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Was beim Kauf eines gebrauchten CNG-Fahrzeugs beachten?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 19:56

So ohne neues Thema anzufangen was ist beim Kauf eines Gebrauchten CNG Erdgasfahrzeuges zu beachten?

Bezüglich des Tankalters ich habe was von 110R-000003 Gelesen da ich bisher immer nur LPG gefahren bin bitte ich um Hilfe was ich dabei zu Beachten habe.

Mittlerweile kostet das Kilo gerade mal nur 1,03 € KG von daher Möchte ich mir ein Kleines Mittleres Pendelfahrzeug zu legen und mein Sharan VR 6 4 Motion LPG nur Noch für Urlaubsfahrten Langstrecke Nutzen.

[Beitrag von Motor-Talk in ein eigenes Thema ausgelagert.]

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8 Antworten

Am wichtigsten ist ein gutes Tankstellennetz auf deinen üblichen Wegen. Es sollten mindestens zwei, besser mehr sein.

Die Tankproblematik ist dir ja bekannt, ansonsten gilt das Gleiche, wie bei jedem Autokauf.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 20:28

Ja aber wie sieht das mit ein Fiat Punto CNG EZ 2004 Aus ? kommen die Nochmal so durch die GAP oder Finger Weck oder einfach Abdeckung von tank weck und auf die ECE R 110 auf den tank schauen ?

Bzw das was ich will ist ja vor 1. April 2006 Erstzulassung

Tankstelle dierekt bei mir in Ort 16 Km und auf den Arbeitsweg auch nur Teuerer

Beim Tank mit ECE-Nr. brauchst Du nichts zu beachten, da 20 Jahre Betriebserlaubnis.

Viele Hersteller haben schon vor 2006 Tanks mit ECE-Nr. verbaut, bzw. nachträglich stempeln lassen.

Zitat:

@ZT_CBG schrieb am 4. Juni 2023 um 00:38:43 Uhr:

Beim Tank mit ECE-Nr. brauchst Du nichts zu beachten, da 20 Jahre Betriebserlaubnis.

Viele Hersteller haben schon vor 2006 Tanks mit ECE-Nr. verbaut, bzw. nachträglich stempeln lassen.

Aber bei BJ 2004 ist die Zeit ja nächstes Jahr abgelaufen?

Was heißt das dann, auch wenn Tank i.O. ist, muß er getauscht werden.

Bitte z.B. beim VW Touran darauf achten ob es Rückrufaktionen gibt? Sonst gibt es bei den üblichen Marktangeboten gute Angebote, leider viele überteuert. Es gibt aber bei SEAT oder SKODA Angebote die als Vorführwagen ein Schattendasein fristen, weil der VW Konzern sie nur als Nische sieht. DA kann es sich lohnen hinzusehen und ggf etwas mehr auszugeben. Bei üblichen Angeboten bes. bei VW Touran oder Opel Zafira ist äußerste Vorsicht geboten was die HU und GAP betrifft !

Bei Erstzulassung 2006 (wie bei mir) muß man sehr aufpassen ob diese Fahrzeuge nicht "ausgelutscht" sind! FIAT und BMW usw haben sich fast ganz aus dem CNG Segment zurückgezogen. Es kann sich lohnen bei Fiat Händler nachzufragen, manchmal stehen CNG Modelle unbeachtet in einer Ecke (PANDA!).

Zitat:

@Peternita schrieb am 4. Juni 2023 um 08:46:53 Uhr:

Aber bei BJ 2004 ist die Zeit ja nächstes Jahr abgelaufen?

Stimmt. Evtl. hilft es, kurz vor Ablauf der 20 Jahre die HU machen zu lassen, dann gibt es nochmal 2 Jahre extra?

Vielleicht hat das jemand schon gemacht und kann berichten?

Ich habe Lehrgeld gezahlt und € 1.900 für verbrannte Ventile und Ventilsitze ausgeben müssen. Anhänger bei CNG ziehen lassen durch Gebirge, das ist vermutlich zusammen mit verschlissenen Ventilführungen die Ursache. Der Instandsetzer meinte, Hitze könne schlechter abgeführt werden bei verschlissenen Ventilführungen; bei Benzinbetrieb wäre das nicht passiert.

Zuerst haben es die Lamdasonden gemerkt und Fachleute konnten das Schnüffeln am Auspuff hören, das typisch ist.

Also: Kompressienstest verlangen vorm Autokauf.

wenn ich dir jetzt zeigen würde, wie viele Benzinmotoren ganz ohne Gas hopps gehen....es ist nicht mehr die Motorqualität wie in den 90ern

Momentan schließen viele CNG-Tanken - daher auf großen Benzintank achten, sonst ist das Fahrzeug u.U. wertlos!

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