ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was beim Zündkerzenwechsel beachten?

Was beim Zündkerzenwechsel beachten?

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 16:16

so, da ich meinem audoli (g3, 1.8, 90ps, ADZ) auch mal was gutes gönnen wollte, hab ich mir vorhin bei ATU für schlappe 27€ die BOSCH SUPER 4 Zk´s gekauft...nun wollte ich fragen, was ich beim einbau beachten sollte? bin vorer ca 130km gefahren...also motor erstmal abkühlen lassen (am besten bis morgen früh => eiskalt?) . wie fest müssten die ungefährt sein? hab nur nen stinknormalen zündkerzenschlüssel da...nix mit Nm etc...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Oktober 2003 um 17:16

Hallo,

also beim Zündkerzenwechsel muss du darauf achten das kein Sand oder Schmutz in die Öffnung wo die Zündkerzen hineinkommen kommt, am besten mit Druckluft wegpusten oder einen Pinsel so das der Sand weg ist, dann wie gehabt die alten Kerzen raus.

Beim Einsetzen der neuen Kerzen nicht gleich mit dem Schlüssel eindrehen, schraub sie per hand rein und achte darauf das sie nicht verkanten, wenn sie handfest ist mit den Kerzenschlüssel anziehen (handfest).

Gruß

Wo sitzen die Zündkerzen eigentlich genau?

Zitat:

Original geschrieben von KingMephisto

Wo sitzen die Zündkerzen eigentlich genau?

ist das dein ernst? wenn ja, dann musst du am zylinderkopf suchen. oder einfach vom verteiler ausgehend den 4 zündkabeln folgen.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von timyflo

Hallo,

also beim Zündkerzenwechsel muss du darauf achten das kein Sand oder Schmutz in die Öffnung wo die Zündkerzen hineinkommen kommt, am besten mit Druckluft wegpusten oder einen Pinsel so das der Sand weg ist, dann wie gehabt die alten Kerzen raus.

Beim Einsetzen der neuen Kerzen nicht gleich mit dem Schlüssel eindrehen, schraub sie per hand rein und achte darauf das sie nicht verkanten, wenn sie handfest ist mit den Kerzenschlüssel anziehen (handfest).

Gruß

macht m,an das am besten wenn der motor eiskalt ist? also morgen früh? weil im mom müsste der zylinderblock ja noch warm sein und somit ein wenig ausgedehnt...

Völlig egal. Ist nur unangenehm, wenn man sich die Finger verbrennt

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Völlig egal. Ist nur unangenehm, wenn man sich die Finger verbrennt

nicht ganz. wenn du kalte kerzen in einen heissen kopf schraubst, dann kann es sein, dass du die dinger nie mehr rausbekommst. man könnte auch schrumpfpassung dazu sagen :D

am 2. Oktober 2003 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Earnd

Völlig egal. Ist nur unangenehm, wenn man sich die Finger verbrennt

Hideho..

die Zündkerzen niemals bei heissem Motor rausschrauben, denn dabei könnte das Gewinde zerstört werden!!!

Forrest

Lediglich ergänzend zu dem bisher korrekt Geschriebenen:

Beim Herausdrehen alter Kerzen darf der Motorblock heiß sein, nicht jedoch bei Eindrehen neuer od. gebrauchter Kerzen - die Gefahr, dass die Bohrung ausreißt, ist zu groß. "Eiskalt" muss der Motorblock jedoch nicht sein.

Das Anzugsmoment sollte etwa 20-25 Nm betragen - ohne Drehmomentschlüssel gilt die Regel: Neue Kerzen "handfest" eindrehen (bis sie plan am Zylinderblock anliegen und sich per Handkraft nicht mehr bewegen lassen) + eine knappe viertel Umdrehung (= 90°) weiter per Kerzenschlüssel. Bereits gebrauchte Kerzen (die z.B. zur Kontrolle entfernt wurden) sollten handfest + max. 15°-20° weiter per Schlüssel gedreht werden ... also "eine Spur" weiter als es mit bloßer Hand möglich wäre. Grund: Die Kerzendichtung ist bereits plattgedrückt und kann nicht mehr "nachgeben".

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 17:58

und vorher um die ZK mit zahnbürste ioder pinsel saubermachen? die alten ZK´s befinden sich dann aber noch im zylinderblck hja? also quasi nur drumherum...?!

Zitat:

Original geschrieben von Frazer

und vorher um die ZK mit zahnbürste ioder pinsel saubermachen? die alten ZK´s befinden sich dann aber noch im zylinderblck hja? also quasi nur drumherum...?!

jepp, genau so. kannst die kerzen auch noch ein stück rausdrehen und dann pinseln; dann kommt man etwas einfacher heran.

am einfachsten gehts aber wenn man die Zündkerzen rausdreht und dann mit dem Pinsel den Sand wegmacht

(kann man ja günstigerweise in die Löcher schieben)

 

 

ps nich ernst nehmen

;)

Am einfachsten gehts an der Tanke mit den Teilen zum Luft nachfüllen (Reifen) einfach auspusten damit!

wofür sind die löcher denn sonst da ?

 

hm ich finds toll dass mal wieder jemand "fertig gemacht" wird weil er nunmal keine ahnung hat......irgendwie versifft dieses forum

ich meine wir helfen uns doch gegenseitig !? und wenn ma einer was nich weiss was man als "grundwissen" voraussetzt darf er doch trotzdem fragen oder ?

naja.....macht was ihr wollt ;)

edit: das mit den löchern war jetzt nich erns,..nich dass ihr was falsches denkt

@tranquility

zitat

"hm ich finds toll dass mal wieder jemand "fertig gemacht" wird weil er nunmal keine ahnung hat......irgendwie versifft dieses forum"

 

weis ja nich was du da jetzt dran abwertend gefunden hast naja

 

achso noch ne kleine frage wie dreh ich die Kerzen denn wieder rein

links oder rechtsrum??

;)

nix für ungut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was beim Zündkerzenwechsel beachten?