ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Was beachten beim Kauf eines BMW X6?

Was beachten beim Kauf eines BMW X6?

BMW X6 E71
Themenstarteram 16. April 2019 um 12:16

Hallo ihr lieben Menschen, :)

ich habe da mal eine Frage. Ich habe vor, mir in nächster Zeit einen BMW X6 anzuschaffen, da ich mich einfach abgöttisch in dieses Fahrzeug verliebt habe. Ich weiß, es ist eine Spritschleuder und allgemein ziemlich unvernünftig, aber nun gut, meine Entscheidung dahingehend ist gefallen.

Nach etwas Recherche habe ich gesehen, dass viele der "günstigeren" gebrauchten X6 bereits eine hohe Kilometerlaufleistung (>150.000km) aufzuweisen haben. Da mein Budget aber nur bei 30-34k€ liegt, wollte ich euch einfach mal nach eurer Meinung fragen, bis zu wieviel Kilometer so ein X6 als Diesel "zu gebrauchen" ist.

Ich hoffe, ihr wisst in etwa was ich meine und könnt mir da weiterhelfen.

Ich wünsche jedem, der das hier liest einen schönen Tag :)

MfG Oliver :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Oliver,

beim Kaufpreis würde ich an deiner Stelle nicht an´s Limit vom Budget gehen.

Reparaturen und Ersatzteile sind am X6 richtig gut teuer ;)

Hab mal mobile bemüht und meine Suchkriterien, welche ich für wichtig erachte eingebaut...

Habe eingeschränkt auf max. 1 Halter - also Erstbesitz

KM: Max. 150.000

Motor: Diesel

Kaufpreis max. 26000

Land: DE

Anbieter: Privat

...und zwei interessante Treffer erhalten :D

Achte bei älteren Modellen drauf, ob´s Navi funktioniert ! ( Die haben gerne Probleme mit dem DVD-LW )

Und, schau Dir die Reifen an - kosten auch paar Cent :)

8-fach gut bereift hat also auch einen gewissen Wert.

Auch die Bremsen genau anschauen - die vordere Bremsanlage - wenn sie neu gemacht werden muss...BMW nimmt nen Tausi dafür.

Hinten weiß ich nicht mehr - hab´s damals bei ner freien Schrauberbude tauschen lassen..

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass bei der Suche nach einem tollen E71 - ich kann Dich gut verstehen.

Und nein, es ist keine Spritschleuder.... Du bewegst mit permanentem Allradantrieb rund 2,5 to. bei gut 300 PS

Was sind da schon reale 10 Liter Diesel auf 100 km ?

Ich finde ihn ( 40d ) in der Kategorie sparsam ;)

Gruß,

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine 40 d F 16 hat jetzt 110.000 in ca.: 2,5 Jahren runter und mein Händler sagte mir 400.000 km sind möglich. Kein Ölverbrauch, keine Defekt oder Probleme

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:05

Zitat:

@Fiatfahrerin schrieb am 16. April 2019 um 19:19:20 Uhr:

Meine 40 d F 16 hat jetzt 110.000 in ca.: 2,5 Jahren runter und mein Händler sagte mir 400.000 km sind möglich. Kein Ölverbrauch, keine Defekt oder Probleme

Also sind, bei ansonsten guten Zustand, 150-200tsd km kein Problem bei einem gebrauchten X6 als Diesel?

Ich als Vielfahrer denke kein Problem der Kilometerstand, sonst müsste ich mir ja nach 4 - max 5 Jahren schon wieder einen X 6 kaufen. Ich mach mir über den Kilometerstand keine Sorgen.

Hallo Oliver,

beim Kaufpreis würde ich an deiner Stelle nicht an´s Limit vom Budget gehen.

Reparaturen und Ersatzteile sind am X6 richtig gut teuer ;)

Hab mal mobile bemüht und meine Suchkriterien, welche ich für wichtig erachte eingebaut...

Habe eingeschränkt auf max. 1 Halter - also Erstbesitz

KM: Max. 150.000

Motor: Diesel

Kaufpreis max. 26000

Land: DE

Anbieter: Privat

...und zwei interessante Treffer erhalten :D

Achte bei älteren Modellen drauf, ob´s Navi funktioniert ! ( Die haben gerne Probleme mit dem DVD-LW )

Und, schau Dir die Reifen an - kosten auch paar Cent :)

8-fach gut bereift hat also auch einen gewissen Wert.

Auch die Bremsen genau anschauen - die vordere Bremsanlage - wenn sie neu gemacht werden muss...BMW nimmt nen Tausi dafür.

Hinten weiß ich nicht mehr - hab´s damals bei ner freien Schrauberbude tauschen lassen..

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass bei der Suche nach einem tollen E71 - ich kann Dich gut verstehen.

Und nein, es ist keine Spritschleuder.... Du bewegst mit permanentem Allradantrieb rund 2,5 to. bei gut 300 PS

Was sind da schon reale 10 Liter Diesel auf 100 km ?

Ich finde ihn ( 40d ) in der Kategorie sparsam ;)

Gruß,

Thomas

 

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:54

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 17. April 2019 um 08:57:42 Uhr:

 

Und, schau Dir die Reifen an - kosten auch paar Cent :)

8-fach gut bereift hat also auch einen gewissen Wert.

Auch die Bremsen genau anschauen - die vordere Bremsanlage - wenn sie neu gemacht werden muss...BMW nimmt nen Tausi dafür.

Hinten weiß ich nicht mehr - hab´s damals bei ner freien Schrauberbude tauschen lassen..

Hallo Thomas,

erst einmal danke für deine Antwort.

Ja, das mit den Bremsen und Reifen konnte ich mir schon denken, der X6 ist ja schließlich kein Fliegengewicht. :)

Wie sieht es denn bei dir so mit den Versicherungskosten aus wenn ich fragen darf - eigentlich sollten die ja bei einem Sechszylinder mit ca 300ps nicht allzu astronomisch hoch sein.

Gruß Oliver

Hallo Oliver

1730.-bei VK mit 500 SB und TK ohne SB und Rabattschutz und höchster Rabatt bei der WGV, Steuer nicht vergessen 405 Euro. Mein 40 d hat mich seit den Zulassung September 2016 pro Monat 300.- an Unterhalt gekostet ohne Sprit.

Gruß Mane

Moin Oliver,

Ich zahle um die 600 p.a. mit TK bei 300 EUR Selbstbeteiligung bei der HUK

Hatte ihn die ersten paar Jahre in der VK laufen - da lag er bei gut 1200 p.a.

Mittlerweile sind die E71 bezahlbar geworden...die ersten Jahre war´s eins der meistgeklauten Autos weltweit :D

Du kannst ja mal einen Onlinerechner mit dem X6 und deinen Daten bemühen - dann weißt Du in etwa, was er Dich kosten würde ;)

Hab grad mal spassenshalber mein Auto auf meinen Junior ( Fahranfänger, 18 Jahre alt ) online rechnen lassen...

TK ~ 2900 p.a, VK 5150 p.a :)

Gruß,

Thomas

PS: Der Versicherungsbeitrag hängt nicht vom Motor ab sondern von der Typklasse des Fahrzeugs und deinen Konditionen..

 

 

 

Anbei noch paar Tips...

Eine in die Jahre gekommene Luftfederung ist ein Verschleißteil....

Wenn Du die nicht brauchst, lass die Finger davon und suche ein Auto "ohne"

Die Komfortsitze sind der Hammer - einen besseren Fahrzeugsitz gibt es nicht !

Schön, wenn man die hat. Der "Sportsitz" soll nicht so der Langstreckensitz sein - hab´s aber auch nur gelesen...

Achte drauf, ob eine serienmäßige Sitzheizung verbaut ist... fehlt diese, dann ist es ein Auto aus F oder I.

( Sind viele auf dem Markt mit Lederausstattung und fehlender Sitzheizung ! )

Schau Dir den Fahrersitz gut an !

So bequem der auch ist, so empfindlich ist er. Im X6 schaut der nach 100.000 km schlechter aus als im 5fer z.B. nach 200.000 km.

Sagt aber was aus, wenn man den Zustand des Sitzes mit der Laufleistung plausibilisieren möchte...

Sehr nützlich: Headup- Display ... in dem Auto habe ich eigentlich noch nie so richtig ein Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit entwickelt...in Sohnemanns 3er und in Frauchens Evoque habe ich eine Einschätzung für die 50 kmh in der Stadt, ohne andauernd auf den Tacho schielen zu müssen.....

Rückfahrkamera ist ein Muss ! Alleine mit PDC zu rangieren braucht viel Übung !

( Die 30cm vom Dauerpiepton bis zum Kontakt benötigt man gelegentlich beim Parken :D )

Wenn ich Dich fragen darf: Was fährst Du aktuell für ein Auto ?

Gruß,

Thomas

 

 

 

Themenstarteram 18. April 2019 um 8:13

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 18. April 2019 um 09:54:12 Uhr:

Anbei noch paar Tips...

Eine in die Jahre gekommene Luftfederung ist ein Verschleißteil....

Wenn Du die nicht brauchst, lass die Finger davon und suche ein Auto "ohne"

Die Komfortsitze sind der Hammer - einen besseren Fahrzeugsitz gibt es nicht !

Schön, wenn man die hat. Der "Sportsitz" soll nicht so der Langstreckensitz sein - hab´s aber auch nur gelesen...

Achte drauf, ob eine serienmäßige Sitzheizung verbaut ist... fehlt diese, dann ist es ein Auto aus F oder I.

( Sind viele auf dem Markt mit Lederausstattung und fehlender Sitzheizung ! )

Schau Dir den Fahrersitz gut an !

So bequem der auch ist, so empfindlich ist er. Im X6 schaut der nach 100.000 km schlechter aus als im 5fer z.B. nach 200.000 km.

Sagt aber was aus, wenn man den Zustand des Sitzes mit der Laufleistung plausibilisieren möchte...

Sehr nützlich: Headup- Display ... in dem Auto habe ich eigentlich noch nie so richtig ein Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit bekommen...in Sohnemanns 3er und in Frauchens Evoque habe ich eine Einschätzung für die 50 kmh in der Stadt, ohne andauernd auf den Tacho zu schielen.....

Rückfahrkamera ist ein Muss ! Alleine mit PDC zu rangieren braucht viel Übung !

Wenn ich Dich fragen darf: Was fährst Du aktuell für ein Auto ?

Gruß,

Thomas

Vielen Dank erstmal für die Tipps Thomas :)

Aktuell fahre ich einen F30 320d aus dem Jahre 2012. Das Headup-Display ist da auch verbaut - und ich möchte es ehrlich gesagt auch nicht mehr missen!

Gruß Oliver

Vielleicht ein Ratschlag zur Forenbedienung....

Du musst nicht zitieren, wenn Du direkt auf einen Beitrag antwortest....macht´s etwas übersichtlicher ;)

...zumal ich noch am editieren war - Du hast also gar nicht alles erwischt ;)....

Nochwas fällt mir zum E71 grad ein - HiFi- System Professional... oder HK...wer das hat, hat eine Spitzenanlage im Auto ! Lässt so gut wie keine Sound-Wünsche offen.

Grüße,

Thomas

Hallo Captn Kirk hier!

@oli_153

Lass Dich hier nicht vollquatschen über irgendwelche Sitze. Meiner hat 6 Jahre runter und riecht wie neu. Entscheinend ist deine Meinung über den km-Stand beim Kauf. So unter 100000 ist o.k. Wenn ich noch mal wählen könnte würde ich einen M50D kaufen. Der war NUR 4000 Euro teurer. Im Übrigen muss man wissen was man selber machen kann. So in Richtung Wartung, Ölwechsel und Klimafilterwechsel. Hab letztens meine 2 Jahresdurchsicht von "925€" auf "425€" runtergehandelt weil ich einfach einige Sachen selber erledigt hatte und BMW mit meinem Material gearbeitet hat. Also BMW ist nicht teuer, nur man muss wissen wie es geht. Captn. Kirk

So wie Captn Kirk mach ich es im wesentlichen auch. Meine Sitze und der Innenraum sehen aus wie neu und 105.000 km lassen halt auch paar kleine Lackschäden entstehen, die aber nicht auffallen. Durch geschicktes überlegen bei der Wartung kann man sehr viel Geld sparen. Alleine der Aktivkohlefilter kostet bei BMW 150.- Euro und wo anders nur 40.- Euro zudem muß dieser Filter nicht alle 30.000 km wie Vorschrift gewechselt werden.

Klar die Kosten sind schon etwas höher als bei anderen PKWs aber in diesem Vergleich mußt man auch die gleichen Fzg. anderer Premiumhersteller einbeziehen. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bezüglich 50d hätte ich auch so machen sollen, 4000.- Euro hätten es nicht heraus gerissen bei den Gesamtkosten des X 6.

Gruß Mane

Hab ja nur die BMW- Preise gepostet, damit der Oliver bisschen Verhandlungsmasse hat beim Gebrauchtwagenkauf ;)

Ich habe einen sehr guten Autoschrauber an der Hand - bei dem bezahle ich i.d.R. die Hälfte des Preises, was eine Niederlassung verlangt - inkl. Rechnung.

Die Laufleistung bei nem Diesel würde ich nicht zu gering ansetzen - könnte auf viel Kurzstrecke hindeuten...

Luftfilter und Innenraumfilter kannst selber tauschen...

Ölservice gibt´s günstigst bei Mr. Wa.. oder selbst durchführen...

Eine Varta AGM gibt´s bei Batteriecenter Nbg. inkl. Codierung für ~ 350 EUR...die Niederlassung hat mir beim ersten Tausch 700 dafür abgenommen....

Geht also auch "günstig" :D

Zu den Sitzen...schaut euch mal die Inserate an - in den wenigsten Fällen wird die Seitenwange vom Fahrersitz gezeigt ;) Der Verschleiß selbiger bei geringer Laufleistung deutet auf viel Kurzstreckenfahrten hin bzw. unplausiblen KM-Stand....das wollte ich damit ausdrücken !

Dran gerochen hab ich ehrlich gesagt, noch nicht :D

Muss ich bei Gelegenheit mal machen -

Beim M50d habe ich nur einen Treffer gefunden, welcher meinen Suchkriterien entspricht und überhaupt im Budget vom Oli landet.

 

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Was beachten beim Kauf eines BMW X6?