- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Was benötige ich zur Innenreinigung?
Was benötige ich zur Innenreinigung?
Hallo,
ich möchte mein Fahrzeug vernünftig von Innen reinigen. Was benötige ich dafür?
Ich dachte an:
1. Meguiar's Teppich- und Polsterbürste
2. Meguiar's Quik Detailer Interieur
3. Meguiar's Slide-Lock Reinigungspinsel
4. Haushaltsscheibenreiniger
Staubsaugen kann man an der tanke oder mit einem Haushaltsstaubsauger. was für Tüscher zum reinigen benötige ich noch MIcrofaser und welche? was benötige ich sonst noch? Bitte um rat.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Kann mir keiner helfen?
Ich benutze dazu:
Meguiar's Quik Detailer Interieur
Pinsel(hab ich im Haushalt)
Teppichbürste(no-name)
Alte T-Shirts(weiß) (zerschnitten)
Im Winter (bei dem Mistwetter) nutze ich den Scheibenreiniger vom Schlecker
Im Sommer nutze ich den Scheibenreiniger von Meguiars. Der riecht gut.
also ich benutze mikrofasertücher, staubsauger, ab und an mal einen pinsel und als kunststoffpflegeprodukt vinylex von lexol, das glänzt wenigstens nciht so speckig wie die meisten anderen.
Also für den Innenraum nehm ich
Swizöl Fabric
Swizöl Plastic Wash
Swizöl Protection "Matt"
Dazu Swizöl Fottetücher und Mircofaser oder Detailpinsel für die Feinheiten. Fenster putz ich mit Swizöl Crystal und nem Microfaser.
Wenn der Teppichboden gereinigt wird noch dazu die Meguiar's Teppich- und Polsterbürste.
wie macht ihr das, sprüht ihr das staubige cockpit mit cockpitspray ein und geht dann mit einem microfasertuch drüber?
Zitat:
Original geschrieben von Somic2006
wie macht ihr das, sprüht ihr das staubige cockpit mit cockpitspray ein und geht dann mit einem microfasertuch drüber?
He He, NEIN, so sollte man es nicht machen. Da Swizöl den besten "Zerstäuber" weltweit hat kann man es so machen aber in Grunde nutzt man einen Auftragspad, man muss die Flüssigkeit ja auch einarbeiten.
Danach mit einem guten weissen Frrottee alles runterholen. Kurz mit nem MF nachwischen.
Von Coppitsprays und dem ganzen Rotz kann ich ich nur abraten da diese zu 80% aus Silikon und Weichmachern bestehen die dem Cokpit sämliche Flüssigkeit entziehen.
Einen Wagen braucht man nur 1mal im Jahr, so is es zumindest bei mir, mit dem Plastik Wash behandeln. Das kommt ganz drauf an was für ne Sau am Steuer sitzt
Ansonsten, Microfaser und warmes Wasser, that's is
also innenreinigung immer mit einem microfasertuch und warmes wasser ohne alles? Einmal im Jahr ein plastikwash? Welche plastikwash gibts noch?
Zitat:
Original geschrieben von Somic2006
also innenreinigung immer mit einem microfasertuch und warmes wasser ohne alles? Einmal im Jahr ein plastikwash? Welche plastikwash gibts noch?
Keine Ahnung, ich nehm nur das Swizöl, kostet 30€ je 250ml...
Ansonsten nur Microfaser und warmes Wasser....
Nach der Plastic Wash behandlung alles wieder mit Swizöl Protection versiegeln und alles wird gut
kannst du mir ein microfasertuch empfehlen womit ich das cockpit nass abwischen kann?
Kann man dazu z.b. das Meguiar's Supreme Shine Mikrofasertuch benutzen ?
Zur Innenreinigung reicht ein Mikrofasertuch (oder 2)
Warmes Wasser mit etwas Spüli (sollte aber nicht schäumen)
Ein kräftiger Staubsauger und ein paar Pinsel aus dem Baumarkt.
Eine Sprühflasche mit Fensterreiniger
Druckluft wäre sehr hilfreich, aber wahrscheinlich für die meisten Leute schwer zu bekommen. Damit kann man aber prima Fugen, Ritzen, Schalter, Sitzgestelle, Lüftungsdüsen, Polsterecken....einfach alles reinigen. Spüliwasser/Haushaltsreiniger stark verdünnt auf die Stelle sprühen, mit Druckluft wegblasen, sauber.
Kunststoff braucht Pflege, aber nicht ständig Weichmacher aus Pflegeprodukten. Zu viel davon ist eher schädlich und fördert oft Knarzgeräusche.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Zur Innenreinigung reicht ein Mikrofasertuch (oder 2)
Warmes Wasser mit etwas Spüli (sollte aber nicht schäumen)
Selten so einen Unfug gelesen.. Spuli entzeiht jedem Gummi oder amaturenbrett die Feuchtigkeit und Weichheit....
Man Man Man was für Hinterwältlertips hier manchmal gegeben werden
Zügle Dich mal bitte in Deinen Ausdrücken.
Da den meisten Leuten eben diese Dinge zur Verfügung stehen, reicht das aus. Verdünnt ist das kein Problem, zumal die Anwendung ja nicht täglich über einen langen Zeitraum erfolgt.
Ferner habe ich seit 20 Jahren Oldtimer, Erfahrung in dessen Erhalt und Pflege über lange Zeiträume und habe täglich beruflich mit der Fahrzeugreinigung zu tun. Ich habe gesehen was mit Kunststoffen passiert wenn man sie über 10 Jahre mit diversen Mitteln behandelt.
Wenn die Leute hier diesen Rat befolgen machen sie weniger verkehrt als wenn man sie ohne Tips ins Feld schickt.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
Zügle Dich mal bitte in Deinen Ausdrücken.
Da den meisten Leuten eben diese Dinge zur Verfügung stehen, reicht das aus. Verdünnt ist das kein Problem, zumal die Anwendung ja nicht täglich über einen langen Zeitraum erfolgt.
Ferner habe ich seit 20 Jahren Oldtimer, Erfahrung in dessen Erhalt und Pflege über lange Zeiträume und habe täglich beruflich mit der Fahrzeugreinigung zu tun. Ich habe gesehen was mit Kunststoffen passiert wenn man sie über 10 Jahre mit diversen Mitteln behandelt.
Wenn die Leute hier diesen Rat befolgen machen sie weniger verkehrt als wenn man sie ohne Tips ins Feld schickt.
Dann bin ich froh das ich mein Auto NIE bei die abgegen werde...
Da du ja Fachmann bist solltest du wissen das Spüli den Amaturenbrettern die Weichmacher und Feuchtigkeit entzieht.. Den Mist den du hier schreibst glauben andere noch und machen es nach...
Dann schreib doch mal bitte was genau da passiert und in welchem Zeitraum. Quellen, Beweise in der Praxis ?
Sonst glauben die Leute das hier nach ein paar Anwendungen das Armaturenbrett zerbröselt.
Ein paar Tropfen Spüli in einem Eimer Wasser, hier und dann mal angewendet. Wem willst Du weismachen das das Probleme macht.
Dieses ach so schädliche Zeug wird seit Jahrzehnten im Haushalt angewendet, jetzt plötzlich ist es im Auto eine Gefahr.
Natürlich löst es Fett, das soll es ja um u.a. den Schmutz zu lösen. Das bischen Weichmacher das dabei evtl. mehr angelöst wird, verkraftet der Kunststoff. Das ist normal, dafür wurde er gebaut.
Abgesehen davon schrieb ich das diese Mittel hier den Leuten zu Hause zur Verfügung stehen. Kein Professioneller arbeitet mit Haushaltsreinigern, oder Wundermitteln aus dem Zubehörverkauf. In der Firma haben wir selbstverständlich andere Chemie.
Also unterstelle mir bitte nichts.
Nur stehen diese Mittel dem Privatkunden kaum zur Verfügung.
Daher muß man Tips geben die jeder zu Hause auch erfolgreich umsetzen kann. Unterlassene Pflege richtet mehr Schaden an.