- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Was bedeutet diese BMW Service Nummer
Was bedeutet diese BMW Service Nummer
Hi,
Was bedeutet denn der BMW Code 48760? Ich will einen 530d kaufen und der Verkäufer hat mir dieses Foto von den Serviceeinträgen geschickt. Doch ich kann damit nicht viel anfangen.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Das ist der BMW Händler Code, also die Werkstatt bei welcher der Service durchgeführt wurde.
Ah danke. Weißt du wie ich herausfinde welche BMW Werkstatt das ist bzw. Wo?
Verkauf von Privat? Dann sollte der Verkäufer eigentlich darüber Auskunft geben können. Der letzte Service ist ja noch nicht so lange her
Das ist jedenfalls keine Händlernummer eines BMW Händlers. Die gibt es nicht im System bei BMW. Vielleicht eine freie Werkstatt.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 10. März 2023 um 22:59:44 Uhr:
Vielleicht eine freie Werkstatt.
Dann müsste es doch vier- oder fünfmal die Null sein
Der 1.Service bei einem nicht BMW Händler gemacht, mhh seltsam. Ohne die originale Service-Historie gesehen zu haben wüde ich eh keinen BMW kaufen. In das elektronische Teil kann jeder Laie was eintragen.
Zitat:
@user_530d schrieb am 10. März 2023 um 23:11:40 Uhr:
Der 1.Service bei einem nicht BMW Händler gemacht, mhh seltsam. Ohne die originale Service-Historie gesehen zu haben wüde ich eh keinen BMW kaufen. In das elektronische Teil kann jeder Laie was eintragen.
Bei BMW gibt es keine "originale Service-Historie".
Es gibt nur eine Datenbank, in der die Einträge stehen, die BMW von Betrieben übermittelt wurden, die das digtale BMW-Service-System nutzen.
Ich kenne allerdings keinen freien Betrieb, der das macht. Zu teuer und unnütz.
Darum stehen bei BMW praktisch nur Services drinnen, die bei BMW gemacht wurden.
Bei mir sind das nur sehr wenige Einträge von BMW, denn ich mache fast alles selbst und mache dann den Eintrag im iDrive auch selbst.
Die Datenbank-Einträge rückt BMW nicht raus. Wer einen BMW kauft und die Nachweise nicht vom Vorbesitzer bekommt, steht im Regen.
Nur wenn man zu BMW zum regulären Service fährt, gleicht das BMW-Service-System die digitale Histoire im iDrive mit der Datenbank ab.
Wer für einen BMW die Historie nachweisen will, muss Quittungen aufbewahren, alles andere taugt nichts.
Ich habe alle Belege, nicht einen einzigen weggeworfen. Von Kauf bis heute. Selbst Tankbelege.
Und alles protokolliert, mit Datum und km-Ständen.
Ich kann lückenlos jeden Furz nachweisen und auch, dass der Wagen nicht gedreht ist.
Und wenn BMW doch mal wieder meine Historie im iDrive gelöscht hat, mache ich sie eben neu.
Gruß
k-hm
Die Historie bekommt man über Beziehungen oder im Netz gegen Geld. Geht alles.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 10. März 2023 um 23:57:08 Uhr:
Die Historie bekommt man über Beziehungen oder im Netz gegen Geld. Geht alles.
Und sie ist wertlos.
Weil BMW den km-Stand nicht prüft.
Und sowieso bei vielen Fahrzeugen nur ein kleiner Teil des Service bei BMW gemacht wird.
Was nützt eine Historie im iDrive, die man selbst machen kann und die nur jeden 5. Service anzeigt... wenn überhaupt?
Gruß
k-hm
Du kannst mit deiner Zettelwirtschaft und selbst erstellten Einträgen irgendwas belegen, z.B. die Kilometer?
Ich geh 1x Jährlich zu BMW, bringe das Òl mit und lass den Wechsel machen. Das steht in der iDrive Historie und ist be BMW hinterlegt, mit Kilometern.
Zitat:
@k-hm schrieb am 10. März 2023 um 23:26:19 Uhr:
Ich kenne allerdings keinen freien Betrieb, der das macht. Zu teuer und unnütz.
Darum stehen bei BMW praktisch nur Services drinnen, die bei BMW gemacht wurden.
Ist natürlich Unsinn, weil es die Werkstatt gar nix kostet.
Deinen letzten Beitrag find ich eher unnütz, weil der ziemlich konfus und widersprüchlich geschrieben ist.
Zitat:
@user_530d schrieb am 11. März 2023 um 00:28:17 Uhr:
Du kannst mit deiner Zettelwirtschaft und selbst erstellten Einträgen irgendwas belegen, z.B. die Kilometer?
Ich geh 1x Jährlich zu BMW, bringe das Òl mit und lass den Wechsel machen. Das steht in der iDrive Historie und ist be BMW hinterlegt, mit Kilometern.
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen, das geht oft schief
Ich gehe nicht zu BMW, wenn sich das vermeiden lässt... also praktisch nie
Zu schlechte Erfahrungen.
Zu teuer und inkompetent.
Haben mir meine BMWs zu häufig kaputt repariert, falsche Sachen eingebaut oder finden Fehler nicht.
Sie kennen weder das Getriebe noch die Standheizung. Mit dem Differential und der Frontscheibe sind sie auch überfordert. Nichtmal die Bremsen können manche BMW-Betriebe ordentlich reparieren.
Für den Murks, den die verzapfen, zahle ich keine BMW-Preise.
Ein guter freier Mech hat viel mehr zu verlieren und ist daher erheblich zuverlässiger.
Und an meine Bremsen kommt eh nur einer... ich selbst
Zettelwirtschaft... naja, kann ich etwas für das Gesetz, dass Belege aufzubewahren sind?
Nö. Stört mich nicht. In den Karton damit und ab in den Keller... fertig.
Habs eh alles im Rechner.
Achso, ja, in D leben sehr viele ja noch im Zettel- und Fax-Zeitalter, hihi.
Du vielleicht, ich nicht.
Gruß
k-hm
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 11. März 2023 um 02:41:19 Uhr:
Zitat:
@k-hm schrieb am 10. März 2023 um 23:26:19 Uhr:
Ich kenne allerdings keinen freien Betrieb, der das macht. Zu teuer und unnütz.
Darum stehen bei BMW praktisch nur Services drinnen, die bei BMW gemacht wurden.
Ist natürlich Unsinn, weil es die Werkstatt gar nix kostet.
Deinen letzten Beitrag find ich eher unnütz, weil der ziemlich konfus und widersprüchlich geschrieben ist.
Tja, vielleicht hättest Du jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt (ich nicht, weils mir egal ist).
Der letzte freie Mech, den ich danach fragte, sagte mir "lohnt nicht, BMW will dafür mehrere 1000€ pro Jahr haben, man muss deren Technik kaufen, bringt nichts, viel zu teuer".
Das ist nicht meine Aussage... kann sein, dass das stimmt oder auch nicht... pfffffttttt
Interessiert mich nicht.
BMW-Service Aftermarket ist unzuverlässig und daher das Geld sowieso nicht wert.
Und einem Laden, der mir als Besitzer die Daten meines Fahrzeuges nicht rausrückt, vertraue ich nicht.
Mein alter BMW fährt großartig, ganz ohne BMW-Werkstatt
Gruß
k-hm
Wie dem auch sei...eure Diskussion hat aber wenig bis gar nichts mit dem Thema zutun, oder!?
Also kommen wir zurück zum Code?