ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was beachten beim Kauf eines 3 Golf Vr6?

Was beachten beim Kauf eines 3 Golf Vr6?

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 11:39

Hallo zusammen,

so ich möchte meinen Golf 3 Gti 2.0 verkaufen (Bj.93)

und mir einen Golf 3 VR 6 zulegen, ich denke Versicherungstechnisch, dürfte sich da nicht allzuviel ändern im Beitrag. So da ich ein Gutmüdiger und Treudofer :)

nicht auskennender Autospezi bin, eine frage an euch, was sollte beim VR6 alles gemacht worden sein,nicht das ich wieder alles reinrichten muss, wie bei meinem Gti^^

Welches Bj. sollte man in erwägung ziehen, ich möchte eigendlich kein Getunten, sondern einen normalo Golf Vr6 mit Schiebedach, und der allgemeinzustand sollte passen.Aber auch kein Unfaller^^.

Irgendwas war doch mit der Steuerkette,und noch irgendwas komm aber nicht drauf, für eure Tipps wäre ich dankbar, ich denle so an 2500.-bis 3000.- Euro für einen VR6

Achso und noch was was ist das mit ruhender Zündung, ist das gut oder was bedeutet das?

Lg

Kai

Ähnliche Themen
33 Antworten

Würde einen der letzten kaufen sprich zwischen 96 und 97 er Bj.,

da VW die Motoren etwas überarbeitet hat. Dazu gehört auch die von dir genannte Steuerkette. Die älteren VR Motoren hatten Probleme mit der Kette sie fingen an geräusche zumachen.

Die überarbeiteten VR`s haben dieses Problem meines Wissens nach nicht mehr, sie haben auch doppelfunkenzündspulen verbaut d.h.

es gibt den herkömlichen Zündverteiler nicht mehr. Hoffe konnte dir ein wenig helfen. Verbessert mich wenn ich daneben liege !!!!

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 12:04

super, danke Dir habs gerade notiert :)

Bei den neuen rasselt die kette früher als bei den alten modellen weil die einfachlette zu schwach dimensioniert ist , macht aber in der regel nichts aber das geräusch kann nerven .

Mit deiner preißvorstellung mußt du glück haben einen wagen mit gutem motor zu finden . Entweder einen nehmen mit 100 tkm oder ab 180tkm aufwärts mit komplett überholtem motor .

Ich weiss wo von ich rede, meiner ist mir bei 160tkm um die ohren geflogen .

Sicher gibts auch motoren die 300tkm geschaft haben , das aber in der regel nur als langstrecken fahrzeug da der VR die kaltlaufphase gar nicht mag .

Also finger weg von kurzstrecken autos

Versicherungstechnisch kannst Du mit einen jährlichen Aufpreis zwischen 40 - 80 Euro rechnen, bei über 100% auch etwas mehr, jedoch nicht der Rede wert.

Zu beachten gibt es eigentlich das gleiche wie bei jedem anderen Golf auch. Was die Steuerkette angeht, so ist es reine glückssache. In den meisten Fällen wird sie ewig halten, jedoch kommt es vereinzelt zu Schäden aufgrund dieser Kette, bzw. der Spanner von dieser, wie Du hier und in vielen anderen Foren Lesen kannst. Sowas würde ich bei einem Kauf jedoch nicht berücksichtugen. Wenn sie nicht rasselt ist erstmal alles in Ordnung. Wenn Du Glück hast, bleibt das so, und wenn nicht musst Du halt irgendwann die 700 - 1000€ investieren und hast wieder für min. 200.000km ruhe. Eigentlich kostet das ganze auch nur das doppelte wie ein Zahnriementausch, hält dann aber auch doppelt so lange....

Ich hatte jedenfalls bisher Glück. Ich habe meinen anfang 06 gekauft, und habe seitdem 40.000 km zurückgelegt ohne einen Zwischenfall, eine Panne o.ä.

Das einzige was in der Zeit gemacht wurde, sind 4 Ölwechsel, 3 neue Luftfilter, Ein neuer Keilrippenriemen samt Spannrolle und neue Zündkerzen, zumindest was den Motor angeht.

Ketten, Spanner und die Kupplung ist alles noch das erste drin, und ich habe jetzt 223.000 km drauf. Bei der jetzigen Motorfittness wird er die auch nochmal laufen, llerdings nicht mit dieser Kupplung :D

Nach einem Jahr kann ich sagen, das der VR ein sehr sparsames, langlebiges und unkompleziertes Fzg. ist, zumindest für den Langsteckenbetrieb.

Für Kurzstrecke sowie überwiegendem Stadtverkehr rate ich von dem Fzg jedoch ab. Gründe dafür sind folgende:

-Der Verbrauch steigt deutlich über 10L

-Bei den Geschwindigkeiten in der Stadt bringt der Motor kaum vorteile, ausser das mit im fünften Gang mit 1000upm 50km/h fahren kann und der Wagen trotzdem noch gut beschleunigt.

-Der Klang von nem kalten VR6 Motor tut mir persönlich im Herzen weh ;)

Der Wagen ist also genau das Richtige wenn man viel BAB und Landstraße fährt. Dann machts richtig spass! Im vierten Gang bis 210, denn in fündten schalten und man hat immer noch Schub :D .... ich mag den Wagen, und würde ihn sofort wieder kaufen!

SERVUS

In deiner vorgestellten Preiskategorie findest du keinen Vr der dir lange sorglos Freude machen wird.

Prinzipiell würde ich an deiner Stelle min. 4000 - 4500EUR. ins Auge fassen.

Ich würde dir auch zu einem der jüngsten (96-97Bj.) raten.

Besonderes Augenmerk auch aufs Getriebe.

Sollte beim schalten noch genug Rückmeldung zeigen und nicht ausgenuckelt sein.

Anfällig auch Motoraufhängung durch starke Belastung des Drehmoments. (Aufhängeung einfach zu schwach bei allen VR Modellen).

Ausserdem Stossdämpfer! Solltest du doch einen älteren "noch guten" finden und es sind tatsächlich noch die wirklich beschissenen Öldrückdämpfer (vorallem hinten)verbaut, vorsicht, zu 95% im Eimer. Dann billigend in Kauf nehmen und dann wechseln (Gasdruck als orginale erhältlich wenn du auf orginales Wert legst)

Ebenfalls Vorderachse komplett kontrollieren, auch anfällig.

Mein Tipp: Sollte problemlos, also ohne langen Anlauf und zucken GLEICHMÄSSIG zügig 230km/h gehen.

Sonst Finger weg!

Verheizt!

MFG dahlbaeck

Hi,

also ich verscherbel jetzt auch meinen 1.6er, weil man den so gut wie nicht tunen kann.

Ich versuchs jetzt mit nem VR6

Was haltet ihr davon?

http://mobile.de/.../da.pl?...

Zitat:

Mein Tipp: Sollte problemlos, also ohne langen Anlauf und zucken GLEICHMÄSSIG zügig 230km/h gehen.

na das sehe ich nicht als tipp denn wenn der vr6 von älteren besitzern stammt dann muss erst wieder langsam freigefahren werden.

Hatten schon genug Rentner fahrzeuge die technisch super waren (hohnbild makellos) aber durch den stadtverkehr so zugefahren sind das kein rad mehr rumging.

Auch sollten Rentner Fahrzeuge NIEMALS nach dem kauf auf der autobahn gedroschen werden um die Vmax zu ermitteln.

Wenn der vr6 jahrelang nur normale milde temperaturen gesehen hat und dann höchstleistungen bringen muss, bratet man schnell die kopfdichtung durch. also langsam einfahren ca 1000km dann den motor langsam und schrittweise ziehen.. :)

mfg

Zitat:

Was haltet ihr davon?

Golf 3 Bj 1996 == Duplexkette!! erst ab 97 simplex

185000 Km =kette fällig!!

Finger weg!! oder 1000 eurs runterhandeln :D

mfg

okay, gut zu wissen, das mit der kette.

Sind die 185000 km Pflicht?(zum wechseln?)

Zitat:

Original geschrieben von N0X

oder der

http://mobile.de/SIDacorpuAHeMRPn0...

Oje auch einer mit duplexkette und 173tkm auf der Uhr..

Oh my god ein synchro!! da musst du dir 3fach die finger brechen um die kette zu machen..

dann lieber der erste golf3 als fronttriebler, da ist es nicht so übel!!

bei 160-180tkm muss in der regel beim duplex die spannschiene gemacht werden..

der kettentrieb ist nicht teuer ca 400 eurs aber das reinmachen von der Arbeitszeit her. ich mach meine vr6 selbst das spart viel geld aber hocke ein weekend nur in der werkstatt :)

mfg

Zitat:

Sind die 185000 km Pflicht?(zum wechseln?)

ja und nein ab 175tkm löst sich der belag vom spanner auf und kann die kette nicht mehr spannen.. Folge kettensprung und ketten riss. allerdings gibt es auch leute die fahren weiter da schleift dann die kette auf blankem metall des spanners und die kette wird heiß und kann reissen.

bei 180tkm kann man damit rechnen dass die kette mittlerweile auf metall schleift.

Okay, das ist heftig.

Aber billigere Vr6 bekommt man nicht. Es ist wirklich schwer, was anständiges zu finden.

Man weiß echt nie, was man bekommt.

Oder kennst du einen, der einen schicken Vr6 verkauft? Da zahl ich auch lieber 1000 mehr, als irgendeinen schrott zu kaufen

Zitat:

Original geschrieben von N0X

okay, gut zu wissen, das mit der kette.

Sind die 185000 km Pflicht?(zum wechseln?)

Es sind zwei Ketten ,deren Preis dir aber nicht viel nutzt.

Die Eine kostet ca.36€, die Andere ca. 86€.

Doch das ist das geringste Problem, da die Arbeit und diverse Teile, die du mitwechseln musst, die die Geschichte erst teuer machen.

Gleitschiene, Kettenspanner, Kettenräder, Bolzen ....

Das Meiste kostet wie immer die Arbeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was beachten beim Kauf eines 3 Golf Vr6?