ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was beinhaltet Inspektion nach Herstellervorgaben?

Was beinhaltet Inspektion nach Herstellervorgaben?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 18:42

Moin zusammen,

 

Habe vor knapp 11 Monaten einen gebrauchten Touran vom Händler gekauft. 2,0l TDI Automatik, damals 97tkm, jetzt 110tkm. Bisher sehr zufrieden.

 

Der Wagen zeigt im Display nun "Inspektion in x Tagen an". Diese würde ich gerne in einer freien Werkstatt durchführen. Wo finde ich heraus was die Herstellervorgaben sind, also eine konkrete Checkliste, die VW genau für diese Inspektion vorsieht? Ist sie klein oder groß?

 

Da die Gebrauchtwagen-Garantie bald ausläuft spiele ich mit dem Gedanken dem Schrauber kurzfristig mitzugeben, dass er doch bitte prüfen soll was evtl. alles gewechselt gehört (bevor die Garantie ausläuft) und nicht nur purer Verschleiß ist.

 

Haltet ihr das für sinnvoll und wenn ja, was sollte wr sich besonders anschauen (ich wäre für Bremsen, Getriebe).

 

Viele Grüße

Matt

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei erwin kann man schauen was herstellervorgabe für die Inspektion ist Zugang kostet etwas geht aber. Das mit der Garantie erschließt sich mir irgendwie nicht vielleicht kannst du das erklären. Entweder etwas ist kaputt und kein verschleißteil dann ist es Garantie. Wenn es nicht kaputt und kein Verschleiß ist dann bezahlt es die Garantie auch nicht. Bremsen sind Verschleiß. Getriebe müsstest du aufmachen lassen ob das lohnt wenn Nix ist hast du umsonst 500 Euro reingesteckt

kann sich bei erwin denn jede Privatperson einfach anmelden (natürlich gegen Gebühr) und solche Sachen wie auch die Ausstattungsliste über die FIN auslesen?

Deine Ausstattungsdetails kannst du auch über myvolkswagen.de nach Eingabe deiner FIN einsehen.

Meine Freie Werkstatt nutzt erWin, da kann man als Kunde sicher sein, dass keine Updates etc verpasst werden, zugleich die hohen Preise der Markenwerkstatt meiden.

Bis zum vergangenen Jahr zählte ein VW Touran zum familiären Fuhrpark. Eine detaillierte Übersicht über die angefallenen Arbeiten und Kosten für Wartung etc findest Du bei Interesse in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 26. Juni 2024 um 08:37:30 Uhr:

Deine Ausstattungsdetails kannst du auch über myvolkswagen.de nach Eingabe deiner FIN einsehen.

das ist ja aber nur eine grobe Übersicht ohne die Detailangaben zu den Komponenten wie "PK01", oder habe ich was übersehen. danke

@TouranE23 , es sind u.a. alle Sonderausstattungen "ohne" den internen Code aufgelistet.

Die Komponenten wie "PK01" sind nicht enthalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Was beinhaltet Inspektion nach Herstellervorgaben?