ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. Was bedeutet die "Leasingsonderzahlung - brutto = 999,00€

Was bedeutet die "Leasingsonderzahlung - brutto = 999,00€

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:25

Guten Tag liebe Motor-Talk-Freunde,

ich stehe kurz davor, meinen Leasingvertrag zu unterschreiben und habe eine Frage zum Gesamtleasingbetrag. Ich zahle monatlich 256,66 €, was sich über 24 Monate auf 6.159,84 € summiert. Ich bin jedoch unsicher, ob die zusätzlichen 999,00 € bereits in den monatlichen Raten enthalten sind oder ob ich diese noch extra bezahlen muss.

Daraus ergäbe sich ein Gesamtleasingbetrag von 7.159,83 €, was 999,00 € mehr wäre als der angegebene Betrag. Könnte mir jemand diesen Unterschied erklären? Ich habe auch ein Foto beigefügt, da dies mein erstes Leasingfahrzeug ist und ich etwas unsicher bin.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Moemanyman

Details
Ähnliche Themen
14 Antworten

Leasingsonderzahlung = Anzahlung, also kommt der Betrag ZU den monatlichen Raten hinzu. Dieser Betrag ist spätestens am Tag der Abholung des Fahrzeugs fällig. Durch eine Leasingsonderzahlung können die monatlichen Raten gemindert werden. Sonst wären die monatlichen Raten um 999/24 EUR plus Zinsen höher.

Für mich sieht das fast so aus, als wenn das die "Überführungskosten" sind.

So etwas hatte ich mal in einem Leasingangebot der Santander Leasing "gefunden" und wunderte mich anfangs auch. Unterschrieben habe ich den Vertrag nicht, da mir das Auto nicht zusagte.

Die Leasingsonderzahlung hat @JCzopik ja schon richtig erklärt.

Die Überführungskosten fallen meist nochmals zusätzlich an und sind in der Regel 500-1000€.

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:58

Also sind wir eigentlich bei 297€ im Monat, da 999,00€/24 Monate = 41€ sind und diese müssen ja auch auf die 256€, oder nicht?

Zitat:

@Moemanyman schrieb am 12. April 2023 um 20:58:06 Uhr:

Also sind wir eigentlich bei 297€ im Monat, da 999,00€/24 Monate = 41€ sind und diese müssen ja auch auf die 256€, oder nicht?

Ganz genau,richtig erkannt. Die Leasingsonderzahlung reduziert deine Raten um den genannten Betrag. Würdest du du keine LSZ leisten, dann wäre die monatliche Rate vermutlich um etwas mehr als die ausgerechneten 41 EUR höher, da dann der Betrag der LSZ über die Laufzeit mit verzinst werden würde.

@ndlFan hat noch richtigerweise auf die zusätzlich fälligen Überführungskosten hingewiesen, die NIE in die Leasing- oder Finanzierungsraten eingehen und IMMER gesondert beim ausliefernden Händler zu begleichen sind.

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:09

Super, vielen Dank euch für die schnelle Antwort

Zitat:

@JCzopik schrieb am 12. April 2023 um 21:04:25 Uhr:

Zitat:

@Moemanyman schrieb am 12. April 2023 um 20:58:06 Uhr:

Ganz genau,richtig erkannt. Die Leasingsonderzahlung reduziert deine Raten um den genannten Betrag. Würdest du du keine LSZ leisten, dann wäre die monatliche Rate vermutlich um etwas mehr als die ausgerechneten 41 EUR höher, da dann der Betrag der LSZ über die Laufzeit mit verzinst werden würde.

@ndlFan hat noch richtigerweise auf die zusätzlich fälligen Überführungskosten hingewiesen, die NIE in die Leasing- oder Finanzierungsraten eingehen und IMMER gesondert beim ausliefernden Händler zu begleichen sind.

Bei unserem VW-Händler werden auf Wunsch die Überführungskosten in die Monatsraten eingepreist (Einzug über VWFS).

Zitat:

@JCzopik schrieb am 12. April 2023 um 21:04:25 Uhr:

Das "NIE" und "IMMER" kannst du streichen, es hängt vom jeweiligen Vertrag ab.

Auf Wunsch ist das immer möglich, bei den neuen Agenturmodellen z.B. von CUPRA ist in der Regel die Überführung im Leasing enthalten.

Bei unserem Cupra ist die Überführung auch in der Rate enthalten

Händlernachlass habe ich nur bei Leasing bekommen

Ich habe die Überführungskosten mit einer höheren Anzahlung ausgeglichen, das war problemlos möglich. Reine Zahlenschieberei...

Zitat:

@Gourmand schrieb am 12. April 2023 um 20:47:21 Uhr:

Für mich sieht das fast so aus, als wenn das die "Überführungskosten" sind.

So etwas hatte ich mal in einem Leasingangebot der Santander Leasing "gefunden" und wunderte mich anfangs auch. Unterschrieben habe ich den Vertrag nicht, da mir das Auto nicht zusagte.

Steht doch klar im angehängten Screenshot dass es die LSZ ist (und nicht etwa Überführungskosten...)

Zitat:

@MurphysR schrieb am 13. April 2023 um 21:02:52 Uhr:

Zitat:

@Gourmand schrieb am 12. April 2023 um 20:47:21 Uhr:

...

Steht doch klar im angehängten Screenshot dass es die LSZ ist (und nicht etwa Überführungskosten...)

Ja, korrekt. Dem widerspreche ich auch nicht. :-) Aber genau so stand es auch mir in dem mir vorgelegten Leasing-Angebot. In diesem Fall lag es aber an dem Verkäufer, der wohl etwas "verplant" war. Es sollte 36 bzw. 48/10/0 sein, also keinerlei Anzahlung.

Und: eine Anzahlung in der Größenordnung macht doch nun auch nicht wirklich viel Sinn, oder?

Vor allem bei negativen Zinsen laut Angebot.

Zitat:

@hydrou schrieb am 14. April 2023 um 08:09:06 Uhr:

Vor allem bei negativen Zinsen laut Angebot.

stimmt ;)

Wenn ich da was von "ggf. zzgl. Wertminderung" lese: ist das ein Kilometerleasing?

Deine Antwort