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was beachten bei kauf von e30 cabrio?

BMW 3er E21
Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 18:17

hi leute, mein kumpel will sich im nächsten frühjahr nen e30 cabrio kaufen, welches schon ein wenig gemacht ist (felgen, tiefer etc)... der e30 gefällt ihm sehr gut, alleine wegen der klassisch schönen bmw optik...daher hat er mich gebeten, seine fragen mal zu posten:

-auf was muss man denn so achten beim kauf?

-welche baujahre sind zu empfehlen und vor allem welche motorisierung?

-und wie sieht es mit empfehlungen allgemein aus? ist der kauf eines solchen fahrzeugs in den altersklassen noch ratsam?

-oder sollte man abstand nehmen, da man zu viele probleme in technischer hinsicht und zuverlässigkeit bekommen kann?

wenn ich noch fragen vergessen haben sollte, die wichtige informationen mit sich bringen könnten, bitte ich euch, mir darüber auch noch auskunft zu geben...

danke

gruß

flo

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10 Antworten

Bei einem Cabrio ist der erste Schwachpunkt immer das Verdeck (Hecksteibe etc.)

Aber ein Verdeck kann man wechseln und wenn das bereits geschehen ist, kann vieles wieder in Ordnung sein. Die größere Innenfeuchtigkeit führt auch schnell zu Korrossionen an Kabeln und Steckern und Schaltern.

Soweit alles logisch, oder?

Ich kenne ansonsten keine weiteren speziellen Schwachstellen, die nicht auch an Limousinen auftreten könnten.

Als Motorisierung empfehle ich den 4-Zyl. 318i oder den 6-Zyl. 325i!

Hier entscheiden aber natürlich Preis, KM-Stand und gewünschte Leistung, was es einem Wert ist.

Gruß Jochen

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:13

na das sind ja schon mal interessante infos...danke.

werde diesen thread weiter verfolgen, um noch mehr infos zu erhalten...

flo

hmm , als motorisierung ist der 320i auch ne alternative .. wenn ma bereit ist für nen deutlich besseren klang und die tolle drehfreude etwas mehr verbrauch und steuern zu zahlen is er nen feiner ersatz zum 318i ... oder halt gleich nen 325i mit höheren festkosten ( aber leicht geringerem verbrauch zum 320i ) .. geschmackssache :D

und falls du einen mit schlechtem verdeck ins auge fast .. denk drann , nen neues ( vom sattler liegt so bei 1000€ ... original BMW nochma einiges mehr

ansonsten is die kiste recht robust und alles (relativ ) günstig wieder zu reparieren .. wobei selten was kaput geht

am 28. Oktober 2004 um 7:25

moin !

imho ist die einzige sinnvolle motorisierung der 2,5l. der 129PS 2l ist noch viel durchzugsschwächer als sein 150PS nachvollger im e36, der 318i hat als m40 halt die typischen schwächen (nockenwelle, pleullager ect...). im schwehren cabrio macht nur der 2,5l ne gute figur. ein bekannter hat sich auch ein 320i cabbi gekauft, wegen dem tollen 6 zylindersound.... nach nem halben jahr hat er dann auf 2,5l umgebaut.... weil hohe drehzahl und cabbicruisen einfach nicht zueinander passen...

ausserdem würde ich von "umgebauten" exemplaren abstand nehmen. beim e30 cabbi ist die karosserie doch sehr weich, verwindet sich rel. stark. harte, tiefe fahrwerke machen die karosse schnell "zur sau", lieber ein originales kaufen, und dann, wenns unbedingt sein muss max mit ein paar federn etwas tieferlegen, von echten sportfahrwerken würde ich abstand nehmen.....

ansonsten halt auf rost achten (radläufe, scheibenrahmen, federbeindome, heckblech...), die hinterachsstützlager verschleissen gerne, ebenso die hinteren tonennlager und die vorderachse....

mfg Jan

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 13:58

ok, danke euch, das waren sehr interessante infos. werde mir das annehmen und meinem kumoel weitergeben, damit kein fehlkauf zustande kommt.

vielen dank

flo

HAllo

LAs Ergänzung zum schon Genannten:

Also ein Pukt ist auf alle Fälle die vordere Verdeckdichtung, die geht auch über die linke und rechte Türscheibe. Sie ist teilweise mit dem Verdeck verklebt und geht gern kaputt.

Es leckt dann gern links und recht am Windschutzscheibenrahmen herein.

SChuld kann aber aach die vordere Türdichtung sein, die verläuft außem am Fensterdreieck undgeht in die FEnsterführungüber, d.h. Tür und Fenster ausbauen zum auswechseln.

Also nicht umbedingt die schönsten Arbeiten, zumal die Türfenster ja wieder justiert werden müssen.

 

Bei mir hat die Befestigung beim Türfangband bei 60 tkm schlappgemacht, die Schweißnähte haben nicht gehalten, ich finde einfach, das das Türfangband auch zu schwergängig desingned worden ist.

Also verwindungssteif fand ich den E30 schon, trotz meiner 60 mm Tieferlegung ( G-Power mit M-Technikj) und 9 x 16 ET 15 + 5mm Distance ohne zu bördeln.

Gerade im vergleich zum TTR mit 18 " und S-line Fahrwerk hat mich der E30 doch wieder überascht.

Und sonst halt das Übliche wie bei Limo, z.B.:

defekte Scheinwerferhöhenregulierung, Kupplungsrubbeln je wärmer er wird, leichte Getriebegeräusche im Leerlauf ( ohne Bedeutung).

Gruß

Andreas

DIe meisten angebotenen Cabs können einem nur noch leid tun - was man mit "tuning" nicht alles anrichten kann.

Da werden selbst Fahrzeuge mit klassischer Chromstoßstange mit Anbauteilen verhunzt und dafür die minimale, notwendige Wartung vernachlässigt.

318i kann ich nicht wirklich empfehlen - nerviger Vierzylindersound durch die offene Kulisse ständig präsent - nein danke.

Da würde ich schon eher den M20 nehmen (bei dem ich übrigens auch schon kaputte Nocken gesehen und gehört habe), zur Not auch den 320.

Klingt halt anders - ne Rakete ist der E 30 sowieso nie.

Aber mit dem 325 hat man auch nach heutigen Maßstäben noch Spass.

Das hier wird sicherlich helfen:

http://www.e30gronau.de/beratung.htm

hi

 

hallo,

hier mal meine meinung:

318i, für sie, die nicht zuviel ausgeben wollen und dabei nicht unbedingt ein schnelles auto haben wollen.

oder 325i...

der 318i ist im durchzug schneller als ein 320i.

zu den nockenwellen und pleullager problemen: wenn man den e30 ordentlich warm fährt und nur selten das ganze drehzahlband nutzt, laufen die auch lange. in meiner familie waren schon 3 M40igs, bis jetzt hatte noch keiner etwas. meiner hat jetzt 168tkm und ist auch noch 100%ig ok, läuft tacho über 200. (also nix mit eingelaufener nocke)

falls die nocke kaputt geht, kauft man bei ingo köth eine neue, die kostet weniger als die orginale bmw nocke und der wagen wird schon merkbar schneller, ca. wie ein 318IS, also schon etwas schneller als nen 320i. an einen 325i kommt er nicht ran, aber der unterschied ist nicht mehr riesig.

der verbrauch liegt dabei bei unter 9L, auch vom sound her kann man etwas rausholen! natürlich ist das nicht mit dem 2,5L zu vergleichen, aber ich habe nen edelstahl esd ab kat, der eingetragen werden musste, hat 300€ gekostet und hählt für immer. wenn er warm ist, blubbert er sogar manchmal. er ist nicht sehr laut, aber es ist doch ein schöner klang, wie ich finde.

das maß der dinge ist aber dennoch ein 325i... jedoch hat auch der 318i c schon vorne und hinten scheibenbremsen, was beispielsweise bei den nicht cabrios nicht der fall ist.

dazu sollte dein freund versuchen einen mit M sportfahrwerk zu kaufen, denn dieses ist ein guter kompromiss und der rahmen vom cabrio verträgt dies auch. ich habe es und habe lediglich neue boge (sachs) stoßdämpfer verbraut und eine geinale straßenlage. ein golf 4, oder 5 mit serienfahrwerk hat auf autobahnabfahrten und auffahrten keine chance hinterherzukommen, da quitscht schon alles 10 kmh vorher. (ok, kein guter verglaich, aber ich will damit sagen, das das fahrwerk im bezug auf sportlichkeit immer noch sehr gut ist)

mein nachbar hingegen hat ein golf 1 cabrio und ist bei mir mitgefahren, abbiegen mit 50 kmh usw. fand er sehr lustig, daher hat er sich federn gekauft (30/30) das fahrverhalten seines autos ist um welten ruppiger und im grenzbereich nicht sehr gut abzuschätzen. (ebenfalls neue dämpfer)

alles andere an fahrwerken diennt ausschließlich der optik, oder ist auf rennstrecken von vorteil. mit guten reifen, kann man bei trockenheit + m fahrwerk wirklich sehr zügig fahren. gleichzeitig bietet es genügend kompfort, was man bei 60/40, oder federn nicht behaupten kann, wenn man es mit dem M fahrwerk vergleicht.

nochmal zuim cabrio:

das verdeck ist nicht so wichtig, wie es viele meinen. häufig verkaufen menschen ihr e30 cabrio, weil ihnen bei bmw gesagt wurde, ein neues kostet über 1000€. dabei kan man sehr vieles sparen. heckscheibe z.B. gibt es für 100€, einnähen kann man selber. (mit bmw prüfzeichen)

falls das verdeck an den seiten/ dichtungen undicht ist, kauft man hier eine neue, kostet auch niemals einige hundert €. hat es jemand aufgeschlitzt, kann man einen großen flicken, in stoff vom sattler aufnähen lassen, sodass man es nicht erahnt. klar ist das keine 1a optik, aber voll funktionsfähig. süfft das wasser durch, da viele nicht die wirklung von imprägiermitteln kennen, kann man dieses leicht beheben. es gibt mittel, wo das wasser nach behandlung abperlt!!! mein verdeck ist 13 jahre alt und 100%ig dicht, keine neuen dichtungen, keine neue heckscheibe, nur dichtungen hi und wieder gepflegt und stoff imprägniert.

also, ist das verdeck 10 jahre alt, kann es nochmal solange halten.

rost: an heckklappe, radläufe, vorallendingen hinten sehr unangenehm, da der kotflügel sehr schwer zu ersertzen ist, da selbsttragende karosserie. falls er da durchrostet ist, muss ein blech neu eingeschweißt werden usw.. auch radkästen hinten begutachten.

außerdem wagenheberaufnahmen. ich würde mit dem cabrio unbedingt zum tüv oder so fahren, einmal auf die hebebühne. bei einem auch nur leichten unfall, den der halter gesetztlich nicht angeben muss, kann der rahmen bei etwas instabielen cabrio was abbekommen.

auch sind hinten die tonnenlager oft ausgeschlagen, ersatz ist billig, dauert aber ne zeit, daher doch teuer. falls er das hat, ist es wenigstens ein argument den preis zu drücken.

außerdem sollte er leder haben, da er damit wertstabiler ist. es gibt mitlerweise sehr gute lederpflegemittel, die auch über 10 jahre altes leder wieder sehr gut hinbekokmmen, kosten zwar etwas, aber die 50€ sind gut angelegt.

wie schon gesagt, von extremen fahrwerken und felgen absehen.

als 325i ist auch das vor facelift modell interessant, da es noch eher als das nach facelift modell als youngtimer/ oldtimer anerkannt werden wird, oder wird. (je nach auffassung) vorteil ist, das diese modelle noch wertstabiler sind.

generell ist ein e30 cabrio, wenn es gepfegt und gewartet wird, ein relativ wertstabiles auto, soll heißen, wenn dein freund in 5 jahren das auto verkauft, hat er nicht den verlust gemacht, den man bei einem e36 cabrio hätte.

wichtg ist hierbei aber, das jegliches tuning, wertsteigernd sein muss, daher meist orginalteile, auf keinen fall extreme umbauten.

extras, wie bordcomputer, sportsitze usw. sind ebenfalls wertsteigernd. (in anschaffung eben auch teurer, aber es lohnt sich auf lange sicht, 500€ mehr zu zahlen, denn beim verkauft bekommt man diese mindestens wieder raus und hat dafür eben sozusagen kostenlos diese extras nutzen können)

falls noch frgen da sind, immer her damit.

achja und er soll sich min 5 autos angucken und, egal wie gut ihm der erste erscheint, nicht sofort kaufen.

Zitat:

das maß der dinge ist aber dennoch ein 325i... jedoch hat auch der 318i c schon vorne und hinten scheibenbremsen, was beispielsweise bei den nicht cabrios nicht der fall ist.

Vorne hinten Scheiben hatten folgende E30:

- Cabrio IMMER

- TOURING IMMER

- 325i IMMER

- 323i IMMER

- 318is IMMER

- ALLE E30 mit ABS.

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