtschaftlich oder dynamisch oder ein zwischending.

Mitlehrweile relativ "günstig" zu kaufen (mich hat der noch gebraucht 13.000 gekostet)

Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:30

Vielen dank für die reichlichen beiträge:)

der A3 8P ist natürlich geil:D

aber dafür müsste ich noch lange lange sparen:(

ich werde schauen, dass ich mir einen für 3500-4000 hole:)

am 12. Juni 2011 um 8:36

der Beitrag ist zwar schon älter, allerding möchte ich hier auch noch etwas hinzufügen:

Rost:

Ich habe bei meinem A3 8L BJ 2003 beide vorderern Kotflügel auf Kulanz ersetz bekommen wegen rostblasen !!

Reparaturen:

Fensterheber sind die Kuststoffteile gebrochen -> kann selbst erledigt werden.

Stabilisator war schon bei 30 tkm hinüber !!

Hab ihn bisher noch nicht gemcht soll 600 € kosten, klappert halt bisschen.

Sonst kann ich ihn aber sehr empfehlen !

hey Alexy-

wo hast du denn deine Rost-Angelegenheit reparieren lassen? Will auch zu dieser Werkstatt! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Warum würdet Ihr mir einen A3 empfehlen?