1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Was befindet sich hinter diesem "Kasten" ? (Caddy3 FL Comfortline) Leseleuchten-Nachrüstung ?

Was befindet sich hinter diesem "Kasten" ? (Caddy3 FL Comfortline) Leseleuchten-Nachrüstung ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 13:21

Ich spiele mit dem Gedanken, eine zusätzliche Innenbeleuchtung in meinen Caddy nachzurüsten.

Ich habe schon Caddy's gesehen, die an dieser Stelle Original-Leuchten verbaut hatten. Bei denen sah allerdings die Innenverkleidung geringfügig anders aus. Ist so etwas mit Originalteilen bei meinem Caddy auch möglich ? (Bild)

Meiner hat allerdings Schiebedach, so dass man den Himmel nicht ausbauen/ändern kann.

Hat jemand schon diese Leuchten bei "meiner" Verkleidung nachgerüstet und weiß, was man dazu braucht ?

C3 FL Kasten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Um die Leuchten nachzurüsten musst du halt ein passendes Loch in die Verkleidungen sprengen dann steht einer erfolgreichen Nachrüstung nichts mehr entgegen.

Hi,

muss man da nicht mit einem Seitenairbag rechen ?!?!

:-o

Gruß

Wutz

Beim 2K/2C saßen die mWn noch in den Sitzen.

Der Maxi hatte die Lampen nie, beim Kurzen sind sie mit Mj. 2008 entfeinert worden. Da gab es die Verkleidungen aber noch mit einem Blinddeckel, so dass das Nachrüsten einfacher war.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 8:29

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 30. Mai 2022 um 10:24:16 Uhr:

Hi,

:-o

Gruß

Wutz

Nein, nicht bei diesem Baujahr/Typ. Mein Caddy3FL hat zwar Seiten-/Kopf-Airbag, dieser befindet sich aber in der Sitzlehne-Aussenseite.

Aber irgend einen Sinn muss doch dieser Hohlraum haben. Ist da wirklich nichts verbaut ?

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 8:31

Zitat:

@PIPD black schrieb am 30. Mai 2022 um 10:27:33 Uhr:

Beim 2K/2C saßen die mWn noch in den Sitzen.

Der Maxi hatte die Lampen nie, beim Kurzen sind sie mit Mj. 2008 entfeinert worden. Da gab es die Verkleidungen aber noch mit einem Blinddeckel, so dass das Nachrüsten einfacher war.

Und, die Verkleidungen hatten eine geringfügig andere Form, sodass sie mit meinen übrigen Verkleidungen nicht kompatibel sind. Sonst würde ich sie einfach austauschen.

Hi,

ich kann nur spekulieren - Du hast Doch ein Schiebedach.....

Vielleicht hat es damit `was zu tun?

WE

Hinter dem Kasten ist die Einbuchtung für die Schiebetürschiene bzw. für den Arm der Schiebetür. Irgendwohin muss der ja verschwinden, wenn die Tür geschlossen ist.

Hast du oben und unten sowas.;)

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 30. Mai 2022 um 10:24:16 Uhr:

Hi,

Der sitzt wie immer im Sitz, da oben sitzt beim Caddy 4 der Kopfairbag.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 15:48

Zitat:

@PIPD black schrieb am 30. Mai 2022 um 10:33:00 Uhr:

Hinter dem Kasten ist die Einbuchtung für die Schiebetürschiene bzw. für den Arm der Schiebetür. Irgendwohin muss der ja verschwinden, wenn die Tür geschlossen ist.

Hast du oben und unten sowas.;)

Oh, ja... jetzt wo du es sagst...tatsächlich !

Danke. Bei mir fehlt wohl das räumliche Denkvermögen. :(

Platz ist da. Meine Neffen haben da vor 6 Jahren zwei LED eingebaut die zur mittleren Leuchte paralellgeschaltet sind. Kannst alles über dem Himmel am Schiebedach vorbeifädeln.

Viel Erfolg

Caddy Innenbeleuchtung
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 4:08

Zitat:

@subroger schrieb am 30. Mai 2022 um 22:36:31 Uhr:

Platz ist da. Meine Neffen haben da vor 6 Jahren zwei LED eingebaut die zur mittleren Leuchte paralellgeschaltet sind. Kannst alles über dem Himmel am Schiebedach vorbeifädeln.

Viel Erfolg

Hey, das ist doch mal ne Aussage (aus Erfahrung, da wirds nicht viele geben mit dieser Konstellation).

Vielen herzlichen Dank ! :)

Zusatzfrage: Ich habe auch LED's in den originalen Lampengehäusen verbaut und habe keine Probleme mit dem Canbus und auch die Dimmung beim Abschalten funktioniert damit sauber. Ist dies auch noch der Fall, wenn ich durch zusätzliche LED's (mit Canbus-Wiederstand) die Stromaufnahme erhöhe ? Die Dimmfunktion ist schon schön ;).

Zusatzleuchten wären diese: https://www.ebay.de/itm/154554921017?...

Ja, das funktioniert problemlos. Die Innenleuchten werden nicht überwacht.

Aufpassen, keinen Kurzschluss zu verursachen, muss man aber trotzdem.

Deine Antwort