Was benötigt man beim neuen dpf
Nachdem mein dpf andauernd Probleme macht und eine Reinigung (ist die zweite mittlerweile) auch nichts gebracht hat, hab ich mir einen neuen dpf mit einem abgasdrucksensor gekauft, Thermostate wurden auch geprüft und es ist alles in Ordnung.
Braucht man ausser dem dpf und den abgasdrucksensor noch irgendwas was man wechseln sollte?
Hoffentlich hab ich nach dem Wechsel meine ruhe
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38 Antworten
Wenn der dpf sich verstopft, dann wird dein neuer sich auch verstopfen, vielleicht etwas später, aber er wird es.
Beschreibe doch mal dein Problem genauer und wie haben sie deinen dpf gereinigt, und wer?
Ein dpf verstopft nicht einfach so, dazu gibt es einen Grund und das sind NICHT die Kilometer.
Habe ihn bei dpf24 reinigen lassen.
Ich fahre seit längerem sehr viel kurzszrecke, der Wagen zieht kaum noch, vor 2 Wochen konnte ich nur 5 Minuten lang mit 140 fahren, mehr ging nicht.
Erst nach 5 oder 10 Minuten konnte ich wieder die volle kmh Zahl fahren und dann hat er auch erst gezogen wie es soll.
War schon ziemlich oft auf der Autobahn um ihn freizukriegen, sobald ich etwas mehr kurzstrecke fahre fängt das Spiel von vorne an
Ich fahr seit fast 200 TKm mit einem angeblich verstopften DPF. Außer der Meldung nach 15 Minuten Fahrt im Display hat sich nichts geändert. Leistung... alles da.
Nur meine Werkstatt musste vor der AU jedes mal mit dem Tester und Spezialfahrt zaubern...
Hast du die DPF Werte Leerlauf, 2000 und 4000 Touren im Stand?
Werden sonst Fehler im FS angezeigt oder irgendwelche Unregelmäßigkeiten?
Wenn der Grund wirklich nur die Kurzstrecken sind (und das müssen schon sehr kurze und sehr viele Strecken sein) dann wird sich mit einem neuen Filter für dich auch nichts ändern ausser das du deine Kohle los bist. Das ist dann eine Frage der Zeit, bis der voll ist.
Aber Fehlerspeicher auslesen und dir druckwerte auslesen würde ich trotzdem
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 4. September 2019 um 20:17:43 Uhr:
Hast du die DPF Werte Leerlauf, 2000 und 4000 Touren im Stand?
Werden sonst Fehler im FS angezeigt oder irgendwelche Unregelmäßigkeiten?
Im fehlerspeicher werden nur alle 6 glühkerzen als defekt angezeigt und das er beim kalten Motor unruhig läuft, sobald der Motor warm ist läuft er Wiese ruhig
Zitat:
@witjka1 schrieb am 4. September 2019 um 20:26:59 Uhr:
Wenn der Grund wirklich nur die Kurzstrecken sind (und das müssen schon sehr kurze und sehr viele Strecken sein) dann wird sich mit einem neuen Filter für dich auch nichts ändern ausser das du deine Kohle los bist. Das ist dann eine Frage der Zeit, bis der voll ist.
Aber Fehlerspeicher auslesen und dir druckwerte auslesen würde ich trotzdem
Ich werde mal schauen das ich mir die druckwerte Auslese
Ich lass die Schwellwerte mal da...
Die 6 Glühkerzen fördern das verstopfen erheblich weil das nachglühen damit nicht mehr stattfindet.
Viel Kurzstrecken ohne glühanlage, mehr Ruß kann man nur produzieren, indem man ein Loch im ladeluftschlauch hat
Mein 525d 180.000 km fährt seit mind. 20.000 km mit defekten Glühkerzen.
Diff. -Druck alles bestens sagt mein Schrauber immer wieder.
Habe darauf geachtet, dass die Notwendigkeiten für das Regenerieren
gegeben sind und er regeneriert auch, jüngst mit typischem Hitzeknistern
auch mal hörbar nach dem Aussteigen.
Die Glühkerzen ermöglichen den Start bei sehr niedrigen Temperaturen
(tiefer minus 5 Grad C wird's ohne GK schwierig) und verbessern die
Verbrennung in der Motorkaltphase.
Nahezu ausschließlich Kurzstrecke ist sicher nicht gut aber ich würde auch
mal checken, ob die Regeneration überhaupt stattfindet.
Naja ich vermute nicht, weil die Strecke für die Regeneration zu kurz ist. Und da ist ja das Problem, der dpf wird schön gefüllt und durch die defekte glühanlage noch schneller und dann bekommt er nicht die Chance sich wieder leer zu machen.
Ich danke euch.
Also werde ich mir morgen 6 neue glühkerzen und das steuergerät kaufen
Zitat:
@GerhHue schrieb am 4. September 2019 um 21:40:00 Uhr:
Mein 525d 180.000 km fährt seit mind. 20.000 km mit defekten Glühkerzen.
Diff. -Druck alles bestens sagt mein Schrauber immer wieder.
Habe darauf geachtet, dass die Notwendigkeiten für das Regenerieren
gegeben sind und er regeneriert auch, jüngst mit typischem Hitzeknistern
auch mal hörbar nach dem Aussteigen.
Die Glühkerzen ermöglichen den Start bei sehr niedrigen Temperaturen
(tiefer minus 5 Grad C wird's ohne GK schwierig) und verbessern die
Verbrennung in der Motorkaltphase.
Nahezu ausschließlich Kurzstrecke ist sicher nicht gut aber ich würde auch
mal checken, ob die Regeneration überhaupt stattfindet.
Schäm dich solange mit defekten Glühkerzen rumzufahren
Da würde ich die Krise bekommen. Kommt bei mir nie und nimmer in frage.