ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Warum zeigt mir Sensus immer wieder diesen Umweg an?

Warum zeigt mir Sensus immer wieder diesen Umweg an?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 18. April 2013 um 20:23

Hallo Elchgemeinde,

dieses Phänomen stört mich zwar nicht, aber es lässt mich wirklich immer wieder wundern:

Im Anhang findet ihr zwei Routen per Maps nachgestellt. Es geht in Norderstedt von der Ulzburger Str. zur Kuno Liesenberg Kehre über die Quickborner Str. Diese ist eine ganz normale, öffentl. Straße, führt am hinteren Teil über eine Gleise (S-Bahn) und im letzten Bereich wirds eine Sackgasse, aber vorher biegt man eh ab. Egal wie ich es anstelle, immer wieder will mich das Sensus über den riesen Umweg führen und das sind Unterschiede von fast 4km. Die Frage ist: WIESO?? Die gemiedene Str. erkennt das Navi ja! Wenn ich die Sensus Streckenführung überstimme und in die Quickborner einbiege, dann springt die Routenführung erst sehr spät um. Ach ja, vom Lernen des Navis merke ich diesbezüglich überhaupt nichts, also alles nur Marketing Blabla??

Habt ihr eine Erklärung? Warum wird diese eines Str. gemieden?

moncheeba

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. April 2013 um 9:47

Vermutung: Es geht bei deiner Route ein Stück vom Ziel weg ("rückwärts")...

andere Vermutung: Kartenfehler. Die Quickborner Str. ist z.B. als Sackgasse früher gekennzeichnet als sie es wirklich ist. Dann kann das Sensus gar nichts dazu sondern setzt konsequent die Route

Gab oder gibt es für die Quickborner Straße irgendwelche Durchfahrtsbeschränkungen? Auf meinem Heimweg muss ich auch in eine nur für Anlieger freigegebene Straße fahren, mit einem Umweg komme ich von hinten auch nach Hause. Jedes Navi "fährt" natürlich wegen der "nur für Anlieger"-Sperrung von der einen Seite den Umweg "hintenrum".

Was schlagen den andere Navis für Strecken vor? Ich vermute auch, dass da irgendeine "Sperre" im Kartenmaterial hinterlegt ist.

Grüße vom Ostelch

hier ist dazwischen irgend was eingezeichnet - was weiss ich nicht, könnte aber ein Kartenfehler sein, wenn Du nicht irgendein Strassenzug gesperrt hast, oder was auch immer...

 

Der Link funktioniert natürlich nicht. Schau doch den Bereich mal hier an:

http://mapreporter.navteq.com

Das Navi entwickelt manchmal so seine Eigenheiten. Mich will es am Horster Dreieck immer von der A1 runter locken, um mich eine Auffahrt später wieder auf die A1 zu führen. Beim ersten Mal dachte ich noch: Da ist ein Stau, das mache ich. Aber nachdem ich das jetzt schon drei Mal angezeigt bekommen habe, und nie auch nur irgendeine Verkehrsbehinderung auf der A1 an dieser Stelle war, ignoriere ich die Ansage einfach...

Was ich mich bei deinem Problem frage: Du scheinst die Strecke über die kleinen Straßen durch Norderstedt ja gut zu kennen. Warum fährst du da überhaupt mit Navi? :rolleyes:

Themenstarteram 20. April 2013 um 8:35

Also das alte mobile Becker Navi (von ca. 2009) kennt diese Abkürzung, deswegen meine Verwunderung über das Sensus. Die Quickborner Str. ist am hinteren Ende eine Sackgasse, richtig, aber vorher würde ich ja links abbiegen und bis dahin ist es eine ganz normale Straße ohne Einschränkungen. Sie ist auch gut befahren, weil es eben die einzige Verbindung von der Ulzburger Str. in Richtung Friedrichsgabe ist.

Zu Anfang dachte ich ja die Gleise wären das Problem, aber es ist ein normaler Bahnübergang, also sollte das nicht der Fall sein.

Klar kenne ich die Ecke gut, da ja meine (neue) Heimat. Jedoch kenne ich mich noch nicht so gut aus als dass ich von überall her gut dahin komme. Es nervt mich jedesmal, wenn das Navi diesen Umweg angibt. Ich bin tagsüber in HH dienstlich unterwegs und fahre anschließend über verschiedenste und unterschiedliche Wege aus HH und Umland nach Hause. Aber wegen dieser dämlichen Umfahrung hat mich das Navi schon teilweise so umständlich nach Hause gelotst, dass ist schon ärgerlich!!

Und es gibt ja auch keinen ersichtliche Erklärung, warum das ganze immer so abläuft und warum das Sensus diese Route nicht neu einspeichert...war da nicht was mit "häufig verwendete Routen werden neu erlernt..."??

@Eagle-501: Das mit dem es geht ein Stück vom Ziel weg verstehe ich nicht? Zieleingabe ist Zieleingabe, oder? Dann macht doch der Umweg noch weniger Sinn, wenn es "rückwärst" geht??

Hallo,

das ich von dem Volvo-Navi nicht viel halte, habe ich schon mehrfach hier geschrieben, aber in diesem Fall vermute ich mal das irgendein Kartenattribut nicht an die Realität angepasst wurde und nun der Umweg gerechnet wird. Gib doch einfach die Situationsbechreibung an Navteq weiter, dann wird es sicherlich in einer der nächsten Updates enthalten sein. Erwarte aber nicht zuviel, es dauert manchmal sehr lange bis solche Änderungen eingepflegt sind.

Gruß

volvo-neu

 

 

am 20. April 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

Zu Anfang dachte ich ja die Gleise wären das Problem, aber es ist ein normaler Bahnübergang, also sollte das nicht der Fall sein.

Die Bahn kommt!!

...nur keiner weiß wann, deshalb rechnet Dein Navi mit unkalkulierbaren Schließzeiten und schleust Dich außen rum :D

 

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

...war da nicht was mit "häufig verwendete Routen werden neu erlernt..."??

Ja, das geht tatsächlcih, nur mußt Du direkt 3 mal hintereinander "geführt" über die neue Route fahren. Wenn zwischendurch ein anderes Ziel annavigiert wird ist alles vergessen und Du kannst von vorne anfangen. Bei mir im Ort hats auf diese Weise gefunzt. (Häkchen im Menu nicht vergessen!)

Viel Spaß beim Testen.

Gruß von der Mittel-Elbe an die Unter-Elbe

Jens

 

Tante Edit:

Versuch mal, ob das Navi bei der Option "kürzeste Route" (ode wie das heißt) die von Dir favoritisierte Route auswählt. Damit kannst Du zumindest Kartenfehler ausschließen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 8:51

@jL1: das mit der Route erlernen klingt gut, das werde ich abfahren. Habe bestimmt nie ohne Zwischennavigation die exakt selbe Route dreimal gefahren.

Übrigens: bei der Einstellung "kurze Route" und wenn ich ganz in der Nähe dieser Stelle bin dann hat es mich tatsächlich schon mal so geführt, also das Kartenmaterial scheint in Ordnung zu sein. Eine Dauerlösung ist "kurze Route" aber leider nicht, dann führt es einen so umständlich, aber das kennt ihr sicherlich.

Das mit dem Tip an Navteq ist bestimmt eine gute Sache, aber ob das in der Zeit, in der ich den Elch fahre noch aktualisiert wird...:rolleyes:

Schönen Sonntag und Grüße aus HH :)

PS: Was ist eigentlich die aktuellste Karten und Sensusversion? In 6TKM habe ich Service, vielleicht lass ich das anpassen...

am 21. April 2013 um 10:42

Wenn es über die kurze Route klappt, dann ist die Karte OK und es liegts am Logikalgorithmus des Systems. Die "schnellste Route" bevorzugt eindeutig Schnell- und Hauptstraßen. Sei froh, dass keine Autobahn in sinnvoller Nähe ist, dann würde es die nehmen.

Das die Logik des Sensus etwas eigenartig ist, kann man schön sehen, wenn man immer die 3 Auswahlrouten vergleicht. Es kommt öfter vor, dass die kurze Route länger als die schnelle ist oder andersherum. Aber ans Ziel kommt man immer, ist doch schon mal was :D

Gruß Jens

PS: Ich mag mein SENSUS, auch wenns nicht fehlerfrei ist!

Zitat:

Original geschrieben von jl1

..... Das die Logik des Sensus etwas eigenartig ist, kann man schön sehen, wenn man immer die 3 Auswahlrouten vergleicht. Es kommt öfter vor, dass die kurze Route länger als die schnelle ist oder andersherum. Aber ans Ziel kommt man immer, ist doch schon mal was :D

PS: Ich mag mein SENSUS, auch wenns nicht fehlerfrei ist!

Das eine schnelle Route nicht zwingend auch kürzer sein muss ist doch logisch, eine kurze Route durch eine Spielstraße kann länger dauern als ein längere über eine Schnellstraße. Das hat nicht mit dem Routingalgorithmus zu tun. Wesentliche Parameter sind hier die Attribute zur der jeweiligen Straße, die dann wiederum das Routing gestalten.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Neu

Zitat:

Original geschrieben von jl1

..... Das die Logik des Sensus etwas eigenartig ist, kann man schön sehen, wenn man immer die 3 Auswahlrouten vergleicht. Es kommt öfter vor, dass die kurze Route länger als die schnelle ist oder andersherum. Aber ans Ziel kommt man immer, ist doch schon mal was :D

PS: Ich mag mein SENSUS, auch wenns nicht fehlerfrei ist!

Das eine schnelle Route nicht zwingend auch kürzer sein muss ist doch logisch, eine kurze Route durch eine Spielstraße kann länger dauern als ein längere über eine Schnellstraße. Das hat nicht mit dem Routingalgorithmus zu tun. Wesentliche Parameter sind hier die Attribute zur der jeweiligen Straße, die dann wiederum das Routing gestalten.

Das kan hier aber alles keine Rolle spielen. Die "schnellere" längere Route ist so viel länger, dass ma sie unmöglich schneller bewältigt als die "langsamere" kurze Route. Ich gehe weiter davon aus, dass hier im Kartenmaterial ein Fehler steckt. Das arme Sensus kann nichts dafür!:(

Grüße vom Ostelch

... der mit dem DVD-RTI bislang auch überall hingekommen ist.

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

hier ist dazwischen irgend was eingezeichnet - was weiss ich nicht, könnte aber ein Kartenfehler sein, wenn Du nicht irgendein Strassenzug gesperrt hast, oder was auch immer...

 

Der Link funktioniert natürlich nicht. Schau doch den Bereich mal hier an:

http://mapreporter.navteq.com

also jetzt ein Bild davon; sicher, dass es kein Kartenfehler ist ? Warum ist dieser punktierte Abschnitt dazwischen ?

Norderstedt

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

Zitat:

Original geschrieben von CH-Richi

hier ist dazwischen irgend was eingezeichnet - was weiss ich nicht, könnte aber ein Kartenfehler sein, wenn Du nicht irgendein Strassenzug gesperrt hast, oder was auch immer...

 

Der Link funktioniert natürlich nicht. Schau doch den Bereich mal hier an:

http://mapreporter.navteq.com

also jetzt ein Bild davon; sicher, dass es kein Kartenfehler ist ? Warum ist dieser punktierte Abschnitt dazwischen ?

Das Punktierte ist eine Eisenbahn (U/S Bahn)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Warum zeigt mir Sensus immer wieder diesen Umweg an?