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Was bahnt sich bei VW an?
Hallo,
die Bildungszeitung meldet heute folgendes :
https://m.bild.de/.../...hr-wettbewerbsfaehig-86236496.bildMobile.html
Wenn ich den T-Roc betrachte ist im preislich en Vergleich mit der internationalen Konkurrenz die Grundausstattung schon etwas dürftig. Deshalb wundert es mich daß VW nicht mehr profitabel ist.
Vielleicht verdienen die Bosse und Aktionäre zu viel, d. h. sie sind satt, strengen sich nicht mehr an.
Eure Meinung bitte.
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50 Antworten
Schau dir den Aktienkurs mal an. Dividende (noch) Top, Aktienkurs Flop. Der ist in 2,5 Jahren ca. 150€ gefallen (250->100). Also den Aktionären macht VW schon lange keine Freude mehr. Die Belegschaft verdient ja auch nicht gerade wenig (nicht nur die Bosse!). Da heißt es in Zukunft wohl den Gürtel enger schnallen...
Ja sowas passiert wenn 16 Milliarden Euro Gewinn (2022) noch zuwenig ist. Bezahlen müssen es die AN. Die Gier ist grauslich . . .
Ihnen fliegt auch die verfehlte Modellpolitik, das Drama Software und das komplette Umstellung auf nur noch E Autos.
Dazu das Agenturmodell. Also nur noch von VW kaufen ohne einen Cent Nachlass. Geht ja schon los.
Kein Wunder, das es langsam Abwärts geht.
Um das ganze mal auf die kleine Ebene zurückzuholen:
Ich sage nur Hupe beim T-ROC.....
Ja, das hat Geld eingespart. Leider gibt es in WOB Menschen die nicht begreifen wollen, dass hier am falschen Ende gespart wird.
VG Björn
Hupe T-Roc, so was ähnliches hatte mein R4, nehme ich mit Humor.
Schlimmer ist die offensichtliche Sparerei an vielen anderen Stellen, Plastikteile, Armaturenbrett, Handschuhfach u.v.a.m.
Wer weiß wie an anderen, für den Kunden nicht sichtbaren Stellen gespart wurde, Motor, Getriebe, etc., natürlich alles bei weiterhin hohen Preisen.
Sowas zerstört Vertrauen und schlägt negativ durch.
Volkswagen interessiert sich für einen SUV und Pickup von Magna Steyr. Nach Angaben der österreichischen Kleinen Zeitung hat Volkswagen einen Deal im Wert von 450 Millionen Euro abgeschlossen. Mit diesem Geld wird Magna Steyr die beiden Modelle für Volkswagen produzieren. Noch nie ist es dem österreichischen Unternehmen gelungen einen so großen Auftrag zu gewinnen.
Wirklich ausführliche Details zu den neuen E-Modellen gibt es nicht. Nur muss es ein SUV und ein Pickup sein. Die Autos erhalten nicht das Volkswagen-Emblem, sondern werden in den USA unter der Marke Scout vertrieben. Die Produktion soll 2026 beginnen. Das Debüt folgt ein Jahr später, im Jahr 2027. Im Jahr 2020 erwarb Volkswagen die Rechte an der amerikanischen Automarke Scout.
Das ist bestimmt ein guter Deal.
Steyr hat schon von jeh her sehr gute Qualität geliefert.
Was E Autos betrifft, heute hab ich mir die BYD Präsentation in S angeschaut.
Ich glaube die machen ihren Weg in Europa.
Wenn das ringsum Gepiepse und Asiatische eingeschränkt wird und sich die Qualität als nachhaltig erweist, zudem ein Servicenetz aufgebaut wird, dann wird für die europäischen Autobauer in einem bestimmten Rahmen eine echte Konkurrenz erwachsen. Wohlgemerkt nur von BYD, andere China Auto Hersteller versuchen sich natürlich auch in Europa. Denke VW weiß das natürlich. In China spüren sie es schon lange. Dort spielen politische Einflüsse und staatliche Vorgaben eine andere Rolle wie in der EU.
Bin beruhigt, VW hat gelernt.
Die Zeche wird wohl in Deutschland bezahlt.
https://www.n-tv.de/.../...chaeft-von-Deutschland-article24554060.html
Zitat:
@astra33 schrieb am 27. November 2023 um 21:50:41 Uhr:
Mit diesem Geld wird Magna Steyr die beiden Modelle für Volkswagen produzieren.
Das stimmt nicht ganz. Die werden in Österreich nur entwickelt. Gebaut und verkauft werden sie nur in Amerika.
Zitat:
@schlambambomil schrieb am 27. November 2023 um 17:09:29 Uhr:
Schau dir den Aktienkurs mal an. Dividende (noch) Top, Aktienkurs Flop. Der ist in 2,5 Jahren ca. 150€ gefallen (250->100). Also den Aktionären macht VW schon lange keine Freude mehr. Die Belegschaft verdient ja auch nicht gerade wenig (nicht nur die Bosse!). Da heißt es in Zukunft wohl den Gürtel enger schnallen...
Den Aktionären? Mal macht eine Aktie Freude und mal nicht. Aktien schwanken nun mal. Aber ich persönlich inverstiere in Automobilwert grundätzlich nicht.
VW ist nach wie vor einer der größten Automobilhersteller weltweit. Weshalb wird so ein Artikel geschrieben? Was bezweckt der Autor damit?
Wenn alle Analysten oder Fachleute bzw. Journalisten wüssten wie die Zukunft aussieht, dann würden sie auf Tahiti am Strand liegen und würden sich die kühlen Getränke von den Mädchen in den kurzen Röcken servieren lassen.
Da dem nicht so ist, müssen sie halt was schreiben - und je toller die Schlagzeile, desto mehr wird gelesen...................
Auf Tahiti sieht die Realität mittlerweile etwas anders aus, ohne F und EU wärs wie in Haiti
Na dann nimm halt Hawei
Gleichwohl müssen die "Schreiberlinge" halt Sensationen bringen um ihre Medien zu verkaufen.......
Und die Mehrheit meiner Aktien halte ich ohnehin schon seit 30 Jahren und habe alle "WEltuntergänge" und Krisen hervorragend überstanden.
Über meine Pepsi, McDonalds und Microsoft freue ich mich jeden Tag...........da brauche ich keine VW, Daimler etc.
"PepsiCo zahlt seit 1965 Dividenden und hat die Ausschüttung seit 51 Jahren ununterbrochen jedes Jahr erhöht. Im Mai 2023 gab der Konzern eine Erhöhung der Dividende um 10 Prozent bekannt." aus mydividends
Ich verstehe die Modellpolitik bei VW eigentlich nicht mehr so recht. Warum mussten zb. für Elektrofahzeuge eine komplette neue Flotte entwickelt werden, - ID3- ID4 usw wo sich doch zb. ein Golf, T-Roc oder Turan trotz der hohen Preise sicherlich auch als e-Modelle gut, vermutlich sogar besser verkaufen würden als diess ID Modelle. Da hätte VW meiner Meinung nach gut an Entwicklungskosten sparen können.
Ein E-Auto hat ja ganz andere Voraussetzungen in der Grundkonstruktion als ein Verbrenner.
zB. Tank, Getriebe, Auspuff usw gibt es beim eAuto nicht mehr aber dafür eine riesen Batterie und sonstige neue Elektronik. Du kannst nicht einfach den Verbrenner raus- und einen eMotor einbauen.