- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- Was bedeutet dieses Symbol ?
Was bedeutet dieses Symbol ?
Kann mir jemand erklären, für was das Symbol zwischen Temp und Uhrzeit steht, in der Anleitung habe ich nichts gefunden ?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StefanLi schrieb am 24. April 2017 um 12:34:04 Uhr:
De facto werden von dort, oder dort an der Stelle Hinweise angezeigt, von "Kraftstoff niedirg" bis "Auto hinstellen und weglaufen".
Das Symbol würd ich nun gern mal sehen...
Edit: Hab's gefunden...
66 Antworten
Ist ein Platzhalter. Irgendwelche Warnungen oder Zusatzsymbole poppen daraus auf.
Danke...
Zitat:
@daveg schrieb am 22. April 2017 um 09:19:32 Uhr:
Ist ein Platzhalter. Irgendwelche Warnungen oder Zusatzsymbole poppen daraus auf.
Nein.
RTFM
"Außerdem gibt die Eco-Anzeige die optimale Fahrweise unter den aktuellen Bedingungen an. Dies wird durch einen stilisierten Diamanten auf der Anzeige dargestellt."
Ah, jetzt habe ich es auch in der Anleitung gefunden, besten Dank
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 22. April 2017 um 10:17:04 Uhr:
Zitat:
@daveg schrieb am 22. April 2017 um 09:19:32 Uhr:
Nein.
RTFM
"Außerdem gibt die Eco-Anzeige die optimale Fahrweise unter den aktuellen Bedingungen an. Dies wird durch einen stilisierten Diamanten auf der Anzeige dargestellt."
Da muss ich widersprechen! Ist ein Platzhalter für Symbole, welche ungewöhnlich Situationen/Ereignisse darstellen. Warnungen etc.
So wird zum Beispiel die berühmte Schildkröte dort dargestellt.
Der "Diamant" hat eine Funktion/Bedeutung und ggf. sind dort auch bei Bedarf außerhalb Eco andere Symbole.
Warum sollte ein Platzhalter mit einem Symbol ohne Funktion ausgestattet sein? Üblicherweise sind derartige Felder einfach leer.
Im übrigen wird die Betriebsanleitung kaum falsch über exakt den Diamanten als Symbol nformieren, oder?
Dem TE ging es doch um exakt dieses Symbol und nicht um das, was da ggf. noch erscheint.
Huckel, der Diamant, den du meinst, taucht im Eco-Modus im Drehzahlmesser auf.
Daveg hat Recht, was das obere Symbol betrifft. Gibt es keine Fehler, verhält sich dieses Symbol wie ein Gyroskop. Gibt es Warnmeldungen, dann steht an dieser Stelle ein entsprechendes Symbol.
Aber wenn dieser"Diamant" eine Ecofunktion hätte, müsste er sich doch irgendwie abhängig von der Fahrweise verändern.
Macht er aber nicht, er ist unveränderlich, oder entfällt, wenn eine andere Funktion/Warnung dargestellt wird.
So könnte man das Symbol als Etikett ja überall hinkleben und diesen Unsinn aus dem Manual dazulegen.
Hier ein Bild zum Diamanten im Eco-Modus.
Also nix mit Diamant zwischen Temp. und Zeit.
Hätte mich auch sehr gewundert.
Was Du hier korrekt zeigst, gibt es schon im XC 60 I in einem der Themen des digitalen Tachos, nur ist die Marke dort nicht so hübsch designt.
Danke für die Aufklärung.
Immer gerne ...
Bitte entschuldigt meine Begriffsstutzigkeit, aber diese Markierung am Ende eines grünen Drehzahlbereiches stimmt doch nicht zu dem darüberstehenden Text, der von einer Optimalen Fahrweise spricht...da müsste doch eine Information hinter stecken und nicht nur ein Punkt auf dem Drehzahlmesser??
Und....was macht da ein Gyroskop?
Konfusion.
Doch, im Eco-Modus soll man versuchen, die Nadel des DZM möglichst auf der Position des Diamanten zu halten. Dann ist man wirtschaftlich unterwegs.
Was das Gyroskop da soll, keine Ahnung. Ist wahrscheinlich eine kleine Spielerei, die eingebaut wurde. Beobachte es mal, wenn du durch eine Kurve fährst.
Vielleicht ist Gyroskop auch der falsche Begriff.