Was bedeutet das Symbol "P" mit einem Dreieck?
Mein S212 (gebraucht erworben …) scheint eine Art Parklückenerkennung zu haben. Jedenfalls leuchtet beim langsamen Fahren oft das blaue "P"-Symbol auf, teilweise mit einem Dreieck daneben. Einen Kamera habe ich aber - so weit ich das weiß - ebensowenig wie eine Verkehrszeichenerkennung.
Insofern dürfte es wohl auch keinen aktiven Einparkassistenten geben. Wozu ist das ganze dann gut? In der Anleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
habe ein Jahr wieder in der Großstadt gelebt. Gefühlt waren in der Wohngegend nur für ca. die Hälfte aller Fahrzeuge Parkmöglichkeiten vorhanden, die Lücken daher meistens entsprechend eng.
Habe den Park-Assi daher fast ausschließlich bei jedem Einparken genutzt. Das ging dann schon intuitiv.
Er hat sich immer an den vorderen Fahrzeug bzgl. Abstand zur Gehwegkannte orientiert.
Falls das vordere Fahrzeug sehr klein und schlecht geparkt war (halb auf dem Kanntenstein), rollte die hintere Felge schon mal bedrohlich und nicht autonom gebremst bis an den Kanntenstein.
Habe daher das hintere Rad und die Gehwegkannte immer im Spiegel beobachtet und leicht auf der Bremse gestanden.
Da musste ich dann selbst abbremsen, von R auf D schalten. Dann hat der Assistent korrigiert und (noch seltener) habe ich dann den Parkvorgang selbst übernommen.
In der Lücke beim Rangieren musste ich nur zwischen D und R wechseln, wenn die Aufforderung kam.
Gebremst wurde vorwärts wie rückwärts autonom, Losrollen nach dem Wechsel der Fahrstufe erfolgte durch das Kriechen im Standgas ebenfalls alleine.
Bei Querlücken funktioniert das System bei meinem nicht immer zuverlässig. Mehrfach wurde ein kleines Auto zwischen 2 Längeren nicht erkannt und der Park-Assi versuchte in der bereits besetzten Lücke einzuparken.
Manche kennen solche Szenen vielleicht noch aus alten Mr. Bean Folgen.
Letztlich wurde dann aber im Einparkvorgang das Hinderniss durch die Abstandsensoren erkannt und autonom angehalten.
Bei Querlücken habe ich den Park-Assi aber nur selten und nur zur Befriedigung des Spieltriebs arbeiten lassen.
Bei Längsparklücken habe ich den Assistenten täglich und gerne genutzt.
Das ging dann irgendwann sehr routiniert und ich war keineswegs langsamer, als beim selbst Einparken (was aber auch mir liegen kann ^^).
Beim inzwischen sehr seltenen und gelegentlichen Parken in Längsparklücken, nutze ich nun den Assistenten ebenfalls sehr gerne.
Für mich hat er immer sehr gut funktioniert und ist ein schönes nice-to-have.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Das ist die Einparkhilfe welche unter 30km/h aktiv wird! Er misst dabei mit den Sensoren die Parklücke aus.
Da steht mit Sicherheit was in der BA.
Hallo ins Forum,
dies hängt an der Parktronic, die's beim 212er entweder mit der Parkführung (Vormopf) oder dem Einparkassistenten (Mopf) gegeben hat. Das kleine Dreieck kommt, wenn das Auto eine Lücke erkannt hat, in die technisch eingeparkt werden kann.
Das System ist rechts immer unterhalb von 30 km/h aktiv. Links nur dann, wenn der Blinker links an ist.
Bei der Parkführung wird Dir nach Bestätigung im KI angezeigt, wie Du lenken musst. Ist ziemlich schwerfällig und das Lenken erfolgt meist im Stand; Fahren/Bremsen musst Du eh selbst. Beim Einparkassistenten lenkt das Auto selbst und Du musst nur noch Fahren/Bremsen.
Der Unterschied liegt darin, dass beim Vormopf noch Varianten mit hydraulischer Lenkung unterwegs waren, wohingegen der Mopf nur mit E-Lenkung unterwegs war. Schade ist, dass auch im Vormopf schon Fahrzeuge mit E-Lenkung angeboten wurden, die aber trotzdem nur die Parkführung haben.
Der Einparkassistent ist nicht schlecht (kenne ich vom Elchi), die Parkführung stört ziemlich und ist m.E. nur für diejenigen zu gebrauchen, die gar nicht einparken können.
Viele Grüße
Peter
Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber mit KI ist was gemeint?
Kombiinstrument
Jetzt hab ich's: Kombiinstrument. Aber so eine Meldung habe ich darauf noch nie gesehen.
Muss dafür vielleicht eine bestimmte Ansicht oder Einstellung aktiv sein?
Nein. Wenn das Symbol erscheint, rückwärtsgang einlegen, dann fragt er, ob die Führung gestartet werden soll.
Zitat:
@Andre969 schrieb am 9. November 2017 um 22:36:29 Uhr:
Muss dafür vielleicht eine bestimmte Ansicht oder Einstellung aktiv sein?
Ich glaube im Eingangspost meintest Du den Schalter "P" für die Parkhilfe in der Schalterleiste Mittelkonsole? - Damit kannst Du diese A/E Schalten. Im KI erscheint das P (blau hinterlegt) nur wenn es Eingeschaltet ist und unter 30km/h gefahren wird.
Zitat:
@grilli9 schrieb am 10. November 2017 um 06:39:54 Uhr:
Zitat:
@Andre969 schrieb am 9. November 2017 um 22:36:29 Uhr:
Muss dafür vielleicht eine bestimmte Ansicht oder Einstellung aktiv sein?
Ich glaube im Eingangspost meintest Du den Schalter "P" für die Parkhilfe in der Schalterleiste Mittelkonsole? - Damit kannst Du diese A/E Schalten. Im KI erscheint das P (blau hinterlegt) nur wenn es Eingeschaltet ist und unter 30km/h gefahren wird.
Nein, ich meinte das blaue Symbol im KI.
Hallo ins Forum,
aus welchem Modelljahr ist Deiner? Anfangs war das KI monochrom, so dass das P dann anders aussah.
Viele Grüße
Peter
Wenn ich das Profilbild richtig deute, wird es wohl ein Mopf sein
Das Profilbild muss nicht immer zur Frage passen!
Das Bild passt, es ist ein "MOPF".
Ich habe mir, weil ich wegen der neuen Winterräder sowieso da war, das System gestern beim örtlichen Händler vorführen lassen. Es funktioniert tatsächlich, auch ohne Kamera. Ich habe bisher einfach immer zu spät reagiert. Jetzt weiß ich, dass es geht und werde es vermutlich nie wieder benutzen (-;
Im Vormopf habe ich das mal ausprobiert. In einer ruhigen Seitenstraße ohne Verkehr an einer sehr großen Lücke. Das war auch gut so. Nach einer halben Ewigkeit und sehr nervigem Gekurbel stand ich ziemlich schräg in der Lücke. Ohne wäre Einparken in einem Zug kein Problem gewesen.
Das neue System mit elektrischer Lenkung habe ich noch nicht getestet.