1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Was benutzt ihr zum Polieren der Krümmer?

Was benutzt ihr zum Polieren der Krümmer?

Moto Guzzi Griso Griso 8V
Themenstarteram 15. September 2022 um 15:53

Die dicken Krümmer an der Griso sehen schon sehr sexy aus aber nur, wenn sie frisch poliert sind.

Das V2A läuft leider sehr schnell an.

Ich gebe mir die regelmäßige Reinigung (noch) gerne aber vielleicht hat Jemand das super Mittelchen, das in einem Arbeitsgang aus "Dunkelgoldbraun" wieder "Fastsilbergelbgold" macht.

Mein Poliermittel ist Yoshimura Stain-Magic. Das liefert super Ergebnisse aber auch hier muss man mehrere Arbeitsgänge einhalten und es hat einen hohen Säureanteil.

Vielleicht gibt es inzwischen etwas Besseres für die Handpolitur.

24 Antworten

Ich habe immer 1000er Stahlwolle genommen..ist etwas mühsam aber war mit dem Ergebnis stets zufrieden..

sehr günstig und natürlich säurefrei.

Gruß

Themenstarteram 15. September 2022 um 15:59

Das muss ich mal an einer unauffälligen Stelle testen.... und vorher noch zum Baumarkt 1000er Stahlwolle kaufen.

Falls du Schleifspuren befürchten solltest..da kann ich dich beruhigen..es wird keine geben!

Die Wolle bekommt man wohl in jedem größeren Baumarkt..

Ich nehm einfach Chromputzmittel, aus der Tube.

Themenstarteram 19. September 2022 um 11:13

Chrom und Edelstahl ist nicht dasselbe und meine Erfahrung mit Chrompolitur bei Edelstahl ist eher negativ sowohl was Arbeitsaufwand wie auch das Ergebnis anbelangt.

Moin,

dafür gibt es zB bei Louis ein Produkt : https://www.louis.de/.../10004155

Habe ich mir gekauft und es funktioniert auch ganz gut. Allerdings hält es nicht lange vor, nach kurzer Zeit werden sie wieder bräunlich. Und irgendwann hat man dann auch keine Lust mehr. Ich nutze es jetzt nur noch am Saisonende, sieht dann gut aus und im Sommer muß es halt wieder anlaufen.

Gruß

Roger

Nachher
Vorher

ich mache es am Saison-Start..da sich bis dann auch leichter Rost gebildet hat..

ansonsten ist es normal..

Gruß

Werner

Der Optiglanz-Reiniger macht das Reinigen einfach und schnell. Schnell macht er auch den Edelstahl der Krümmer aus V2A (1.4301) kaputt. Es kommt zur interkristallinen Korrossion, hauptsächlich zur Spannungsrisskorrosion und zur flächigen Braunfärbung.

Im Optiglanz ist ordentlich Salzsäure (Reaktionsprodukt mit Metallen -> Cl- ) enthalten, 1.4301 ist nicht chloridbeständig. Erst ab dem molybdänhaltigen V4A (1.4571) besteht Beständigkeit gegen Chloridionen.

Ebenfalls ist die Bearbeitung mit unlegiertem Stahl zu unterlassen, da hiebei die Chromoxidschichte des Edelstahls (= der eigentliche Korrossionsschutz, d=2-5 nm) zerstört wird.

Daher: Nur Edelstahlwolle verwenden, jeder Kontakt mit Stahl erzeugt Rostflecken!

Kommt der Edelstahl trotzdem einmal mit Stahl in Berührung, so muss er anschliessend gebeizt (=Entfernung von ferritischen Anlagerungen) und danach wieder passiviert (= Schnellaufbau der Chromoxidschichte) werden.

Flavi

Themenstarteram 19. September 2022 um 13:51

Das Optiglanz kenne ich auch. Das besteht an sich nur aus Salzsäure und vielleicht etwas zum Verdicken und Duftstoff.

Die Wirkung ist durchaus gut, wie ich an anderen Maschinen festgestellt habe aber es ist halt einfach nur Säure. Die Nebenwirkungen sind auch nicht ohne. Nicht nur am Auspuff.

Stain Magic kombiniert die Säure mit einer Schleifemulsion und ggf. noch weiteren Zutaten.

Edelstahlwolle muss ich erstmal googeln. Weiß nicht, ob die lokal verfügbar ist und ob die Polierwirkung hat.

Die Edelstahlwolle poliert nicht, es kommt durch die Bearbeitung zum flächigen Materialabtrag des Edelstahls, auch der Chromoxidschichte, allerdings ohne Eintrag von unlegiertem Stahl in den Edelstahl.

Sofort nach Entfernen der Chromoxidschichte beginnt wieder die Bildung mit Beteiligung des Luftsauerstoffes. Das geschieht allerdings sehr langsam und mit sehr wenig Schichtstärke. Es gibt industrielle Passivierlösungen, für den Hausgebrauch empfiehlt sich warme Zitronensäure (in kristalliner Form um 1 Eur im Lebensmittelgeschäft erhältlich). Diese Art der Passivierung verläuft innerhalb weniger Minuten und man erreicht bis zu 8x dickere und homogenere Passivschichten als mit der Luftsauerstoffoxidation.

Nachteil: Der Krümmer muss demontiert werden.

Die Edelstahlwolle poliert nicht, es kommt durch die Bearbeitung zum flächigen Materialabtrag des Edelstahls, auch der Chromoxidschichte, allerdings ohne Eintrag von unlegiertem Stahl in den Edelstahl.

Das ist so und das Ergebnis war immer ausreichend für meinen Geschmack..

allerdings nach ca. einem halben Jahr..war ich wieder am Polieren..so nenne ich das ..mit der Stahlwolle!

Ist es nachhaltiger mit Zitronensäure?

Klar, je dicker die Passivschicht desto besser bzw. haltbarer gegenüber Beschädigungen umso weniger Korrosion am Edelstahl. Ausserdem ist die Braunfleckengefahr geringer. (ein Teil der Braunfärbungen ist der Chromoxidschichte durch Lichtinterferenzen an der Grenzschichte zum Edelstahl geschuldet, je dicker, desto weniger Interferenzen).

Gut, aber mühsam:

https://www.ballistol-shop.de/edelstahlwolle.html

Hier 2 Bilder wie die Krümmer vor und nach dem Polieren aussahen..... Hab das Maschinell gemacht erst mit Schleiffließ, dann mit normaler Lack Politur.

Aber was man machen kann das es länger hält? Doppelwandige Krümmer der 1200er Motoren verbauen^^

Kruemmer
Kruemmer
Themenstarteram 19. September 2022 um 22:58

Die werden auch braun mit der Zeit. Im Stadtverkehr schneller, wenn sie sehr heiß werden.

Ich müsste mal den Versuch mit der Zitronensäure machen und feststellen, ob das länger hält als meine bisherige Methode.

Von Hand war das Ergebnis mit Stain-Magic sehr brauchbar. Hat aber auch 3 Durchgänge mit mehreren Arbeitsschritten gebraucht. Siehe Anhänge. Das war eine Termignoni Komplettanlage für eine ZRX1100. Die Oberfläche blieb sehr lange ansehnlich. Diese Krümmer sind nicht doppelwandig.

Bestes Tuning für die ZRX1100 btw (OT)

Img-20180827-193122-small
Img-20180827-202747-small
Deine Antwort