- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Was bedeutet E90, E91, E92 usw...
Was bedeutet E90, E91, E92 usw...
Hallo liebe BMW'ler!
Auch auf die Gefahr hin, jetzt von euch gesteinigt zu werden, habe ich all meinen Mut zusammengenommen und stelle folgende Frage an euch:
Als begeisterter Audianer sind mir leider diese E9x Modellbezeichnungen nicht geläufig. Bezeichnen diese Zahlen die einzelnen Karosserie-Varianten oder sind das baujahrabhängige Codes? Und welcher Code bezeichnet den aktuellen Kombi, den es auf der bmw-seite zu konfigurieren gibt (da steht leider keine E-Nummer dabei)?
Danke für eure Antworten.
L.G.,
bozesacuvaj
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bozesacuvaj
Hallo liebe BMW'ler!
Auch auf die Gefahr hin, jetzt von euch gesteinigt zu werden, habe ich all meinen Mut zusammengenommen und stelle folgende Frage an euch:
Als begeisterter Audianer sind mir leider diese E9x Modellbezeichnungen nicht geläufig. Bezeichnen diese Zahlen die einzelnen Karosserie-Varianten oder sind das baujahrabhängige Codes? Und welcher Code bezeichnet den aktuellen Kombi, den es auf der bmw-seite zu konfigurieren gibt (da steht leider keine E-Nummer dabei)?
Danke für eure Antworten.
L.G.,
bozesacuvaj
e90 = Limousine
e91 = Kombi
e92 = Coupe
e93 = Cabrio
Alles aktuelle Modelle!
90 Limo
91 Touring
92 Coupe
93 Cabrio
easy
Danke schön für die schnellen Antworten! Vielleicht dürft ihr mich ja bald hier in dieser Rubrik willkommen heissen, ich würde mich allemal freuen! Bis denn.
Man muß aber hinzufügen, das dies noch nicht lange so ist!
Die einzelnen Varianten haben nicht immer unterschiedliche E-Nummern gehabt! Beim Vorgänger 3er hießen alle Modellvarianten E46, sowohl Limo, Coupe, Cabrio, Compact und Combi.
Das E steht übrigens für Entwicklungsstufe.
Hier eine interressante Seite mit der Übersicht.
Die nächste Generation heißt wohl F##.
http://www.bmwarchiv.de/e-code/index.html
e90 = Limousine
e91 = Kombi
e92 = Coupe
e93 = Cabrio
Das dachte ich auch immer. Bis ich jetzt meine Winterreifen bestellt habe...
Da hatte ich in der Bestellung E91 angegeben. Kurze Zeit später hat mich der Reifenhändler (Wheelmachine) angerufen und meinte, dass es die Felgen für den E91 nicht gebe, schließlich sei der erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Er bestand darauf, dass der E90 die erste Version des neuen 3ers sei und der E91 das Facelift. Meinen Hinweis, dass das Facelift doch noch garnicht auf dem Markt sei, hat er komplett ignoriert.
Er war felsenfest überzeugt, dass mein Touring kein E91 sondern ein 390L sei, wie es im KFZ-Schein steht. Der Diskussion müde habe ich ihm zugestimmt und hab dann die Felgen auch bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Mutation
....
Das dachte ich auch immer. Bis ich jetzt meine Winterreifen bestellt habe...
Da hatte ich in der Bestellung E91 angegeben. Kurze Zeit später hat mich der Reifenhändler (Wheelmachine) angerufen und meinte, dass es die Felgen für den E91 nicht gebe, schließlich sei der erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Er bestand darauf, dass der E90 die erste Version des neuen 3ers sei und der E91 das Facelift. Meinen Hinweis, dass das Facelift doch noch garnicht auf dem Markt sei, hat er komplett ignoriert.
Er war felsenfest überzeugt, dass mein Touring kein E91 sondern ein 390L sei, wie es im KFZ-Schein steht. Der Diskussion müde habe ich ihm zugestimmt und hab dann die Felgen auch bekommen.
Völliger Quatsch, was der Händler erzählt. Das Facelift wird auch jeweils E90,1,2,3 heissen.
Gruß Chrissi
Zitat:
Original geschrieben von Chrissi641
Zitat:
Original geschrieben von Mutation
....
Das dachte ich auch immer. Bis ich jetzt meine Winterreifen bestellt habe...
Da hatte ich in der Bestellung E91 angegeben. Kurze Zeit später hat mich der Reifenhändler (Wheelmachine) angerufen und meinte, dass es die Felgen für den E91 nicht gebe, schließlich sei der erst seit ein paar Wochen auf dem Markt. Er bestand darauf, dass der E90 die erste Version des neuen 3ers sei und der E91 das Facelift. Meinen Hinweis, dass das Facelift doch noch garnicht auf dem Markt sei, hat er komplett ignoriert.
Er war felsenfest überzeugt, dass mein Touring kein E91 sondern ein 390L sei, wie es im KFZ-Schein steht. Der Diskussion müde habe ich ihm zugestimmt und hab dann die Felgen auch bekommen.
Völliger Quatsch, was der Händler erzählt. Das Facelift wird auch jeweils E90,1,2,3 heissen.
Gruß Chrissi
Irgendwie haben hier beide seiten recht ... in den Fahrzeugschein kann durchaus 390L stehen ... obwohl es ein E91 ist.
Beim E93 steht auch 392C drin ...
Soll wohl bedeuten, dass der E91 auf der Plattform vom E90 gebaut ist .. und das der E93 auf der Plattform vom E92 gebaut wurde. Hab damit auch meine Reifenhändler richtig verwirren können ... bei einem war stand sogar E90 Cabrio drin
Aber es ist definitiv so, dass E90=Limo; E91=Touring; E92=Coupe; E93=Cabrio der 3er Reihe ist. Die Faceliftmodelle werde diese Nummern beibehalten und die E-Nummern brauchen nicht den Nummern im Fahrzeugschein übereinstimmen.
Na, dann ist's doch gar nicht so schlimm, daß ich die Codes nicht wusste, wenn es selbst bei euch nicht ganz klar ist, wie genau diese Zahlen definiert sind
Nun möchte ich noch ein bißchen konkreter werden:
Nach eurer Aufschlüsselung ist also der E91 der aktuelle Kombi (Touring). Der 320er ist bei mir in der engeren Wahl gelandet (im Bezug auf Neukauf); dieser hat eine 2-Liter Maschine, die 170 PS leistet. Meinen Recherchen zufolge war dieser bis vor Kurzem nur mit 150 PS zu haben - nennt sich aber auch E91
Hab ich da was falsch verstanden oder ist das einfach nur ein "update" - oder wie auch immer man das nennen mag?
Worin bestehen nun genau die Unterschiede dieser beiden E91-er?
Danke für weitere Hinweise in dieser (für mich) neuen BMW-Welt!
L.G.,
bozesacuvaj
Die E9X Reihe bezeichnet die 3er Reihe, die von 2005 bis 20XX gebaut wird. Wie schon vorher richtig erwähnt, ist der E91 der Touring (= Kombi). Bei BMW fließen laufend Verbesserungen in die Serie ein. Diesen Herbst waren die 4-Zylinder Motoren dran und die Efficient Dynamics Maßnahmen wurden eingeführt. Der E-Code ändert sich aber dadurch nicht, sondern bleibt bis zum Ende des Produktzyklus erhalten. D.h., daß der E91 320i vor September 2007 150PS und der E91 seit September, also Modelljahr 2008 (ein neues Modelljahr beginnt bei BMW immer im September), 170PS hat.
Tragen aber beide, wie Du schon richtig erkannt hast, den Code E91.
Der Motor ist übrigends eine komplette Neuentwicklung mit Direkteinspritzung.
Zitat:
Original geschrieben von bozesacuvaj
Na, dann ist's doch gar nicht so schlimm, daß ich die Codes nicht wusste, wenn es selbst bei euch nicht ganz klar ist, wie genau diese Zahlen definiert sind
Nun möchte ich noch ein bißchen konkreter werden:
Nach eurer Aufschlüsselung ist also der E91 der aktuelle Kombi (Touring). Der 320er ist bei mir in der engeren Wahl gelandet (im Bezug auf Neukauf); dieser hat eine 2-Liter Maschine, die 170 PS leistet. Meinen Recherchen zufolge war dieser bis vor Kurzem nur mit 150 PS zu haben - nennt sich aber auch E91
Hab ich da was falsch verstanden oder ist das einfach nur ein "update" - oder wie auch immer man das nennen mag?
Worin bestehen nun genau die Unterschiede dieser beiden E91-er?
Danke für weitere Hinweise in dieser (für mich) neuen BMW-Welt!
L.G.,
bozesacuvaj
Der 2.0 Benziner Motor wurde verbessert, unter anderem mit dem BMW Efficient Dynamic (Spritspar-Technik).
Die Efficient Dynamics Maßnahmen umfassen beispielsweise
(*) Bremsenergierückgewinnung,
(*) Start-Stop Funktion,
(*) Luftklappensteuerung,
(*) Schaltpunktanzeige und
(*) Rollwiderstandsreduzierte Reifen.
Mehr Infos findest Du auf der BMW Homepage.
Zitat:
Original geschrieben von codergeek
Die Efficient Dynamics Maßnahmen umfassen beispielsweise
(*) Bremsenergierückgewinnung,
...
Mehr Infos findest Du auf der BMW Homepage.
Richtig, auf der BMW Homepage steht so einiges, aber nicht wie diese Bremsenenergierückgewinnung funktionieren soll?! Ist das so ne Technik (vom Prinzip her) wie die vom Toyota Prius, der die Bremsenergie in Strom umwandelt und damit die Akkus lädt? Falls ja, was macht dann der 3er mit dem Strom? Wieder in den Antrieb leiten? Oder einfach nur umsonst Strom gemacht (ist ja auch schon was - dann muss die Lichtmaschine weniger arbeiten)?
Hat diesbezüglich jemand eine Antwort?
Zitat:
Original geschrieben von bozesacuvaj
[...]
Richtig, auf der BMW Homepage steht so einiges, aber nicht wie diese Bremsenenergierückgewinnung funktionieren soll?! Ist das so ne Technik (vom Prinzip her) wie die vom Toyota Prius, der die Bremsenergie in Strom umwandelt und damit die Akkus lädt? Falls ja, was macht dann der 3er mit dem Strom? Wieder in den Antrieb leiten? Oder einfach nur umsonst Strom gemacht (ist ja auch schon was - dann muss die Lichtmaschine weniger arbeiten)?
Hat diesbezüglich jemand eine Antwort?
Also die Bremsenergierückgewinnung ist nicht solche Technik wie beim Prius, dass die gewonnen Energie für den Antrieb verwendet wird.
Vielmehr lädt diese Energie die Fahrzeug Batterie auf, so dass die Lichtmanschine entlastet wird und dadurch Kraftstoff gespart wird.
Aber wie genau das funktioniert ... weiß ich leider auch nicht ...
Aber Hier auf der BMW.de Seite ist auch eine Animation zufinden.