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Was ändert sich mit anderem Getriebe
Hi, ich fahre aktuell ja unter anderem einen JX Kasten (Hochraum) mit einem 4-Gang Getriebe mit den Kennbuchstaben ABH. Da der Motor bei 100km relativ hoch dreht, habe ich mir vor einiger Zeit ein 5-Gang Getriebe ASS gekauft. Natürlich auf gleich die passende Schaltkulisse, Schalthebel und Schaltgestänge für den niedrigen Tunnel. Da der Umbau schon etwas Arbeit ist, habe ich mir eben mal die genauen Daten der Getriebe angeschaut und frage mich, ob der Umbau überhaupt sinnvoll ist.
Die Daten sind wie folgt:
ABH-4Gang / ASS-5Gang
1= 3,78 / 4,11
2= 2,06 / 2,13
3= 1,23 / 1,476
4= 0,78 / 1,023
5= / 0,816
Wenn ich das richtig interpretiere, wird die Drehzahl des Motors ja mit der kleineren Zahl kleiner. In diesem Falle würde das 5 Gang Getriebe immer deutlich mehr Drehmoment auf die Achse bringen, aber auch im letzten Gang höher drehen als das 4 Gang Getriebe. Es hat ja als ABH 0,78 und das neue hätte 0,816. Auch wenn der Unterschied minimal ist, würde ich in keinem Fall mit dem 5-Gang-Getriebe eine niedrigere Drehzahl bei 100kmh erreichen. Richtig? Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Ralph
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13 Antworten
Moin,
genau so ist es.
Für eine Abtribesumdrehung muss du 0,78 Antriebsumdrehungen machen. Oder eben 0,82.
Du hast dir sicher ein Benzinergetriebe geholt. Daher die höheren Drehzahlen.
Du brauchst ein anderes um eine Verbesserung zu erziehlen.
...dei jx hat aber doch den hohen tunnel, der niedere wäre dann ein benziner.
gruss
Gab hier irgendwo ne Getriebeliste von den T 3 Bullis. 5 Gang sind eigentlich 4 Gang mit vorgeschalteten 1. Gang. Bei meinem KY hatte ich ein Benzinergetriebe aus einem 75 Ps Luftboxer. Der drehte dann so wie ein 5 Gang im JX (3300 bei 100) Das vom 2,1 er Wasserboxer würde 2800 drehen, hätte ich gerne im meinem gehabt. Soll da auch andere Zahnräder geben, wo man es noch länger übersetzen kann. Lohnt sich bei Umbau auf andere Motoren, zB den 1,9 er.
In der Liste sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge, und auch des Achsantrieb.
Hi Matze, mein Bus war eine 50PS Wanderdühne CS und ich habe ihn umgebaut auf einen JX Motor mit Ölkühler, um die fehlende Lüfterleistung auszugleichen.
Gruß Ralph
Tschuldige, die Endübersetzung habe ich jetzt ganz vergessen. Ist Freitag...
Also du musst immer die Gangradpaare mit dem Diff. multiplizieren. dann hast du die Gesamtübersetzung des einzelnen Gangs. Die Gänge können schön "kürzer" sein, wenn dann ein längeres Diff drin ist, ist es im Endeffekt doch länger.
Die Liste gibte bei T3-Infos.
Eher Denkfehler, denn das ist wohl eher die reine Gertriebeübersetzung bis zum Kegelrad . Und dann kommt noch die Übersetzung des Kegel-/Tellerrades dazu.
Mein BMW z.B. hat die ersten 3 Gänge untersetzt, den 4. Gang direkt und den 5. übersetzt.
4. Gang ist dann 1,00 ---> Motordrehzahl geht ohne Übersetzung direkt durch (über die Kardanwelle) auf's Kegelrad im Hinterachsgetriebe. Und da wird dann nochmal runterübersetzt mit etwa 4:1 (je nach Differential, momentan hab ich 'ne längere Übersetzung (3,irgendwas) drin zur spritsparenden Drehzahlsenkung) für die Raddrehung.
Man müßt also auch noch die jeweilige Kegel-/Tellerradübersetzung dieser Getriebe/Achsantriebe wissen und mit einrechnen !
Erst dann kannst die genaue Gesamtübersetzung von Motordrehzahl zu Raddrehzahl sagen.
Sag ich doch.
Hallo,
ich habe in meinem KY vor zwei Jahren das ASS. War danach ein ganz anderes Fahrgefühl. Die Drehzahl ging spürbar runter.
Die Schaltkulisse des 4 Ganggetriebes hab ich gelasen. Stört mich eigentlich nicht.
Ich muß allerdings sagen, das sich ein 4 Ganggetriebe schon bequemer fährt, da man halt einen Gang weniger durchschalten muß.
Bedenke aber bei deinem Motor das du mit 1,6 Liter ohne Turbo ja nur 50 PS hast und dann noch ein Hochraum-Bus. Da bist du vieleicht mit der Leistung im 5.Gang schon am Limit.
Hi Camionette, danke für die Info. Wie gesagt, aktuell ist ein JX verbaut und der 50PS ist Vergangenheit. Mir hat heute jemand gesagt, dass diese Übersetzungszahlen nicht das richtig Ausschlaggebende wären, sondern die Übersetzung im Differential. Gibt es da einen Unterschied bei beiden Getrieben?
Gruß Ralph
Die einzelnen Gänge sind fast gleich übersetzt. Bei der Gesammtübersetzung am Differential, gibt es diverse Unterschiede. z.B der 50 PS CS hat ein extrem kurz übersetztes, der 2,1 Wasserboxer ein langes.. Wie schon gesagt, das 5. Gang ist eigentlich ein lang übersetztes 4 Gang. Da ist in einem Zusatzgehäuse (beim Rückwärtsgang) ein "1. Gang" vorgeschaltet, deshalb ist er auch so merkwürdig angeordnet, nach hinten einzulegen.
Mahlzeit!Du hast doch alle Gangradübersetzungen,die kannste nicht einfach vergleichen ohne die Achsübersetzung. Aber das wurde ja schon gesagt.ABH hat 5,500,ASS 4,833
Nur kurz,alles andere kannste ja selber am Getrieberechner sehen:
ABH / ASS
im letzten Gang mit 185 Serienbereifung
3650/100 / 3350/100
4000/110 / 4000/120
Nebenbei,im 4 Gang dreht das ASS bei 100- 4200,nur als Vergleich.
Ob sich da nen Umbau lohnt muß jeder selber wissen.
Zu Drehzahlsenken kann man auch über Reifenänderungen nachdenken.Ist dann halt genauso wie ne Diffänderung.
zB 205R14=125/4000 oder 215/75R15=129/4000 beim ASS im 5.
Kommt dann halt drauf an obs der Motor dann auch noch schafft.
Gruß Frank
Moin
ABH war das längste 4 Gang Getriebe für den Diesel, und machte gute 28 kmh pro 1000 Umdrehungen. Das ASS macht bei 1000 Umdrehungen gute 30 kmh. Wie T3-Staff schon schrieb ist der Unterschied bei 100 kmh gute 300 Umdrehungen. Verbaut man jetzt noch das ABH 4. Gangradpaar, dann kommt man auf gut 32 kmh pro 1000 Umdrehungen. (Oder man nimmt das AAP, was ähnlich lang ist) Das macht dann bei 100 kmh gemütliche 3100 Umdrehungen. Auf dem Flachland geht das sogar mit nem 1,7 Sauger, habe ich so drin.
Beim AAZ habe ich dann auch noch die Reifen größer gemacht sodass ich unter 3000 Umdrehungen mit 100 kmh fuhr.
Ob das Sinn macht. 300 Umdrehungen sind Welten. 400 sind mehr als ein Gangsprung. Und insbesondere wenn es nicht zu Bergig ist, ist der Bulli viel zu kurz übersetzt. Man wollte halt für jeden Anspruch ein Getriebe bauen, welches garantiert die Höchstgeschwindigkeit bei maximal Leistung hat. Daher auch derart viele Getriebe mit nur geringen Unterschieden.
Moin
Björn
Halllo Björn und Frank,
vielen Dank. Das genau wollte ich wissen. Wegen 300 Umdrehungen bei 100kmh werde ich den Aufwand nicht betreiben, das ABH im Bus lassen und das ASS nebst Schaltkulisse und Gestänge wieder verkaufen. Es gibt wahrlich andere Dinge, die am Bus Zuwendung brauchen.
Viele Grüße Ralph