ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was beim Golf 3 Kauf beachten?

Was beim Golf 3 Kauf beachten?

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 19:18

Hallo,

ich will mir nen Golf 3 kaufen. Habe allerdings nur so 1800€. Dafür gibts aber shcon ab und zu welche. Auf was sollte ich achten? Gibts besondere Schwachstellen bei dem Auto? BIs wieviel Kilometer ist der empfehlenswert, weil für den Preis haben die meist so 140tkm und aufwärts.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Oktober 2004 um 19:26

ich würde gucken, wie oft der typ inner werkstadt war...

 

roststellen und so is klar, und vorm autokauf auf jeden fall auf ne hebebühne und runtergucken...

das macht eigentlich jedes autohaus kostenlos

und natürlich tüv, die motoren, jedenfalls die diesel, sind normalerweise mit 140.000 noch okay, fahr meinen jetzt seit 70.000 und hab 150.000 drauf, ohne probleme

 

trotzdem solltest du wissen, das nach dem autokauf noch jede menge ausgaben auf dich zukommen, vielleicht neue bremsen, fahrwerk, ha-buchsen usw.

kommt halt drauf an, was der typ vorher schon gemacht hat.

hoffe ich konnte dir n bischen helfen

Auf jeden fall solltest Du die Folgekosten beachten... für Versicherung und Steuern gehen je nach Alter auch mal 1000€ aufwärts pro Jahr zu lasten des Besitzers und ich muss erfahrungsgemäß bei meinen 20.000km/Jahr in etwa 500€/Jahr (auch mal etwas mehr) für Wartung und Reparaturen ausgeben. Und das trotzdem ich vieles selbst mach und ne günstige Werkstatt hab. Benzin kommt noch dazu und 100km kosten mich momentan in etwa 10€ an Sprit...

Die 3er Motoren halten auf jeden fall alle über 200.000km wenn sie nicht die unachtsamkeit des Fahrers oder Bauartbedingte Probleme (schraube/ansaugtrakt beim 100PS 1.6er, schraube/kurbelwellenscheibe Diesel, Steuerkette/Spanner VR6) ins Jenseits befördern.

Trotzdem kann ein wagen bei 140.000km teuer oder nervig werden... dann sind meist die stoßdämpfer hinüber, beim 1.8er meldet sich u.U. die Ölpumpe, Die Bremsen vorn sind irgendwann fällig, die Bremssättel/Handbremse/Sattelführung hinten ist festgegammelt, die Achslager geben den Geist auf... mit Pech kommen auch mal Pleuellager oder Kopfdichtung dazu.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:23

Danke schonma,

also hab jetz nen Golf zur Auswahl. Is nen 75PS von 10/92. Mit 149tkm runter. Steht da viele Teile neu. Werde den Vater meiner Freundin mitnehmen. Der ist KFZ Mechaniker.

IS der Wagen so ansich ok? Kostet 1799€.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:29

Was kostet der Golf Steuer? Und was für ne EInstufung in Versicherung?

am 27. Oktober 2004 um 20:50
Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 20:53

Hab ich ja schon geguckt, aber weiß ja nicht was der Golf genau fürne Schadstoffkategorie hat und so.

die 75PS Motoren kosten nächstes Jahr je nach hubraum etwas mehr oder weniger als 300€/Jahr. Durch einbau eines Kaltlaufreglers bzw. anderen Kats lässt sich das auch senken. Ohne Umbau hat er Euro1(=E2) und nach umbau Euro2.

Versicherung lässt Du Dir am besten online bei einer versicherung ausrechnen. Klassen hab ich grad nicht im Kopf aber er ist teuer...

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 21:08

Boah soviel? Hat der nich shcon Euro 2. Gibts ja nich. Son mist, was kostet so ein Umbau?

ich glaub so 150€ beim Neuteil und gebraucht oder von ebay mit selbsteinbau deutlich weniger...

hier gibts den so genannten kaltlaufregler TR-2 : HJS

ich kann das ding eigentlich nur empfehlen. bin praktikant bei HJS und die leisten gute arbeit :D

ab nächstes jahr sparst du mit dem TR2-System mal eben 150€ an steuern. wenn dass nix, weiss ichs auch net ;)

 

€:

wenn du interesse an so nem ding hast, dann frag ich mal nach den preisen. liegt aber AFAIK deutlich unter 150€

am 28. Oktober 2004 um 6:34

kosten versicherung

 

wenn du fahranfänger bist gibt es nichts was so teuer ist in der versicherung als ein golf da ist es fast egal ob 1 2 3 4 er nur der 5er kommt etwas günstiger für anfänger der rest ist so beliebt das die versicherungen da ihr geschäft wittern habe nen golf 3 und zahle alle 3 monate 336 euro bei 140% bei einer gerade mal 1,4 maschiene das ist doch der hammer naja so viel zu versicherung und steuer sind auch 323 euro im jahr weiss aber nichts von einer steigerung mein golf ist E2 habe dafür vor 6 monaten 1500 € gezahlt in top zustand laut wertschätzer ist er noch 2200 € wert hoffe konnte dir helfen.

MFG

das hjs tr2 system kostet incl. einbau (muß von einer fachwerkstatt gemacht werden, sonst bekommste es beim straßenverkehrsamt net abgenommen!) 149? +/-10 euro, die ~150euro sind aber binnen des einen jahres schon an steuern gespart, so das sich das system im 2. jahr bereits rechnet und du sparst.

am 28. Oktober 2004 um 11:40

also ich habe dieses jahr für meinen PKW deutlich weniger bezahlt, als 300 € lag glaub ich bei 105€ oder so...

Wieso bezahlt ihr so viel Steuern ich habe letzte Woche 196 Euro für nen 1.8 mit 75 PS bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was beim Golf 3 Kauf beachten?