ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Was bedeutet das "Lichtsymbol" mit dem "A"?

Was bedeutet das "Lichtsymbol" mit dem "A"?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 23:23

Hallo,

habe heute zufällig folgendes bemerkt. Wenn ich den Blinkerhebel nach vorne (vom Fahrer weg) drücke erscheint neben dem Symbol für das aktive Abblendlicht ein ähnliches Symbol. Dieses ist ausgegraut und ein "A" ist darin abgebildet. Leider hab ich vergessen ein Foto davon zu machen. Es handelt sich um Multibeam Scheinwerfer. Dabei ist der Lichtschalter auf

"Auto" und es war leicht dunkel, so dass das Abblendlicht aktiv war.

Habe den Wagen erst seit einigen Monaten und glaube zum ersten mal im Dunkeln gefahren^^ Und ich muss sagen in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung und Multibeam, macht das sehr viel Spass ;)

Beste Antwort im Thema

Das ist der Fernlichtassistent, ILS und der Fa müssen im KI aktiviert sein und der Blinkerhebel auf die Fernlicht Position.

Liest überhaupt noch jemand die BA............

+1
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 18. Juli 2020 um 23:26

Das ist das automatische Licht was selber fernlicht/Abblendlicht regelt

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 23:33

Ist das nicht automatisch mit dem ILS im Multibeam aktiv? Das ILS ist in den Einstellungen aktiviert.

Ist diese Stellung des Hebels dann die "Standart" Stellung und ich hatte den Hebel bis jetzt immer angezogen? :confused:

Das ist der Fernlichtassistent, ILS und der Fa müssen im KI aktiviert sein und der Blinkerhebel auf die Fernlicht Position.

Liest überhaupt noch jemand die BA............

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

--------

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 0:04

@Ich kann alles Danke. Also ILS aktivieren, Lichtschalter auf "Auto" und den Blinkerhabel so positionieren dass das genannte Symbol ("A") im Display auftaucht. Dann dürfte ich alle Vorzüge des Multibeams aktiviert haben.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 19. Juli 2020 um 02:04:26 Uhr:

@Ich kann alles Danke. Also ILS aktivieren, Lichtschalter auf "Auto" und den Blinkerhabel so positionieren dass das genannte Symbol ("A") im Display auftaucht. Dann dürfte ich alle Vorzüge des Multibeams aktiviert haben.

So ist es.

@AWSM1905

Und plötzlich geht Dir ein Licht „auf“. Multibeam ist schon ne feine Sache.

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 19. Juli 2020 um 01:33:20 Uhr:

Ist das nicht automatisch mit dem ILS im Multibeam aktiv? Das ILS ist in den Einstellungen aktiviert.

Ist diese Stellung des Hebels dann die "Standart" Stellung und ich hatte den Hebel bis jetzt immer angezogen? :confused:

:-) Das ist mir damals im W212 auch so ergangen mit dem Intelligence-Xenon..., hieß das damals so? Hab auch gedacht, das wäre automatisch an und würde stufenlos aufblenden. Damit bin ich fast ein Jahr durch die Gegend gefahren und hab dann durch Zufall den Rest rausgefunden. Da das Abblendlich aber bereits super war hab ich das Aufblenden tatsächlich nie vermisst!

Und nein, ich lese Bedienungsanleitungen nur wenn es unbedingt sein muss. Wenn sich die Bedienung nicht von selbst erklärt, dann hat der Hersteller was falsch gemacht... - nicht nur bei Autos...

Ist bei anderen Herstellern, z.B. bei Ford, auch anders gelöst. Da schaltest du das autom. Auf-/Ablenden einmalig im Menü an/aus und kümmerst dich danach nicht mehr drum. Nix mit Blinkerhebel vor und zurück.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:00

Zitat:

@SignumFan schrieb am 19. Juli 2020 um 10:41:16 Uhr:

@AWSM1905

Und plötzlich geht Dir ein Licht „auf“. Multibeam ist schon ne feine Sache.

Wortwörtlich ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 19. Juli 2020 um 12:32:04 Uhr:

Ist bei anderen Herstellern, z.B. bei Ford, auch anders gelöst. Da schaltest du das autom. Auf-/Ablenden einmalig im Menü an/aus und kümmerst dich danach nicht mehr drum. Nix mit Blinkerhebel vor und zurück.

hat aber auch gewaltige Nachteile. Die Kamera erkennt z.B. LKW im Gegenverkehr bei Autobahnen nicht immer sicher, insbesondere, wenn deren Lichter vom Mittelstreifen bzw. dessen Bepflanzung verdeckt sind. Dann zieht das Licht auf Fernlicht hoch oder bleibt da und knallt dem LKW-Fahrer ins Gesicht.

In diesen Fällen kann man einfach den Hebel auf die Normalposition nehmen und die Sache ist gelöst. Ob man während der Fahrt das Menü überhaupt bedienen kann (bei Daimler sind z.B. Lichtfunktionen i.d.R. nur im Stand zu ändern) oder ob man dies solllte, steht dann auf einem anderen Blatt. Jedenfalls geht's nicht so schnell wie den Hebel zurücknehmen.

Von daher finde ich die Lösung mit der fallweisen Aktivierung richtig gut, weil man eben schnell reagieren kann. Diese Schaltung ist mit der Einführung des Fernlichtassistenten gekommen und auch im 212er Vormopf mit Xenon-ILS so verbaut.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@vobbe100 schrieb am 19. Juli 2020 um 12:32:04 Uhr:

Ist bei anderen Herstellern, z.B. bei Ford, auch anders gelöst. Da schaltest du das autom. Auf-/Ablenden einmalig im Menü an/aus und kümmerst dich danach nicht mehr drum. Nix mit Blinkerhebel vor und zurück.

Und bei Mercedes stellt man einmal den Hebel auf "Fernlicht-Position" und kümmert sich danach nicht mehr darum.

Wichtige Ausnahmen hat @212059 (Peter) schon beschrieben.

@212059 fährt man mit multibeam also auf der AB mit dem Fernlicht Assistenten (Hebel nach vorne)?

Bin im W212 forum unterwegs und dort haben die Kollegen ja gemeint das beim ILS das eingebaute Autobahnlicht ausreichen würde für die AB.

Ist das bei Mutlibeam anders gelöst?

Hoffe ich hab’s verständlich ausgedrückt

“Fernlicht“ immer an und gut is.

Das habe ich im S204 und GLC (beide mit ILS und FLA) auch schon so gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Was bedeutet das "Lichtsymbol" mit dem "A"?