ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was baut man in einen W124 vorne für Lautsprecher ein?

Was baut man in einen W124 vorne für Lautsprecher ein?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. März 2002 um 15:57

Ja ich hab da so ein kleines Problem. Meine original Benzlautsprecher aus meinem W124 Limo sind dank der brachialen Gewalt meines Radios in knitt gegangen. Jetzt muß da langsam was neues her. Darf auch ordentlich Power bringen. Saft kann ich von der Endstufe her da hin legen, aber was nimmt man da denn so? Hat jemand von euch schon mal einen Satz 130mm Lautsprechervorne in einen W124 gekriegt, ohne da viel rumzureißen? Also bin für alles offen. Thx MCHarry

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallöchen!

Daß Dir das mit Deinen Neuen Lautsprechern nicht mehr passiert solltest Du eine kleine Endstufe dranhängen, wo Du den Maximalpegel regeln und den Bass abschneiden kannst. Autoradios kommen sehr selten über 10 Watt und das müßten auch die original Lautsprecher verkraften also kann auch das Radio übersteuert haben! Sollten man aber eigentlich hören und dann den Pegel etwas zurückdrehen wie gesagt das geht bei einer Endstufe halt super gut da kannst Du den Radio bis Anschlag drehen und nichts übersteuert! Den Bass würde ich bei 60 bis 80 Hz abschneiden! Drunter schieben die LS eh nur Luft durch die Gegend ohne daß ein Ton zu hören ist und es belastet sie ungemein höher als hohe Frequenzen! Also weg mit dem Bass und Du bekommst nochmal einen höherern Pegel raus!

Grüße

am 19. Mai 2002 um 17:27

Hy

was soll ich sagen, 13 bekommst du vorne gar nicht rein.

Du must 10 mm kaufen die aber eine RMS leistung von mindestes 60 Watt haben. JBL z.B. oder Magnat haben da sehr schöne ZweiWege Systeme die passend sind und sich gut anhören.

Ja min. 60 Watt aus dem Grund weil jeder neue gute Radio eine Ausgangsleistung von 4 mal 47 (z.B. Kenwood) oder 4 mal 50 (z.B. JVC) hat. Diese Lautsprecher halten das dann auch aus. Kannst sie dann ganz normal ohne Verstärker und ohne Ton und Frequenzen spielen lassen

Habe es selber in meinem W124 und funktioniert sehr gut mit neuem MP3 Player von JVC.

Lautsprecher vorne W124

 

Hy MCHarry

 

ich fahre nen W124, und hab vorne 13er Lautsprecher drin.

Klingen ein bischen blechern, aber das ist halt so...

Ich hab welche von Kenwood drin... ich mußte nur die Laschen mit ner Blechschere an den Lautsprechern abschneiden, und mit ner Raspel das Loch um 1-2mm ausschaben...

Staubsauger reingehalten, neue dicke Kabel verlegt,

an die Endstufe gelegt, Tiefpassfilter reingeknallt und ab geht die Post...

ich höre auch laut Musik (zumindest ab und zu) und hab die Speaker nun fast schon 7 Jahre da drin, und die laufen noch 1. Sahne

also lass dir net so nen Müll aufs Ohr drücken, dass die 13er dort nicht reinpassen...

es gibt bestimmt auch andere 13er die problemlos passen, aber mit Kenwood machst Du nix falsch

 

Gruß

ICE77

Von Mac Audio gibt es 12cm Lautsprecher, die Mac Mobil 12.2, die kann man ohne irgendwelche anderen Arbeiten direkt gegen die Originallautsprecher ausbauen. Anschließend wieder die Abdeckung drauf und keiner sieht, dass irgendwas verändert wurde.

am 4. Juni 2002 um 17:59

Also ich kann mich ice77 nur anschließen!

13cm Lautsprecher passen da locker rein, ich muß es ja Wissen, hatte ja schon immerhin mehrere W124er besessen ;)

Solange die LS nicht grade ´ne quadratische Bauform haben, passen die ohne Arbeiten rein !

Nur wen die Festschraublaschen etwas übertrieben gross sind, müßten die mit ´ner Blechschere oderZange rausgeknickt/weggeschnitten werden....aber ansonsten No Problem :D

am 1. Juli 2002 um 18:02

AAAlso.

Ich hab da auch so meine Erfahrungen.

Erstens mal passen lange NICHT alle 13er rein.

Kenwood sollten gehen (die NEODYM-Magneten Serie - das sind die violetten).

Ansonsten, z.B. Infinity Coax kannste vergessen.

Blaupunkt sollten gehen, aber da lass ich lieber die originalen drinnen - pfui spinne.

Und dann ist da noch das Problem mit der Befestigung.

(sicher auch lösbar, aber nicht ganz einfach)

Ich würde auch nicht empfehlen 10er einzubauen, ausser für Leute die gerne Basteln und Bohren und Kleben.

So nen Distanzring zu basteln und zu montieren is nicht so einfach.

Ich hab 13er einbauen probiert -> gescheitert (hab auch nicht ewig Zeit für sowas).

Ich hab meine alten 10er (Canton Pullmann oder so) versucht -> Hochtöner hatte keinen Platz mehr + klang beschissen (auch MIT Hochtöner).

10er Coax sollten gehen.

Da haste dann aber nichtmal mehr die "unteren Mitten".

(Bass ist vorne sowieso nicht drin)

Also, wenns nicht mehr als sagen wir mal 30 W RMS sein sollen, dann würde ich die Mac Mobile 12.2 (siehe Post von Moonstone) empfehlen, die passen problemlos rein, und klingen ganz gut, wenn man die höhen etwas runterschraubt.

Aber Gott hat ja, gottseidank *g*, die automatische Entzerrung erfunden, damit is das auch kein Problem mehr.

Sollte sich auch geben nachdem sie sich eingespielt haben.

Wirkungsgrad is auch ok (92dB oder so) - d.h. du brauchst garnicht soviel Leistung.

Nochwas zum Thema Autoradio.

Mein Pioneer 9100 hat 4x47 W max(!!) - oder eben 4x23 W RMS.

Tuts mir das hier nicht verwechseln. Maximalleistung sind die MacMobile 12.2 mit 80 W angegeben...

grüsse,

-- hustbaer

p.S.: Radio bitte nie-nicht ganz aufdrehen, damit kannst du dir dir Boxen auch rösten OHNE dass die maximal-Leistung überschritten ist.

p.p.S.: ich hab noch Original W124 Lautsprecher, die funktionieren, die könnte ich die gegen 5€ + Porto oder so (symbolischer Betrag quasi) schicken. Wohne aber in Österreich, nur vonwegen Porto und so. Und: MacMobile klingen um welten besser und kosten auch nur 55€ - soviel dazu.

10er vorne

 

Das mit den 13cm vorne würde ich bleiben lassen! Es bringt Dir überhaupt nichts da 13er reinzuquetschen die dann überall anstehen und einfach wie ein Mülleimer klingen. Sag mal, hast Du keine Türen vorne??? Die Taxiausstattung hat nä,lich Lautsprecher vorne in den Türen, ganz einfach nachzurüsten, kostet auch nicht viel, und dann einfach die Türverkleidung weg, dahinter die Lautsprecher rein (bis zu 20er!!!) und gut ist es.

am 10. Juli 2002 um 8:42

Klingt ja richtig lustig, was hier so eingebaut wird. Ich habe meine 12er gegen 10er eingetauscht, mit etwas Dichtmasse stopft man die Loecher aussenherum zu, ohne dass man Distanzringe benoetigt. Einziges Problem ist bei mir noch der fehlende Hochpass. Aber das wird schon noch. Der ist echt zu empfehlen, sonst werden die kleinen Dinger ueberlastet, selbst, wenn - wie Hustbaer schon sagte - die maximale Leistung nicht erreicht wird. Es langt wenn im schlimmsten Fall die Zentrierspinne abreist, oder die Spule ueberhitzt.

am 14. Juli 2002 um 4:45

Hab nochwas zu dem Thema gefunden.

Gibt von der Fa. Oettinger Lautsprecher die genau vorne reinpassen - gleich wie die Mac Mobile.

Haben Fiberglasmembran statt Papier (bei Mac Mobile) und einen Titan Hochtöner statt Polycarbonat... sind also den Mac Mobile allemal vorzuziehen, kosten aber auch das doppelte.

Vonwegen Frequenzweiche: das einfachste und nicht das schlechteste (wenn auch nicht das Beste;) ) ist sich Kondensatoren in Serie mit den Laussprechern reinzuhängen.

Das macht einen Abfall von 6db/okt.

BTW: Für 4 Ohm und ca. 150 Hz Grenzfrequenz braucht man einen Kondensator mit 270uF.

Die dinger kosten so 1-3€ pro Stück - ist also allemal finanzierbar.

Das Problem mit dem ich gerade kämpfe ist, dass die dummen Coax-LS ziemlich viel nach oben spielen, was dann über die Scheibe wieder zurückkommt - und das nicht unbedingt "audiophil" ;)

Eine Möglichkeit die ich mir überlegt habe ist, einfach den Coax Hochtöner abzutrennen (da der Hochtonbereich am schlimmsten leidet) und über eine externe Weiche mit nem eigenen Hochtöner zu spielen der nicht (!) nach oben gerichtet ist... muss nurnoch einen geeigneten Platz dafür finden ;)

viel Spass noch,

-- hustbaer

p.S.: Dämmaterial unter den Lautsprechern nicht vergessen, das macht auch einiges aus - vor allem was lästiges mitschwingen angeht ;)

am 18. Juli 2002 um 17:49

Was haltet ihr von den Kenwood KFC-PSR107C! Bin auch auf der Suche nach guten Lautsprechern für die vorderen Lautsprecher! Habe mit Kenwood bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht! Die sind wirklich nicht schlecht! Werde sie mir kaufen und euch dann natürlich berichten! Aber würde mich auch sehr über Erfahrungen mit den Lautsprechern und eure Meinung freuen!

Mfg Mike

Lautsprecher vorne Für 124er

 

Habe vorne bei meinem 124er seit ca. 8 Jahren 2 Wege Lautsprecher von Mac Audio mit je 100 Watt leistung drin.

Die machen alle mit , man braucht auch dazu nicht am Armaturenbrett rum Raspeln oder sontiges.

Verwende passende dazu 1x Bass von Mac Audio mit Frequenzweiche und Magnat Endstufe ,sowie 2 x 3 Wege Kenwood 200 Watt Oval mit Mac Audio Endstufe die sind leider Mittelmäßig da Ovale Form d.h wenig Bass!

Mein Goldtück ist mein Alpine CD Reciver. der begleitet mich schon über 10 Jahre ohne wenn und aber. muste dafür halt alle Teile im Kofferraum unterbringen . Komplette Rückwand

wurde mit allen Frequenzweichen,Endstufen Stromführende

Kabel von mir so gebaut , daß einzelne Komponenten ersetzt

werden können ohne grossen Aufwand.

War halt früher mal ein absolutes teures Hobby und Steckenpferd von mir.

Hy zusammen. Habe zum Glück für schmales Geld die passenden Boxen von Mc Audio von nem Kumpel bekommen und wollte die jetzt gegen die kaputten Serien Lautsprecher austausche. Ausbau hat soweit gut geklappt...jedoch ist mir leider der Steckverbinder zur Platine der Instrumente abgegangen...das ist ja ne heiden fummellei!...Hat da jemand nen Geheimtipp? oder soll ich lieber nen neues Kabel direkt zum Radio legen?... will den benz so weit wie möglich Original lassen.. in 4 Jahren sollte ein H-Kennzeichen dran kommen..

Danke für eure Tipps

Meinst du den Lautsprecheranschlussstecker?

Ist mir auch mal reingefallen...

Ich hab dann die Verkleidung abgeschraubt und das Kabel wieder rausgeholt.

Kann es sein, dass die Anschlussverbindungen der LS-Kabel an die Serienlautsprecher nicht gesteckt, sondern angelötet sind und man die nicht zerstörungsfrei abbkommt?

LG

weizengelb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was baut man in einen W124 vorne für Lautsprecher ein?