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Was beachten beim Kauf eines gebrauchten A5 3.0TDI

Audi
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 12:31

Hallo die Experten, :)

ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug nachdem ich meinen TT zuletzt verkauft habe. Mir fiel der Audi A5 3.0 TDI ins Auge.

Da er mir als Neufahrzeug zu teuer ist, will ich ihn mir als Gebrauchten kaufen. Nun ist die Frage, auf sollte ich achten wenn ich meine Probefahrt mache. Welche Fragen sollte ich mir selbst stellen?

Wann sind die Bremsbelege abgefahren zum Beispiel etc pp.

Vllt hat jemand ein paar gute Anhaltspunkte wonach ich Ausschau halten sollte um nicht direkt vom Parkplatz zu fahren und zig Teile auswechseln.

Das Fahrzeug um welches es sich handelt ist dieses:

AUDI A5 3.0 TDI

Ist der Preis angemessen?

Ich weiss das dieses hier keiner Prophezeien kann und ich sicherlich hier ausgelacht werde, aber ich fahre nicht unbedingt viel Auto. Das heisst nur zur Arbeit und ein wenig in die Stadt. Mit biegen und brechen komme ich im Jahr auf 5000 6000km.

Wie hoch ist denn der "Wertverlust" nach 2 3 Jahren?

Ich wuerde mich ueber produktive Antworten freuen und nicht die teils Klugscheisser Antworten.

Danke an alle Hilfen und Tipps

Schoenen Sonntag allen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Raphaellll

Kann ich evtl dann den gleichen Preis verlangen?

Verlangen kannst du alles :D

Ob in zwei Jahren jemand den gleichen Preis für einen dann schon 4 1/2 Jahren auf 310 PS getunten A5 mit ~90.000 km zahlt ist etwas anderes.

Da wirst du wegen dem Tuning eher hohe Abschläge im Verkaufspreis einkalkulieren müssen.

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Hallo!

da geht es Dir wie mir.

Den TT habe ich noch - aber denke ebenso über einen Umstieg nach.

Hatte mir zuerst auch die älteren angesehen und auch eine Probe gefahren - war ein 08er.

---

Bei dem hatte ich das Gefühl, dass er trotz durchzug etwas schwerfällig war - vielleicht hatte er keine Servotronic (das weiss ich aber nicht genau).

Die Probefahrt eines 3.0ers mit S-Tronic hatte es mir dann aber richtig angetan.

---

Worauf muss t achten...

- Windgeräusche (die kennste ja vom TT ;o) - einer den ich probe gefahren hatte flötete ab 200

- Bremsen scheinen ein Thema zu sein - besonders die Scheiben

- Die Wasserpumpe kam erst bei den neueren dran

- Auf Knarzgeräusche würde ich auch immer achten.

Dein Ausgesuchter ist echt schick - die Felgen gefallen mir sehr gut am A5!

Allerdings hat er tatsächlich die Stoffsitze - ohne Sportsitz.

Das ist eigentlich unverkäuflich... daher ist der Preis wahrscheinlich auch recht gut.

Wenn dich das nicht stört und du ihn länger fahren willst, dann ... egal.

Ich finde Leder oder besser noch Leder/Stoff - Leder Alcantara schöner - aber nur meine 2 cents.

VG

Wie du hier im Forum nachlesen kannst, hat der A5 Probleme mit der Bremsanlage. Extrem hoher Verschleiß, häufig sehr schlechte Bremsleistungen durch ausgeglühte bzw verhärtete Scheiben/Beläge.

Also solltest du dir unbedingt die Bremsen anschauen. Bei Rissen oder blauen Flecken auf der Bremsscheibe muß diese gewechselt werden.

Es gibt Probleme mit einem Ablaufschlauch der Klimaanlage. Wenn der Fußraum der Fahrerseite nass ist, müssen diese Schläuche gewechselt werden. Kosten liegen bei ca 100,-.

Zu dem von dir gefundenen Auto:

Ich finde ihn zu teuer! Er hat eine sehr dürftige Ausstattung zu einem wie ich finde, recht hohen Preis.

Für ein paar tausend Euro mehr kannst du einen 3.0 mit kompletter S-Line und fast Vollausstattung bekommen der auch noch jünger ist.

Hier mal einer der in der Nähe des von dir gefundenen steht, falls du in diesem Umkreis suchst:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:12

Danke Euch beiden vielmals fuer die Tipps. Werde ich beachten.

Bezueglich des geposteten Autos @Sniper3

DAS ist ein wahrer Traum.

Ich hab den Vorteil das Fahrzeug MwSt frei zu kaufen. Sprich ich koennt mir das Auto Kaufen und in etwa 2 Jahren wieder verkaufen fuer den gleichen Preis.

Berufsbedingt werde ich in 2 Jahren wieder umziehen und werd das Fahrzeug wahrscheinlich nicht mitnehmen koennen.

Kann ich evtl dann den gleichen Preis verlangen?

Wenn ich das von mir gepostete Fahrzeug mal mit anderen Vergleiche, finde ich den recht günstig. Zumal diese ganze MTM Geschichte ja auch einen entsprechenden Wert hat und es keinen anderen Gebrauchten im Netz gibt der dieses Tuning bietet.

Vielleicht kannst du mit dem Verkäufer ja noch ein bißchen handeln. Ich glaube nicht das du in 2 Jahren den gleichen Wert beim Verkauf erzielst wie das was du jetzt bezahlen würdest. Aber das kann dir heute natürlich niemand sagen. Allerdings sollten deine geringen KM die du fährst den Wert des Wagens recht stabil halten.

Zitat:

Original geschrieben von Raphaellll

Kann ich evtl dann den gleichen Preis verlangen?

Verlangen kannst du alles :D

Ob in zwei Jahren jemand den gleichen Preis für einen dann schon 4 1/2 Jahren auf 310 PS getunten A5 mit ~90.000 km zahlt ist etwas anderes.

Da wirst du wegen dem Tuning eher hohe Abschläge im Verkaufspreis einkalkulieren müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Raphaellll

Hallo die Experten, :)

ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug nachdem ich meinen TT zuletzt verkauft habe. Mir fiel der Audi A5 3.0 TDI ins Auge.

Da er mir als Neufahrzeug zu teuer ist, will ich ihn mir als Gebrauchten kaufen. Nun ist die Frage, auf sollte ich achten wenn ich meine Probefahrt mache. Welche Fragen sollte ich mir selbst stellen?

Wann sind die Bremsbelege abgefahren zum Beispiel etc pp.

Vllt hat jemand ein paar gute Anhaltspunkte wonach ich Ausschau halten sollte um nicht direkt vom Parkplatz zu fahren und zig Teile auswechseln.

Das Fahrzeug um welches es sich handelt ist dieses:

AUDI A5 3.0 TDI

Ist der Preis angemessen?

Ich weiss das dieses hier keiner Prophezeien kann und ich sicherlich hier ausgelacht werde, aber ich fahre nicht unbedingt viel Auto. Das heisst nur zur Arbeit und ein wenig in die Stadt. Mit biegen und brechen komme ich im Jahr auf 5000 6000km.

Wie hoch ist denn der "Wertverlust" nach 2 3 Jahren?

Ich wuerde mich ueber produktive Antworten freuen und nicht die teils Klugscheisser Antworten.

Danke an alle Hilfen und Tipps

Schoenen Sonntag allen

Zitat:

 

Ich weiss das dieses hier keiner Prophezeien kann und ich sicherlich hier ausgelacht werde, aber ich fahre nicht unbedingt viel Auto. Das heisst nur zur Arbeit und ein wenig in die Stadt. Mit biegen und brechen komme ich im Jahr auf 5000 6000km.

Warum soll es ein Diesel sein, wenn du nur so wenig fährst? Da ist ein Benziner doch die bessere Alternative...

Gruß Kacze

Hallo, Raphaellll,

Zitat:

Mit biegen und brechen komme ich im Jahr auf 5000 6000km.

Da wirst Du mit einem Diesel (mit Partikelfilter) nur Probleme bekommen.

Der setzt sich dann vermutlich ständig zu...

Und warum benötigt man in der Stadt so einen Motor?

Und warum überhaupt ein Auto :D

Im Ernst, ich würde bei der Fahrleistung einen Benziner nehmen.

Tschau

Uwe

am 27. Februar 2011 um 18:27

Hallo,

da ich kein Experte bin gebe ich meinen Senf ungefragt dazu, und zwar zum Thema Bremsen.

Eine zuverlässige Aussage wie weit die Bremsbeläge abgefahren sind kann man nur durch Sichtprüfung bei abgebauten Rädern, zumindest bei aufgebocktem Auto, evtl. noch durch Einsatz eines flexiblen Endoskops treffen. Insbesondere die Dicke der inneren Bremsbeläge (an den Innenseiten der Bremsscheiben) kann man sonst schlecht prüfen. Die Verschleisswarnanzeige hat zu wenig Aussagekraft und ist nur an einem Teil der Bremsbeläge angebracht.

Wie Du hier im Forum nachlesen kannst, werden wie bei anderen Autos auch dem A5 gerne Probleme mit der Bremsanlage unterstellt. Beim durchlesen der Beiträge ist jedoch recht selten eine genaue Darlegung der jeweiligen Probleme zu finden, noch weniger sind Fakten oder Fotos der beanstandeten Teile. Ich habe den Eindruck dass es eine Art Mode ist, an der vermeintlich schlechten Bremsanlage herumzukritisieren, und es erst in zweiter Linie um die Ergründung von Problemen bzw. Erscheinungen geht.

Ich behaupte, das Aussagen wie "sehr schlechte Bremsleistungen durch ausgeglühte bzw verhärtete Scheiben/Beläge" der Phantasie entsprungen sind, und vermutlich kaum eine Bremsscheibe der A5 Fahrer hier im Forum jemals geglüht hat und noch nie ein Bremsbelag "verhärtet" ist.

Richtig ist, das bei Rissen bestimmter Art und Grösse in Bremsscheiben diese gewechselt werden müssen. Aber ich habe selbst hier im Forum noch nie von irgendwelchen Rissen in Bremsscheiben vom A5 gelesen...

Falsch ist das bei blauen Flecken auf der Bremsscheibe diese gewechselt werden müssen. Blaufärbung ist eine normale Erscheinung, die bei solchen Bremsscheiben aus der Erwärmung auf bestimmte Temperaturen entsteht, die weit vom glühen oder gar ausglühen entfernt sind. Nach ein paar Bremsungen ist die blaue "Anlaßfarbe" auch wieder weg.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

 

Ich behaupte, das Aussagen wie "sehr schlechte Bremsleistungen durch ausgeglühte bzw verhärtete Scheiben/Beläge" der Phantasie entsprungen sind.

Falsch ist das bei blauen Flecken auf der Bremsscheibe diese gewechselt werden müssen. Blaufärbung ist eine normale Erscheinung, die bei solchen Bremsscheiben aus der Erwärmung auf bestimmte Temperaturen entsteht, die weit vom glühen oder gar ausglühen entfernt sind. Nach ein paar Bremsungen ist die blaue "Anlaßfarbe" auch wieder weg.

FP

Ok, also habe ich meine Bremse vorn nur wegen meiner blühenden Phantasie wechseln lassen müssen?

Und blaue Flecken sind also eine normale Erscheinung? Habe ich weder an meinem TT 3.2, noch an meinem Passat 3C oder sonst irgend einem meiner vorigen Autos beobachten können.

Ich habe wegen der Bremsprobleme (extremes Fading beim Bremsen aus etwas höherem Tempo) 2 Werkstätten aufgesucht, in beiden wurde mir gesagt das die Scheiben "angelaufen" sind was man an der Blauverfärbung erkennen kann. Nun könnte man sagen die Werkstätten wollen nur Geld machen. In einer der Werkstätten arbeitet ein sehr guter Freund von mir als Meister, zumindest hier schliesse ich "Geldmacherei" aus.

Es ist schon ein tolles Gefühl wenn du mit deinem A5 auf der Bahn mit ca 210 Sachen unterwegs bist, vor dir jemand kurzfristig einschert und du bremsen musst. Und erstmal nichts passiert!!!

Und was soll ich sagen: Nach dem neue Scheiben und Beläge eingebaut wurden habe ich das Problem nicht mehr. auch nur Einbildung bzw Phantasie???

Zitat:

Und was soll ich sagen: Nach dem neue Scheiben und Beläge eingebaut wurden habe ich das Problem nicht mehr. auch nur Einbildung bzw Phantasie???

 

Nachdem dein Fahrzeug ca. 3 Jahre alt ist (auf 310 PS getunt) aber du erst seit wenigen Monaten der Halter bist nehm ich einmal an du hast bei diesem Tausch die Bremsflüssigkeit mitwechseln lassen ???

Das ist vorher vermutlich nie passiert und die Probleme die du beschreibst würde ich auch viel eher diesem Umstand zuordnen als einem "Hardware" Problem.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von Sniper3

 

Für ein paar tausend Euro mehr kannst du einen 3.0 mit kompletter S-Line und fast Vollausstattung bekommen der auch noch jünger ist.

Hier mal einer der in der Nähe des von dir gefundenen steht, falls du in diesem Umkreis suchst:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das Auto das du gepostet hast, würde ich nicht unter ein paar tausend € mehr laufen lassen. Der ist gute 30% teurer!

am 28. Februar 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Sniper3

Ok, also habe ich meine Bremse vorn nur wegen meiner blühenden Phantasie wechseln lassen müssen?

Ja schau, wenn nicht mal Du weißt warum genau Deine Bremse gewechselt werden musste.

Aber denk Dir nichts, ich weiß noch weniger. Ich weiß nicht mal was Du genau mit "meine Bremse" meinst. Im Allgemeinen beschreibt man mit dem Begriff "die Bremse" entweder das Pedal "...ich latsche auf die Bremse..." (Zitat Fuhr-Parker, 2011) oder in technischer Hinsicht die gesamte Bremsanlage und deren Wirkung "...und die Bremsen sind top." (Zitat aus Autozeitung, Testbericht Audi A5, 2009)

Zitat:

Und blaue Flecken sind also eine normale Erscheinung? Habe ich weder an meinem TT 3.2, noch an meinem Passat 3C oder sonst irgend einem meiner vorigen Autos beobachten können.

Ja auch wenn manche Dinge nicht überall und immer zu beobachten sind können sie doch normal sein.

Zitat:

Ich habe wegen der Bremsprobleme (extremes Fading beim Bremsen aus etwas höherem Tempo) 2 Werkstätten aufgesucht, in beiden wurde mir gesagt das die Scheiben "angelaufen" sind was man an der Blauverfärbung erkennen kann.

Korrekt. Die Scheiben sind blau angelaufen, weshalb man die Anlaßsfarbe mithin auch Anlauffarbe nennt. In diesem und diesem Thread ging es auch schon mal um das "Problem".

Zitat:

Nun könnte man sagen die Werkstätten wollen nur Geld machen. In einer der Werkstätten arbeitet ein sehr guter Freund von mir als Meister, zumindest hier schliesse ich "Geldmacherei" aus.

Das ist wirklich unbefriedigend, wenn man nicht genau weiß warum was ausgetauscht werden muss. Wie ich in den anderen Threads schon geschrieben habe sehe ich ein wirkliches Problem nicht bei den Bremsen, sondern beim entsprechenden Fachwissen der Werkstatt und / oder deren Kommunikation dem Kunden gegenüber.

Gründe für den Austausch von Bremsscheiben gibt es viele. Technische und nicht-technische.

Zitat:

Es ist schon ein tolles Gefühl wenn du mit deinem A5 auf der Bahn mit ca 210 Sachen unterwegs bist, vor dir jemand kurzfristig einschert und du bremsen musst. Und erstmal nichts passiert!!!

Und was soll ich sagen: Nach dem neue Scheiben und Beläge eingebaut wurden habe ich das Problem nicht mehr. auch nur Einbildung bzw Phantasie???

Natürlich nicht, das deutet darauf hin das vorher irgendwas nicht in Ordnung war. Für das "irgendwas" gibt es viele Möglichkeiten, die alleine oder in Kombination zu unbefriedigender Bremswirkung und schlechtem Ansprechverhalten führen können.

Um wieder die Kurve zum Thema zu bekommen - dem TE könnte man empfehlen die Probefahrt sehr ausgiebig zu gestalten, und dabei das Auto ein paar Mal richtig zusammenzubremsen (natürlich ohne sich oder andere zu gefährden).

Wenn die Bremsscheiben vorher leicht angegammelt bzw. angerostet waren, kann es sein das sich nach ein paar heftigen Bremsungen die Bremswirkung und das Ansprechverhalten verbessert.

Wenn die Bremsscheiben vorher stärker angegammelt bzw. verrostet waren kann es sein das sie nach ein paar heftigen Bremsungen rubbeln.

FP

@AU485

Ich gebe dir natürlich Recht das es sich um eine größere Differenz handelt. Wobei man meiner Meinung nach die Fahrzeuge aufgrund der doch erheblich unterschiedlichen Ausstattung nicht miteinander vergleichen kann. Ich wollte dem TE damit nur zeigen/sagen das ich das von ihm gefundene Fahrzeug für zu teuer erachte.

@Fuhr-Parker

Nach meinen Gesprächen mit den Werkstätten und deren Aussagen "die Bremse ist hinüber, ausgehärtet/ausgeglüht" habe ich mich entschlossen die Bremse (Scheiben+Beläge vorn) erneuern zu lassen.

Und nein, die Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt.

Habe die Scheiben+Beläge jetzt 200KM drin und der Wagen bremst einwandfrei. Sofortiges Ansprechen der Bremse, keine nachlassende Bremsleistung. Also gehe ich als Laie doch davon aus das die zuvor verbauten Teile wirklich nicht mehr in Ordnung waren.

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