ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was bedeutet genau Komfort Fahrwerk?

Was bedeutet genau Komfort Fahrwerk?

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:26

Hallo.

Was bedeutet Komfort Fahrwerk?

Ist es ein Luftfahrwerk?

Vielen Dank im voraus!!!

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist das Standardfahrwerk das bei Classic und Elegance verbaut wurde ohne jegliche Tieferlegung.

Weiß eigentlich jemand wie viel komfortabler das komfortfahrwerk ist im Vergleich zum 15mm tiergelegten Standard Avantgarde fahrwerk?

Mercedes scheint aber auch aufgefallen zu sein, dass zumindest das Avantgarde fahrwerk zu hart ist. Der w213 ist diesbezüglich deutlich geschmeidiger...

Eines weiß ich genau - mein nächster MB hat auf jeden Fall eine Airmatic (Sch..ß auf die (Folge) Reparaturkosten !!!).

Komfortfahrwerk hört sich gut an - ist aber viel zu hart :rolleyes:

Mit 16 Zoll Felgen geht’s noch - aber was größer ist - da wird es blöde....:o

Ist halt der „Tribut“ zur Konkurrenz (Audi/BMW) - schneller/tiefer/härter :D:D:D

Früher waren die Benze noch „Sänften“ - die Zeit ist (leider !) vorbei - da muss man schon zur S Klasse „greifen“ - da geht’s noch gediegener zu :)

Lange Rede kurzer Sinn :

Komfort ist nicht gleich Komfort.......

Zitat:

@e__250 schrieb am 12. Mai 2021 um 19:44:04 Uhr:

Weiß eigentlich jemand wie viel komfortabler das komfortfahrwerk ist im Vergleich zum 15mm tiergelegten Standard Avantgarde fahrwerk?

Mercedes scheint aber auch aufgefallen zu sein, dass zumindest das Avantgarde fahrwerk zu hart ist. Der w213 ist diesbezüglich deutlich geschmeidiger...

Für mich fängt "hart" erst beim Wippen im Sitz an.

Laut Mercedes Promo werden Fahrwerke dort von den Ingenieuren "komponiert".

 

Manchmal habe ich das Gefühl, sowohl aus eigener Erfahrung als auch aufgrund einiger Beiträge hier, dass egal ob Comfort, Avantgarde, Airmatic & Co., viele Fahrzeuge wohl so ihren eigenen Ton treffen! ;)

der w213 Avantgarde fühlt sich auf Kopfsteinpflaster im Vergleich zu meinem an, wie ich mir eine s-klasse vorstelle... Wahrscheinlich sollte ich mich nie in eine s-klasse setzen, dann würde ich vermutlich nichts anderes mehr wollen :-P

Ich find schade, dass der 212er so rumpelig ist.

Zitat:

@e__250 schrieb am 12. Mai 2021 um 19:59:28 Uhr:

der w213 Avantgarde fühlt sich auf Kopfsteinpflaster im Vergleich zu meinem an, wie ich mir eine s-klasse vorstelle... Wahrscheinlich sollte ich mich nie in eine s-klasse setzen, dann würde ich vermutlich nichts anderes mehr wollen :-P

Ich find schade, dass der 212er so rumpelig ist.

Mit 14 Zoll Felgen und 185er Reifen isser bestimmt nicht so „rumpelig“ (schönes Wort übrigens :)) - dafür sieht er aber relativ Sch..e aus ....:cool:

P.S.

Wenn meine Garage es „erlauben“ würde hätte ich schon längst eine S Klasse - die gibt aber nur Max.5 m her :rolleyes:

Mit fortschreitendem Alter und Laufleistung werden die Autos alle rumpeliger, egal ob VW, Audi, BMW oder Sklasse. Der eine früher, der andere später.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 12. Mai 2021 um 20:07:54 Uhr:

Mit fortschreitendem Alter und Laufleistung werden die Autos alle rumpeliger, egal ob VW, Audi, BMW oder Sklasse. Der eine früher, der andere später.

Sven, das ist so pauschal nicht festzustellen. Mein 18 Jahre alter W211 hat selbst bei etwas über 180.000 km ein fantastisches Fahrwerk!

 

Pauschal kann man das natürlich nie sagen, aber es gibt auch genug abgeranzte W211er, da rumpelt es überall. Bin jahrelang viele verschiedene Autos gefahren, täglich bis zu 4 verschiedene, da bekommt man schon einen recht gut Eindruck wie sich gut und wie sich schlecht anfühlt. Aus diesem Grund würde ich mir auch nie einen Ford holen, welcher älter als 5 Jahre und mehr als 70Tsd. runter hat. Bei VW/Audi gehts ab 120Tsd aber zum Teil auch schon los.

Dem widerspreche ich keinesfalls! Aber ich bleibe dabei, dass das Fahrwerk im Nachfolgermodell W212 schon speziell ist! Gleiches gilt für die Bremsanlage.

Ich kann aktuell "nur" den Unterschied zum W/S211 beurteilen...

Meiner hat das 1,5cm tiefere Avantgarde Fahrwerk mit Standardreifen 245/45 R17 verbaut...

Tiefer und härter möchte ich nicht wirklich, die Erinnerungen an meinen S210 mit Avantgarde Fahrwerk sind die, das der 210ner sanfter war.... warscheinlich ist wirklich die Reifendimension ausschlaggebend...denn der hatte nur 215/55 R16 montiert.

Der S211 hat Standardfahrwerk verbaut, allerdings ist er mit 225/40 R19 bereift.

Ich bin nun schon mehrere Male mitgefahren, irgendwie fährt er geschmeidiger und räubert nicht jeder Spur nach.

Geb's zwar ungern zu, aber das entspannte Dahingleiten geht mit der 211er Version stressfreier vonstatten, als mit meinem Avantgarde.

Gruß

Dass Avantgarde hart sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Deswegen die Frage, was im W212 das härteste Fahrwerk war.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 12. Mai 2021 um 20:23:18 Uhr:

Ich kann aktuell "nur" den Unterschied zum W/S211 beurteilen...

Meiner hat das 1,5cm tiefere Avantgarde Fahrwerk mit Standardreifen 245/45 R17 verbaut...

Tiefer und härter möchte ich nicht wirklich, die Erinnerungen an meinen S210 mit Avantgarde Fahrwerk sind die, das der 210ner sanfter war.... warscheinlich ist wirklich die Reifendimension ausschlaggebend...denn der hatte nur 215/55 R16 montiert.

Der S211 hat Standardfahrwerk verbaut, allerdings ist er mit 225/35 R19 bereift.

Ich bin nun schon mehrere Male mitgefahren, irgendwie fährt er geschmeidiger und räubert nicht jeder Spur nach.

Geb's zwar ungern zu, aber das entspannte Dahingleiten geht mit der 211er Version stressfreier vonstatten, als mit meinem Avantgarde.

Gruß

So sehe ich das auch! Obwohl ich die Airmatic des W212 auch sehr zu schätzen weiß, sofern es nicht auf die Piste geht! Aber wie gesagt, MEINE! Andere sind begeistert, selbst von MEINER. Da kommt übrigens sicher auch eine subjektive Komponente hinzu.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was bedeutet genau Komfort Fahrwerk?