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Was bedeutet: Antennendiversity bei der Beschreibung von Audi Radios ???
Weiß einer eine Antwort ???
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14 Antworten
Das bedeutete, du hast eine Antenne in Form von Drähten in der Heckscheibe
JO !!!!
Danke für die Antwort !!!
Sorry, aber das ist so leider NICHT korrekt.
Antennendiversity bedeutet, daß Du (mindestens) ZWEI Antennen bzw. Tuner am/im Radio hast (im A8 sind es sogar 4). Der eine Tuner empfängt die gerade von Dir eingestellte Frequenz für den hörbaren Radiorundfunk, der zweite sucht permanent im Hintergrund nach einer besseren / stärkeren Frequenz für den eingestellten Sender. So hat man immer automatisch die im Sendegebiet stärkste bzw. beste Frequenz für den jeweiligen Sender eingestellt. Ohne Antennendiversity wäre es z.B. so, daß wenn Du auf der AB fährst und das Gebiet verlässt, wo der Sender über die eingestellte Frequenz nicht mehr klar hörbar ist, das altbekannte Rauschen auftreten würde und Du müsstest dann selbst manuell über den Sendersuchlauf wieder eine andere Frequenz suchen, mit der Du den Sender wieder gut empfängst (natürlich nur möglich, solange Du Dich im Sendegebiet des Senders aufhältst). Mit Antennendiversity geschieht das automatisch, das Radio wechselt dann für den eingestellten Sender automatisch die Frequenz, so daß Du immer den optimalen Empfang hast. Hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt
Gruß, Testsieger
EDIT: Übrigens haben seit dem MJ 2005 alle Werksradios für den 8P diese Antennendiversity-Funktion, vorher hatte das Chorus diese Funktion im 8P nicht.
Leider ist auch die Ausführung von Testsieger nicht ganz richtig...
Durch Mehrfachausbreitung von elektromagnetischen Wellen (durch Reflexionen) kommt es zu überlagerten Signalen, die durch gegenseitige Auslöschung zu einer Signalverschlechterung beim Empfang führen. Die Qualität des Empfangssignals ist für jeden beliebigen Punkt im Raum anders. Man kann das beobachten, wenn man an der Ampel plötzlich schlechten Empfang hat und wenige Zentimeter weiter der Sender wieder klar zu hören ist. Die Antenne war also in einem Bereich positioniert, in dem durch Auslöschungseffekte das Signal nicht vorhanden ist. Dieser Effekt ist von der Ursache nicht das Gleiche wie die Abschirmung eines Senders z.B. in einem Tunnel!
Zur Minderung dieser Siganlschwankungen gibt es zwei Anwendungsfälle der Antennen-Diversity:
Bei der "Raum-Diversity" empfangen mehrere Antennen die Signale durch ihre andere Position in unterschiedlicher Feldstärke. Das Empfangsteil greift auf die Antenne zurück, an der das Signal am stärksten ankommt. Beim A3 hat das Empfangsteil die Wahl zwischen 4 verschiedenen Antennen. Soweit ich weiss, werden auch noch Verzerrungen kompensiert, die durch Phasenverschiebungen entstehen.
Eine andere Möglichkeit ist die "Polarisations-Diversity". Dabei wird das Signal nicht räumlich getrennt empfangen, sondern zwei Antennen empfangen die Signale mit unterschiedlicher Polarisationsebene. Diese Methode ist aber in Fahrzeugen m.W. nicht anwendbar bzw. sinnvoll.
Mit der Empfangsfrequenz hat Antennen-Diversity nichts zu tun! Das "gleichzeitige" Scannen mehrerer Frequenzen ist eine Eigenschaft des Tuners im Radio, nicht der Antennenanlage! Die Antennen-Diversity stellt lediglich ein möglichst starkes Empfangssignal sicher.
Mir gefällt das Niveau in diesem Forum :-)
Super Beschreibung, Lothar. Da lag ich dann auch leider mal knapp daneben
Aber man lernt ja nie aus...
Nur eins noch: Sind es auch beim A3 wirklich vier Antennen? Mir ist beim A3 nur was von zwei Antennen bekannt, eventuell plus drei für den TV-Empfang?!?! Und wenn ich das richtig verstanden habe, müssten diese Antennen ja dann auch an unterschiedlichen Stellen am Fahrzeug montiert sein. Auch hier ist mir nur was von den in die Heckklappe integrierten Antennen bekannt. Wo sitzt / sitzen dann aber die anderen Antenne(n) im A3?
Viele Grüße,
Testsieger
Man !!! Hier geht das ja Richtig zur Sache !!!
Aber egal meine Frage ist sowieso schon beantortet !!!
So genau sollte man es ja auch nicht unbedingt sehen.
Im Endefekt habe ich jetzt ein Radio, daß einen sehr guten Empfang hat.
Und mehr will man als Fahrer ja auch garnicht.
Um den Rest sollen sich die Leute kümmern die
da ran arbeiten. Die bekommen ja auch schließlich Geld dafür....
Wichtig ist vielleicht noch, dass zwar Antennendiversity mittlerweile jedes Audi Radio kann, das besagte abscannen von alternativ Frequenzen können aber nur Radios mit Doppeltuner. Diesen Doppeltuner hat aber nur das Navi+ und eventuell noch das Symphony bin mir aber da nicht so sicher!
Gruß Scoty81
Also das Symphony hat auf jeden Fall diesen Doppeltuner, hatte das Symphony ja in meinem alten 8P, und da hat das so funktioniert. Wie es mit den anderen Radios ausschaut, weiß ich nicht...
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von LOT(4)R
Zur Minderung dieser Siganlschwankungen gibt es zwei Anwendungsfälle der Antennen-Diversity:
Bei der "Raum-Diversity" empfangen mehrere Antennen die Signale durch ihre andere Position in unterschiedlicher Feldstärke. Das Empfangsteil greift auf die Antenne zurück, an der das Signal am stärksten ankommt. Beim A3 hat das Empfangsteil die Wahl zwischen 4 verschiedenen Antennen. Soweit ich weiss, werden auch noch Verzerrungen kompensiert, die durch Phasenverschiebungen entstehen.
@Lot: Perfekt und genau richtig, speziell der Punkt mit den Phasenverschiebungen, die werden durch das Verfahren (so gut es geht) herausgerechnet. Nur: Sind es wirklich vier Antennen? Ich dachte, es wären zwei. Egal - funktionieren tut es jedenfalls in der Praxis faszinierend gut (speziell im Vergleich zu Radio´s ohne Diversity).
Ach, bevor ich es vergesse:
Die in der Praxis funktionierende Suche nach einem Alternativsender und quasi unhörbares Umschalten bedingt automatisch zwei Tuner. Ein Tuner kann ja gleichzeitig nur eine Frequenz einstellen. Das RDS Signal teilt dem Radio ständig Alternativfrequenzen des Senders mit (sofern welche vorhanden sind). Der zweite Tuner "sieht nach, wie es auf der/den Alternativ-Frequenz/en aussieht". Sind bestimmte Bedingungen erreicht, wird von einem auf den anderen Tuner umgeschaltet. Gute RDS-Radios beherrschen das schon seit Jahren, auch das alte Concert im A3 8L konnte das bereits. Hierzu benötigt man also wahrlich kein Navi+ oder ein Symphony.
Gruß
TA4
So laut Audi A3 Broschüre ab(Sept.2003)
Haben alle Radios das.
Ausser die Radioanlage Chorus !!!
siehe Abbildung !!!
Und das Chorus hat es seit Mai dann auch, also inzwischen haben es alle Radios für den 8P.
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Und das Chorus hat es seit Mai dann auch, also inzwischen haben es alle Radios für den 8P.
Gruß, Testsieger
Ja scheint so siehe Abbildung !!!
hm, hm. Ähm, ich hoffe die Anwesenden hatten ein tolles Leben in der Zwischenzeit gehabt, ich hätte da noch nachträglich eine kurze Frage dazu :]
Ich fahre eine Mercedes C-Klasse W203 MoPf 2004, welche serienmäßig 2 Antennen hat und auch ein Radio, welches zwei Ausgänge dafür hat. Nun habe ich ein Sony 2-Din Autoradio mit Canbus-Adapter nachgerüstet (mit 7 Zoll Touchdisplay, Android Auto, Bluetooth, USB, kannte man damals schon aus James Bond Filmen ). Jetzt möchte ich jedenfalls besagtes Radio mit den Antennen verbinden und muss dafür einen Adapter kaufen. Bei ebay kann man einen Doppel-Fakra Adapter kaufen, der wohl nach Angabe des Anbieters beide Signale auswertet anhand der eingebauten Elektronik und das jeweils bessere zum Radio weitergibt. Kostet ca. 36€ bzw. 42€ mit DAB-Splitter.
Kann mir bitte jemand sagen, ob sowas was taugen kann?
Hat vllt jemand auch Erfahrung mit einem DAB-Splitter, ob man damit einen brauchbafren Empfang bekommen kann?
Besten Dank für hilfreiche Tipps