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was bedeutet ECON bei der klima anlage
hallo habe seit kurzen ein audi a4 avant gekauft kann mir einer sagen was die bedeutung ECON bei der klima-anlage bedeutet und wann man es nutzt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Für die Lebensdauer des Kompressors ist es aber wichtig, dass er lieber zu oft als zu wenig läuft, oder?
Sagen wir mal so, er sollte nicht monatelang ausser Betrieb sein, da sich sonst die Dichtungen verhärten wenn längere Zeit kein Öl rankommt.
EDIT: Bei den A3 TDI's ist übrigens ein Zuheizer verbaut, welcher im ECON-Betrieb nicht aktiv ist. Dadurch dauerts dann im Winter länger bis der Innenraum warm wird. Weiß gerade nicht, ob das beim A4 auch so gelöst ist.
Beim 8E / 8H kann der Kompressor nur bei einem Defekt der Antriebsriemenscheibe außer Funktion sein !
Bei diesen Fahrzeugen läuft der Kompressor auch bei "ECON"-Betrieb weiterhin mit.
Da ein Kompressorinterner Ölkreislauf auch bei "ECON"-Betrieb aufrecht erhalten bleibt, verhärten bei diesen Kompressoren auch keine Dichtungen.
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25 Antworten
"Econ" bedeutet, dass der Klimakompressor augeschaltet ist. Dadurch sinkt geringfügig der Kraftstoffverbrauch, deshalb ja auch Econ = -Economy.
Der Kompresser ist ausgeschaltet, also Econ aktiviert, wenn das kleine Lämpchen im Taster leuchtet. Die Klimaanlage versucht zwar weiterhin die eingestellte Temperatur zu halten, was aber bei starker Sonneneinstrahlung und / oder hoher Außentemperaturen naturgemäß nicht mehr gelingt. Bei moderaten Temperaturen nutzte ich aber selbst diese Funktion. Die Zuluft wird dann aber natürlich auch nicht mehr entfeuchtet!
allso am besten im winter econ einschalten und im sommer econ einschalten.
Schalte ich mit der ECON-Taste auch die el. Zusatzheizung mit ab?
Nein...das ist nur mit dem Klimakompressor verbunden.
@ escort: Wenn dir warm ist= Econ ausschalten
Wenn dir kalt wird= Econ "einschalten"
also ist doch eigentlich ganz einfach....wie bei anderen Autos mit manueller Klima der A/C Knopf...
Für die Lebensdauer des Kompressors ist es aber wichtig, dass er lieber zu oft als zu wenig läuft, oder?
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Für die Lebensdauer des Kompressors ist es aber wichtig, dass er lieber zu oft als zu wenig läuft, oder?
Sagen wir mal so, er sollte nicht monatelang ausser Betrieb sein, da sich sonst die Dichtungen verhärten wenn längere Zeit kein Öl rankommt.
EDIT: Bei den A3 TDI's ist übrigens ein Zuheizer verbaut, welcher im ECON-Betrieb nicht aktiv ist. Dadurch dauerts dann im Winter länger bis der Innenraum warm wird. Weiß gerade nicht, ob das beim A4 auch so gelöst ist.
Zitat:
Original geschrieben von Krauli12
Nein...das ist nur mit dem Klimakompressor verbunden.
Also das stimmt so NICHT.
Bei Diesel Fahrzeugen wird im ECON Betrieb die Zusatzheizung abgeschaltet und der Benzin/Diesel-Verbrauch sinkt.
ja, aber um es ganz grob zu sagen. econ an= klima aus, econ aus= klima ein
Zitat:
Original geschrieben von T-RaeZ
ja, aber um es ganz grob zu sagen. econ an= klima aus, econ aus= klima ein
Bingo, steht ja auch im Handbuch
Ab 5 Grad abwärts ist der Klimakompressor aber generell aus. Oder warens 4 Grad?
Zitat:
Original geschrieben von Doggy
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Für die Lebensdauer des Kompressors ist es aber wichtig, dass er lieber zu oft als zu wenig läuft, oder?
Sagen wir mal so, er sollte nicht monatelang ausser Betrieb sein, da sich sonst die Dichtungen verhärten wenn längere Zeit kein Öl rankommt.
EDIT: Bei den A3 TDI's ist übrigens ein Zuheizer verbaut, welcher im ECON-Betrieb nicht aktiv ist. Dadurch dauerts dann im Winter länger bis der Innenraum warm wird. Weiß gerade nicht, ob das beim A4 auch so gelöst ist.
Beim 8E / 8H kann der Kompressor nur bei einem Defekt der Antriebsriemenscheibe außer Funktion sein !
Bei diesen Fahrzeugen läuft der Kompressor auch bei "ECON"-Betrieb weiterhin mit.
Da ein Kompressorinterner Ölkreislauf auch bei "ECON"-Betrieb aufrecht erhalten bleibt, verhärten bei diesen Kompressoren auch keine Dichtungen.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Beim 8E / 8H kann der Kompressor nur bei einem Defekt der Antriebsriemenscheibe außer Funktion sein !
Bei diesen Fahrzeugen läuft der Kompressor auch bei "ECON"-Betrieb weiterhin mit.
Da ein Kompressorinterner Ölkreislauf auch bei "ECON"-Betrieb aufrecht erhalten bleibt, verhärten bei diesen Kompressoren auch keine Dichtungen.
Das stimmt so auch aber diese Funktion ist nicht gedacht (und das erfüllt sie auch nicht) das die komplette Anlage mit geschmiert wird.
Denn die Dichtungen am Kompressor sind es nicht die am meisten undicht werden sondern eher am Kondensator, Trockner, usw. und da kommt bei ECON nichts an.
Diese Mitlauffunktion schützt nur den Kompressor wenn an der Anlage was defekt ist denn sie hat keine Magnetkupplung zum trennen und ein bisschen öl bleibt immer da damit sie nicht zu heiß wird!
Fazit: auch im Winter mal die Klima eingeschaltet lassen denn über ca. 5-7 Grad läuft der Kompressor normal mit geringen druck mit und schmiert die komplette Anlage!
Aber das kann jeder handhaben wie er möchte!!!
Warum schaltet sich ECON aus (also Klima an), wenn ich auf Umluft schalte? Das ist ja schon etwas blöde, gelle?
Mit anderen Worten: Willste Sprit sparen, musste den Gestank vom Vordermann auch selbst wegschnüffeln...
mann soll doch eigentlich bei normaler klima anlage die kurz bevor man ankommt ausschalten das das kondeswasser und so abtropfen kann
ist das bei der klimaautomatik von audi auch so oder kann ich wenn will die immer laufen lassen