ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was beachten bei Tausch der MMI 3G head unit ?

Was beachten bei Tausch der MMI 3G head unit ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 15:42

Hallo,

so hab mich nun bei meinem 2010 A6 allroad 3.0 Tdi zum Tausch der MMI head unit entschlossen, um von der Bluetooth Handy Vorbereitung mit Ladeschale in der MAL umzurüsten auf das Audi Bluetooth Telefon mit SIM Kartenschlitz in der head unit im Handschuhfach.

Werde dazu meine head unit 4E0 035 666 tauschen gegen eine mit der Nr. 4E0 035 670 , die ich in der Bucht erstanden habe.

Jetzt die Frage: was muss ich beim Umbau beachten? Das Teil selber tauschen sollte ja nicht das Problem sein. Aber:

1) wie kriege ich die Software von meiner unit auf die neue unit? Also meine 2010er Karten und was gibt es sonst noch?

2) Ich habe das AMI verbaut. Die SW dafür ist scheinbar in der headunit schon drin. Ist das dann eine einfache Freischaltung über VCDS nach Einbau der neuen head unit oder muss ich dafür zum Freundlichen?

3) Muss ich nach Einbau beim Freundlichen einen Komponentenschutz entfernen lassen oder sonstwas machen lassen?

4) Muss ich irgendwelche Komponenten entfernen? Beim VFL mit all den verteilten Steuergeräten musste man wohl z.B. den Compenser entfernen, muss dass beim FL auch gemacht werden?

(dass ich die Ladeschale in der MAL ausbauen kann ist klar, die ist dann ja ohne Funktion, die ist heute aber ohnehin eigentlich nur eine Platzverschwendung, da die induktive Antennenkopplung nicht viel bringt und es beim FL keine Zündungsabschaltung mehr gibt)

5) sonst irgendwas zu beachten?

Danke für die fachkundige Hilfe!

Und bitte keine tipps wie es beim VFL geht, da war alles anders, das nutzt wohl beim FL ab Herbst 2008 nichts.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 20. Januar 2012 um 15:53

Unit einfach tauschen.

Komponentenschutz entfernen lassen.

Service Menü freischalten lassen, über dieses kann man dann den Rest anpassen. (Car-Menü, AMI etc.)

2010er Karten ... hmm ... sind das schon die, bei denen man einen Freischaltzertifikat braucht und die online freigeschaltet werden müssen?

Wenn ja, dann Zertifikat mitnehmen und Karten beim :) auf die neue Unit aufspielen und freischalten lassen.

Dann brauchst du noch eine Leitung von der Dachantenne zur 5F-Unit, damit dein 670er Telefonteil auch GSM Signale empfängt / senden kann.

Das dürfte der größte Akt an der Aktion sein.

Die derzeitige Leitung zur MAL Ladeschale würde ich einfach oben an der Dachantenne abstöpseln und ein neues Kabel von dort zum Handschuhfach ziehen.

Das original verlegte Kabel ist sowieso nicht lang genug und da was mit Verbindern zu stricken ... ja, kann man machen, bei dem Frequenzbereich würde ich als alter Funker aber definitiv schon versuchen jeden unnötigen Kontaktübergang zu eliminieren und von daher auf jeden Fall eine neue, durchgehende Leitung ziehen.

Wenn du magst kannst du natürlich auch deine alte Festplatte in die neue Unit schrauben.

Wenn das Kartenmaterial aber schon online aktiviert werden muss, wird es danach nicht mehr funktionieren. An die Musiktitel etc. kommst du dann natürlich aber noch ran.

Handelt es sich noch um ein altes Kartenmaterial, dann sollte die NavDB danach auch noch wie gehabt weiter funktionieren.

Achso, das mit dem HDD umschrauben solltest du allerdings nur machen, wenn die beiden Units vorher auf einen SW-Stand gezogen wurden.

Die Jukebox-DB etc. wurde im Format zwischen den verschiedenen SW-Ständen teilweise auch migriert.

Das Migrationsskript läuft aber nur am Ende eines Updates und nicht jedes mal, wenn die Unit startet. (so jedenfalls mein derzeitiger Kenntnisstand)

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 16:33

Kai,

danke für die schnelle Antwort!

Uff, da hab ich mal wieder nicht mitgedacht. Logisch braucht die unit ne Antenne, wieso habe ich daran nicht gedacht? Das klingt wahrhaftig nach dem größten Aufwand.

Muss mal gleich nachsehen, beim 4B kam man durch die Dachhimmelleuchte im Heck an die Dachantenne, hoffe das ist immer noch so und es muss nicht der Himmel runter. Nur wie komme ich von da nach vorne?

Habe gerade irgedwo im Netz ne Beschreibung gefunden, wie man vom Avant Kofferraum zum Handschuhfach kommt, alleine das ist schon eine Aktion. Nur, wie komme ich von der Dachantenne in den Kofferraum? Kann man in Elektrikermanier irgendwie einen Kunststoff-Ziehdraht durchfädeln oder müssen alle Verkleidungen weg?

Vielleicht wäre die MAL Leitung verlängern doch eine einfachere (wenn auch HF-technisch nicht optimale) Option, wie läuft die Leitung vom Dach in die MAL? Über den Fussraum hinten oder von vorne irgendwo? Vielleicht kann man das bestehende Antennenkabel ja im Seitenschweller Fussraum hinten (li oder re?) abfangen bzw. nach da von der MAL zurückziehen, dann verlängern und nach vorne ins Handschuhfach weitergehen?

Festplatte umschrauben werde ich wohl nicht machen, ein Spezialist der Festplattendumps beherrscht (wie offensichtlich du) bin ich nicht, da sehe ich klar meine Grenzen ...

Hmm, warum tue ich mir nur immer wieder leichtfertig solche Projekte auf...

Gruß

am 20. Januar 2012 um 17:01

Hast du einen Avant?

Wenn ja, dann ist es total einfach an die Dachantenne zu kommen.

Ja, der Beifahrersitz muss raus, die unteren Verkleidungen an der Beifahrerseite ab, die Rücksitzbank raus etc.

Ok, polnisch kann man auch unter den Schwellerverkleidungen langgehen und das Kabel dort einfach drunter drücken.

Sehen tut man es dann auch nicht mehr und man braucht erst ab der Rücksitzbank woanders lang.

Ehrlich gesagt hätte ich die Verkleidungen aber auch so schnell ab, dass ich es direkt im richtigen Kabelschacht unter dem Teppich verlegen würde.

(muss aber natürlich jeder selber entscheiden / wer es noch nie gemacht hat, für den ist es wahrscheinlich schon ziemlich Aufwand)

Bei der Limousine bin ich mir so nicht sicher, welche Verkleidungen hinten ab müssen.

Wahrscheinlich kommt man da aber auch dran ohne den Himmel abzunehmen.

Insgesamt aber eine kleine Aktion - keine Sorge. Da gibt es deutlich schwierigere Sachen ;)

Anfangen würde ich an deiner Stelle aber erst einmal mit der 5F-Unit.

Tauschen musst du die ja so oder so und normales Handsfree BT funktioniert ja auch ohne die GSM Antenne.

Da du mit der neuen Unit zum Komponentenschutz entfernen ohne hin in die Werkstatt musst, kann der Techniker gleich über SVM alle Einstellungen wie sie ab Werk bei deiner 666 vorhanden waren auf die neue 670 übernehmen. Dabei wird online bei Kartenfreischaltung -> Steuergerät wechseln deine Software auf der neuen Unit aktiviert, danach einfach die SD Karte von 2010 einlegen und drauf kopieren.

beim HF Kabel ist natürlich wie Kai schreibt das beste eine durchgehende Leitung, aber auch original ist die Leitung in der MAL mit einem Fakra Stecker gekoppelt. Diese Stecker/Kupplung auftrennen und mit einem fertigen Fakrakabel durch den Mitteltunel nach vorne zur Unit verlegen

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 17:20

Danke für die schnellen Antworten.

Bekomme aber gerade so ne andre Angst: hier gibts nen thread wo einer sich über das Problem auslässt, das bei seinem Stg der Komponentenschutz nicht entfernt werden kann. Meine MMI head unit hab ich ja über die bucht von einem aus der Tschechei oder so, klang seriös, war aber verglichen mit den Kufatec oder ähnlichen Preisen nicht so teuer, also wer weiss??

Kann der Händler vor Einbau z.B. anhand einer Seriennummer prüfen ob der Kompentenschutz überhaupt entfernbar ist? Nicht dass ich den ganzen Umbau mache und dann stellt sich raus, dass ist eine unit aus einem Testwagen oder geklaut oder wer weis was ...

am 20. Januar 2012 um 20:42

Nein, anhand der Seriennummer kann ein :) das nicht.

Daher ja auch mein Tip zuerst die Unit einzubauen und voll in Betrieb zu nehmen - wenn sie dann einwandfrei funktioniert, kannst du die Leitung nachziehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was beachten bei Tausch der MMI 3G head unit ?