1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Was bedeutet eigentlich hardtop?

Was bedeutet eigentlich hardtop?

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 15:52

Die Schlaumeier-Antwort ist: hard top = "festes Dach" - ja klar.

Aber immer wieder heißt es "2 door hardtop" - soll das dann eigentlich heißen: "Coupé"? In Abgrenzung zum Cabrio?

Und was ist ein 4-door-hardtop?

Ich meine schon Autotypen gesehen zu haben, wo es den "4-door-hardtop" gibt und den Sedan...:confused: Unterschied?

Kann mich jemand aufklären, der mehr weiß, als dass hardtop "festes Dach" bedeutet?

Ähnliche Themen
28 Antworten

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hardtop

Das was da steht hätte ich auch gedacht.

Man bekommt für verschiedene Cabrios auch abnehmbare Hardtops. Gemeint ist also sowas wie ein festes Cabriodach... Meistens ohne Rahmen um die Fenster, ohne B-Säule. Aber nicht unbedingt abnehmbar.

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 17:50

Also hardtop = B-Säule fehlt.

Das kann man so sagen. Vermutlich wird man auch da Ausnahmen finden... Aber vergleiche mal Bilder von einem "normalen" 57 Chevy mit einem Hardtop Coupe:

z.B. https://goo.gl/images/pJe2dB

vs. https://goo.gl/images/mMaZgv

Also alle 2 oder 4 door hardtop sedan die ich kenne sind ohne B-Säule.

Die normalen Fahrzeuge mit Säule und Türrahmen heißen laut Prospekten nur ganz simpel 2 oder 4 door sedan.

Bei manchen auch full pillared sedan.

Ein Coupe kann m.M.n. durchaus Scheibenrahmen und B-Säule haben, ein Hardtop Coupe hingegen nicht, Quasi Cabrio mit festem Dach.

Mein 07er Mustang, B-Säule, rahmenlose Scheiben.

Mein 77er Caprice Coupe, Scheiben mit Rahmen und B-Säule.

Macht ja Sinn. Cabrios sind immer ohne B-Säule und sind idR bei alten Amis softtops. Ein Hardtop ist dann eben ein "Cabrio" mit festem Metallverdeck, dass man nicht abnehmen kann.

Am Beispiel Pontiac:

Bild 1: 2-Door-Post (oder auch 2-door-sedan)

Bild 2: 2-Door-Hardtop

Bild 3: 4-Door-Sedan

Bild 4: 4-Door-Hardtop

Findet man genauso beim Impala.

2-door-post
2-door-hardtop
4-door-sedan
+1
Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 20:31

Und was ist die Definition von flat top?

Das war als Bildunterschrift bei diesem Wagen.

C2d54fb8-2f9b-4126-891b-9956829283f1

Ich sags Dir.

Hier wird das Dach um einige cm tiefer gesetzt. Das Dach wird abgesägt, die nötigen cm von den Holmen weggenommen und wieder drauf geschweißt. Selbstverständlich braucht man dafür auch neue Scheiben.

Und das gesamte Dach muss man meist auch verkleinern da die Säulen ja schräg laufen.

Das ist die wahre Kunst.

Nicht nur absägen und wieder anschweißen

Flat Top? Ich kenne das als Top Chop.

Genau. Nicht verwechseln. Top-Chop ist ein nachträgliches Tieferlegen des Dachs, wobei dieses mitnichten verkleinert werden muss, sondern vergrößert! Meistens geschieht das durch Einschweißen gerader Blechstreifen in der Mitte, da es ja sowohl verlängert als auch verbreitert werden muss.

Flat Top hingegen ist ein bestimmter Dachtyp des GM-Bodys von 1959/1960. Es gab da das Flat-Top mit dem gerade nach hinten auslaufenden Dachabschluss und einer großen Panorama-Heckscheibe darunter (der Buick in Autoalfreds Beitrag). Und dann das hohe Dach mit sanft fallender Dachlinie und zusätzlichem Seitenfenster und "normaler" Heckscheibe.

Hardtop kenne ich auch als Bezeichnung für die Dachform von Stufenheck-Autos ohne B-Säule. Auch als festes Dach, nicht nur bei Cabrios.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 13:06

Das hier wäre ja dann KEIN Hardtop, oder?

46f9de70-7c88-4cf0-9211-4e858555faf3

Zitat:

@autoalfred schrieb am 16. Dezember 2017 um 14:06:13 Uhr:

Das hier wäre ja dann KEIN Hardtop, oder?

Nein

Deine Antwort