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Was bedeutet uncodiert?
Hallo Freunde,
Ich bin verzweifelt, habe mein E91 325d auslesen lassen und als Fehler
wurde festgestellt:
Fehlercode 4671 Sensor-Versorgungsspannung 1 Kurzschluss nach Masse.
Die in der Werstatt tippen auf das IBS Sensor.
Habe das Teil bei BMW gekauft und als wir es austauschen wollten, passte es vom Stecker nicht.
Das eingebaute ibs Sensor Foto gemacht mit der Teilenummer, nochmal zu BMW.
Das alte wurde 2013 mit einem neuen Model ersetzt, sobald mein die Teilenummer vom eingebauten eingibt
kommt das neue Model das überarbeitete raus, was ich ja bekommen haben, der wiederum vom Stecker
nicht passt. Du Freundlichen wussten auch nicht weiter, dann kam mir die Idee, das wir das Kabel bestellen was dazu gehört, das es dann passen würde, leider das bestellte Kabel, ist das gleiche wie im Auto und passt
auch nicht. Dann kam der Meister und meinte da gibt es ein Buchsenstecker sozusagen ein Adapter zwischen
Stück. Wurde jetzt bestellt. Was ich aber nicht ve stehe, dieser Adapter ist uncodiert.
Hier die Teilenummer: 61136931929
Dann noch die beide : 61131383672 und 61131393723
Alle drei Teile wurden bestellt, was muss ich machen damit die codiert werden.
Was bedeutet uncodiert????
Seit einer Woche bin ich schon Zugange ohne Erfolg das IBS Sensor zu befestigen.
Bitte um Rat
Gruß
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14 Antworten
Hi,
Wurde mal an dem Fahrzeug ein Verstärker oder ähnliches nachgerüstet? Massefehler ist doch eigentlich selbstredend und muss nicht zwangsläufig ein schadhafter Sensor sein. Interessant!
Uncodiert bedeutet meines Wissens nach, dass das Steckergehäuse nicht für einen bestimmten Einbauort mittels Kunststoffstegen festgelegt ist. Das Steckergehäuse kommt also universell. Es liegt nun an dir, es für den richtigen Einbauplatz einzurichten.
Grüße,
Flo
Am Fahrzeug wurde kein Verstärker oder ähnliches nachgerüstet.
Alle 3 Wochen ca. Wenn ich auf der Autobahn fahre
kommt es am Navi Bildschirm zu folgenden Ausfällen. DSC , DTC ABS und Reifenkontrolle ausgefallen. Alles aufeinmal.
Das Auto kommt zum Stillstand, erst nachdem ich es Aus/An mache, kann ich weiter fahren. Und das passiert ca. alle 3 Wochen. Deswegen war ich in der Werkstatt zum auslesen. Jetzt vermuten die das es der IBS ist. Wegen der Fehlermeldung: Masse unterbrochen.
Muss ich das zum codieren, irgendwo anschließen.
Oder reicht es wenn ich es zusammen stecke und befestige?
Ich hoffe diese Ausfälle sind wegen dem IBS Sensor, und der Austausch bringt Erfolg.
Nach langen Recherche im Netz habe ich es gefunden was ich brauche, oben die 3 Teilenummer die ich bekommen habe von bmw. Sind auch falsch.
Ich brauche den IBS Adapter mit der Teilenummer
12517615476. Dieser Adapter wird einfach zwischen gesteckt ohne codieren oder sonst was.
Kann heute nochmal zum Freundlichen fahren, diese Woche das 6 mal. Heute sollten die oben genannte Teile kommen, hatte mir ch gefreut das es diesmal klappen wird. Aber Nein wieder das falsche bestellt.
Ich glaube Du hast da was falsch verstanden und es war die Rede vom ABS Sensor. Klingt ja fast ähnlich. Und ein defekter ABS Sensor würde auch den Ausfall des DSC usw. verursachen da die Raddrehzahl nicht passt bzw. falsch interpretiert wird.
Für den Ausfall des ABS Sensors sind meist die durch Rost an den Antriebswellen aufgeweiteten Inkrementringe verantwortlich, die in der Filge den Sensor abschleifen...
Der IBS (Intelligente Batterie Sensor) wertet ja nur den Zustand der Batterie aus, so dass das Powermanagement den akt. Zustand kennt und diese optimal laden kann. Ein Defekt würde nicht den Ausfall der Stabilitätskontrolle zu Folge haben.
Die meinten bei der Werkstatt IBS Sensor, den habe ich ja gekauft, die wollten den ja dran machen, ging aber nicht wegen dem Adapter.
Beim Auslesen steht ja Fehlercode Sensor Versorgungsspannung 1 Kurzschluss nach Masse.
Der Ibs Sensor ist ja am Minuspol an der Batterie angeschlossen, und vom IBS geht ein Kupferkabel also Masse an die Karosserie.
Werden wir am Montag sehen wenn wir es erneuert haben ob der Fehler im Speicher noch ist.
Wenn der ABS Sensor wäre würde dies dann beim Auslesen stehen als Fehler, das es ABS Sensor ist???
Es würde ein Fehler abgelegt werden, der zumindest eindeutig auf den ABS-Sensor hindeutet.
Aber auch das himmerblaue Motorrelais kann diese Fehlermeldung auslösen. Dabei kommt aber zusätzlich noch die Kraftstoffpumpe, zumindest in der Regel. Nur zur Info, falls der Spuk mal kein Ende kennen sollte
Ah, sorry habe die Fehlermeldung im Eingangspost überlesen/vergessen als ich beim letzten Beitrag ankam
Kontrolliert mal vor dem Tausch des Sensors die Verkabelung. Evtl. ist nur irgendwo was durchgescheuert und liegt an der Karosserie an.
Dieser Himmelblaue Motorrelais wo ist der genau?
Wo sitzt die Kraftstoffpumpe?
Ist diese himmelblaue Motorreails dieses DDE Relais?
Ja genau, guckst du hier: http://www.e90-forum.de/.../45486-startprobleme-bei-320d-e91.html
Das Relais sitzt im Motorraum in dem weißen Kasten auf der Beifahrerseite.
Die Kraftstoffpumpe sitzt glaub ich unter dem Rücksitz, allerdings muss man da nichts machen.
Steuergerät ist nicht codiert sollte heißen, dass dem Steuergerät nichts über dein Auto mitgeteilt worden ist. Somit wären manche Funktionen entweder eingeschränkt oder gar nicht nutzbar.
Um welches Steuergerät geht es denn? Meinst du diesen einen Adapter?
Ibs Sensor wurde grade getauscht mit dem zusätzlich Adapter. Fehler ist weg.
Ibs Sensor gewechselt, der Fehler ist nicht mehr eingetragen. Aber grade eben alles wieder ausgefallen. Siehe Foto
Bevor es ausgefallen ist bin in ca 40 km/h gefahren
und als ich auf Gaspedal gedrückt habe, hat es geruckelt, so gestottert. Dann kamen die Fehler Meldungen...
Das spricht irgendwie für eine defekte Batterie bzw. Lichtmaschine. Hast du ein Interface zum Fehlerspeicherauslesen? Ich würde mir dringend eins besorgen, bevor ich in die Werkstatt fahre und den Fehlerspeicher mal selber auslesen.
wir können hier schließen, habe ein neues Thema geöffnet
Jamal... Kannst du mir sagen was der Fehler war? Grüsse