Was benötige ich um im Vectra B eine Anlage zu installieren?
Hallo,
ich möchte eine Car Audio Anlage in meinem Vectra B (Fließheck) installieren, sprich zwei Lautsprecher hinten, Endstufe und Subwoofer Kiste.
Welche Kabel und andere Zubehörteile brauche ich dafür, wie müssen sie beschaffen sein (z. B. Länge) und was kosten sie?
Wie muss ich genau vorgehen, sprich wo muss ich genau die Kabel verlegen?
Hat jemand sonst Anregungen oder Tipps zu diesem Einbau?
Bin über alles dankbar, besonders auch über Fotos...
MfG Andre
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hi Vectra OL,
am besten (also natürlich nicht am besten, aber am einfachsten) ist es wenn du dir ein Endstufen- anschluss- set holst. Da ist ein 5m langes Stromkabel, für den Batterieanschluss, ein blaues Massekabel vielleicht 1m oder 1,5m, ein Sicherungshalter vll. schon im Anschlusskabel integriert mit Sicherung (und lass die ja nicht weg). vergoldete Kabelschuhe und wenn die Audiokabel auch noch dabei sind ein Chinchkabel (2 Adrig) mit einer Steuerleitung. Sollte diese Steuerleitung nicht am Kabel sein legst du einfach ein einzelnes LS Kabel oder irgend ein anderes Kabel vom Radioschacht nach hinten. In deinem Fall würde ich dir aber empfehlen dass Strom Set ohne Audio Teil zu nehmen und dann noch ein 5m langes 4! Adriges Chinchkabel zu nehmen. Dass brauch nicht soviel platz in der Seitenleiste und du brauchst 4 Adern wenn du auf die 2 LS hinten nicht nur Bass legen willst. Die Kabel im Set reichen vom Querschnitt normalerweise völlig aus wenn du nicht gerade eine PA Endstufe hinten rein hängst *g*. Was den Einbau betrifft ist Google dein Freund. Oder spez. Fragen halt hier rein. Ich rate dir audderdem an den ISO Steckern im Radioschacht keine Kabel abzuzwicken wenn du sie nämlich wieder brauchst am Stecker hast du ein Problem. Es gibt Adapter die du an den Radioeingang und an das Bündel im Schacht Anschliessen kannst, so kannst du z.B. die Front LS über die Endstufe laufen lassen (sie klingen dann Sauberer als über den Radio amp) und die rears durchschleifen. Weil da bekommst sowieso nix gescheites raus. Oder du klemmst alle ab und benützt nur die auf der Ablage. Falls du dich fragst wie du das Stromkabel vom Motorraum in die Fahrgastzelle bekommst (was mich auch ein haufen Zeit kostete ich aber dank funkyblaze's tip doch geschafft habe^^) geh durch das gleiche Loch wie das des Haubenzuges, ist am einfachsten..
SO FAR
ALEX
....
fangen wir mal an....
wichtig ist die Kabelstärke, die kommt wiederrum auf die Leistung der Anlage an.....ich geb dir gleich einen Tipp, nimm gleich was stärkeres an Kabel (die meisten Kabelsets haben entweder 6mm² oder 10mm²) so hast du später keine Probleme wie ich z.B. 2. Verstärker rein....hmmmm sch... Kabel zu dünn, also neues Kabel kaufen und rein ziehen....jetzt hab ich 35mm² drinne....
du brauchst....
-Stromkabel sollte mind. 10mm² haben ca. 5m
-Massekabel gleiche stärke wie Stromkabel ca. 1m (Massepunkt würde ich einen Gurthalter empfehlen)
-Chichkabel wenigstens 2fach geschirmt
-Sicherungshalter + Sicherung auf die stärke des Stromkabels bezogen
-Kabelschuhe für die Anschlüße, vergoldet leitet zwar besser muß aber nicht sein
nun kommt es drauf an wie du es haben willst.....aber ich denke 4 kanal verstärker auf 3 kanäle gebrückt, 2 kleiner für die 2 boxen den größer für den woofer?!
sollte es so sein....
geh auf der fahrerseite lang mit den Kabel.....die Kabelkanäle sind beim B Vectra nur gesteckt und können mit sanfter gewalt richtung sitz abgedrückt werden.....über den Pedalen ist eine Blende 3 schrauben lösen und das ding abziehen.....rechts neben den griff für die motorhaube das teil auch lösen ist gesteckt und mit 2 schrauben gesichert....Radio ausbauen
nimm am besten ein dünnen starren draht zu hilfe und mach die kabel am ende immer mit isoband fest und schieb bzw zieh sie dann durch engstellen...
Chinchkabel am besten von vorne nach hinten ziehen....am radio in den Vorverstärkerausgang stecken und (für das steuersignal) dünnen kabel auf der elektr. Antenne aufklemmen......am verstärker einstecken und aufklemmen
Stromkabel....nun kommt es drauf an alles was stärker ist als 10mm² kannst du vergessen durch das löchlein des baudenzuges zur motorhaubenöffnung zu bekommen.....
links oben neben den Pedalen ist unter einer art stoffabedeckung ein loch versteckt....gehen viele Kabel durch mit viel mühe und geduld bekommst du da ohne Probs nen 35mm² durch....am besten ist vorher stochern mit nem dünnen starren draht und schauen wo es rauskommt und mach es am besten zu zweit....und fang innen an....zieh noch ein stücken raus und leg den rest dann in den offenen Kanal....
Sicherung an das Kabel im motorraum aufklemmen du brauchst noch ein stück rest kabel was du hinten abschneiden kannst wenn es zum verstärker reicht.....vorne auf die sicherung und dann + der Batterie (aber erst wenn alles fertig ist)
masse suchen am besten wie gesagt ein Gurthalter....
dann probelauf, auch mit laufenden motor und hören ob´s in den boxen pfeifft, wenn ja anderen massepunkt suchen wenn alles funktioniert alles zumachen,
fertig......
MfG Markus
Mal ne kurze Frage und zwar soll man das Stromkabel und die Chinchkabel getrennt legen?
Ich habe hier gelesen das es sinnvoll ist die Lautsprecherkabel/Chinchkabel auf der rechten Seite (Beifahrerseite) zu verlegen.
a, ist mehr Platz im Kanal
b, im Linken Kanal verläuft das Kabel vom Drehzahlmesser und das könnte sich aufs Lautsprechersignal legen (Störgeräusche).
Hallo!
Habe mir ein System von den HifiProfis einbauen lassen.
- Axton Frontsystem (16cm Tiefton + Hochtöner & Frequenzweiche)
- Kondensator
- JBL Verstärker
- ESX Basscube
ebenfalls in einem Fließheck
Aber warum willst du etwas auf die Hutablage montieren?
Benutze besser die originalen Einbauplätze in den Fronttüren.
In einschlägigen Car Hifi Zeitschriften bekommst Du nämlich die Info das ein Frontsystem am wichtigsten ist.
Zum einen sitzt du nunmal selbst vorne ;-) ,
zum anderen sieht dann keiner Dein Soundsystem.
Es wird alles in die originalen Bauplätze montiert. Man sieht absolut gar nichts und der Sound ist vor+neben Dir! Die Frequenzweiche ist in den Armlehnen in den Aussentüren montiert. Natürlich von hinten.
Der Vestärker und der Kondensator ist an der Rückwand (rechte Seite) der hinteren Sitze montiert. Die Basscube sind mit Hilfe von Bananensteckern an den Kabeln verbunden. Dadruch kann man sie auch mal schnell rausnehmen.
Und keiner sieht das ich ein Soundsystem habe (okay hören kann man es ;-). Da ich auch "keine" schwarzen Scheiben habe, kann auch jeder meine Hutablage sehen. ;-)
Die Hutablage schwenkt dadurch auch noch immer hoch, sodaß das beladen kein Problem darstellt.
Die Boxen in den hinteren Seitentüren laufen noch ganz normal über das Radio mit. Durch den Fader kann ich dann etwas mehr Raumklang einstellen, bzw. bei Wunsch von hinteren Mitfahrern ausblenden oder verstärkt mitlaufen lassen.
Soweit dazu...
Gruß Peter
@Club Spezial
Danke für deine ausführliche Antwort.
Was hat dich der Spaß gekostet?
Eigentlich wollte ich ja was anderes wissen (das mit dem verlegen der Kabel) ....
Gruss
der Praktikant
Hallo!
@Pratikant oh, nein Du hast ja recht. Der Beitrag bezgl. der Hutablage ist ja vom Sept. 03 !!!
Und ich schreibe mir ´nen Wolf ;-)
Was das gekostet hat.....
Auch dies wäre jetzt sehr umfangreich, weil noch eine Alarmanlage+Navigation+Freisprecheinrichtung+Materialkosten+etc. eingebaut wurden.
Also habe ich 1200 Euro bezahlt, aber ohne dem Navigerät und ohne den Verstärker, sonst alle Geräte, Materialien+ Einbauzeit inkl.
Ich weiß daher auch leider nicht wo das Cinchkabel bzw. wo das Stromkabel verläuft.
SORRY !!!
Gruß Peter
P.S. Ich gebe ja zu - wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!
Dir wünsche ich viel Erfolg =Praktikant=
Hi VectraOL,
da hier wohl schon alles gesagt ist und ich keine Lust hab mir alles durchzulesen hab ich hier noch Bilder.
Was macht eigentlich dein Remus MSD? Ist er auch zu laut? Mein Bastuck macht immer noch keinen Mucks.
Und noch eins
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
fangen wir mal an....
......
geh auf der fahrerseite lang mit den Kabel.....die Kabelkanäle sind beim B Vectra nur gesteckt und können mit sanfter gewalt richtung sitz abgedrückt werden.....
Hallo FlyAway,
bei was für einen Modell hast du das gemacht?
Also ich hab mir das mal genauer betrachtet, der Kanal ist bei mir mit dem Fahrer- bzw Beifahrerseite
mit verbunden. Außerdem muss auch das Türgummi
entfernt werden, oder?
Also ich merke es wird immer schwerer eine Anlage
ins Auto zuverbauen, ich hab jetzt schon fast keine Lust mehr, so viele Hürden die ich bis jetzt habe hatte ich noch nie gehabt.
Sollte man eigentlich das Pluskabel beim Ausbauen
bzw. Einbau des Radio´s von der Batterie abmachen?
Ich hab mal gelesen das man sonst die hochentfindliche Elektronik im Auto zerstören kann.
Hallo,
@Praktikant
ich bin auf der Beifahrerseite mit den Kabeln entlang. Ist wesentlich einfacher da du das Handschuhfach und die komplette Verkleidung darunter leicht ausbauen kannst. Der Kabelkanal war bei mir auch fest, da muß man sich halt durchquälen. Stören tut bei mir auf jeden fall nix.
Wenn du an der Elektrik arbeitest würd ich immer das Plus an der Batterie abmachen.
Aber nicht aufgeben der Klang bei ner gescheiten Anlage entschädigt für die vielen Stunden arbeit
Ja aber nöchte gern auf der linken Seite das
Stromkabel durchziehen und auf der rechten
die anderen (Chinch, Wechsler etc.).
Und dann noch der Sch**** mit der Hutablage, da
will/kann ich keine Lautsprecher reinmachen.
Jetzt liegäugleich ich schon mit den Aufbaulautsprecher
von Blaupunkt, aber dann muss ich ja Löcher in die
Hutablage (Holzteil) reinbohren (für die Halterung) und da sieht dann sch***** aus
wenn ich mal wieder das Auto verkaufen möchte.....
Naja wenn du dir halt unnötig Arbeit machen willst. Ich hab alle Kabel rechts gelegt und es stört wirklich nichts. Hutablage würd ich auch keine machen. Ich hab die zwei Subs im Kofferraum die Doorboards und hinten in den Originalöffnungen noch ein kleines 13er Zweiwege. Das reicht voll aus ne Hutablage würdest du nicht mehr hören. Aber das ist deine Entscheidung kann dir nur Tipps geben wie ichs gemacht hab. Wenn du unbedingt ne Hutablage willst kauf dir ne MDF Platte und schneid dir die zurecht. Dann mit Stoff oder Kunstleder bezogen sieht auch net schlecht aus.
Zitat:
Original geschrieben von Red Five
... kann dir nur Tipps geben wie ichs gemacht hab...
Und um jeden Tipp bin ich dankbar, es hilft mir (und vieleicht jemand anderen) immer etwas auf und munter mich machmal auch zu neuen Ideen auf.
Gruss
der Praktikant