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was bedeutet eigentlich...
anschluss an masse?
was muss ich damit machen und wo muss ichs hinstecken?
is wahrscheinlich ne saublöde frage, also schonmal im voraus sorry ^^
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22 Antworten
stimmt, ist saublööööd!
Masse heißt Minus. Minus findest du an der batterie. Oder an deiner Karosserie, also jedem blanken Blechteil deines Autos.
super danke
wieder was dazugelernt
Denk dran: Es gibt keine blöden Fragen! Nur blöde Antworten! (Is jetzt nicht auf diesen Thread bezogen) Man kann ja nicht gleich alles wissen
dc-viper hat's ja schon richtig erklärt. Masse = Minus, wobei die Karosserie beim Auto als Leiter dient, d.h. vom Stromverbraucher zum Minus-Pol der Batterie.
Aber drauf achten, wenn du mal an nem Mini (der alte, nicht das BMW-Teil) schraubst, da is das genau andersrum...
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Aber drauf achten, wenn du mal an nem Mini (der alte, nicht das BMW-Teil) schraubst, da is das genau andersrum...
Wie, da ist Masse = plus?
Oder die Karosse fungiert als plus-Leiter? Dann steht die ja immer unter Strom?
In welche Richtung der Strom nun fließt ist ja eigentlich egal...
Ja, Karosse=Masse=Plus. Die steht nicht mehr unter Strom, als die beim Golf, nur halt andersrum gepolt.
Das hat ja nix mit Plus oder Minus zu tun, die Stromrichtung is ja nur ne Definitionssache. Physikalisch gesehen, fließt der Strom (genauer gesagt, die Elektronen) eh vom Minus- zum Pluspol.
Wollte auch mal klugscheißen....
Ach quatsch so ein kleiner Exkurs in die E-Technik ist für manche hier sicher ganz hilfreich
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Ja, Karosse=Masse=Plus. Die steht nicht mehr unter Strom, als die beim Golf, nur halt andersrum gepolt.
Das hat ja nix mit Plus oder Minus zu tun, die Stromrichtung is ja nur ne Definitionssache. Physikalisch gesehen, fließt der Strom (genauer gesagt, die Elektronen) eh vom Minus- zum Pluspol.
Wollte auch mal klugscheißen....
Und dabei hast du schon in der 1. Zeile versagt ;-)
Die Masse ist weder + noch - sondern lediglich das Bezugspotential.
SCNR
Zitat:
Original geschrieben von tos2gl
Ach quatsch so ein kleiner Exkurs in die E-Technik ist für manche hier sicher ganz hilfreich
Und ich versteh wieder nur bahnhof und zug abfahrt !
Aber ich hab ja euch
@ Lee
Komm, so schwer ist das nicht
@ Gen.Golf.II
Du hast recht. Aber vereinfachend kann man sagen, zum reinen Verstehen, dass die Karosserie der Minuspol ist. Sie ist ja auch leitend mit ihm verbunden.
@ muhmann
Soviel ich weiß, ist mit der Richtung des Stromflusses immer die technische Stromrichtung gemeint, von Plus nach Minus.
Was du meinst, ist die Elektronenflussrichtung. Die wandern tatsächlich von Minus nach Plus.
Stromlaufpläne sind immer in technischer Stromrichtung gehalten. Die Pfeile der Schaltbilder von Dioden und Transistoren zeigen daher immer "Richtung Minus".
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Ja, Karosse=Masse=Plus. Die steht nicht mehr unter Strom, als die beim Golf, nur halt andersrum gepolt.
Das hat ja nix mit Plus oder Minus zu tun, die Stromrichtung is ja nur ne Definitionssache.
mhh, ist aber mutter erde vom potential nicht gegen 0. somit wäre es dann am mini doch wohl leichter nen schock zu kriegen (barfuss auf ner nassen wiese oder so).
Zitat:
Original geschrieben von Pils
mhh, ist aber mutter erde vom potential nicht gegen 0. somit wäre es dann am mini doch wohl leichter nen schock zu kriegen (barfuss auf ner nassen wiese oder so).
Nun aber das der Minuspol nicht mit der erde verbunden ist, smoit ist auch kein Stromfluss möglich(offener Stromkreis)
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Pils
mhh, ist aber mutter erde vom potential nicht gegen 0. somit wäre es dann am mini doch wohl leichter nen schock zu kriegen (barfuss auf ner nassen wiese oder so).
Das Auto könnte mit der Erde verbunden sein, das gibt kein Problem. Es hat seinen eigenen Stromkreis und kein Potential gegen Erde.
Deine Stromleitungen zu Hause haben nur ein Potential gegen Erde, weil die Elektrizitätzwerke den Rückleiter an der Mutter Erde anschliessen (unisoliert verbuddeln mit entsprechenden Erdungseinrichtungen)