ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Was bedeutet das Tropfensymbol

Was bedeutet das Tropfensymbol

Volvo XC60 U
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:07

Hatte gestern abends bemerkt das am (Tacho)display neben der digitalen Geschwindigkeitsanzeige ein kleiner "grauer" Tropfen angezeigt wurde, welcher aber später wieder verschwunden ist. (XC60 D4 AWD MY19)

Weiß von euch jemand was das Symbol darstellen soll?

Add-Blue und Scheibenreinigungsmittel dürften es nicht sein. Konnte es auch im Handbuch nirgends finden!

 

Beste Antwort im Thema

Bei aller Berechtigung fü? die Empörung finde ich manche Worte (Schweinegeld, Handlanger) nicht gut paltziert hier. :(

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Regensensor ein

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 15:05

:) meinte heute, weil es gestern Abend sehr kalt war, könnte es die Heizung für ADDBlue gewesen sein, da Addblue nicht kälter als -11° Grad werden darf. Aber genau wisse er es auch nicht, dazu müsste er das Symbol sehen!

Tja... traurige Realität zu überhöhten Preisen... :(

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 15. Dezember 2018 um 13:30:13 Uhr:

Tja... traurige Realität zu überhöhten Preisen... :(

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht?

Zitat:

@ScorpHH schrieb am 15. Dezember 2018 um 14:53:43 Uhr:

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 15. Dezember 2018 um 13:30:13 Uhr:

Tja... traurige Realität zu überhöhten Preisen... :(

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht?

...na ganz einfach... Da werden Produkte verkauft, in der Werkstatt "Fachpersonal" beschäftigt für Schweinedeld und keine von denen hat Ahnung wie eigene Produkte funktionieren... (siehe Symbol im Tacho).

Toll - wer solls sonst wissen, wenn nicht der Hersteller und seine 'Handlanger'...?? :)

Das ist traurig aber leider nicht selten...

Bei aller Berechtigung fü? die Empörung finde ich manche Worte (Schweinegeld, Handlanger) nicht gut paltziert hier. :(

Vor allem da der Mechaniker gar nicht weit weg war. Wenn es ein Tropfen mit einer kleinen Zapfsäule war (und dieses Symbol ist an der Stelle) bedeutet es "AdBlue Stand niedrig". Der aktive Regensensor wird am oberen Rand in der Mitte angezeigt - in Verbindung mit einem Scheiben Symbol.

Das Symbol kann aber auch "AdBlue System Störung" bedeuten - und das kann bei tiefen Temperaturen auftreten. AdBlue friert bei unter -11°

Manchmal ist es einfacher mal kurz in die Bedienungsanleitung zu schauen...

AdBlue.jpg
Screenshot_20181215-192154.jpg
am 15. Dezember 2018 um 18:40

Ich habe dieses Symbol ebenfalls seit heute. Außentemperatur -6°C. Adblue wurde erst vor einigen x-hundert Kilometern aufgefüllt. Leider kann ja das Symbol auch einen Fehler im AdBlue System bedeuten.

Bei niedrigem Füllstand wird ja auch in Klartext angezeigt, wieviel Rest-Km verbleiben.

Zitat:

@turbovectra schrieb am 15. Dezember 2018 um 19:30:37 Uhr:

Manchmal ist es einfacher mal kurz in die Bedienungsanleitung zu schauen...

...na wenn es darum ging und das auch so beschrieben ist (wobei TS schrieb, es steht nichts im Handbuch), dann ist die Aussage der Werkstatt noch peinlicher als ich annahm. Hier ist jeder gelassene Euro ein VERMÖGEN im Bezug auf die Leistung!!

Ich würde da mein Auto gewiss nicht abstellen...

Mag sein, dass die Jungs im Blauman mehr taugen als der, der die Aussage getätigt hat, aber die Vorgehensweise und mangelnde Bereitschaft der (interner) Kommunikation sprechen für sich...

Der TE meinte offensichtlich aber einen Tropfen an anderer Stelle. ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 7:32

Nur die Ruhe Kollegen,

a) das Symbol das ich gemeint habe war nur kurz (ca. 40 min zu sehen), d. h. ich konnte es dem :) einen Tag später nicht mehr zeigen. Also mein :) macht einen sehr kompetenten Eindruck!

b) Das Symbol "Tropfen ohne Zapfsäule" konnte ich im Handbuch nicht finden, deshalb meine Frage hier im Forum

c) Sollte es das nächste mal wieder auftauchen, werde ich es fotografieren (Wusste nämlich nicht dass ich es im Handbuch nicht finde)

 

add gseum: Danke, ich habe echt den Eindruck das du zu einer ganz "besonderen" Spezies hier im Forum gehörst! Du liest (zumindest meine) Beiträge immer ganz genau und "fliegst" nicht nur so schnell darüber! Dadurch verstehst du auch meine Anliegen! Danke

 

am 16. Dezember 2018 um 8:20

Ich habe ein Foto ...

Danke, er hat aber geschrieben, dass es Tropfen ohne Tanke gibt... Oder midibase?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Was bedeutet das Tropfensymbol