ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Was an der myBMW-App suboptimal ist

Was an der myBMW-App suboptimal ist

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. August 2022 um 9:40

Der Steuerung der Autos über das Internet bzw. über "Apps" wird eine zunehmend größere Bedeutung zukommen.

Ich finde an der myBMW-App gut, dass ich den Standort des Fahrzeugs und den Status abrufen kann und Destinationen an das Fahrzeug senden kann.

Es gibt leider auch einige Schwächen der myBMW-App. Heute früh wieder konkret erlebt. Hier regnet es gerade ununterbrochen. Zufälligerweise habe ich habe die myBMW-App heute früh geöffnet und eher zufälligerweise auch den Status abgerufen. Erfreulicherweise habe ich dabei gesehen, dass das Fenster hinten rechts als geöffnet ausgewiesen wurde. Was sich nach einem Blick vor die Haustür leider bewahrheitete (stand nur ungefähr 5 cm auf - trotzdem im stundenlangen Regen suboptimal. Das war bereits das zweite Mal jetzt in kurzer Zeit (das erste Mal ohne Regen). Kindersicherung war aktiv und es lässt sich nicht rekonstruieren, wie es dazu kam. Eine naheliegende Erklärung wäre gewesen, dass der Passagier hinten beim Aussteigen und Halten am Griff auf die unglücklich platzierte Taste zum Öffnen des Fensters gekommen ist. Spielt aber alles keine Rolle jetzt, sofern es sich nicht als weiterer elektronischer Murks des X1 selbt herausstellt (wovon ich aktuell nicht ausgehe).

Was aber wirklich schwach ist: Warum bitteschön kann nicht...

1) ... der Wagen selbst beim Verriegeln über einen Fehler wie ein offenes Fenster oder ein offenes Schiebedach oder eine nicht ordentlich verriegelte Tür (z.B. durch einen kurzen Signalton) warnen, wenn das Auto diese Informationen alle ausliest?

2) ... zumindest die myBMW-App aktiv per Pushnachricht über derartige Störungen / Fehlermeldungen warnen? Aktuell ist es ja sogar so, dass das Auto beim Öffnen der App auf der Startseite in großen Lettern "ALLES OK" meldet - obwohl gar nichts okay ist und das Fenster aufsteht. Man muss eigens die "Status prüfen"-Seite aufrufen und erst dort steht in der Liste dann, dass das Fenster xyz aufsteht.

Was sonst alles an der myBMW-App aufgefallen ist:

- App hängt öfter einmal

- Akkuverbrauch der App gelegentlich hoch

- keine Möglichkeit, den Status des Fahrzeugs aktiv zu aktualisieren. Es wird immer nur der ggf. tagealte Status im Zeitpunkt des letzten Zündungsaus (oder Parkens / Verriegelns?) angezeigt

- rudimentäre Anzeigen des Fahrzeugsstatus. Weitere Daten wie z.B. der wichtige Batterieladezustand (wohl auch nur im Zeitpunkt des letzten Abstellens des Fahrzeugs) oder auch Daten wie Innenraumtemperatur des Wagens können nur über Drittanbieter-Apps abgerufen werden

- Keine Daten zu technische Störungen des Fahrzeugs / Fehlerspeichermeldungen werden nicht übermittelt

- Service-Historie fehlt

- Zugriffsmöglichkeit nur über "App" in einem Smartphone, nicht von einem ordentlichen Betriebssystem aus wie Windows, Linux oder meinetwegen auch Apple. (Es sei denn, man nutzte Android in einer virtuellen Maschine. Dann bleibt es aber immer noch nur Android).

Gerne zu ergänzen...

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich finde es richtig dumm, dass man Grundfunktionen des Autos nicht kostenfrei nutzen kann. Ziele an das Navi senden, Fenster gezielt öffnen oder schließen, Lüftung an/aus, Standheizung…. alles nur mit Abo möglich. Totaler bullshit.

 

Habe mir von @Waveshaper helfen lassen, Carplay installieren lassen fürs infotainment, und BMW kann mir den Buckel runter rutschen… das navi von BMW nutze ich nur wegen des HUDs, Ziele manuell eintippen oder sprechen geht ja noch. Diese ganzen intelligenten Funktionen sind für mich gestorben, weil diese Pisser 80€ pro Jahr dafür wollen…

Themenstarteram 26. August 2022 um 10:22

Zitat:

@Benutzername4 schrieb am 26. August 2022 um 12:16:02 Uhr:

Ich finde es richtig dumm, dass man Grundfunktionen des Autos nicht kostenfrei nutzen kann. Ziele an das Navi senden, Fenster gezielt öffnen oder schließen, Lüftung an/aus, Standheizung…. alles nur mit Abo möglich. Totaler bullshit.

Habe mir von @Waveshaper helfen lassen, Carplay installieren lassen fürs infotainment, und BMW kann mir den Buckel runter rutschen… das navi von BMW nutze ich nur wegen des HUDs, Ziele manuell eintippen oder sprechen geht ja noch. Diese ganzen intelligenten Funktionen sind für mich gestorben, weil diese Pisser 80€ pro Jahr dafür wollen…

Müßtest Du DAFÜR auch noch extra bezahlen? :confused: Bei meinem Auto ist zumindest dieses Wenige kostenfrei dabei.

Fenster gezielt zu schließen oder öffnen, geht aber wohl von Haus aus nicht. Man kann nur das Auto verriegeln oder öffnen.

Hätte nicht das Auto hier vor dem Haus gestanden, hätte also nicht nur das Autochen weiter im Regen gestanden... :mad:

… ja, finde es auch immer total bescheuert, dass der Wirt im Dorf für meine konsumierten Biere Geld will:eek:!

Themenstarteram 26. August 2022 um 10:23

Zitat:

@halifax schrieb am 26. August 2022 um 12:22:22 Uhr:

… ja, finde es auch immer total bescheuert, dass der Wirt im Dorf für meine konsumierten Biere Geld will:eek:!

Verlangt er für Serviette, Besteck und Toilettenbesuch auch extra?

Zitat:

@Querens schrieb am 26. August 2022 um 12:22:16 Uhr:

Zitat:

@Benutzername4 schrieb am 26. August 2022 um 12:16:02 Uhr:

Ich finde es richtig dumm, dass man Grundfunktionen des Autos nicht kostenfrei nutzen kann. Ziele an das Navi senden, Fenster gezielt öffnen oder schließen, Lüftung an/aus, Standheizung…. alles nur mit Abo möglich. Totaler bullshit.

Habe mir von @Waveshaper helfen lassen, Carplay installieren lassen fürs infotainment, und BMW kann mir den Buckel runter rutschen… das navi von BMW nutze ich nur wegen des HUDs, Ziele manuell eintippen oder sprechen geht ja noch. Diese ganzen intelligenten Funktionen sind für mich gestorben, weil diese Pisser 80€ pro Jahr dafür wollen…

Müßtest Du DAFÜR auch noch extra bezahlen? :confused: Bei meinem Auto ist zumindest dieses Wenige kostenfrei dabei.

Fenster gezielt zu schließen oder öffnen, geht aber wohl von Haus aus nicht. Man kann nur das Auto verriegeln oder öffnen.

Hätte nicht das Auto hier vor dem Haus gestanden, hätte also nicht nur das Autochen weiter im Regen gestanden... :mad:

Diese sind beim Kauf für einige Jahre dabei. Ist das dann abgelaufen, kostet dich so etwas extra…

BMW hat schon beim Kauf des Wagens abkassiert, sollte genügen um Server zu warten etc. für solche Basics…

Zitat:

@Querens schrieb am 26. August 2022 um 12:23:20 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 26. August 2022 um 12:22:22 Uhr:

… ja, finde es auch immer total bescheuert, dass der Wirt im Dorf für meine konsumierten Biere Geld will:eek:!

Verlangt er für Serviette, Besteck und Toilettenbesuch auch extra?

Ja, macht er - im Getränkemarkt um die Ecke bekomme ich das gleiche Bier deutlich billiger (ca. 1/4 vom Preis in der Wirtschaft).

Das mit dem Fenster hatte der F48 von meinen Eltern interessanterweise auch. Immer hinten rechts und auch immer nur ca. 5cm.

Zitat:

@Querens schrieb am 26. August 2022 um 12:23:20 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 26. August 2022 um 12:22:22 Uhr:

… ja, finde es auch immer total bescheuert, dass der Wirt im Dorf für meine konsumierten Biere Geld will:eek:!

Verlangt er für Serviette, Besteck und Toilettenbesuch auch extra?

In Italien ist das der Fall - bis auf die Toilette.

Nun, Geld mit Software machen wird eine immer grössere Masche. Tesla will ja jetzt 15'000 $ für die Beta-Version des Autopiloten, der noch gar nicht voll funktioniert.

Habe bei mir auch Apple CarPlay installiert, damit ich ausweichen kann, wenn nötig.

Themenstarteram 26. August 2022 um 13:07

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 26. August 2022 um 12:35:30 Uhr:

Das mit dem Fenster hatte der F48 von meinen Eltern interessanterweise auch. Immer hinten rechts und auch immer nur ca. 5cm.

Erschreckend! Vielleicht nicht nur das gleiche, sondern dasselbe Auto? :confused:

Ich werde es mal weiter beobachten. Ohne Passagier hinten rechts habe ich das noch nicht beobachtet. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Passagier das Problem gewesen sein muss. Vielleicht hat auch die Elektronik eine Macke, wenn hinten mal das Fenster geöffnet bzw. wieder geschlossen wurde oder wenn die Tür geöffnet bzw. geschlossen wurde? Das Eigenartige ist, dass mir selbst das offene Fenster nicht aufgefallen war, obwohl ich die Tür aufgehalten hatte und Gegenstände aus dem Fonds entgegengenommen.

Aber wenn das geöffnete Fenster aus der App ersichtlich war, dann muss das Fenster doch eigentlich bereits bei Abstellen des Autos geöffnet gewesen sein, da die etwas dumme App ja den Status des Autos nur einmal abruft - eben dem Abstellen desselben....?

Vielleicht komme ich tatsächlich mal auf Dich zu und nehme Deine Dienste in Anspruch, wenn ich darf.

Ich vermute, das System ließe sich auch so programmieren, dass nicht nur die Spiegel zuklappen, sondern auch die Fenster und SSD und Heckklappe schließen beim Abschließen des Autochen über die geriffelte Komforttaste?

Vielleicht auch zeitverzögert so wie heute schon bei den Spiegeln? Das wäre vielleicht der beste Kompromiß...

Fenster schließen doch, wenn du lange genug drauf bleibst, also zumindest auf der Schlüsseltaste.

Themenstarteram 26. August 2022 um 13:09

Zitat:

@Benutzername4 schrieb am 26. August 2022 um 12:26:29 Uhr:

Zitat:

@Querens schrieb am 26. August 2022 um 12:22:16 Uhr:

 

Müßtest Du DAFÜR auch noch extra bezahlen? :confused: Bei meinem Auto ist zumindest dieses Wenige kostenfrei dabei.

Fenster gezielt zu schließen oder öffnen, geht aber wohl von Haus aus nicht. Man kann nur das Auto verriegeln oder öffnen.

Hätte nicht das Auto hier vor dem Haus gestanden, hätte also nicht nur das Autochen weiter im Regen gestanden... :mad:

Diese sind beim Kauf für einige Jahre dabei. Ist das dann abgelaufen, kostet dich so etwas extra…

BMW hat schon beim Kauf des Wagens abkassiert, sollte genügen um Server zu warten etc. für solche Basics…

Bei meinem Autochen scheint es auch dauerhaft ohne weitere Kosten dabei zu sein :confused:. Zumindest weisen alle Apps zeitlich unbegrenzte Laufzeit aus. Aber es würde mich nicht wundern, wenn BMW aus fadenscheinigen Gründen den Dienst nach 10 Jahren einfach einstellt. Schließlich soll ja dann auch der Drittbesitzer spätestens einen neunen kaufen....

Wäre schon der Hammer., wenn es der wäre. Baujahr war Ende 2017, dunkelbraun, fast schwarz

Themenstarteram 26. August 2022 um 15:52

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 26. August 2022 um 17:41:59 Uhr:

Wäre schon der Hammer., wenn es der wäre. Baujahr war Ende 2017, dunkelbraun, fast schwarz

Nein, meiner ist aus 2019...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Was an der myBMW-App suboptimal ist