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Was bedeutet TR?
Hallo liebe User,
irgendwie bin ich der Spur näher. Jetzt habe ich allerdings eine andere Frage. Abkürzungen…
Was bedeutet dieses (+)TR und -(TR)? Wie und wofür ist das relevant bei Felgen/Radmuttern?
Ebenso steht BR / IND / RA / TR verschieden kombiniert, mit plus oder minus.
Mir fällt Terrain Road oder Tubeless Ready ein. Der Kontext geht mir nicht in den Kopf.
Vielleicht hat eine oder einer das gehört oder hat damit zu tun gehabt und hilft mir weiter.
Danke im Vorraus
LG
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12 Antworten
TR sind eigentlich Felgen für TRX-Bereifung.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 24. Juli 2024 um 07:27:46 Uhr:
TR sind eigentlich Felgen für TRX-Bereifung.
In diesem Fall hättest Du aber ganz sicher keine "zöllige" Angabe zumindest zum Felgendurchmesser.
Ferner wäre die Reifenbreite immer ein Vielfaches von 10.
Lesestoff:
Mich interessiert es, was dieses Minus und Plus bedeutet. Da es zwei Radmuttern gibt - welche sind jetzt hierfür passend?
Eine ist mit beweglichen Konus - quasi zweiteilig - und der andere ist von einer starren Art.
Ich kenne von Michelin nur, dass das Kürzel "TRX" immer im Ganzen verwendet wird und habe noch nie gesehen, das nur Teile des Akronyms verwendet werden... (jaja... ich weiß, es ist kein richtiges Akronym weil das X eigentlich keine Abkürzung für irgendwas ist).
Ganz früher in einem anderen Leben hießen Reifen oft noch 165 SR 13 wobei das S der Speedindex war und das R schlicht und ergreifend für 'Radial' stand. Wurde das nicht eine zeitlang so auch fortgeführt nachdem der (Standard-)Speedindex von S auf T erhöht wurde?
Der Zusammenhang wie im Gutachten des TE mit Radmuttern wäre aber trotzdem nicht offensichtlich. Auch die Angaben "(-)" und "(+)" kann ich nicht deuten.
Zitat:
@ghm schrieb am 24. Juli 2024 um 15:34:26 Uhr:
Ich kenne von Michelin nur, dass das Kürzel "TRX" immer im Ganzen verwendet wird und habe noch nie gesehen, das nur Teile des Akronyms verwendet werden... (jaja... ich weiß, es ist kein richtiges Akronym weil das X eigentlich keine Abkürzung für irgendwas ist).
Ganz früher in einem anderen Leben hießen Reifen oft noch 165 SR 13 wobei das S der Speedindex war und das R schlicht und ergreifend für 'Radial' stand. Wurde das nicht eine zeitlang so auch fortgeführt nachdem der (Standard-)Speedindex von S auf T erhöht wurde?
Der Zusammenhang wie im Gutachten des TE mit Radmuttern wäre aber trotzdem nicht offensichtlich. Auch die Angaben "(-)" und "(+)" kann ich nicht deuten.
Weiß nicht, was dabei gedacht worden ist, solche komischen Abkürzungen zu verwenden. Okay - die Buchstaben werden für etwas stehen, aber die Pole?
Ziemlich verwirrend
Vielleicht kannst du mal das Gutachten in seiner Gesamtheit hier posten, damit man ggfs leichter einen Kontext herstellen kann?
Zitat:
@ghm schrieb am 25. Juli 2024 um 00:20:53 Uhr:
Vielleicht kannst du mal das Gutachten in seiner Gesamtheit hier posten, damit man ggfs leichter einen Kontext herstellen kann?
Was ist den ein Gutachten? Meines Wissens nach ist das, was ich gepostet habe, kein Gutachten.
Das ist eine Seite wo die Teile von Ford Escort sind. Darunter waren die Felgen zu finden. Teilekatalog.
Ich sehe da nichts Nützliches, wodurch ich zu einer Schlussfolgerung kommen könnte.
LG
Dann habe ich deine Fotos missinterpretiert. Ich habe das für Bildausschnitte eines Gutachtens gehalten.
Das sind Länder- bzw. Regionalcodes. TR=Türkei.
Ford nennt das Positiv-/Negativbereiche ("Territories").
Die Liste findet sich u.a. in der Zubehörgruppe ZD.
Hat also mit Rädern und Reifen nur ganz am Rande zu tun.
Also für mich sieht das eher nach einer Bezeichnung aus, mit der der Konus definiert wird.
An meinem Opel Combo-E mit Serien-Alufelgen habne die Radbolzen zusätzliche bewegliche Scheiben unter dem Kopf des Konus.
Diese sind dafür bestimmt, das man mit den eigentlich für Alufelgen bestimmten Radschrauben auch die Stahlfelge des Reserverad befestigen kann.
Vielleicht gibt es das ja auch ähnlich bei Radmuttern?
Für Dich gerne nochmal in extra groß